http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das ist doch nicht normal!oder?
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 17:11 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin Leute,

ich habe da mit meinem Rex ein riesen Proplem!
Um halbwegs ruhig im Schwebeflug zu halten,steht meine Taumelscheibe im Ruhezustand so.
BildDieses Bild ist von hinten links gesehen
Bildund dies ist von hinten rechts gesehen

Ich habe vorn über den Regler schon ein Gewicht ran gemacht.
So das er halbwegs mit Accu in einer Gerade ist wenn ich den Rex an der Paddelstange halte.
Ich bitte euch um :n27: :n27: .
Denn so wie die Taumelscheibe steht kann das doch nicht normal sein,
von Schäden einmal abgesehen.
Gruß

Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.02.2008, 17:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 18:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
hallo eumel

da stimmt 100%etwas nicht.stell laut anleitung die ganzen anlenkugen mal neu ein.dann sollte die ts relativ waagrecht stehn....

wie siehts aus mit der servomitte-einstellung??
also meine ts steht absolut waagrecht.servoarme waagrecht bei knüppelmitte 0°. +/- 10° im idle up 1

fällt mir im moment nichts ein,aber so fliegt rexi komplett schei... :!:

ich kann bei absoluter windstille alle knüppel loslassen,für ca.5sec.,bis rexi dann sein eigenleben ins spiel bringt..

hoffe weiss jemand anders nochn tipp??

mach mal detailiertere fotos vom kopf wenn die ts waagrecht steht,so das man alle anlenkungen und blatthalter sehn kann..

gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 18:37 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Ja ich seh das auch so wie tomtom70
Gestänge auf korrekte Längen checken.
Dann müsste die TS waagerecht stehn und das Ding schweben.
Wegen dem Schwerpunkt mach maln Bild vom ganzen Heli mit Akku eigentlich braucht der Rex keine zusätzlichen Gewichte und so wie ich das sehe hast du ganz normale 3S Lipos so um die 200gr rum.

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 18:45 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Hallo Thomas,

wenn ich dir jetzt sage das ich in dieser Stellung der Taumelscheibe
die Hebel auch für mindest 5sec.los lassen kann.
Da lachst du dir sicher kaputt,aber es ist so.
So nun kommen aber paar Fragen von mir.
Also die Taumelscheibe sollte 90 Grad stehen wenn der Gashebel auf Mitte steht und ide Servoarme auch?
Habe ich das richtig verstanden.
Jo da denke ich habe ich ein Fehler gemacht(habe es bei null Gas gemacht :twisted:).
Oh welch ein Fehler :twisted: :twisted:
So mein Pitch ist bei null Gas 0°,bei Gasmitte 6° und bei Vollgas 10°.
Habe ich das so wenigstens halbwegs eingestellt.
Die Fotos werde ich gleich noch Einstellen.

Gruß
Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 18:54 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Wenn du nur Pitch gibst sollte die TS von Nullgas bis Vollgas immer waagerecht sein und alle drei Servos gleichmäßig nach oben gehn..

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 19:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
stell mal alles von vorne ein.

Hier eine kurze Anleitung. Ist zwar kein Rex aber das ist egal.
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=35991

Wenn der Schwerpunkt stimmt, ist die Taumelscheibe gerade.

Ich vermute mal das der Spurlauf bestimmt nicht stimmt.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 19:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Baustein hat geschrieben:
Wenn du nur Pitch gibst sollte die TS von Nullgas bis Vollgas immer waagerecht sein und alle drei Servos gleichmäßig nach oben gehn..



genau so meinte ich es :wink: : :!:

fliege halt im 3D modus im idle up1.mit governor-mode.

bei dir stehen in dem fall die servohebel logischerweise nicht waagrecht,da du 0°(knüppel unten),5-6°(knüppel mitte),10°(knüppel oben)

da sollten aber wie baustein schon schrieb,die servos,resp.die ts exakt waagerecht nach oben wie unten gehn...

aber eben,mach mal fotos,dann kann man evtl den fehler erkennen..

Gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 20:20 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin Leute,

ich stelle noch paar Fotos ein von der ganzen Kiste.
Diese Fotos sind vom jetzigen Zustand,habe noch nix Eingestellt.
Foto 2 mit der Markierung dies ist das Gewicht.
Foto 5 ist der Kopf von oben,die Blatthalter standen aber vorher gerade.
Darüber giebts ein Video unter ich Fliege/so schön kann Fliegen sein,da versuche ich rum zu eiern.
Foto 6 ist der Heli ohne Accu,seht selber wie er hinten durchhängt.
Foto 7 mit Accu
Ich muß noch dazu schreiben das Heckrohr ist Baumarkt innen 10mm
außen 12mm Durchmesser.
Bei meiner ersten Einstellung stand die Taumelscheibe 90°.
Aaaaaaaaaaaaber wenn ich da versucht habe zu schweben ist der Heli
(von hinten gesehen)nach links abgetriftet dies nicht wenig und Rückwärts auf mich zu und dies sehr schnell.
Nur deshalb mußte ich ja diese Einstellungen wählen,wie sie auf den Bildern zu sehen sind.
Denn so ist er ruhig geschwebt.
Ich danke für jeden Tip von euch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 20:49 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Eumel (der Name ist klasse!),


folgender Tipp: natürlich sollte der Heli so liegen, wenn Du den an den Paddelstangen hältst, dass er waagerecht ist. Wichtig ist hier die Hauptrotorachse, die genau senkrecht in den Boden zeigen sollte. Beim Rex ist das so gemacht, dass dann das ganze Teil dazu passend waagerecht ist (ist für Anfänger einfacher, aber bei Scales wird man das nicht finden). Wie man das ohne Gewicht hinbekommt: einfach die Akkurutsche benutzen! Ich habe da Klettband draugeklebt von Graupner. Damit kann man den Akkublock einfach etwas weiter nach vorne schieben, also quasi die Rutsche hinunter, und schon liegt er weiter von der Hauptrotorachse entfernt und hält gegen den Heckausleger. Dann ist kein weiteres Gewicht erforderlich und der Heli wird nicht schwerer.

Da der Rex im Urzeigersinn dreht mit dem Hauptrotor, ist es erforderlich, dass der Heckrotor nach rechts dagegen hält für den Drehmomentausgleich. Folglich wird der Heli immer versuchen, nach links wegzufliegen. Auch bei großen Helis sieht man, dass die immer schräg in der Luft liegen, wenn die auf der Stelle schweben, da der Hauptrotor einen Gegenschub gegen den Heckrotorschub bilden muss. Beim Start also am Besten gleich etwas nach rechts rollen, damit der die nötige Schräglage in der Luft hat.

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 20:58 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Hallo Eumel,
Ich hab den Akku unten und den Regler oben angebracht.
Da kommt er automatisch weiter nach vorn und dann müsste es eigentlich mit dem Schwerpunkt passen, unten ist auch ein Anschlag bis dort schiebe ich meine Akkus rein und gut.

Ich denke wenn das mit dem Schwerpunkt passt dann schwebt er auch bei waagerechter TS.

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 21:17 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Hallo Roger,

ich werde dies auf jeden Fall beherzigen.
Nun ist aber das Proplem,ich möchte mir gern ein Heli Komand zulegen.
Der nutzt mir aber bestimmt sehr wenig,solange der Heli beim Schweben laufend nach links driftet und das sehr,sehr schnell.
Mit anderen Worten wenn ich nicht sofort nach dem Start sehr hart nach rechts steuere kippt die Kiste auf die Seite.
So und dies ändert sich auch nicht großartig wenn der Heli ca.1,50-2,00m in der Luft ist.
Denn in diesen jetzigen Zustand brauche ich mich garnicht wagen wenigstens halbwegs das fliegen zu erlernen.
Also ich brauche diesen Heli Komand,aber den kann ich nur dann kaufen wenn die Kiste halbwegs stabil in der Luft steht.
Ich meine hier im Forum giebt es doch paar Videos wo der Hili richtig ruhig in der Luft steht.
Und wenn das dann auch bei mir der Fall ist,kann ich anfangen das fliegen zu erlernen.
Ich will es nicht unbedingt auf mein Alter schieben mit der Reaktion,aber so schnell wie vor 20-30 Jahren bin ich nicht mehr.
Denn Fakt ist das ich möchte das Hobby nicht wieder aufgeben.
Denn dafür habe ich zu viel Kohle reingesteckt :shock: :shock: :shock: und auch sehr viel Übung.
Für den Accu werde ich eine Halterung bauen das ich ihn weiter vorn einsetzen kann,das ist kein Proplem.
Deshalb bin dankbar für jeden Tipp.

@Hallo Baustein,

dies werde ich auch machen :idea:
Aber bekommst du dann auch noch die Haupe drauf :?:
Driftet deiner auch so sehr Hart nach links :?:
Wie gesagt meiner ist da sehr schnell nach links und das kotzt mich so an.
Na ja auf jeden Fall habe ich morgen was zu tun :( :D :( .

Gruß Uwe.

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 21:58 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Hi Eumel

wenn der Akku unten sitzt kriegst du die Haube auf jedenfall noch drauf.

Meiner will auch beim Start nach lins aber wenn er in der Luft ist nich mehr
dann steht er wie ne eins in der Luft.
Halt doch mal die Paddelstange zur Längsachse und schau ob er da zur Seite hängt. vielleicht hat er ja schlagseite.
Schon komisch das ganze :?:
Für was brauchst denn unbedingt nen Helicomand?
Fliegen kannste doch auch ohne lernen?
Das versteh ich nich so ganz.

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 23:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Uwe,
auf deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen, ob und wenn wie weit der Heli (mit Akku) hinten runter hängt. Aber der Schwerpunkt sollte schon stimmen, sonst musst du das mit dem Längssteuer (Nicksteuer) ausgleichen, wie du es hast.
Dass die Taumelscheibe leicht nach rechts geneigt ist, ist ganz normal (wie Roger schon beschrieben hat).
Wenn dein Schwerpunkt stimmt, sollte auch die Taumelscheibe im Schwebeflug in etwa rechtwinklig zur Welle stehen. Ausser eier starken Schwerpunktsverschiebeung (oder starkem Wind) gibt es eigentlich keine Ursache für eine extrem schief stehende TS im Schwebeflug.

Wenn dein Schwerpunkt stimmt, dann trimm Nick und Rollsteuer so, dass der Heli im Schwebeflug nicht immer in die gleiche Richtung abhauen will.
Wenn du sehr viel trimmen musst, musst du das evtl. mit einer mechanischen Einstellung korrigieren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 16:48 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin Leute,

@Hallo Baustein

danke erstmal für die Tips.
Also was ich so ersehen kann,hat der Heli keine Schlagseite.
Aber was ich auf jeden Fall machen werde,den Empfänger erstmal von links in die Mitte des Rahmens versetzen.
Da bin ich schon mal ein paar Gramm leichter auf der linken Seite.
Ja und was den Helicomand betrifft denke das es für mich eine Erleichterung ist,was das erlernen den fliegens betrifft.
Was ich so gelesen habe,soll :!: :?: :!: :?: man angeblich damit auch sehr langsam vorwärts,rückwärts und seitwärts fliegen können.
Wenn das klappt ist mir schon sehr viel geholfen,denn von da kann ich mich dann langsam vortasten.
Bitte schaue dir das Video an.
Eingestellt von sturzflug gestern um 15:06 unter Ich flieeege/so schön kann fliegen sein auf Seite 3.
Da kannst dir in etwa vorstellen wie ich mich gestern gefühlt habe.
Denn genau um den Heli geht dessen Bilder hier drin sind.
Nun sagst du sicher he der ist aber nach rechts und nicht nach links.
Richtig!
Aber um so etwas zu vermeiden,muß ich die Kiste richtig Einstellen und dann mit dem Helicomand mich pö a pö rantasten an die Sache.
Dies bilde ich mir zumindest ein.
Und die Hoffnung stirbt zu letzt,Hoffe ich.
Deshalb muß ich jeden Strohhalm nehmen der mir geboten wird.

