Auto zittert

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Auto zittert"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tiefseetaucher87 - waldi2005 - bluedog - miro - Edition 2011 - Catch22 - waynemao - bernie_r - schrubber
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Auto zittert
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 4 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Auto zittert"

    Re: Auto zittert

    tiefseetaucher87 - 23.06.2013, 21:28

    Auto zittert
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchten Aygo gekauft beim Toyota Händler. Jetzt ist mir bei längerer Fahrt aufgefallen, das das Auto bzw Lenkrad bei ca.70 kmh im normalen Drehzahlberreich und normalem gasgeben ein wenig mehr zittert/vibriert ist das normal bzw. habt ihr auch so ein "Problem"?????? bin ein bisschen stutzig geworden da es ja frisch aus der Inspektion kam bei der Übergabe:-( Über Antworten würde ich mich freuen!!!!!!



    Re: Auto zittert

    waldi2005 - 23.06.2013, 21:37


    Auf alle Fälle damit wieder zur Werkstatt. Deutet auf Probleme mit den Reifen, Felgen oder der Spur hin.

    Kann sein, dass es nach einem Auswuchten der Reifen weg ist.

    Übrigens, herzlich willkommen im Forum!



    Re: Auto zittert

    bluedog - 24.06.2013, 00:38


    In welchem Gang tritts denn auf, und wie stark genau?

    Wenns so stark ist, dass Du das Lenkrad bei ebener Fahrbahn gerade aus festhalten musst, damit der Wagen in der Spur bleibt, dann ist das auf keinen Fall normal.

    Wenns von der Motordrehzahl und der Motorlast unabhängig ist, Liegt das Problem bei den Reifen, Rädern oder den Bremsen oder halt sonst was, was vom Motor unabhängig ist.

    Wenns nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt, müsste man wissen bei welchen und wie stark. Beim Gasgeben unterhalb 2000rpm kanns schonmal ein wenig vibrieren... bei meinem hats aber nachgelassen, seit ich den Wagen habe, da offensichtlich die Motorsteuerung sich zu einem gewissen Grad drauf einstellt. Der Motor läuft jetzt auch in tiefen Drehzahlen ruhiger als zu Anfang.

    Wenns wirklich am Motor liegt, wäre etwas vom ersten was ich machen würde, die Zündkerzen prüfen.

    Wenns eher von der Raddrehzahl abhängt, also auftritt egal in welchem Gang, dann würd ich prüfen lassen, ob die Räder wirklich sauber gewuchtet sind, und dann auch drauf achten, obs z.B. beim Bremsen besonders stark vibriert. Dann wärens eher die Bremsscheiben, die sich verzogen hätten.

    An die Spur glaub ich weniger. Da sähe man dann zwar übermässigen, und vor allem je Rad ungleichmässigen Reifenverschleiss und hätte vielleicht auch mehr Rollgeräusch, aber Vibrationen gibts da eher weniger.



    Re: Auto zittert

    miro - 24.06.2013, 17:11


    Hi,

    kein Grund zu Panik ;)
    Ich hatte dieses Phänomen auch.

    Es sind entweder Reifen, oder die Antriebswelle.

    Wenn du beschleunigst und das Vibrieren bei 70 auftritt, dann beschleunige weiter bis das Vibrieren weg ist. Drück dann die Kupplung und lass ihn ausrollen, bis der wieder zu vibrieren/zittern anfängt.
    Wenn das auftritt, können dies Reifen sein z.B. Unwucht oder Höhenschlag.

    Ist das beim Beschleunigen, sprich auf dem Gas bleiben, kann es auch von der Antriebswelle kommen. Bei mir war es bei 70 und dann nochmal zwischen 120/130. Da wurde bei mir ein Ausgleichsgewicht genauer gesagt ein Tilgungsgewicht auf der Antriebswelle montiert. Dann war es weg.

