Larve oder Made?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Larve oder Made?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Der Bienen-Much - Sybill - Maja
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Larve oder Made?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 29 Tagen, 13 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Larve oder Made?"

    Re: Larve oder Made?

    drohne - 11.09.2007, 08:35

    Larve oder Made?
    Wie bereits mehrmals angedeutet, würde ich mich mit Euch gerne darüber unterhalten welche der beiden Worte richtig sind und von uns Imkern auch verwendet werden sollen.

    Selbst Vortragende in diversen Fachkursen, oder Wanderlehrer in den Vereinsabenden, verwenden auch immer wieder das Wort Made im Zusammenhang von junger Bienenbrut. Dieses Wort Made ist es was meine Bedenken erweckt, denn Maden sind bekanntlich Aasfresser und somit alles andere als unsere junge Bienenbrut.

    Persönlich verwende ich in der Bienenzucht stets das Wort Larve, meiner Meinung nach kommt dieses Wort wesentlich besser an. Nun liebe Freunde, wie seht Ihr das und welche Worte sollten wir tatsächlich verwenden.

    LG Josef



    Re: Larve oder Made?

    Der Bienen-Much - 12.09.2007, 19:49


    Stimmt, Josef, sehr schön klingt das Wort „Made“ nicht. Ich persönlich verwende bei Ausstellungen usw. die Gesamtformulierung „Junge Bienenbrut“. Richtig ist allerdings:

    Ei - Rundmade - Streckmade - Puppe – Imago also fertiges Insekt

    Ich denke, es kommt auch darauf an mit wem man spricht. Mich hat einmal ein 10-jähriges Mädchen bei einer Ausstellung belehrt, dass sie im Biologie-Unterricht vor kurzem die Bienen behandelt haben und ich nicht exakt die Bienenbrut beschrieben habe. Da staunt man nicht schlecht, wenn man so etwas gesagt bekommt. Apropos Ausstellung, ein kleines Mädchen äußerte mal lautstark: „Onkel, das ist ja gar keine Königin – die hat ja gar keine Krone auf.“ :shock:

    Kinder können so grausam ehrlich sein.

    In diesem Sinne

    Beste Grüße

    Dieter



    Re: Larve oder Made?

    drohne - 12.09.2007, 21:30


    @ Der Bienen-Much

    Diese "Wortklauberei" gab es bei uns schon vor sehr langer Zeit, aber persönlich meine ich, Made hat einen unsauberen -siehe Fliegen- Beigeschmack und verschwindet immer mehr von imkerlichen Sprachgebrauch.

    Erinnert mich an Fr. RR Ing. Henriette Zecha - Machly, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim ehemaligen Wiener Bieneninstitut, siehe bitte http://www.ages.at/servlet/sls/Tornado/web/ages/content/3B8F035CF584B91EC1256E680042848F

    und hier bitte besonders das Jahr 1948 beachten.

    Fr. Machly referierte über "Bienenmaden", plötzlich schrie ein Teilnehmer dem dieses Wort offenbar nicht gefiel, stinkt die junge Bienenbrut? Diese natürlich ganz verlegen, mein warum? Darauf der andere Modn -Maden- stinken weils faules Fleisch fressen.[/b]

    Diese hochdekorierte Dame wirkte und wohnte bis vor einigen Jahren in Breitenwaida, ist fast eine Nachbargemeinde von unserem Ort, dieses Wort habe ich von ihr nie mehr vernommen. Übrigens Dieter und All, eine exzellente Vortragende und Verfasserin der berühmten und immer noch gültigen Bienenkundlichen Lehrtafeln.



    Re: Larve oder Made?

    Sybill - 13.09.2007, 13:04


    Hallo,

    also ich verwende das Wart Made eigentlich nur wenn mir Larve in der Eile mal wieder nicht einfällt. Sonst bleibe ich bei Ei- Larve- Biene. Die Kunden kennen sich meistens eh nicht so gut aus und verschrecken möchte ich sie eigentlich nicht. Und als Erklärung reicht es allemal aus !

    Genause sage ich beim Waldhonig nicht "Ausscheidung von Läusen " oder dergleichen, da sich viele darüber pikieren. Meistens erkläre ich, der Waldhonig entsteht durch absaugen der Baumsäfte durch Waldinsekten wie zB. die Lecanien. Diesen Saft holen sich dann die Ameisen oder die Bienen. Oft passiert mir, das speziell Damen mir erklären den Laushonig essen sie nicht - da frag ich einfach mal nach wo den eigentlich Ihre Milch herkommt. Dann ist dieses Thema meist auch vom Tisch 8)



    Re: Larve oder Made?

    drohne - 13.09.2007, 21:12


    Sybill hat folgendes geschrieben: Oft passiert mir, das speziell Damen mir erklären den Laushonig essen sie nicht - da frag ich einfach mal nach wo den eigentlich Ihre Milch herkommt. Dann ist dieses Thema meist auch vom Tisch 8)

    Sehr clever und wieder was gelernt! :D



    Re: Larve oder Made?

