Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fussel - gimmi - Shetty Team
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 9 Tagen, 22 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute"

    Re: Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute

    Fussel - 18.12.2007, 19:30

    Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute
    Meine Fussel(Stute) wird im Jan. 3Jahre alt und steht mit einer älteren Connemarastute Paddock an Paddock u. tagsüber gemeinsam auf der Koppel. Sie dominiert die Große leider immer mehr, deswegen müssen sie auch abends getrennt werden da sonst Futter wie auch Stall ausschließlich der Kleinen gehören. Sie stehen seit Mai zusammen, vorher war ein Endmaßpony ihre Begleiterin der sie sich unterordnete und auch gemeinsam mit ihr in dem kl. Offenstall lag!!
    So, jetzt zum eigentlichen Problem. Ich gehe oft mit Fussel spazieren, was auch gut klappt und sie versteht die Kommandos Brr, zurück,bleib, Scheritt u. Terab und hält sich in der Regel daran. Ich kann mit ihr durch dichtes Unterholz gehen ohne das sie ängstlich wird o.ä. Also alles in allem denke ich das das für ihr Alter schon recht gut ist.
    Wenn wir jetzt aber zu viert loslaufen wollen ist sie absolut langsam, würde am sich am liebsten gar nicht bewegen und das in allen Positionen, also weder vor, noch hinter, noch neben der anderen Stute läuft sie gut. Die Ohren sind immer etwas angelegt und wenn sie neben ihr läuft versucht sie sogar nach ihr zu schnappen. Heute war es so extrem das ich mir dachte vielleicht weiß ja jemand von Euch was genau mir mein Pony damit sagen will, ich weiß es jedenfalls nicht. Schade wäre es wenn wir gar nicht mehr zusammen laufen können...



    Re: Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute

    gimmi - 18.12.2007, 21:24


    Hmm, schwierig, denn offensichtlich ist es eine starke Antipathie gegen diese Stute.
    Es kann auch sein, dass sie sich extrem benachteiligt fühlt wegen ihr. Wie lange ist diese schon dabei und war es im selben Stall mit der anderen?
    Mein Wallach hatte auch etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis er es halbwegs tolerierte, dass ich noch ein anderes Shetty dazukaufte. Anfangs war er richtig agressiv gegen sie und auch viel rüppeliger zu mir. Er ist auch heute noch nicht ganz glücklich, hat sich aber nun, nach einem guten Jahr, soweit eingekriegt, dass ich sie problemlos zusammenlassen kann und auch mal nebeneinander anbinden kann. Kabbeleien gibts aber immer noch...nur meine Madame wehrt sich (was ihm wohl noch mehr einen Knacks gibt, denn sie ist der Boss...der Aaaaaaaarme!).

    Ich würde mir Mühe geben, ihr das Gefühl zu geben, sie sei immer noch Nummer eins und die andere sei nur so einfach da...dann musst Du halt die Connemarastute dann knuddeln, wenn die Kleine das nicht sieht.
    Geht zusammen spazieren und sag Deiner Kleinen, dass sie nun mal trotzdem laufen muss. Und dann musst Du sie aber immer in den Himmel loben und die freuen, wie ein kleines Kind, wenn sie nur ein bisschen schneller geht und mal die Ohren spitzt. Versuche ihr einfach das Gefühl zu geben, dass Du superglücklich bist so und hoffe, dass Deine Freude auf sie etwas wirkt.

    Im schlimmsten Fall muss ich aber sagen, tust Du ihr keinen Gefallen, wenn die Situation sich so nicht bessert und sie dann ein Leben lang gefrustet ist. Zweites Pony?



    Re: Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute

    Shetty Team - 19.12.2007, 11:49


    Da haben die beiden Stuten ein Problem miteinander,das sie auch nicht vergessen wenn ihr als Menschen dabei seid.
    Eigentlich sollte die Rangfolge so geklärt sein,das wenn ihr als menschen mit den Pferden umgeht keine Zweifel bestehen,das heist:
    was ihr mit ihnen macht ist immer richtig und wird niemals in Frage gestellt.
    Wenn es so ist wie bei euch,dann ist das noch nicht ganz geklärt und die Ponys fühlen sich verantwortlich das unter sich auszumachen,dann geht die Kleine nicht in einer position die Ihr nicht zusteht oder die sie nicht versteht weil sie Ihre nicht verlassen will,weil sie ja was zu regeln hat.Sie Überholt nicht einfach weil sie aus ihrer Sicht die Andere "treiben " muß z.b.Auf der koppel oder im Paddok ist das ok.
    Das ist für uns menschen nicht immer leicht zu verstehen aber gerade beim 2 Spännig fahren oft ein Grund warum einer besonders zurück bleibt,wenn dann ein besonders "Donminates- Exemplar -Mensch" an den Leinen ist, funktioniert es plötzlich :evil:

    Das könnte ein Grund sein,ist sie denn wenn sie alleine geht,munterer?

    LG

    Petra



    Re: Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute

    Fussel - 19.12.2007, 19:30


    Ich glaube auch das tatsächlich eine große Antipathie gegen die Connemarastute vorhanden ist. Im Januar wurden die 4 Ponys zusammen gestellt (immer ein Paar gemeinsam in einen Stall/Paddock) und leider war die Stute für Alle der Sündenbock (allerdings störte sich Fussel am wenigsten an ihr, das hat sich erst so entwickelt seitdem die Zwei alleine sind) Zwei der Ponys mußten im Mai abgegeben werden.
    Wie gesagt, wenn ich mit ihr alleine laufe geht sie viel besser, was auch der Fall war wenn ihre Stallgenossin von früher dabei war.
    Das sie die C.stute nicht aus den Augen lassen will und deswegen hinter ihr laufen will, dachte ich mir auch schon aber selbst da läuft sie nicht gut. Ich könnte höchstens mal versuchen auf größeren Abstand (10m) hinterher zu laufen.
    Die Rangordnung zwischen uns denke ich ist geklärt, wobei sie schon immer mal wieder ausprobiert was machbar ist, aber damit keinen Erfolg hat. Das ist liegt wahrscheinlich auch am Alter. Im Frühjahr werde ich dann langsam anfangen sie zu longieren bis dahin beschränken wir uns auf Spaziergänge und einer Vertiefung der Aufforderungen die sie schon kennt. Was kann ich noch tun?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    English Sattel f. breite ... - gepostet von cabero am Freitag 07.12.2007
    Amigo - gepostet von Jasmin am Mittwoch 25.10.2006
    Osterkarten - gepostet von Fjordi777 am Montag 05.03.2007
    Temperaturausgleichsfedern - gepostet von graziano am Donnerstag 13.07.2006
    Hallo aus Hessen! - gepostet von Yvonne am Sonntag 06.05.2007
    Wo ist schluss mit nur doof fragen - gepostet von Rockylover am Samstag 25.11.2006
    Mal nen ganz anderes Thema - gepostet von Anonymous am Freitag 01.04.2005
    Ein Gruß aus München in die Runde - gepostet von guinerva am Freitag 26.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Shetty läuft nicht gern mit anderer Stute"

    Shalimar (Stute) - Lobby (Freitag 03.08.2007)
    Zwei Kinder auf einem Shetty? - schneemandy (Sonntag 23.07.2006)
    Hansmeier Shetty-Marathon - Minchen (Freitag 01.02.2008)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Hengst+Stute=Fohlen - starshine (Sonntag 31.12.2006)
    das hätte ich auch gern - admin1 (Montag 14.05.2007)
    Shetty und Hafi on Tour - shettypön (Montag 29.01.2007)
    Shetty-Breitensporttag am 14.4.2007 in 16348 - Farina (Samstag 20.01.2007)
    stute - Skye (Freitag 18.08.2006)
    Da hatte mich einer nicht so gern xD - The Punisher (Samstag 16.06.2007)