Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!

BJA Ludwigshafen
Verfügbare Informationen zu "Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Steffen - Michi - Stadler
  • Forum: BJA Ludwigshafen
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 27.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 22 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!"

    Re: Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!

    Steffen - 24.08.2004, 22:20

    Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!
    Hallo Zusammen...

    "Modell Deutschland" ist eine Kampagne der IG BCE, die seit nun einigen Monaten mit vielen Themen öffentlichkeitswirksam läuft...

    Läuft sie wirklich???
    Spricht sie Euch an???
    Spricht sie Jugendliche an???

    Das frage ich mich manchmal so im allgemeinen und besonders wenn ich darüber nachdenke, dass wir noch nicht die Möglichkeit gefunden haben die Kampagne im BJA zu besprechen... Ist zwar bestimmt schon vor meiner Zeit in Lu geschehen, aber leider weiß ich eure Meinung dazu nicht...

    Einige Slogans in der Kampagne sind glaube ich recht passend...

    "Die Welt hat sich verändert - wir haben es so gewollt?!"
    => Wer ist wir - und wenn wir nicht Jugend ist, was machen "WIR" - Jugendlichen aus und mit dieser veränderten Welt, in der dann wohl unsere Zukunft liegt...

    "Nur wer mitspielt kann gewinnen"
    => Spielen wir mit??? - Und wenn nach welchen Regeln???

    Sorry - wollte jetzt nicht zum Nachdenken verleiten *lach* :dafür:

    Fragen über Fragen...

    Viel Spaß beim Diskutieren - bei EURER Kampagne... denn es ist die Kampange der IG BCE und die IG BCE seid auch ihr - aber was ihr auf jeden Fall seid ist: die IG BCE der Zukunft...

    Euer untertänigster :fleh: Jugendsekretär
    Steffen



    Re: Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!

    Michi - 24.08.2004, 22:33


    Dazu möchte ich meine Meinung gleich kundtun!
    Ich habe das MOdell Deutschland jetzt schon einige Male vorgestellt bekommen und ich finde das es nicht Jugend Gerecht ist für mich ist es eine Kampagne der IG BCE für den Erwachsenen Bereich, wie so vieles davor das entweder für Jugend oder Erwachsene war aber nicht oft von beiden genutzt werden konnte bzw. genutzt wurde.

    Ich finde die Kampagne an sich mit ihrer Aufmachung gut den gerade die sehr "schwammigen" Aussagen bewirken das man verschiedene Meinungen zum gleichen Satz hat aber das funktioniert vieleicht bei den Erwachsenen doch meiner Menung nach regt es die Jugend nicht dazu an den diese bekommt erstens kaum etwa davon mit bzw. ist es kaum auf sie bezogen.

    Mein Favorit in der Kampagne ist ja:
    Auch in der Bildung Leistung verlangen
    Den meiner Meiunung nach ist das Bildungssystem (auch BBiG Berufs Bildungsgesetz) vollkomen veraltet und muss dringend überarbeitet werden zusätzlich muss aber auch mehr in di Bildung investiert werden den die Bildung bildet die Jugend und die Jugend ist die Zukunft!!!



    Re: Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!

    Steffen - 25.08.2004, 14:49

    Modell Deutschland
    Hallo Michi,
    Hallo alle anderen aktiven IG BCE - Jugendlichen...

    Du magst recht haben, dass es vielleicht eine Kampagne ist, die mit den Sprüchen nicht direkt auf Jugend abzielt oder besser formuliert vielleicht nicht direkt Jugendliche erreicht, aber es bleibt eine Kampagne der Gesamtorganisation und somit auch der Jugend...

    Und wenn man wie du es sehr gut beschreibst die Sprüche auch verschieden auslegen kann, dann kann auch Jugend den passenden Teil darausziehen...