    Zum Händler und checken lassen ;)



    Re: Auto zittert

    tiefseetaucher87 - 24.06.2013, 18:56


    Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten :)
    @bluedog
    Es tritt eigentlich in allen Gängen auf sprich 3,4,5
    Die Stärke ist halt so ein leichtes vibrieren, als ob man über ganz kleine Bodenwellen fährt die eng hintereinander liegen bzw. so Kopfsteinpflastergefühl:-)
    Das Auto kann ich noch problemlos in der Spur halten auch wenn ich das Lenkrad los lasse, und beim Bremsen ist kein Vibrieren zu spüren!!

    @miro
    Ja ich bin halt immer direkt am Panik schieben bei solchen Sachen, da ich das Auto auch erst seit letzter Woche mein eigen nennen kann :D
    Aber so wie es sich bei dir anhört mit dem Vibrieren ist es bei mir ähnlich:-)
    Dann werde ich mal wieder in die Werkstatt damit fahren und mal die Reifen überprüfen lassen......hab ja noch Garantie :lol:

    @waldi2005
    Ja das mit dem Auswuchten der Reifen werde ich mal bei der Werkstatt ansprechen wie lange dauert denn sowas????
    Und danke für die nette Begrüßung auf ein gutes Miteinander :occasion5:



    Re: Auto zittert

    waldi2005 - 24.06.2013, 20:49


    Ein Auswuchten von Rädern ist eine Sache von maximal 10 Minuten pro Rad.

    Ich würde mir aber nicht allzu lange Zeit damit lassen, da böse Händler dann behaupten, dass das beim Verkauf nicht da war.



    Re: Auto zittert

    tiefseetaucher87 - 24.06.2013, 21:28


    ja ich werde auf jeden Fall morgen direkt mal anrufen und mir einen Termin geben lassen, habe das Auto ja erst seit 3 Tagen :? !!!!!!na dann hoffe ich mal das es "nur" die Reifen sind :confused3:



    Re: Auto zittert

    Edition 2011 - 24.06.2013, 22:51


    hab das bei meinen auch,bei ca.70 km/h,aber nur mit Winterreifen.....wird´s am Reifen liegen.....



    Re: Auto zittert

    tiefseetaucher87 - 25.06.2013, 19:04


    @ Edition 2011
    habe im Moment auch Winterreifen drauf die waren noch so gut wie neu, deshalb sollte ich sie jetzt solange Fahren bis sie runter sind um dann Ganzjahresreifen drauf zu machen. Vlt spürt man ja mit dem Auto auch jeden noch so kleinen Straßenhubbel :lol:



    Re: Auto zittert

    tiefseetaucher87 - 25.06.2013, 21:35


    So das Problemchen hat sich aufgeklärt, hatte heute jemanden neben mir im Auto sitzen der sich gut mit Autos auskennt, er meinte das vibrieren wäre normal da das Auto so kurz bzw der Abstand zwischen Vorder- und Hinterreifen so klein ist das auch die "Bodenwellen" schneller hintereinander überfahren werden sodass es zu diesem leichten Vibrieren kommt. Und mit Winterreifen wird dieses vibrieren noch ein bisschen stärker als mit Sommerreifen.
    Puhhhhhhh glück gehabt, kein Werkstattbesuch :lol:



    Re: Auto zittert

    Edition 2011 - 25.06.2013, 23:05


    tiefseetaucher87 hat folgendes geschrieben: @ Edition 2011
    habe im Moment auch Winterreifen drauf die waren noch so gut wie neu, deshalb sollte ich sie jetzt solange Fahren bis sie runter sind um dann Ganzjahresreifen drauf zu machen. Vlt spürt man ja mit dem Auto auch jeden noch so kleinen Straßenhubbel :lol:

    wieso behälst Du die nicht ,der nächste Winter kommt.Ganzjahresreifen sind nichts ganzes und nichts halbes.Sommerreifen bekommst Du bei ebay...investiere lieber das Geld in die und behalte die Winterreifen.



    Re: Auto zittert

    tiefseetaucher87 - 25.06.2013, 23:43


    ja das mit den Winterreifen ist so eine Sache. Ich habe mir sie mit meinem Bekannten heute mal näher angeschaut und wir mussten feststellen das sie zwar noch sehr gutes Profil hatten aber von 2003!!!!!!!! :shock: waren. Habe gedacht das sie noch relativ neu sind da das Reifenprofil noch so gut war, naja so kann man sich irren......wenn man nicht genau hinschaut:-).Jetzt lasse ich sie bis zum Oktober drauf und fahr sie bis dahin runter und besorge mir dann einen Komplettsatz neue Winterreifen:-)
    Könnte mich jetzt im nachhinein ärgern das ich mir die Reifen nicht näher angeschaut habe beim Autokauf :roll:



    Re: Auto zittert

    bluedog - 26.06.2013, 01:42


    Das mit den Reifen ist wirklich so ne Sache.

    Richtig sagen, obs sich lohnt, Winterreifen im Sommer noch runterzufahren kann man aber eigentlich erst, wenn man abschätzen kann, was sich die Winterreifen mehr an Sprit nehmen.

    Ich habs mal erlebt, dass ich sagen musste, die Sommerreifen draufzumachen lohnte sich sogar, wenn die Winterreifen fast runter sind und so fürn Sommer eigentlich perfekt, weil fürn Winter nicht mehr zu gebrauchen.

    Erstens werden die eingelagerten Sommerreifen auch nicht besser mit dem Alter, und zweitens nahmen sich die Winterreifen 0.5l mehr Sprit auf 100km. Damals hatte ich eine recht hohe Jahresfahrleistung. Da Die Reifen mit die billigste Grösse hatten, die es nach den Fahrradreifen überhaupt gab, hatte ich abgeschätzt, dass ich pro Saison so und so viele Tankfüllungen Benzin mehr brauche, wenn ich die Winterreifen zu Ende fahrem, statt Sommerreifen aufzuziehen... Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich mir davon auch gleich nen Satz Reifen kaufen konnte, hab ich dann die Winterreifen gleich entsorgt, statt mich sommers auch noch mit deren etwas lauteren Rollgeräuschen zu bestrafen... Sommerreifen lohnten sich schon allein durch den Verbrauchsvorteil... und ohne gute neue Winterreifen kommt man hierzulande sowieso nicht aus... Die bleiben seither aber nicht länger drauf, als nötig. Meist von Anfang November bis Ende März... Dies Jahr allerdings bis Anfang Mai oder so... man musste ja immer mal wieder mit Weiss rechnen.



    Re: Auto zittert

    Catch22 - 26.06.2013, 09:38


    Den Verbrauchsunterschied von 0,5 l/100 km von Sommer- zu Winterreifen kann ich nicht bestätigen.

    Ich fahre im Sommer Michelin Energy und im Winter Kleber Krisalp, bei dem laut ADAC-Test seinerzeit (2008) einen recht hohen Rollwiderstand ermittelt worden istl.

    Nach meinen Erfahrungen liegt der Verbrauchsunterschied bei ca. 0,2 l/100 km - das bei sehr zurückhaltender Fahrweise und bei 2,8 bar Reifendruck.

    Man sollte nicht vergessen, dass die Außentemperaturen einen großen Einfluss auf den Verbrauch haben und die sind nun mal im Winter niedriger.



    Re: Auto zittert

    waynemao - 26.06.2013, 10:17


    Ich kann zwischen WR (Michelin Alpin A3) und SR (Conti PremiumContact 2) keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Wobei der Michelin für einen WR auch einen sehr geringen Rollwiderstand hat, der Conti ist Mittelmaß.



    Re: Auto zittert

    bluedog - 26.06.2013, 11:40


    Temperaturunterschied kann ich als Ursache ausschliessen. Reifendruck und Dimensionsunterschiede auch.

    Die betreffenden Winterreifen hab ich teils bei Temperaturen über 25°C gefahren, da ich mit den Sommerreifen einen Reifenschaden hatte und dann bereits 2 Monate früher als sonst üblich auf Winterreifen wechselte, damit ich nicht nächste Saison neue aber (über) jährige Sommerreifen hatte.

