http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF 400 mit welchem Ritzel
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:55 
Moin Moin,

ich hab nen DF36 mit einem DF400 Motor. Zur Zeit benutze ich ein 11er Ritzel, habe aber das Gefühl das das Ritzel das Hauptzahnrad frisst. Ich finde die Flanken von dem Ritzel ziemlich groß und so richtig passen die nicht zwischen die Zähne des Zahnrades. Täusche ich mich da oder muss ich ein anderes Ritzel benutzen?
Ich wäre dankbar über ein paar Tips


MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.07.2007, 10:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 18:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Ich habe auch ein 11er Ritzel an meinem TH460. Allerdings seit kurzem aus Stahl vom großen C. Davor hatte ich Messingritzel von Align drauf, bei denen konnte man quasi nach jedem Flug sehen wie die Zähne kleiner wurden. Irgendwann machte es "ssssssssssssssssssssss" und das HR war hin weil die kurzen Zähnchen nicht mehr richtig gepackt haben. Sicherlich hätte ich das ja vorher kontrollieren und den Motor näher ranstellen können.

Hab mir dann das Stahlritzel gekauft und seitdem sieht das Teil immer noch aus wie am ersten Tag.

THomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 07:08 
Wenn ich dich richtig verstehe dann haben sich die Zähne von dem Ritzel verbraucht,oder? Selbst ein Messingritzel sollte doch härter sein als ein Kunstoffzahnrad?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 13:49 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 14:42
Beiträge: 115
Wohnort: Königstein im Taunus
Hi,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich das zweite Messingritzel
entsorgen darf und das Hauptzahnrad noch perfekt ist.

Beim großen C eins aus Stahl? hm... werde ich mir auch mal anschauen.

Kann mir jemand kurz die Physik erkären? ich hatte das Align Set mit dem 11, 13 und 15er Ritzel. Das 11er und 13er sind nun dahin. Ich habe das Gefühl, dass mit dem 13er mein Motor deutlich heißer wurde. Kann dies an eventuell geänderten Einstellungen vom Pitch liegen oder ist es normal? Bekäme ich mit dem 15er Ritzel eventuell mehr Probleme?

Welche direkten Auswirkungen haben die verschiedenen Ritzel?

_________________
---------------------------------------------------------
Dragonfly DF 36, 2200er Lipo, DF 400 Outrunner mit X-fly 35! 4x TowerPro SG90 -
SMC16 Scan und MX-12
RUNTER kommt er IMMER!

Meine Websites (OT) http://www.highperspace.de
http://www.misec.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 14:18 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Die Pressritzel vom Razor sind super. Ich hab das 11er auf dem Th460 und das arbeitet wirklich super mit dem HZR zusammen
Messing und Kunststoff sind die Haltbarste Kombi, aber nur wenn die Komponenten aufeinander passen

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 16:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Groovemaster hat geschrieben:
Hi,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich das zweite Messingritzel
entsorgen darf und das Hauptzahnrad noch perfekt ist.

Beim großen C eins aus Stahl? hm... werde ich mir auch mal anschauen.

Kann mir jemand kurz die Physik erkären? ich hatte das Align Set mit dem 11, 13 und 15er Ritzel. Das 11er und 13er sind nun dahin. Ich habe das Gefühl, dass mit dem 13er mein Motor deutlich heißer wurde. Kann dies an eventuell geänderten Einstellungen vom Pitch liegen oder ist es normal? Bekäme ich mit dem 15er Ritzel eventuell mehr Probleme?

Welche direkten Auswirkungen haben die verschiedenen Ritzel?


Je mehr Zähne desto mehr Drehzahl. Wenn Du ein 11er drauf hattest und machst ein 13er drauf haste ca. 20% mehr Drehzahl.

Ich kann, seitdem ich das Ritzel vom C drauf hab, keinen Verschleiß mehr erkennen. Weder am Motorritzel oder am HR.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 08:25 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.07.2007, 08:20
Beiträge: 19
Wohnort: Oschatz
moin auch,

da passen die zahnflanken nicht zueinander und das zahnflankenspiel stimmt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 21:37 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 14:42
Beiträge: 115
Wohnort: Königstein im Taunus
hmmmm... hat noch jemand eine Antwort auf meine Hitzefrage?
Kann es am größeren Ritzel liegen, dass mein Akku und Motor deutlich wärmer werden?

_________________
---------------------------------------------------------
Dragonfly DF 36, 2200er Lipo, DF 400 Outrunner mit X-fly 35! 4x TowerPro SG90 -
SMC16 Scan und MX-12
RUNTER kommt er IMMER!

Meine Websites (OT) http://www.highperspace.de
http://www.misec.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 08:06 
Moin Moin,

ich hätte ja nie gedacht das sich Messing an Plastik so aufreibt. Ich habe mir das Ritzel mal genauer angeschaut und ich glaube, dass sich Zähne vom Ritzel abgenutzt haben.
Ich werd dann mal morgen zum großen C gehen und mir dort ein Stahlritzel kaufen. Muss ich dabei was besonderes beachten?
Was bringt es eigentlich wen der Rotor sich schneller dreht?

MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 09:10 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 09:09
Beiträge: 245
Wohnort: Nähe HN
Groovemaster hat geschrieben:
Kann es am größeren Ritzel liegen, dass mein Akku und Motor deutlich wärmer werden?


Natürlich hat das damit zu tun.
Durch das größere Motorritzel hast du ja mehr Drehzahl.
Der Motor muss jetzt viel mehr arbeiten, weil er selbst langsamer dreht um dein Rotorkopf auf die gewünschte Abhebedrehzahl zu bekommen.
Damit steigt die Stromaufnahme und dein AKku muss die Leistung natürlich hergeben. Somit wird Akku und Motor wärmer als vorher.

Angenommen mit dem 11er Ritzel wurde der Heli bei 1/3 Gasweg leicht...
Mit einem 13er Ritzel wird der Heli früher leicht, da mehr Enddrehzahl am Kopf, jedoch weniger Eingangsdrehzahl vom Motor.

Blöd zu erklären, aber du verstehst was ich meine?

_________________
DF37;
-MX-12
-Ikarus 6ch-Empfänger
-WK-WS-026-001 Outrunner mit 10er Ritzel
-TowerPRO MAG 8 BL-Regler
-Align 315 Pro Holzblätter
-XCell 3S Lipos 2200mA 15C
-Graupner Ultramat 14
-Graupner Lipo-Balancer Plus

...
Lieber ein Unglück, das vertraut ist - als ein Zustand, den du nicht kennst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CopterX - Welches Ritzel, GY-400 mit SG90??
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: cybercat_2003
Antworten: 22
Speed 300 6V mit original Ritzel
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Motordrehzahl,welches ritzel...?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz