Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Alltagsgerümpel - Pearl - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Kochrezepte
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 3 Monaten, 24 Tagen, 22 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln"

    Re: Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln

    Alltagsgerümpel - 25.12.2010, 22:55

    Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln
    Achtung, Suchtfaktor, also gleich mehr kochen. Fungiert auch gut als Seelentröster ;)

    Für 4 Portionen:
    500 g Pastinaken
    1 Kartoffel (etwa 120 g)
    1 l Gemüsebrühe
    2 rote Zwiebeln
    1 EL Butterschmalz
    Salz
    ca. 1 TL gemahlener Kümmel
    50 ml Sahne
    ½ Kästchen Gartenkresse

    Die Pastinaken und die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Mit der Brühe zum Kochen bringen und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze in etwa 15 Minuten weichkochen.

    Inzwischen die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin bei schwacher Hitze in etwa 10 Minuten weich garen. Mit Salz und Kümmel würzen und die Hitze etwas höher schalten. Noch 2-3 Minuten weiter braten, bis die Zwiebeln goldbraun sind.

    Die Suppe im Topf pürieren und mit der Sahne mischen. Mit Salz abschmecken. Die Kresse vom Beet schneiden. Die Suppe in Teller verteilen, mit Zwiebeln und Kresse garnieren. Heiß servieren.

    Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

    aus: "Herbst- und Wintergemüse - Vitamin-Power für die kalte Jahreszeit", ISBN 978-3934058729



    Re: Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln

    Pearl - 24.12.2012, 01:36


    Pastinaken hab ich liegen - ich werde berichten ;)
    :wave:



    Re: Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln

    Pearl - 29.12.2012, 01:09


    Obersuperlecker :lecker: !
    Ich habe mich brav an das Rezept gehalten. Leider habe ich weder einen Mixer noch einen Kartoffelstampfer und so mussten wir auf die Sämigkeit fürs erste verzichten.
    Scheint tatsächlich für vier Leute zu langen :gruebel:
    Junior war entzückt, er ist ein Zwiebelfan.
    "Hmmmm" hat er gemeint, " - unbedingt Mixer besorgen und nochmal kochen ! Und eigentlich mag ich ja keinen Kümmel - aber da muss er dran."



    Re: Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln

    Rumpelnöff - 29.12.2012, 08:31


    hmmmm,
    das klingt ja köstelig :lecker:

    ...ich habe auch keinen Stabmixer, aber einen Kartoffelstampfer, das könnte gehen ;)

    ich auch Zwiebelfan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Labskaus - gepostet von Pusteblume am Donnerstag 17.07.2008
    Wischen oder Fegen oder wie? - gepostet von Casuco am Samstag 22.05.2010
    Ordnung im Chaos schaffen - gepostet von emily.erdbeer am Mittwoch 19.09.2007
    Tiggers Rosenkohlauflauf - gepostet von Raubtigger am Donnerstag 21.10.2010
    Happy Birthday ... - gepostet von Klementine am Montag 28.05.2007
    Maike Winnemuth bei Günther Jauch - gepostet von tRäumerin am Freitag 08.10.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Pastinakensuppe mit Kresse und Kümmelzwiebeln"

    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    wer soll co leader werden und wer kriegsminister - tealc (Donnerstag 09.02.2006)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    Pfänder beurlaubt-Klajic soll helfen - gwd-schorse (Montag 26.02.2007)
    Soll ich... - NoUsE4aNaMe (Montag 21.03.2005)
    Neue Styles, soll ich das einrichten? - Piondragi (Sonntag 23.09.2007)
    9. Spieltag - Spindoctor (Donnerstag 03.11.2011)
    Fun Techno - goresemmel (Freitag 30.05.2008)
    Andachtswort für 2011 - Nachtperle (Montag 03.01.2011)