Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

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    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 14.05.2008, 13:34

    Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS
    Moin,

    ich habe mir noch einen Ford Escort Kombi gekauft der leider Motorschaden durch Zahnriemen abriss hat.

    Deswegen suche ich einen Motor kompl. oder aber auch ohne Anbauteile

    Wenn jemand da noch was liegen hat, bitte Mailen.


    Schöne Grüße

    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Daniel - 14.05.2008, 21:49


    ich weis nicht ob das past baue mir bald einen 2,5 lir v6 ein hätte dann noch einen mondi 1,6 90 ps liegen wenn du wilst kannst du denn dann haben



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 15.05.2008, 22:44


    Na das währe doch Super, aber wann soll es denn bei dir losgehen?

    Ich habe heute mal den Motor noch im Eingebauten zustand mal unter die Lupe genommen.
    Der Zahnriemen ist noch in Ordnung, aber die Spannrolle ist in mehrere Teile
    gebrochen.

    Ein KFZ Meister meinte ich soll doch erstmal einen neuen Zahnriemen und die Rollen ersetzen und dann die Kompression testen. Vieleicht ist der Kopf ja noch i.O.

    Das ist vieleicht ein Fummelkram. Man Man

    Schöne Grüße

    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Daniel - 17.05.2008, 00:23


    das hört sich gut an habe meinenen zahnrimen und rollen auch erst getauscht probier erst mal so dann musste er auch wieder laufen mit glück



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 17.05.2008, 21:14


    Hallo,

    so , leider Pech gehabt.... Kompression nur noch auf dem 2ten Zylinder.
    Kopf ist schon runter, werde mal sehen was das Kostet den zu Überholen.
    Sonst hole ich mir einen von Kiesow.

    Schöne Grüße


    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Daniel - 17.05.2008, 23:02


    bei mir geht es warscheinlich anfang 09 los sag dir aber noch mal bescheid falls du nichts anderes gefunden hast bis dato



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    geilerennpflaume - 18.05.2008, 23:58


    Moin,
    Kiesow nimmt aber auch ganz gerne "hohe preise" für nen Motor, klar zwar mit Garantie, aber naja.

    Kannst ja sonst mal rechnen was neue Ventile im Zubehör kosten.

    Und was sagen die Kolben? (Oberfläche)
    Sind die Nockenwellen noch ganz?

    MFG



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 19.05.2008, 10:03


    Jupp, bin schon am Nachfragen bei unserem Motoreninstandsetzer ( Luth)
    Sonst kaufe ich mir halt noch einen zu schlachten.
    Nockenwellen und Kolbenböden sind i.O.

    Wegen der Ventile habe ich schon im Zubehör nachgesehen ca 5 Euro das Stück

    Gruß

    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 07.07.2008, 08:07


    Erfreuliche Nachrichten,

    Motor läuft, habe mir einen Kopf bei Ebay ersteigert für 81 Euro.
    Ventile ausgebaut, in meinen Kopf rein, eingeschlifen, Super.
    Nockenwelle Hydrostößel waren im guten Zustand. Der Motor hat ja auch erst 112000 runter.
    Aber ich habe trozdem noch ein paar kleine Probleme, die temperaturanzeige geht nicht. Denke es ist der Geber, wenn ich den Stecker abziehe und kurzschließe geht die Anzeige hoch. Der Oeldruckschalter schaltet nicht immer, d.h. er zeigt nicht an wenn der Oeldruck nicht da ist, Zündung an beim ersten mal auch Oeldrückanzeige, laufen lassen, aus. Wieder Zündung an keine Oeldruckanzeige???? Oeldruckschalter gewechselt, das gleiche Spiel.

    Dann das wichtigste, der Motor wird schnell Warm und der Lüfter springt nach kurzer Zeit an. Wasser ist genug da. Aber ich habe das gefühl er endlüftet sich nicht richtig. Gibt es da einen Trick? Oder muß ich das Thermostatventil auch noch wechsel?

    Schöne Grüße

    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    geilerennpflaume - 09.07.2008, 10:46


    Moin,

    Jo, supi , so gehts auch :mrgreen:

    -Denn wird's der Geber sein, beim blauen Onkel: ca. 25€

    -Das ist zum Teil normal, weil sich der Öldruck nach abstellen des Motors erst langsam abbaut.
    Lass die zündung mal länger an, nach ner Minute sollts wieder leuchten.
    welches Öl haste denn drin?

    -Der Temp.schalter für den Lüfter liegt im grossen Kühlkreislauf.
    Also müsste dat Thermostat ok, sein aber kannste ja testen mit anfassen vom Kühlerschlauch.
    Wann geht der Lüfter an, laut Temp.anzeige innen?(wenn die wieder ok ist)

    Es kann auch sein das die Wasserpumpe leerdreht, sprich das Pumpenrad innen lose ist (sich gelöst hat).
    Ist bei nem Kollegen passiert, der hat sich nen Wolf gesucht.
    Oder haste die neu?

    MFG



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 10.07.2008, 08:29


    Moin auch hier,

    habe mir die Teile bei Kiesow besorgt ( und noch einwenig mehr). Drosselklappe 1.6 Automatik und eine 1.8 Thermostat gehäuse mit allen Fühlern und Thermoventil
    Werde am WE den Temperaturfühler wechseln und sehen wann der Lüfter an geht.

    Das mit der WAPu gibt mir ja richtig zu denken!? aber wie kann das Flügelrad sich innen von der Achse lösen?

    Muß mir mal so eine WAPu ansehen, dann würde das ja bedeuten wieder alles runter ( Zahnriemen u.s.w.) oder?

    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 10.07.2008, 08:36


    ach ja vergessen:

    Oel 10W40 (wegen Oeldruck)

    Bis jetzt ist es so das der Lüfter nach dem erreichen der Temperatur garnicht wieder ausgeht.

    Aber ich will ja noch das Thermostatventil inkl. aller Fühler wechseln.


    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 11.07.2008, 10:58


    So hallo,

    Motorinstantsetzung ist abgeschlossen. Läuft jetzt alles Super. Jetzt kommen die feinheiten. Ich werde die Drosselklappe vom 1.8 draufbauen, gibt es da was ich mit dem Teil noch ersetzen sollte? MAF / Einspritzdüsen?

    Nebelscheinwerfer Einbauen und Anschließen. Gelenkwellenmanschette tauschen und dann zum Tüv.

    Ach so, hat jemand noch ein CTX Getriebe zum Üben?

    Mal sehen was da so rauskommt.

    Gruß

    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 14.07.2008, 11:40


    Moin,

    hat da jemand einen Tip für mich?

    Suche Diagnose Software für meinen Ford.

    Ich habe das Fehlerlesegerät von Gerit, das ist nicht schlecht.
    Habe aber bis jetzt nur den drei Poligen Stecker für die älteren Modele dran, werde ihn mal in der nächsten Zeit Umbauen.

    Aber vielleicht hat da ja jemand etwas anders für mich.


    Gruß

    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Daniel - 16.07.2008, 16:07


    blacky du kannst meinnen motor jetzt haben wenn01724150507 138.000 wenn
    du willst ab sofort



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Blacky - 17.07.2008, 06:13


    Das hört sich gut an, was hängt denn noch alles am Motor dran?
    Vieleicht noch eine Karosserie'? Werde dich ein wenig später anrufen , ich denke das du um kurz nach 6:00 noch nicht so Fit bist. Wann passt es dir?


    Gruß

    Blacky



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Daniel - 17.07.2008, 21:52


    am besten jetzt binn noch bis 24 uhr4 wach meld dich einfach 0172/4150507 spedy



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    Daniel - 17.07.2008, 22:45


    ab 8:00 kannst du mich anrufen



    Re: Motor 1,6 ab Bj 96 90 PS

    geilerennpflaume - 18.07.2008, 08:03


    Moin,

    @Blacky

    Das Pumpenrad ist auf die Welle der Wapu gepresst, das kann sich schonmal lösen, ist schwer zu überprüfen.
    Aber schau mal am Kühlwasser behälter am oberen kleinen schlauch obs da raussprudelt, und beim gasgeben muss mehr rauskommen.
    Das sieht man meist auch ohne den Deckel abzumachen.

    Öl kommt normal 5W30 oder 5W40 rein, grade wegen zu hohem Öldruck.

    Es sei denn er hat von anfang an immer 10W40 bekommen, denn könnts bleiben.

    Das mit der Drosselklappe und einspritzdüsen hatte ich an meinem 1.6er auch getestet ist schwachsinn und lohnt nicht. Macht den Motor eher kaputt.
    Dann lieber ein Benzindruckregler (die guten von Richter/Suhe etc., Hersteller FSE) und den Luftfilterkasten-ansaugschlauch ändern.


    Software??? Konnte meist bei Ford rein

    MFG



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