    Denn schließlich finden wir es alle doch schlimm, wenn "die Alten" Themen diskutieren, die auch Jugend oder sogar besonders Jugend betreffen...
    Da sollten wir uns nur noch mal mit einem Blick über die Schulter die letzten Jahre mal ansehen...
    Die Veränderungen im Betriebsverfassungsgesetz haben im Schwerpunkt der sogenannten "Erwachsenenbereich" etwas gebracht... Vorschläge von Jugend, wie zum Beispiel die Erhöhung der Altersgrenze für Jugend- und Auszubildendenvertreter sind nicht mehr diskutiert worden...
    Oder wenn wir mal daran denken, dass Themen wie Novellierung bzw. Neuordnung von Berufsbildern im Schwerpunkt von "Erwachsenen" angestossen oder diskutiert werden - Wir finden zwar gut, dass diese sich beteiligen, anstossen und unterstützen... Jedoch bin ich der Meinung wurde sich in der Vergangenheit von recht wenigen Jugendlichen in solche Diskussionen eingebracht - und schon gar nicht die Breite Masse hat mitdiskutiert...

    Vielleicht haben wir als Jugendliche ja doch eine eigene Meinung und auch eigene Ideen... Habe gehört, dass Jugenliche in verschiedenen Bezirken über die Kampange diskutiert haben und es verschiedene Projekte geben soll, die die Kampagne jugendgerecht gestallten soll...
    Ein Teil davon ist zum Beispiel der Kampagnenbus, denn wir in der Aktionswoche in der BASF nutzen werden... *grins*

    :lol:

    liebe grüße
    Steffen

    P.S.: sorry, aber sooo viel wollte ich gar nicht schreiben *ggg verzeihung :fleh:



    Re: Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!

    Michi - 25.08.2004, 15:57


    Steffen du hast vollkommen recht es ist eine Kampagne der ganzen Organisation und ich unterstütze und verbreite sie auch dennoch ist zB. die Broschüre nicht das was die Jugend anspricht, zumindest kommt es bei mir so rüber.

    Meiner Meinung nach ist der Aktionsbus ein guter Weg da er "Neumodisch" bzw "cool" gestaltet ist und das wird wohl auch der bessere Weg für die Jugend sein sich mit dem Modell Deutschland zu befassen.

    Ich habe auch mitbekommen das sich einige Bezirke darum kümmern Das Modell Deutschland Jugendfreundlicher zu gestalten vielleicht können wir uns ja daran beteiligen :dafür:

    Auf den Punkt die Jugend bringt sich nicht ein dazu vertrette ich die Meinung das den Großteil der Jugend die Politik nicht interresiert und sie der Jugend erstmal schmackhaft verpackt werden muss. Bzw die Jugend Politik immer nur aus dem Aspekt der Regierungs bzw Parteipolitik sieht und das wird nun mal von allen als recht negativ gesehen.



    Re: Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!

    Stadler - 02.09.2004, 00:13


    Ich kann mich noch erinnern, dass ein Manko der ganzen Sache die fehlende Vermarktung (man beachte die Wortwahl!) unserer Erfolge ist.

    Dazu gibt es Sonntag in einer Woche ein super Seminar in Kagel. Da lernt man soetwas....

    Bis Sonntag in einer Woche



    Re: Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!

    Michi - 02.09.2004, 06:21


    Tja selbst ich als Seminar Touri muss jetzt leider verkünden das ich es wohl dieses Jahr auf kein Seminar mehr schaffe! (Zumindest kein Wochenseminar)

    Ja ich habe es mir angesehen Digital Reloaded eine super Sache!
    Und es sind Plätze frei als schnell meldet euch an bevor es zu spät ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum BJA Ludwigshafen



    Ähnliche Beiträge wie "Modell Deutschland - zuerst der Mensch!!!"

    VERNACHLÄSSIGEN TOKIO HOTEL DEUTSCHLAND - billsblume (Samstag 16.06.2007)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    Tv Termine (Deutschland) - Georg.<3 (Mittwoch 06.06.2007)
    WM: Deutschland und der Patriotismus - Sigi (Dienstag 27.06.2006)
    DSDS - Deutschland sucht den Superstar - Jessy (Montag 21.11.2005)
    Deutschland verblödet völligst - phoenyx (Freitag 17.03.2006)
    Ering Warrior 50 4T - Baotian2007 (Mittwoch 09.07.2008)
    Deutschland - Stuttgart (Montag 22.05.2006)
    Deutschland - Land der freien Meinungsäußerung - osiris (Donnerstag 21.09.2006)
    Deutschland dreht am Rad!?!? - altenverwalter (Dienstag 02.01.2007)