Gruß Uwe

@Hallo Walter,


ersmal danke für die Tips.
Bitte schaue dir die 7 Bilder mal an und davon Bild 6 da ist der Heli ohne Accu und Bild 7 ist der Heli mit Accu.
Ok ich hätte die Bilder etwas anders machen sollen.
Aber auf jeden Fall kannst ein Unterschied sehen zwischen Bild 6 und 7.
Ich werde auf jeden Fall die Trimmung zurück setzen.
So das ich halbwegs auf 90° mit TS komme.
Denn Accu werde ich unten einbauen(so wie es Baustein sagte) und mache mir noch eine Halterung zu.
So und wenns dann immer noch nicht recht klappt muß ich eben oben an der Funke trimmen.
Wat solls,wäre doch gelacht wenn das nicht klappt.
Ich habe nur mit dem Rex sone Schwierigkeiten bei den anderen hauts halbwegs hin.
Na ja haben wir wieder was zu basteln :( .


Ich bedanke mich bei allen für die Tips :idea: und bin wieder :D .

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Uwe,
ich wieder mal mit "dummen" Sprüchen :wink: :lol:
Vorschlag: Back to the Roots - will heißen:
- alle Gestängelängen kontrollieren und gemäß der Anleitung einstellen (der Alukopf sollte ja nicht so weit von einem Align-Alukopf weg sein)
- dabei darauf achten, daß Anlenkungen die parallel sein sollten, auch gleich lang sind..
- bei der Gelgenheit alle mechanischen Teile auf Funktion, "Geradlinigkeit" und Leichtgängigkeit prüfen (u.a. auch, ob die Taumelscheibe am Stück ist)
- Servoarme von den Servos demontieren (Grund kommt weiter unten)
- im Programm der Funke alle Trimmungen und sonstige Verstellungen zurücknehmen (Mittenverstellungen etc)

- Funke einschalten,
- Heli mit Strom versorgen, aber Motor abklemmen!
- alle Knüppel an der Funke mittig stellen (alle Trimmungen draußen!? - raus damit!)
- jetzt sollten alle Servos in Mittelstellung sein
- Strom am Heli abziehen, Funke kann auch wieder ausgeschaltet werden
- Servoarme so montieren, daß sie im rechten Winkel stehen. Wenn nicht, entweder andere nehmen oder später über die Funke ausgleichen

- Wenn Du jetzt alle Anlenkungen montierst, sollte eigentlich alles gerade und waagrecht sein. Die Blätter sollten jetzt 0° Pitch haben. Den Pitch dann so einstellen, wie es Dir lieber ist. Sprich: Bei Knüppelmittelstellung 0° oder aber 5° (also Schwebepitch). Dies würde ich aber dann im entsprechenden Programmmenu einstellen.

Den Regler würde ich unterhalb der Akkurutsche montieren und die Rutsche dazu verwenden, um den Schwerpunkt einzustellen. Die Haube sollte noch passen, da dafür ja auch vorgesehen.
Wenn wieder alles montiert und gesichert ist, geht es an die Überprüfung der Grundeinstellung: mit kurzen "Hüpfern" die Grundeinstellung überprüfen. Bei Bedarf nachtrimmen. Wenn es zuviel ist, durch Versetzen der Arme entsprechend ausgleichen. ABER hinterher die Trimmungen auch wieder auf NULL stellen!!!! Sonst kracht Dir Dein gutes Stück in den nächsten Pflasterstein - so wie mir vor kurzem :oops:

Übrigens ist noch keiner als Profi vom Himmel gefallen und selbst die größten "Profis" haben mühselig angefangen und mußten sich ihre Erfahrungen auch selber erarbeiten. Also von daher: Aufgeben gilt nicht! Aber da habe ich bei Dir großes Vertrauen. Du fliegst uns demnächst noch was vor.

Gruß

Dirk

PS:
Ein Helicommand funktioniert nur, wenn mechanisch alles penibel sauber eingestellt ist. Und wenn ich mir die Berichte so durchlese, dann ist das Ding nicht ganz einfach bis es so funkioniert, daß man sich darauf verlassen kann.

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht normal..!!!!!!
Forum: Galerie
Autor: tomtom70
Antworten: 13
Da haben wir doch bsiher ale Glück gehabt. Raptor Crash!
Forum: Galerie
Autor: ls4
Antworten: 7
Ich flieeege ----- ähhhh, ne doch nicht
Forum: Ich flieeege
Autor: VoBo
Antworten: 7
Der gemeine Zaunkönig .. und es fliegt doch ^^
Forum: Ich flieeege
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz