Automatik von Cuore L251 verbauen?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Automatik von Cuore L251 verbauen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: plucksch - bluedog - 25Plus
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Automatik von Cuore L251 verbauen?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 4 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Automatik von Cuore L251 verbauen?"

    Re: Automatik von Cuore L251 verbauen?

    plucksch - 20.06.2013, 15:01

    Automatik von Cuore L251 verbauen?
    Hallo,

    ist es möglich die Automatik vom Daihatsu Cuore in den Drilling zu verbauen? Ich weiß das die Motoren sich ähneln, besteht da ne Möglichkeit?



    Re: Automatik von Cuore L251 verbauen?

    bluedog - 21.06.2013, 01:53


    genaues weiss ich nicht, aber ich habe eine begründete Vermutung, dass das nicht so einfach geht, wie Du dir das vermutlich erhoffst.

    Vorab aber die Frage: Warum verzichtet man freiwillig auf den 5. Gang und nimmt höhere Drehzahlen in Kauf?

    Ich weiss, wovon ich rede, ich hab den L251 Automat 9 Jahre und 186'000km gefahren). Abgesehen davon wars aber ein dufte Auto und ne Klasse Automatik. Da musste man nie eingreifen, wenns nicht länger bergabging... Dafür war se halt durstig... was man aber gegen Werkstattaufenthalte aufrechnen könnte, und wofür man deutlich mehr Fahrspass geboten bekommt als beim MMT.

    Zur Begründung, warum das vermutlich nicht geht:

    1. Beim MMT ist der Leerlauf vermutlich anders geregelt als bei einer Wandlerautomatik... Trotz kriechfunktion und viel zu langsamem einkuppeln. Der Wandlerautomat braucht dauerhaft Schnelleerlauf bei allem ausser P und N, Das MMT braucht schnelleerlauf höchstens für die eigentlich sinnlose Kriechfunktion, und das auch nur, wenn da die normale Leerlaufregelung nicht schon ausreicht.

    2. Das MMT kennt Zwischengas und kommt mit ESP und all sowas zurecht. Der Wandler im L251 hat das meines Wissens alles nicht. Der ist rein hydraulisch gesteuert, abgesehen von einem Steuerseil.

    3. Wie man den Motor starten wollte, wenn man den Wandler verbaut hat, kann ich mir nicht plastisch vorstellen. MMT kannst Du nur mit Zündung an, und Gang auf N starten, wenn Du zeitgleich die Bremse trittst. Die Automatik im L251 startet man mit blossem Dreh am Zündschlüssel, wenn die Automatik auf P oder N steht.

    4. Einfach nur Steuergerät tauschen wird nicht gehen, da der L251 58PS und der Aygo/C1/107 69 PS hat... sind ganz andere, wenn auch technisch verwandte Motoren.

    5. Der L251 hat Euro IV, die Drillinge Euro V.

    6. Selbst, wenn Du ein Steuergerät findest, was zu der Automatik passt: Du müsstest, damit das Steuergerät bekommt was es braucht, vermutlich auch den kompletten Kabelbaum tauschen.

    7. Wenn Du einen Wandler in einen der Drillinge hineinkriegst, dann eher das Getriebe von L276 (auch ein Cuore, aber neuer, das Nachfolgemodell vom L251, ab BJ 2007. Da ist der gleiche Motor drinne wie in den Drillingen. Allerdings schafft der Cuore L276 soviel ich weiss nur Euro IV mit der Automatik, weswegen die Automatik zuletzt nicht mehr zu bekommen war. Allerdings müsstest Du dann immer noch das Steuergerät und Kabelage mit dem Getriebe übernehmen und kriegst dann Probleme mit der Abgasnorm... vermutlich, denn Euro V ist seit 2011 oder so Pflicht.
    Auch die Wandlerautomatik im L276 hat zudem nur vier Stufen.

    Ich würde also sagen, wenns ein Kleinstwagen mit Wandlerautomatik sein soll, der mit dem Motor herumfährt, dann schau Dich besser nach einem gebrauchten Daihatsu Cuore L276 mit Automatik um. Die sind ohnehin viel praktischer gebaut und haben viele der Probleme der Drillinge nicht. Allerdings gibts die ein oder andere Schwachstelle, die auch die Cuore haben...
    Die saufen als Automaten recht hemmungslos, und es gab auch mal ne Rückrufaktion wegen der Servolenkung... darüber hinaus ist mit kurzlebigen Scheibenbremsen zu rechnen... Dafür ist der Rest des Autos eher unproblematisch, und die Karosse ist dicht, bis die erste Durchrostung kommt.



