tumba´s BlackSmith-Guide

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    Re: tumba´s BlackSmith-Guide

    [CB]DUdE - 28.06.2004, 02:39

    tumba´s BlackSmith-Guide
    Merchant & Blacksmith Guide

    Vorwort:
    -Du möchtest schnell leveln?
    -Du möchtest gleich von Anfang an richtig Schaden machen?
    -Du kannst nicht ohne Waffen-Mastery leben?

    Dann ist der Merchant & (Blacksmith) nichts für dich... tongue.gif
    Such dir nen anderen Char aus, denn der Merchant ist der mit Abstand schwerste Char überhaupt. Aber dafür wirst du doppelt endschädigt, wenn du ein Schmied bist,weil der Schmied ein unglaublich starker Char ist...

    Klassen:
    Ich unterteile den Merchant & Blackschmith in folgenden Klassen:

    -Der Käufer/Verkäufer (Secondary-Char)
    -Der Kämpfer (Main-Char)
    -Der Schmied (Achtung!!!Extem schwer und nur Theorie)


    Der Käufer/Verkäufer

    Der Käufer/Verkäufer ist nur dafür gedacht, um für den Main-Char Geld zu verdienen und die Sachen, die man gefunden hat, zu verkaufen.
    Empfehlenswert ist hier ein Tank (ein Freund, der ein ausreichend hohes Level hat und die Monster einmal ohne Waffe schlägt, so daß die Monster ihn angreifen und man selber das Monster dann totschägt-> Bevorzugte Tanks sind 1. Thiefs mit genug Dodge-Rate 2. Chars mit viel Vitalität).
    Dieser hilft dir dabei schnell zu leveln.
    Wenn du keinen Freund oder Party in RO hast sad.gif , kein Problem es dauert nur ein "bischen" länger.

    Statverteilung:

    -Getankt

    int=1
    Dex=11
    Agi=9
    Luk=1
    Vit=1
    Str=den Rest

    -Ungetankt

    int=1
    Dex=11
    Agi=9
    Luk=1
    Vit=den Rest
    Str=15-21 (15 ist besser)

    Skillverteilung:

    Bei beiden:

    1. "Enlarge Weight Limit" auf level 3
    2. "Discount" (DC) auf level 10
    3. "Enlarge Weight Limit" auf level 5
    4. "Pushcart" auf level 3
    5. "Vending" auf level 1-X (je nach Belieben)

    Skillbeschreibung siehe
    hier

    Ausrüstung:

    -Getankt

    Geld wink.gif
    Blade
    besser noch +7Blade (also eine geupdatete Waffe)

    Mehr brauchst du nicht, du wirst ja getankt

    -Ungetankt

    Geld wink.gif
    Blade
    besser +7Blade
    und alles was Def (Verteidigung) gibt (also Schuhe, Mantel, Rüstung, Schild)


    Der Kämpfer

    Der Kämpfer ist dein Main-Char. Am Ende ist er ein guter bis sehr guter Kämpfer, der auch unglaublich hilfreich für eine Party ist. Aber der weg zum Blacksmith ist hart und beschwerlich, denn der Main-Stat ist hier Agi.
    Ihr fragt euch jetzt sicher: "warum Agi? Der Merchant hat es doch schon schwer genug... darum Vit."
    Das ist vollkommen richtig, aber später werden die Monster gewaltig zuschlagen. Gewaltig heißt 300 bis XXXX (Orc-Hero 1500damage)
    Da das aber dein Main-Char ist, solltest du den Char auch so machen, daß er auch später noch etwas reißen kann. Und vergiß nicht, der Blacksmith ist kein Knight, hat also kein Counter womit er dem Schlag "ausweicht/blockt" und dann zurückschlägt. Aber selbst beim Knight bin ich der Meinung ist Agi besser... aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Statverteilung:

    -Anfangsstats:

    Agi =9
    Str =9
    Dex =9
    Luk =1
    int =1
    Vit =1

    -Endstats (level 99)

    Agi =93 (mehr geht leider nicht)
    Str =80
    Dex =50
    Luk =30
    int =01
    Vit =01

    Am Anfang könnte man folgendermaßen skillen:

    1. Str=15
    2. Dex=11
    3. Agi=31
    4. Str=41
    5. Luk=11
    6. Agi=51 / Str=21
    7. Agi=71 / Dex=21
    8.Str=61

    Der Rest ist dir überlassen. Eigendlich ist dir alles selber überlassen, denn es wird ja dein Char. Es soll nur ein Anstoß sein.

    Skillverteilung:

    ich empfehle:

    -MerchantSkills
    1. "Enlarge Weight Limit" auf level 3
    2. "Discount" (DC) auf level 10
    3. "Enlarge Weight Limit" auf level 5
    4. "Pushcart" auf level 10
    (erst wenn du Pushcart auf level 10 ist Pushcart kaufen)
    5. "Vending" auf level 4
    6. "Overcharge" auf level 10

    Skillbeschreibung siehe
    hier

    Noch was zum Pushcart und zu Vending
    -Pushcart: bei level 1 läufst du 60% langsamer (also mit 40% der Originalgeschwindigkeit). Deswegen macht es Sinn diesen Skill zuerst auf level 10 zu bringen um nicht "rumzuschnecken"
    -Vending: Anzahl der Slots =level+2
    also z.B. level 5+2=7Slots zum Verkaufen

    Nun hast du Joblevel 40 und es wird höchste Zeit Blacksmith zu werden.

    -BlacksmithSkills
    1. "Hilt Binding" auf level 1
    2. "Hammerfall" auf level 5
    3. "Adrenaline Rush" auf level 5
    4. "Power Thrust" auf level 5
    5. "Weaponry Research" auf level 2
    6. "Weapon Perfection" auf level 3
    7. "Maximize Power" auf level 5
    8. "Weaponry Research" auf level 10
    9. "Skin Tempering" auf level 4
    --Joblevel40--

    Skillbeschreibung siehe hier

    Noch was zu ein paar Skills(Ergänzung):
    -Hammerfall: dieser Skill ist dafür da, daß wenn zu viele Gegner um dich sind du diesen benutzt, und so die Gegner "betäubst" ->zu sehen an den Sternen über dem Kopf des Monsters. Mit anderen Worten gut für den AgiSchmied.
    Bei level 5 besteht eine Chance von 30%
    -Adrenaline Rush: ist ein Party-Skill, wirkt also auf die ganze Party.
    Du must ne Axt/Mace tragen, die Partymitglieder aber nicht. Ich sage nur Assasine mit doppelter Angriffsgeschwindigkeit... oder noch besser Knight mit "2HandQuiken" und Adrenaline Rush. Deine Party wird dich lieben. biggrin.gif
    -Weapon Perfection: um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, daß heißt nicht 100% Schaden, sondern 100% Schaden der Waffe.
    -Maximize Power: man macht immer 100% Schaden, also "Criticals". Die Def des Gegners wird ignoriert.
    -Weaponry Research: erhöht nicht nur die Chance Waffen herzustellen (unwichtig), sondern erhöht auch Atk und Hit +10 bei level10 (pro level +1 Atk und Hit).

    Ausrüstung als Merchant:

    -Stiletto (+7Stiletto) und SwordMace
    -Alles was viel Def gibt

    Erklärung: TwoHandAxe, wenn das Monster mit einem bis zwei Schlägen zu killen ist, oder es große Gegner sind. Messer, wenn man ein Monster mit viel HP zu killen hat. Man schlägt mit dem Messer schneller zu als mit der Axt, so daß der Durchschnittschaden größer ist als mit der Axt. Auch das Messer benutzen, wenn es kleine Gegner sind.

    Ausrüstung als Blacksmith:

    -SwordMace+Buckler(Schild) alle element-Chains+Buckler
    Karten für Buckler: Ambernite-Card +2Def, TheraFrog-Card (-50% von DemiHuman), OrcWarrior-Card (-50% von Brute), Bigfood-Card (-50% von Insekten), Khalitzburg-Card (-50% von Dark "BestCardEver")
    -Rüstung, Schuhe, Mantel, Hut mit Slots... (def ist wichtig(alles auf +5)-> man dodgt nie 100%)
    alle Kleidungsstücke vollstopfen mit Karten (am besten ist Agi/Flee)


    Der Schmied

    Der Schmied ist für mich ein Schmied, er tut also nix anderes als Schmieden.
    Er ist der mit Abstand am schwersten zu spielende Char im Spiel. Sowohl als Merchant als auch als Blacksmith wird man sehr lange zum Aufleveln brauchen. Dieser Char ist in keinster Weise was für Anfänger (noobs), Leute die schnell leveln wollen und Leute die leveln wollen anstatt in der Stadt rumzustehen und auf einen Kunden zu warten-> das wirst/solltest du die meiste Zeit machen. Alle die sich angesprochen fühlen, können gleich das Weiterlesen lassen.
    Main-Stats Dex und Luk. Wer sich nur ein bischen auskennt, weiß was daß zu bedeuten hat.
    Dex und Luk sind extrem wichtig zum Schmieden und erhöht dabei die Chance eine Waffe zu schmieden, zu updaten usw. ... oder willst du deinem Kunden sagen "Hoppla, du hast mir zwar viel Geld+Items gegeben, aber deine -VeryVeryStrongFireClaymore- ist eben zerbrochen".... ich glaube der wird dich nicht sonderlich verstehen und mögen.
    Das peinlichste an der Sache: ob man erfolgreich war oder nicht, steht in riesigen Lettern über deinem Kopf. Die vermeindliche Kundschaft die schon um dich herumsteht wird sicherlich schnellstens das Weite suchen, wenn immer Faild über deinem Kopf steht.
    Das ist der Grund warum man sich wirklich auf Dex und Luk konzentrieren sollte. Außerdem kann er erst bei Dex99 und Luk99 richtig gut schmieden, braucht also level 99 und muss so dein Main-Char sein. Dafür wirst du dann mit VIEL geld geradezu überschüttet. Noch was... dieser Char wird eigendlich nur Sharen ( Exp mit anderen Spielern teilen ) können oder getankt werden müssen.

    Schmiedewarscheinlichkeits-Calculator
    Nachdem du ein bischen mit dem Calculator rumgespielt hast, wirst du merken das Dex der wichtigere der beiden Stats ist.

    Statverteilung:

    -AnfangsStats

    Str =9
    Agi =1
    Vit =1
    int =1
    Dex =9
    Luk =9

    -PerfecktenStats bei level 99 (ideal)

    Str =9
    Agi =1
    Vit =1
    int =1
    Dex =99
    Luk =99

    Erklärung:
    -Str 9 und Dex 99 ergibt einen Faustschaden bei level 99 von 52 Damage.
    Mit anderen Worten extem wenig.
    -Zum Stat Luk: Luk dodgt! Auch wenn viele anderer Meinung sind, es ist so.
    Ich habe nen Thief gesehen der nur Luk (nicht Agi) geupdatet hat und dodgte. Statt "Miss" stand immer "Luky" über seinem Kopf. Aber bitte denk' nicht, das Luk besser ist als Agi, dem ist nicht so. Jeder andere Job sollte Agi statt Luk nehmen. Nur in diesem Fall brauchst du nunmal Luk und kein Agi.

    -Stats bei level 99 um mehr Schaden zu machen, und es so ein bischen einfacher zu haben:

    Str =29
    Agi =1
    Vit =1
    int =1
    Dex =99
    Luk =93

    Erklärung: Faustschaden ist dann immerhin bei level 99, 78 Damage.

    Skillverteilung:

    -MerchantSkills
    1. "Enlarge Weight Limit" auf level 3
    2. "Discount" (DC) auf level 10
    3. "Enlarge Weight Limit" auf level 5
    4. "Pushcart" auf level 10
    (erst wenn du Pushcart auf level 10 ist Pushcart kaufen)
    5. "Vending" auf level 4
    6. "Mammonite" auf level 10

    Skillbeschreibung siehe
    hier

    Erklärung:
    -Pushcart: bei level 1 läufst du 60% langsamer (also mit 40% der Originalgeschwindigkeit). Deswegen macht es Sinn diesen Skill zuerst auf level 10 zu bringen um nicht "rumzuschnecken"
    -Mammonite: Dies ist und wird dein einziger OffensiveSkill als Merchant und Blacksmith sein.

    -BlacksmithSkills

    1. "Hilt Binding" auf level 1
    2. "Weaponry Research" auf level 10
    3. "Repair Weapon" auf level 1
    4. "Iron Tempering" auf level 1
    5. "Steel Tempering" auf level 1
    6. "Ore Discovery" auf level 1
    7. "Iron Tempering" auf level 5
    8. "Steel Tempering" auf level 5
    9. "Enchantet Stone Craft" auf level 5
    10. "Research Oridecon" auf level 5

    den Rest in die Waffen die man herstellen möchte.
    "Research Oridecon" wird dein GelddruckSkill sein, denn damit kann man level3 Waffen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit forgen wink.gif

    Skillbeschreibung siehe hier


    Ausrüstung als Merchant:

    -Stiletto (+7Stiletto) oder Damascus
    und TwoHandAxe
    -Alles was viel Def gibt

    Erklärung: TwoHandAxe, wenn das Monster mit einem bis zwei Schlägen zu killen ist, oder es große Gegner sind. Messer, wenn man ein Monster mit viel HP zu killen hat. Man schlägt mit dem Messer schneller zu als mit der Axt, so daß der Durchschnittschaden größer ist als mit der Axt. Auch das Messer benutzen, wenn es kleine Gegner sind.

    Ausrüstung als Blacksmith:

    -ElementChain+Buckler
    -Rüstung, Schuhe, Mantel, Hut mit Slots... (Viel Def kann hier nicht schaden)
    alle Kleidungsstücke vollstopfen mit Karten (am besten ist Str und Flee)

    Ausrüstung zum Schmieden:

    -Waffe mit so vielen Slots wie möglich.(Schaden ist egal)
    Vollstopfen mit Dex/Luk Karten
    -Rüstung, Schuhe, Mantel, Hut mit Slots... (Def ist egal)
    alle Kleidungsstücke vollstopfen mit Karten (auch hier Dex und Luk)

    Dein bester Freund beim Schmieden ist der Priester mit "Gloria" (+30Luk) und Blessing auf level 10 (Str, int, Dex +10). Wenn er beides auf dich Zaubert, sollte eigandlich nichts mehr schiefgehen.



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