Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

Das Forum der Oberbergischen Mamis
Verfügbare Informationen zu "Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tanja - Angi - Alex - Martina - Katja - Stefanie
  • Forum: Das Forum der Oberbergischen Mamis
  • aus dem Unterforum: Privates ....
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Montag 18.10.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 1 Stunde, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*"

    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Tanja - 19.07.2007, 13:18

    Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*
    Hallo Ihr Lieben,

    ich sitze mal wieder zwischen den Stühlen... :/

    Johanna ist (noch?) zur Einschulung in der Oberwiehler Grundschule angemeldet.
    Nun hat sich aber ergeben, daß ich eine Arbeitsstelle bekommen könnte, wo ich aber mindestens 35 Stunden/Woche arbeiten müßte. Eigentlich würde ich es gerne tun, müßte mich aber schon (der Form halber) noch bewerben. Ich denke mal, zu 80% würde ich die Stelle bekommen (Mutterschaftsvertretung einer Bekannten).
    Für Johanna und Melvin bräuchte ich eine tägliche Betreuung bis ca. 15.00 Uhr. Melvin könnte wohl (natürlich mit zusätzlichem Beitrag) so lange mit Mittagessen und weiterer Betreuung im Kindergarten bleiben.
    Mein Sorgenkind ist Johanna... In der Oberwiehler Grundschule wird nur eine "Betreuung" bis 13.30 Uhr (bis Ende der 6. Unterrrichtsstunde) angeboten, für EUR 175,00 pro Halbjahr (was an sich schon ein Schnäppchen ist), allerdings ohne Mittagessen. Da fehlt dann aber noch die Zeit bis 15.00 Uhr... Ich müßte mir also eine Tagesmutter (evtl. die Mutter einer Mitschülerin?) suchen, und es kann passieren, daß sie mal krank ist, daß ihre Kinder krank sind, daß sie andere Urlaubspläne hat, etc.
    Die ganz andere Möglichkeit wäre, Johanna in der offenen Ganztagsschule in Wiehl unterzubringen. Sie würde dort jeden Tag bis 16.00 Uhr betreut, Mittagessen wird frisch gekocht, Hausaufgaben werden überwacht, und es werden noch verschiedene Aktivitäten angeboten. Allerding MUSS sie dann jeden Tag bis 16.00 Uhr dort bleiben.
    Die Kosten für diese Betreuung sind auch sehr OK (im Vergleich mit z. B. einer Tagesmutter): EUR 150,00/Monat inkl. Mittagessen.

    Früher war ich eigentlich ein absoluter Gegner dieser Ganztagsbetreuung, weil es mir gerade für einen Erstklässler viel zu lang erschien.
    Mittlerweile scheint es mir die einzige Möglichkeit, wieder in den Beruf zu kommen, und Johanna ist dem eigentlich sehr zugetan, weil sie dann ihre Freundinnen weiterhin sehen kann. In Oberwiehl hätte sie niemanden, den sie näher kennt.

    Habt Ihr Tipps oder Erfahrungsberichte für mich? Ich bin hin- und hergerissen... Vor allem sitzt mir noch meine Mutter wie eine schwarze Gewitterwolke im Nacken, weil ich genau weiß, daß sie stinksauer wäre, wenn wir das täten.

    Muß ich noch erwähnen, daß wir das Geld mehr als gut gebrauchen könnten...? :rolleyes:

    Liebe, frustrierte Grüße,
    Tanja :/



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Angi - 19.07.2007, 21:12


    Tja liebe Tanja,

    das glaube ich, dass die Entscheidung nicht leicht fällt.

    Ganz spantan würde ich mich für die OGATA entscheiden, weil ...

    ... ihr dann mehr Geld habt
    ... du wieder arbeiten könntest
    ... Johanna ihr Freunde sieht
    ... du dir das Geld für die Tagesmutter sparen kannst
    ... Johanna dann ab 16 Uhr wirklich "frei" hat
    ... ihr euch irgendwann den Traum vom eigenen Haus doch erfüllen könnt

    Dagegen entscheiden würde ich mich, weil ...

    ... ich es für ein I-Dötzchen ganz schön lang finde bis 16 Uhr in der Schule zu sein (allerdings müsste sie ja eh bis 15 Uhr betreut werden.)
    ... du vielleicht irgendwann das Gefühl hast die zu zerreißen zwischen deinem Job und deinen Kindern
    ... es schwierig wird, wenn ein Kind krank wird, und du nicht mal eben eine Mama oder Schwiegermama in der Nähe hast
    ... weil der Haushalt dann anders laufen wird als bisher
    ... das Klientel der Ogata wohl namchmal schwierig ist :( . meine Cousine machte Betreuung in Marienberghausen und hat alles wieder hingeschmissen, weil die Kids wohl echt unmöglich waren

    Tja, viele Gründe dafür und dagegen, die mir spontan einfallen. Aber ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass den größten Vorteil von meiner Arbeit meine Kinder haben, denn ich bin seitdem viel entspannter und ausgeglichener, als ich es vorher jemals war. Ich muss was anderes sehen, als nur Haus und Kinder. Ich bewundere Frauen, die das können und sich damit ausgefüllt fühlen. Ich bin es nicht! Ich bin immer sehr gerne arbeiten gegangen und genieße es richtig. Allerdings habe ich in den letzten Wochen, als ich wesentlich mehr gearbeitet habe als normal gemerkt, dass es schwierig wird zu Hause alles geregelt zu kriegen. Aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Organisation ;) . Problematisch ist es auch, so wie diese Wochen, wenn Till krank ist.

    Entscheiden müsst ihr es für euch. Aber ich würde mich wahrscheinlich pro Arbeit und pro Ogata entscheiden.

    LG von

    Angi, die glaube ich noch nie so lang geantwortet hat :D



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Alex - 19.07.2007, 21:55


    HUHU !

    Hmmm, schwierig. Lohnt es sich finanziell für euch, wenn du arbeiten gehst? Wenn nun dein Gehalt zu dem deines Mannes gerechnet wird, könnte es sein, daß ihr z. B. mehr Kigagebühren zahlen müßt, naja und die Kinderbetreuung von Johanna ist ja auch nicht umsonst. Ansonsten unterschreib ich mal bei Angi. Also ich würde mir das genau durchrechnen. Und außerdem glaube ich nicht, daß du Johanna so kurzfristig noch "umschulen" kannst. Die Klassen sind doch schon gebildet oder nicht ? Also ich würde mich ersteinmal bewerben und dann sehen.



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Tanja - 20.07.2007, 09:20


    Hallo Ihr Lieben,

    ich grüble und grüble und grüble... ;)
    Die Bewerbung ist seit gestern raus. Die Stelle ist bei Delphi, wo ich ja schon mehrmals gearbeitet habe.
    Meine Unterlagen kamen "in letzter Sekunde", weil ja auch schon Gespräche mit anderen Bewerbern geführt wurden, aber mein Vorteil ist eben, daß ich die Firma schon kenne und die Leute mich schon kennen.
    Außerdem ist Stelle befristet, und das würde mir auch nichts ausmachen - eher im Gegenteil...
    Die Kinderbetreuungskosten können wir ja steuerlich geltend machen - da kämen dann auch wieder ein paar Euro zurück.
    Ansonsten ist es halt so, wie es bei Steuerklasse 5 immer ist: ungefähr die Hälfte bleibt noch als Nettogehalt übrig.
    Mit dem Schulamt hatte ich gestern schon gesprochen. Es wäre nicht unmöglich, daß Johanna noch mit eingeschult wird. Ich weiß, es ist für alle eine blöde Situation... :/
    Ich warte jetzt erst mal ab, was aus der Bewerbung wird. Eben habe ich mit meiner alten/neuen Chefin gesprochen, und die hat mich auch schon ein paar Tage "vertröstet", weil sie nächste Woche nicht im Haus ist. Ich werde mich also wirklich noch eine gute Woche gedulden müssen *Nägelkau*.
    In den Schulen ist das Sekretariat in der Woche vor Schulanfang wieder besetzt, und auch die Schulleitung wird wieder zu sprechen sein, und bis dahin weiß ich dann auch, ob ich die Stelle überhaupt bekomme oder nicht.
    Also, wenn ich die Stelle kriege, werden wir wohl versuchen, Johanna in die offene Ganztagsschule zu bekommen.
    Und sollte es absolut nicht funktionieren - warum auch immer -, dann wird das "Projekt" abgebrochen. Sobald ich merke, daß die Kinder in irgendeiner Form Schaden nehmen, nehme ich mich halt wieder zurück.

    So, ich muß wieder in den Alltag zurückkehren... ;)

    Viele liebe Grüße,
    Tanja :D



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Martina - 20.07.2007, 09:52


    hmmm, einen wirklichen Rat kann ich Dir auch nicht geben ....
    ich wüsste nicht, was ich täte ....

    spontan würd ich auch sagen, dass die Betreuung bis 16 uhr mir für einen Schulanfänger zu lang ist ....

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du die für Euch beste Lösung findest !!!



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Alex - 20.07.2007, 12:11


    Huhu Tanja !

    Also ich finde eine Betreuung bis 16.00 Uhr nicht zu lang. Viele Kindergartenkinder werden ja schließlich auch schon in jungen jahren so lange betreut. :D



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Katja - 23.07.2007, 14:09


    Hallo Tanja!
    Ich muss mich Alex´ Meinung anschließen. Wir haben Mira ja auch den ganzen Tag im Kiga und es gefällt ihr so gut dort. Sie ist mit gleichaltrigen zusammen und profitiert dadurch total. Wenn ich sie mal früher abhole, dann guckt sie mich ganz unverständlich an als wenn sie sagen wollte: Was willst Du denn schon wieder hier?
    Die Betreuung für Johanna wäre ja auch sehr zielgerichtet (sprich Hausaufgaben, sich mit anderen austauschen und und und...). Ich denke, dass es den Kindern gar nicht so viel ausmacht. Wir als Erwachsene interpretieren manchmal viel zu viel in irgendwelche Situationen, womit die Kurzen super zurecht kommen.
    Ich würde es einfach ausprobieren. Was sagt Johanna eigentlich zu der ganzen Geschichte? Die Meinung der Kinder sollte man auf jeden Fall ja auch mit in Betracht ziehen, sonst kanns mal ganz schnell in die Hose gehen.
    Hoffe, ich konnte Dir irgendwie helfen.
    LG
    Katja



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Tanja - 30.07.2007, 11:29


    Halihallo Ihr Lieben! :D

    Mädels, alles wird gut!!! :D :D :D :D

    Ihr solltet mich mal hier sitzen sehen...!
    Eben habe ich mit dem Schulleiter der GGS Wiehl gesprochen, und er hat all meine Sorgen auf einen Schlag in Luft aufgelöst.

    Es wird wohl jetzt so laufen, daß Johanna ganz normal in Wiehl eingeschult wird, ohne daß sie in die Ganztagsbetreuung muß. Natürlich kann sie in die Betreuung gehen, wenn wir sie brauchen, aber erst mal wird sie wie ein normales Wiehler Schulkind dort eingeschult - unabhängig davon, ob ich die Arbeitsstelle antrete oder nicht. Ich muß nur dafür sorgen, daß Johanna zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt wird. Und da Melvins Kindergarten ja quasi nebenan ist, ist das nicht mal ein kleines Problem, sondern gar keins! :D Der Schulleiter meinte, das wäre auch überhaupt kein Problem, was die Oberwiehler Schule angeht. Er würde ihnen einen "Zweizeiler" schicken, und dann wäre das erledigt.
    Ich bin sooo froh!!!! Heute abend werde ich noch mal ausführlich mit Martin darüber sprechen, aber ich denke, genau so werden wir es machen.
    Jetzt ist mir auch der ganze Zeitdruck genommen. Ich bin so erleichtert.
    Meine Mutter wird zwar dumm aus der Wäsche gucken, aber wohl nicht ganz so schlimm reagieren wie wenn Johanna gleich in die Ganztagsbetreuung käme... Aber eigentlich mache ich mir da keinen großen Kopp mehr. Ändern kann sie es eh nicht, und sie wird sich zweimal überlegen, wie lange sie darüber schmollt...!

    So, am liebsten würde ich ja jetzt meine Schwiegermutter anrufen und es ihr gleich erzählen. Mit ihr habe ich nämlich gestern schon darüber gesprochen, und es war sooo schön, daß ich endlich mit jemandem reden konnte...!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Viele liebe Grüße,
    Tanja :D



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Alex - 30.07.2007, 14:21


    Na siehste...ist doch alles wunderbar. ;D



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Tanja - 30.07.2007, 17:00


    Drückt mir mal die Daumen - morgen nachmittag habe ich meinen Gesprächstermin!

    Viele Grüße,
    Tanja



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Angi - 30.07.2007, 19:00


    Huhu Tanja

    naja, das hat sich ja wieder ein Problem in Luft aufgelöst ;D . Ich freu mich. Für dich und vor allem auch für Johanna, die dann ihre Freundinnen ja in jedem Fall sieht.

    Aber, ich muss dich mal fragen: Was ist das Problem mit deiner Mutter? Es ist doch eure Entscheidung. Sie ist zu weit weg, um was zu ändern. Und ihrer Tochter die Möglichkeit abzusprechen arbeiten gehen zu wollen und auch zu können, finde ich ... :boese: ! Du hast leider nicht das Glück, dass sie direkt nebenan wohnt und dir die Kinder abnimmt. Ich würde mich da auf gar keinen Fall auf eine Diskussion einlassen.

    Aber ich weiß, Mütter haben manchmal seltsame Ansichten. So ist es für meine Mama gänzlich undenkbar, dass wir mal ein 3. Kind bekommen. Es ist nicht geplant, aber wenn es so wäre, würden wir es auch nicht nicht wollen. Aber dann möchte ich mal meine Mama sehen. 3 Kinder passen halt einfach nicht ihr Weltbld, warum auch immer :P . Aber gut, dass wir selber entscheiden, was gut für uns ist, und was nicht.

    Meine Daumen sind für Morgen gedrückt. Meld dich mal anschließend, ja?

    LG

    Angi, gänzlich unschwnger!



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Martina - 30.07.2007, 19:22


    hey. super, dass es so gut läuft !!!

    für morgen drücke ich ganz feste die Daumen !!!!



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Stefanie - 30.07.2007, 20:18


    Hallo Tanja,

    nachdem du ja jetzt ganz enstspannt zu dem Gespräch gehen kannst wird es wohl alles gut gehen.
    Wir drücken dir trotzdem alle Daumen.

    LG Steffi



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Alex - 30.07.2007, 21:05


    @Tanja: Daumen werden gedrückt
    @Angi: na dann fall ich aus dem Weltbild deiner Mutter gänzlich raus ;)



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Tanja - 30.07.2007, 22:15


    Jaja... meine Mutter...

    Bei ihr ist es auch ähnlich wie bei Angis Mutter. Ein weiteres Kind ist unvorstellbar. Dabei denkt sie ja ausschließlich an uns...! Auf die Andeutung hin, daß unsere Familienplanung ja vielleicht auch noch nicht abgeschlossen sein könnte, kommt dann immer "Dann wärt Ihr ja bescheuert! Wollt Ihr die Kinder stapeln???"
    Und der Witz ist, daß sie das sagt, weil sie möchte, daß ich wieder arbeiten kann...
    Ich versteh die Frau nicht. Ich hab's irgendwann aufgegeben. Aber mittlerweile ist es sehr schwierig geworden, ein unverfängliches Thema zu finden, über das ich mit ihr sprechen kann, ohne "vorsichtig" sein zu müssen, weil ich ihr wieder mal etwas verheimlichen muß. Im Laufe der Zeit hat es sich "etabliert", sie in manchen Dingen einfach am Ende vor vollendete Tatsachen zu stellen. Entweder akzeptiert sie es, oder SIE ist die einzige, die ein Problem hat.
    Früher hätte ich nie gedacht, daß ich meine Schwiegermutter so sehr mögen würde...! ;)
    Da bin ich echt froh, daß ich meine eigene kleine Familie habe! :)

    So, dann werde ich morgen mal relativ unbesorgt zu meinem Gespräch gehen.
    Vielen Dank schon mal für Eure unterstützenden Worte! :knuddel:

    Viele Grüße,
    Tanja



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Tanja - 01.08.2007, 11:57


    Hallo Mädels,

    heute mal wieder ein kleines Update von uns:

    Mein Vorstellungsgespräch gestern war... naja... :/
    Ich hatte es mir anders vorgestellt, weniger "offiziell", weil ich ja nun schon einige Male vorher dort gearbeitet hatte. Aber die Personalfrau (die ich bisher nicht kannte) hat das wohl anders gesehen und versucht, mir unbedingt das Gefühl zu geben, daß ich keinen "Heimvorteil" hätte. Sie war mir sehr unsympathisch. Gut, es ist eine amerikanische Firma, aber ich hasse es, wenn ständig vom "Business", "Recruiting" und nur solchen Sachen die Rede ist. Mir kam es vor, als wolle sie mich dort nicht haben - vor allem weil ich mich doch nur für 35 Stunden/Woche beworben habe, obwohl es doch eine Vollzeitstelle ist....! :gruebel:
    Ich tröste mich damit, daß letztendlich sowieso nicht sie die Entscheidung trifft, sondern meine alte/neue Chefin. Bis zu dieser Entscheidung sollen noch 2-3 Wochen vergehen, und die zu ersetzende Kollegin (meine Bekannte) geht Mitte September in den Mutterschutz. Bei der Einarbeitungszeit bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich die Stelle überhaupt noch will.
    Und wenn es nicht klappt, dann sollte es eben nicht sein, und die perfekte Stelle wartet noch woanders auf mich! ;D

    Und Johanna habe ich auch heute "um-eingeschult". Das ist also alles geregelt. :D Sie kommt in die Klasse 1b, Klassenlehrerin steht noch nicht fest, und es werden 26 Schüler in der Klasse sein. Immerhin auch noch ein paar weniger als es in Oberwiehl der Fall gewesen wäre. Die Oberwiehler Schulleiterin hat es sehr bedauert, aber natürlich verstanden. Das wäre wohl öfter der Fall, aber sie kann gegen diese Abwanderung nichts machen, weil die Stadt keine weitere OGS genehmigt.

    Und wie der Zufall es wollte, rief gerade meine Mutter an (während ich hier schrieb) um irgendwas zu fragen, und da habe ich es ihr auch gleich gesteckt.
    Und wißt Ihr, was ihr jetzt daran nicht gefällt??!!?? Daß Johanna nun keinen Zu-Fuß-Schulweg hat, auf dem sie noch mit Klassenkameraden quatschen könnte. Weil das wär ja immer das Schönste daran... :gruebel:
    Naja, ich denke sie könnte zusammen mit einer ihrer Klassenkameradinnen ein Stück gehen (bis zu ihr nach Hause), denn die wohnt direkt oberhalb von Melvins Kindergarten. Wäre das dann auch damit erledigt, oder...? ;D

    So, das ist der neueste Stand bei uns. ;)

    Jetzt muß ich mich ums Mittagessen kümmern.

    Glückliche Grüße,
    Tanja :D



    Re: Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*

    Angi - 01.08.2007, 20:59


    Huhu,

    die "Personal-Tussen" sind immer komisch. Das war bei der BPW auch so.

    Vielleicht klappt es ja mit dem Job. Daumen sind weiterhin gedrückt.

    LG

    Angi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum der Oberbergischen Mamis

    Niks Kiga-Bilder und mein aktuelles Lieblingsbild von ihm .. - gepostet von Michi03 am Sonntag 04.06.2006
    Was machen denn die Schulanfängerinnen so ??? - gepostet von Tanja am Montag 10.09.2007
    Der Mannschaft danken... - gepostet von Tanja am Freitag 07.07.2006
    Mal WIEDER Pierre Lang abend bei mir ;O)) - gepostet von Christa am Dienstag 15.08.2006
    Happy Birthday liebe Jenny !!!! - gepostet von Martina am Donnerstag 25.11.2004
    Geburtstermin??? - gepostet von Andrea am Freitag 12.01.2007
    Tschööö... - gepostet von Katja am Sonntag 19.08.2007
    Geburtstagsliste ! - gepostet von Tanja am Montag 26.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Soll ich Johanna in der anderen Schule anmelden??? *lang*"

    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    wer soll co leader werden und wer kriegsminister - tealc (Donnerstag 09.02.2006)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    Pfänder beurlaubt-Klajic soll helfen - gwd-schorse (Montag 26.02.2007)
    ja die schule... - klaudija plotnikova (Montag 29.01.2007)
    morgn schule? - Nala (Donnerstag 18.01.2007)
    Soll ich... - NoUsE4aNaMe (Montag 21.03.2005)
    ALte Schule - [SPII]Spartan117 (Mittwoch 07.12.2005)