    Luftdruck und Dimensionen sind bei mir bei Sommer- und Winterreifen gleich, beides auf Stahlfelgen. Aus Prinzip. Es ist nicht einzusehen, warum ich da einen Unterschied wollen sollte...



    Re: Auto zittert

    waldi2005 - 26.06.2013, 17:32


    Was allerdings viel wichtiger ist, als dass man 0,5 l Sprit mit Sommer- statt Winterreifen sparen kann, ist die zusätzliche Sicherheit durch den kürzeren Bremsweg.

    Das kann im extremsten Fall über Leben und Tod entscheiden und wird von vielen vergessen.

    Den Minderverbrauch von 0,5 l habe ich übrigens im Sommer auch. Da ich zu 90 % Autobahn fahre, 180 km jeden Wochentag, dürfte der Unterschied hauptsächlich daran liegen, dass ich die spritsparenden Sommerreifen fahre. Die sich auf den Verbrauch mindernd auswirkende höhere Außentemperatur wird in meinem Fall durch den Einsatz der Klimaanlage kompensiert, sprich ich spare einzig durch den richtigen Einsatz von Sommerreifen anstelle Allwetter- oder Winterreifen im Sommer.



    Re: Auto zittert

    bernie_r - 04.07.2013, 19:52


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben:
    Ganzjahresreifen sind nichts ganzes und nichts halbes.Sommerreifen bekommst Du bei ebay...investiere lieber das Geld in die und behalte die Winterreifen.

    Kommt immer drauf an, welche Strecken man fährt. Ich bin bisher immer gut mit Ganzjahresreifen zurecht gekommen.

    Winterreifen spielen ihre Vorteile vor allem bei Temperaturen deutlich unter Null Grad aus. Außerdem sind sie gut bei Eis und Schnee. Bei sehr viel Schnee brauchts aber schon wieder Ketten... . Bei deutlich wärmerem Wetter sind sie auch suboptimal.

    Sommerreifen spielen ihre Vorteile bei heißem Wetter aus, bei Temperaturen über 30 Grad und aufgeheizter Asphaltdecke.

    Ganzjahresreifen, wer hätte das gedacht, spielen ihre Vorteile dazwischen aus. Sommer- und Winterreifen sind Spezialisten für die extremen Temperaturen. Wenn man sich jetzt aber mal ansieht, wie viele Tage im Jahr bei uns wirklich strenger Frost oder Schnee oder Temperaturen über 30 Grad herrschen, ist das nicht besonders oft. Die meiste Zeit im Jahr liegen die Temperaturen und Straßenverhältnisse in dem Bereich, in dem Ganzjahresreifen die bessere Wahl sind. Auch im Hochsommer, wenn man morgens zur Arbeit fährt, hat es oft nur 15 - 20 Grad.

    Deshalb ist man meistens mit Ganzjahresreifen gut bedient. Vor allem bei Kleinstwagen wie dem Aygo. Im Winter noch Schneeketten in den Kofferraum und gut ist's.

    Klar, wenn man in den Bergen wohnt oder in schneereichen Gebieten, braucht man Winterreifen. Wenn man aber nur in der Großstadt rumkurvt, sind sie überflüssig.



    Re: Auto zittert

    waldi2005 - 04.07.2013, 20:22


    Die Vorteile dazwischen sind erhöhter Verschleiß und ein längerer Bremsweg im Trockenen und bei Regen?

    Der einzige Vorteil ist, dass ich keine Reifen wechseln muss und nichts einlagern muss. Und mit Schneeketten wäre ich auch vorsichtig im Winter, denn die sind nicht überall erlaubt und wer schon mal Schneeketten aufgezogen hat, weiß wie viel Zeit dabei vergehen kann. Ordentliche Schneeketten kosten übrigens genauso viel wie ein zweiter Satz Stahlfelgen.



    Re: Auto zittert

    bernie_r - 05.07.2013, 09:24


    Wie gesagt. Kommt auf's Auto an und wo und wie man fährt. Ich wohne in München. Da gibt's schon richtig Winter und ich bin bisher bei all meinen Fronttrieblern wunderbar mit Ganzjahresreifen zurecht gekommen (Auf meinem Merzedes fahre ich auch Sommer- und Winterreifen). Schneeketten hab ich nie gebraucht.

    Ich war mit aufgezogenen Ganzjahresreifen in Dänemark... Nix erhöhter Verschleiß. Die halten richtig gut. Und wenn's hier Ende September schon mal einen Wintereinbruch gibt (oder Mitte April einen verspäteten), bin ich auch richtig bereift.

    Mein Sohn hat sich neulich einen alten Mazda 323 gekauft. Da waren 9 Jahre alte Sommerreifen drauf. Das Profil war noch OK aber sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Bremsen verloren die Reifen an Haftung. Sogar auf trockener Straße hatte man das Gefühl, man fährt auf Schmierseife. Ich habe ihm einen Satz Ganzjahresreifen spendiert und jetzt klebt der Wagen auf dem Asphalt. Das Alter der Reifen spielt eine größere Rolle als der Reifentyp.

    Jeder Reifentyp hat, abhängig von Gummimischung und Profilgestaltung ein bestimmtes Anwendungsprofil. Der Ganzjahresreifen hat das breiteste Einsatzspektrum, wärend die anderen Reifen nur in bestimmten extremen Temperaturbereichen ihre Vorteile haben. Für den Normalo-Fahrer im Kleinwagen sind Ganzjahresreifen optimal.

    Sorry, war jetzt alles off topic :oops:



    Re: Auto zittert

    waldi2005 - 05.07.2013, 18:11


    Zitat: Der Ganzjahresreifen hat das breiteste Einsatzspektrum, wärend die anderen Reifen nur in bestimmten extremen Temperaturbereichen ihre Vorteile haben.

    Und genau der zweite Teil ist falsch. Sommerreifen haben keine extremen Temperaturbereiche, in denen sie besser sind als Ganzjahresreifen. Das ist Nonsens. Der Bereich, in dem der Sommerreifen Vorteile hat beginnt bei +7 °C. Und ich rede nur vom Bremsweg. Der Verschleiß und das Abrollgeräusch, sowie der Benzinverbrauch sind auch geringer. Der einzige Vorteil der Ganzjahresreifen sind die geringeren Kosten, dadurch, dass man keine Reifen wechseln muss.



    Re: Auto zittert

    schrubber - 05.07.2013, 20:22


    Leider falsch. Der große Vorteil von Ganzjahresreifen ist ihre Flexibilität. Wer im Sommer auf dem Alpenpass schon mal von Schnee überrascht wurde, weiß, was ich meine. Der diesjährige Winterausklang in Deutschland hat dies auch wieder bewiesen. Wer hat da schon für diese Fälle seine Winterreifen im Kofferraum dabei?



    Re: Auto zittert

    waldi2005 - 05.07.2013, 21:23


    Das sind wahrscheinlich sehr viele Leute, die im Sommer auf dem Alpenpass mit Sommereifen von Schnee überrascht wurden. Ganz zu schweigen von denen, die auf Ihren Ganzjahresreifen an Ihnen vorbeizogen.

    Wer allerdings im Sommer auf trockener oder nasser Fahrbahn zu einer Vollbremsung gezwungen wird, ist sicherlich froh wenn der Bremsweg einen Meter kürzer ist.

    Und wer bitte schön wechselt von Winter- auf Sommereifen im ausklingenden Winter. Da ist es mir egal, wo sich die Sommerreifen befinden.



    Re: Auto zittert

    bluedog - 05.07.2013, 22:15


    Bevor hier ein Krieg um die richtigen Reifen losbricht:

    Jeder Fahrer ist selber dafür verantwortlich, dass sein Fahrzeug betriebssicher ist.

    Mag sein, dass es Leute gibt, denen Ganzjahresreifen ausreichen. Mir persönlich reichen sie im Winter nicht aus. Ich kann und will es mir nicht leisten, stecken zu bleiben, und ich habe ein ungutes Gefühl dabei, gerade im Winter Kompromisse zu machen, wo die Bodenhaftug schon bei optimaler Bereifung so kritisch ist, wie sonst nie.

    Daher würde ich nicht drauf kommen, Ganzjahresreifen auch nur in Erwägung zu ziehen. Ich habe 2 Satz Reifen. Das ist es mir Wert. Wäre es das nicht, hätt ich Winterreifen. Sind im Sommer nicht optimal, aber ich kann angepasst fahren, und habe dann, wenns am wenigsten zu verschenken gibt das Optimum... aber: Wie schon geschrieben, Winterreifen sind im Sommer oft nur schon deshalb einfach unwirtschaftlich, weil sie mehr Verbrauch an Benzin verursachen... also: Auch da, Sparsamkeit will wohl überlegt sein.

    Ich brauche niemanden von dem zu überzeugen, was ich für richtig halte. Ich habe es mehrfach erlebt, was gute Winterreifen wert sein können, und ich habe auch Bekannte gehört, wie diese Sicherheitsfreaks sich vor den 30 bis 40 cm Schneehöhe und nicht schwarz geräumten Strassen gefürchtet haben mit ihrem SUV. Die hatten Ganzjahresreifen...

    Sagt mir alles. Ich dagegen bin letzten Winter nicht einmal steckengeblieben, mit Winterreifen und Kleinstwagen...

    Wäre mir das Autofahren zu gefährlich, ich würde nicht fahren. Risiko ist Risiko, und jeder steht selber für sein Tun und Lassen grade.



    Re: Auto zittert

    schrubber - 05.07.2013, 23:46


    Ich will hier auch niemanden überzeugen, brauche ich auch nicht, denn an und für sich bin ich auch Winterreifenbefürworter. Hier nur ein Erfahrungswert von mir:

    Ich habe auf meinem Prius seit 1 1/2 Jahren die Vector 4 Seasons drauf, um die GJRs mal zu testen. Auf dem Aygo fährt meine Liebste zwei Jahre alte Continental- Winterreifen.
    Die Idee dahinter war, den Prius bei Schneefall stehen zu lassen und den Aygo zu teilen (bei dem sind Reparaturen auch billiger :lol: ).
    Und was ist? Wir fahren im Winter nur noch Prius. Seltsamerweise ist das Fahrverhalten des Prius im Winter besser als das des Aygo. Mit dem Kleinen hatte ich jetzt schon mehrfach kritische Situationen beim Anbremsen auf festgefahrener Schneedecke, wenn ihm der Grip fehlte und das ABS dann verzweifelt umherregelte. Auch beim Berganfahren dreht der Aygo schnell durch. Der Prius dagegen- an für sich ein wirklich mieses Winterauto wegen dem schlechtesten VSC aller Zeiten- läuft wie auf Schienen. Und bei 40cm Schnee kommen die Ketten drauf.

    Dennoch werde ich, wenn die GJRs runter sind, wieder auf Winter/Sommerreifen umsteigen. Ich fahre mittlerweile wieder deutlich mehr km im Jahr, da lohnt es sich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Endlich ist mein roter Flitzer da! - gepostet von VulcanoAygo am Freitag 14.04.2006
    Grüße aus Marburg - gepostet von Mr. 24V am Freitag 22.12.2006
    my107 Peugeot, Aygo, C1 blog - gepostet von guidom am Samstag 10.02.2007
    C1 aus dem Schwarzwald - gepostet von Pendolino am Mittwoch 29.12.2010
    Anhängerkupplung - gepostet von aygoist am Montag 05.06.2006
    Neuer ausm Pott - gepostet von Fiesel am Freitag 26.10.2012
    Medion PNA 315T, wer hat? - gepostet von Socksbird am Sonntag 20.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Auto zittert"

    Jungpferde - gepostet von steffiii am Mittwoch 09.02.2005
    Dienstag, 22.03.2005 bei der LAN-Party - gepostet von Meverick am Dienstag 22.03.2005
    Protzer-Thread - gepostet von Atari am Dienstag 28.06.2005
    Legal schreiben!!! - gepostet von Mark am Montag 03.10.2005
    Spezies X - gepostet von cabalmainframe am Dienstag 21.08.2012