    Re: Automatik von Cuore L251 verbauen?

    bluedog - 21.06.2013, 02:57


    Nachtrag:

    Zur Begründung, warum eine Wandlerautomatik in den Drillingen vermutlich nicht einfach einzubauen ist, fällt mir zusätzlich folgendes ein:

    8. Die Daihatsu-Automaten mit Wandler haben alle eine Zusätzliche Kühlschlange am Motorkühler, fürs ATF des Getriebes. Genau weiss ich das von L251, aus eigener Anschauung. Die dürfte bei den Drillingen fehlen, denn selbst das MMT ist vom Grundaufbau her ein normales Schaltgetriebe, ergänzt um die Aktuatoren, die man für die Kupplung und die Gangwahl braucht.

    9. In der Regel sind Automatikgetriebe grösser und schwerer als manuelle Schaltgetriebe. Beim MMT der Drillinge sind die Unterschiede eher klein.
    Ob ein Wandlerautomat da überhaupt drunter passt, rein räumlich betrachtet, weiss ich nicht. Ich habe meinen C1 noch nicht so genau von unten angesehen.

    Weitere Anmerkung: Auch die Daihatsu Sirion (M300 oder als 4x4 M310) und die letzte Generation des Subaru Justy hatten den gleichen Motor wie die Drillinge, jeweils die 1.0l-Version, und ich glaube, beide gabs auch als Automatik, den Sirion sogar mit 4x4.
    Die hatten dann aber soweit ich weiss schon eine elektronisch gesteuerte Wandlerautomatik. Wie gut oder schlecht die sich fährt, kann ich nicht sagen, hab ich nie erlebt. Aber auch die hat nur vier Gänge.



    Re: Automatik von Cuore L251 verbauen?

    plucksch - 21.06.2013, 09:50


    Danke für diese Umfangreiche und gleichzeitig ernüchternde Antwort.



    Re: Automatik von Cuore L251 verbauen?

    25Plus - 28.07.2013, 17:07


    Zwar hat der L276 grundsätzlich noch die Getriebemechanik aus dem L251, die Aufnahme zum Motor wurde aber laut Pressemitteilung zum L276 überarbeitet. Ob die Motoraufnahmen überhaupt kompatibel sind, weiß ich nicht. Aber da der 1KR-FE eine komplette Neuentwicklung ist (der EJ-VE im L251 geht in seiner Grundkonstruktion bis in die 80er Jahre zurück, die Kurbelwelle soll mit dem ersten Dreizylinder im Cuore baugleich sein), denke ich, dass das nicht passen wird.

    Auch die Ansteuerung ist völlig inkompatibel, Elektronik, Sensorik etc. sowieso. Bauraum wird wohl auch komplett anders sein. Der L251 hat noch einen mechanischen Gaszug usw..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Ein neuer im Forum - gepostet von Redaygo am Mittwoch 21.12.2005
    Kofferraum-Entlüftung abdichten - gepostet von Aygo Blue am Donnerstag 03.03.2011
    Egon Aygo - gepostet von Egon Aygo am Dienstag 10.04.2007
    wo ist der Stecker für den Drehzahlmesser? - gepostet von Astrophytum am Dienstag 19.09.2006
    My red bullet ... - gepostet von leopold am Donnerstag 17.08.2006
    Neuer C1-Fahrer - gepostet von C1rot am Sonntag 31.12.2006
    Einbautiefe - gepostet von realfazer am Sonntag 19.09.2010
    Profile ?! - gepostet von thInk am Sonntag 25.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Automatik von Cuore L251 verbauen?"

    Karo lackieren - gepostet von RadioActiveMan am Dienstag 11.09.2007
    Zapco i6.2 Lautsprecher - gepostet von illdisposed am Freitag 14.10.2011
    fruehstuecks rezepte :) - gepostet von Kerstin am Samstag 05.11.2005
    bryan adams & celine dion - when youre gone - gepostet von Jessy am Montag 16.01.2006