Wasser im Winter?

Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
Verfügbare Informationen zu "Wasser im Winter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kolka - DaLen - Hrapa - Isiwelt - Vindur - Jafki - Kjefofe - joda - Festa
  • Forum: Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
  • aus dem Unterforum: Selbstversorger
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Montag 16.11.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wasser im Winter?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 26 Tagen, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wasser im Winter?"

    Re: Wasser im Winter?

    Kolka - 21.12.2010, 10:58

    Wasser im Winter?
    Wie macht ihr das mit dem Wasser im Winter? Wir mußten unsere Selbstränken wegen dem Frost abstellen. Jetzt haben wir Bottiche. Das ist total nervig, da die Pferde diese zum Teil umwerfen und man immer den Schlauch wieder frostsicher unterbringen muss. Wir wollen im Sommer ein System installieren, bei dem eine Pumpe das aufgewärmte Wasser immer von Tränke zu Tränke im Kreis pumpt. Hat jemand von euch Erfahrung mit so was?



    Re: Wasser im Winter?

    DaLen - 21.12.2010, 11:04


    Nee, gar nicht.
    Wir haben auch Bottiche. Leider auch zugefroren.
    1-2x am Tag kommt dann lauwarmes Wasser rüber.
    Ansonsten wird jetzt der Wasseranschluss direkt am Stall benutzt und der Schlauch danach immer sicher im Warmen gelagert.
    Heute nacht waren hier übrigens -14 Grad. :(



    Re: Wasser im Winter?

    Hrapa - 21.12.2010, 11:11


    Ich kriege auch gerade wie jeden Winter Zustände,weil selst die frostsicheren Wasseranschlüsse einfrieren und ich ab ca -2Grad Kanister von drinnen schleppen muß.
    Im Moment ist die Pferdeversorgung kein Spaß!!!!!!



    Re: Wasser im Winter?

    Kolka - 21.12.2010, 11:26


    Ja das stimmt. Bei uns wars heute Nacht auch so kalt. Daher wollen wir das mit den Tränken nächsten Sommer auch unbedingt machen. Die Stromkosten für sowas können auch nicht viel höher sein wie die Mengen an heißem Wasser, die man im Moment braucht. Von der Zeitersparnis mal ganz abgesehen!



    Re: Wasser im Winter?

    Isiwelt - 21.12.2010, 11:37


    DaLen hat folgendes geschrieben: Nee, gar nicht.
    Wir haben auch Bottiche. Leider auch zugefroren.
    1-2x am Tag kommt dann lauwarmes Wasser rüber.
    Ansonsten wird jetzt der Wasseranschluss direkt am Stall benutzt und der Schlauch danach immer sicher im Warmen gelagert.
    Heute nacht waren hier übrigens -14 Grad. :(

    So machen wir es auch, bzw. Claudia macht es so,
    sie wohnt direkt bei den Hüs !

    Ich wüsste so spontan auch nichts anderes. :?:



    Re: Wasser im Winter?

    Vindur - 21.12.2010, 13:04


    Bei uns am Stall ist die Tränke auch beheizt, eine super Sache. Zu den Kosten kann ich aber nichts sagen, da ich ja nur Pensionärin bin.
    Letzten Winter ist die Heizung nur kurz ausgefallen und schon waren die Leitungen zugefroren. Da hatten wir auch die Bottiche. Zwei ineinander gestellt mit Stroh als Isolierung dazwischen.



    Re: Wasser im Winter?

    Jafki - 21.12.2010, 13:48


    bei uns sind die tränken auch beheizt (nicht nur die tränken) wir spülen auch vor dem trensen die gebisse mit warmen (beheiztem) wasser ab damit die pferde keinen "zahn- und maulfrost" :big_hihi bekommen

    im leztem jahr, gab es auch mal ein ausfall (grund kenne ich nicht) da wurden die eimer vor die fressgitter gestellt, so hielt sich das umschmeißen in grenzen :)



    Re: Wasser im Winter?

    Hrapa - 21.12.2010, 13:58


    Jafki hat folgendes geschrieben: bei uns sind die tränken auch beheizt (nicht nur die tränken) wir spülen auch vor dem trensen die gebisse mit warmen (beheiztem) wasser ab


    Ihr seid ja Snobs :big_atsch
    Aber neidisch bin ich schon



    Re: Wasser im Winter?

    Isiwelt - 21.12.2010, 16:44


    Naja, die Sattelkammer bei uns ist auch beheizt,
    da steh dann auch der Schlauchwagen drin.
    Wenn wir auch nicht viel Luxus am Stall haben,
    aber warmes, trockenes Sattelzeug, das ist drin ! :wink:



    Re: Wasser im Winter?

    Kjefofe - 21.12.2010, 19:08


    wir haben auch immoment nur Bottiche im unterstand stehen. Müssen aber 2 mal täglich auffüllen. Ist im winter schon ein wenig nervig. Aber was solls,wir wollten die Hüs ja haben. :D



    Re: Wasser im Winter?

    joda - 22.12.2010, 07:57


    Ich gehöre ja zu den Leuten, die den Luxus mit beheizter Tränke und Warmwasser für die Trense haben :top
    Dafür ist die Sattelkammer nicht beheizt, so dass wir ab Herbst ständig mit feuchtem Leder zu kämpfen haben und die Decken trocknen bei Minusgeraden im Stall auch nicht so toll.
    Aber das ist ja Stöhnen auf hohem Niveau :big_hihi
    Habe gestern erst bei Krämer einen Wassersack für die Schubkarre entdeckt. Der sieht supüerpraktisch aus. Ich stelle euch mal einen Link ein. Vielleicht erleichtert das ja dem einen oder anderen das Wasserschleppen schlotter
    http://www.kraemer-pferdesport.de/H2gobag.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=431159&ci=247679[url][/url]



    Re: Wasser im Winter?

    Isiwelt - 22.12.2010, 19:12


    :dito

    http://www.ice-line.de/iceline/product_info.php?cPath=229_539&products_id=3181&osCsid=ba6e16183acbbd583622412a7d639192



    Re: Wasser im Winter?

    Festa - 22.12.2010, 20:06


    wir haben das hier:

    http://www.mobo-bau.eu/Pferde/Traenketechnik/Frostsichere-Balltraenken

    insgesamt vier mal in unserem paddock. friert absolut nicht ein...



    Re: Wasser im Winter?

    Hrapa - 23.12.2010, 11:16


    Das ist echt klasse Ich muß mich mal schlau machen wie die instaliert werden,sprich Wasseranschluß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde

    Schnee - gepostet von gigi7 am Mittwoch 08.12.2010
    Ausläufe - gepostet von isiwelt am Donnerstag 02.09.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Wasser im Winter?"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Einstein-Rätsel - regi94 (Sonntag 16.07.2006)
    Suche Bilder.... - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Bilder von Tyler Eric Terenzi - Lillifee (Mittwoch 18.07.2007)
    Axl Bilder - Shadow (Sonntag 25.02.2007)