    Maja - 16.09.2007, 17:40


    Zitat: denn Maden sind bekanntlich Aasfresser

    Wirklich? Und was ist mit denen im Obst und in den Pilzen???

    Wenn sich da jemand aufregt, sage ich immer: "Die haben ihr Leben lang nur Obst / Pilze gefressen, daran ist nichts ekelig."

    Ich habe auch den Begriff "Made" für das entsprechende Stadium der Bienenbrut gelernt und bin nie auf den Gedanken gekommen, das mit den stinkenden, aasfressenden Fliegenmaden zu verbinden.

    Hier zeigt sich mal wieder schön, wie weit sich manche Menschen in ihrer angeblichen Kultiviertheit von ihren natürlichen Grundlagen entfernt haben. Wenn eine keimfreie Meister-Propper-Mutti keinen Läusehonig essen will - soll sie doch an Maggi-Fix ersticken! :lol: :lol:

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Larve oder Made?

    Der Bienen-Much - 16.09.2007, 19:46


    Zitat: Wenn eine keimfreie Meister-Propper-Mutti keinen Läusehonig essen will - soll sie doch an Maggi-Fix ersticken!

    Aber, Aber Maja, bist du immer so nett aufgelegt?


    Die Wissenschaft schreibt zur Made folgendes:

    Larve: Aus nahezu gleichartigen Segmenten aufgebautes, fußloses ( daher auch Made ) Entwicklungsstadium, dessen Cuticula durch hellen Glanz ausgezeichnet ist. Die weißliche Färbung der Larve geht auf den Fettkörper zurück, der durch Epidermis u. farblose Cuticula hindurchschimmert. Äußere Körperanhänge wie Extremitäten u. Fühler fehlen. Die Mundwerkzeuge sind einfach gebaut. Der sehr kleine Larvenkopf wird durch den ersten, nach vorn spitz zulaufenden Körperring repräsentiert. Seitlich am Körper der Larve liegen zehn Paar Stigmen, die sich fast regelmäßig über die Larve verteilen. Die Larve oder Junglarve hat eine Länge von 1,5 mm und eine Masse von 0,3 mg. In ihr sind während der Embryonalentwicklung bereits alle Organsysteme angelegt. Sie liegt zunächst halbkreisförmig gebogen am Grunde der Wabenzelle und wird daher als Rundlarve (-made) bezeichnet. Die Rundlarven werden von den Ammenbienen so reichlich mit Nahrung versorgt, dass sie nach sechs Tagen das über 500fache, etwa 155 mg, wiegen. Die jungen Larven erhalten überwiegend Drüsenfuttersaft. Zur Ernährung der älteren Arbeiterinnenlarven wird dem Futtersaft in ansteigender Menge Honig und Pollen beigemischt.

    Beste Grüße

    Dieter



    Re: Larve oder Made?

    drohne - 16.09.2007, 21:55


    Ups, Maja ist nun sauer! :oops:

    Zitat: Zitat Maja

    Wirklich? Und was ist mit denen im Obst und in den Pilzen???

    Wir sagen: Würmer sind im Obst und Pilzen und faulendes Fleisch wird von Maden "entsorgt". Ach ja, auch Altwaben werden von Mottenlarven entsorgt.

    Aber dennoch finde ich diese Diskussion wirklich interessant, wer bitte hat noch eine Meinung dazu?

    LG Josef



    Re: Larve oder Made?

    Maja - 18.09.2007, 16:26


    Zitat: Ups, Maja ist nun sauer!

    Aber nein! Mir ist nur mal wieder ein Giftstachel gewachsen, wegen der "Damen", die wegen der Blattläuse keinen Waldhonig essen wollen. B3

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Larve oder Made?

    Sybill - 26.09.2007, 09:28


    Maja hat folgendes geschrieben: Zitat: Ups, Maja ist nun sauer!

    Aber nein! Mir ist nur mal wieder ein Giftstachel gewachsen, wegen der "Damen", die wegen der Blattläuse keinen Waldhonig essen wollen. B3

    Viele Grüße

    Maja

    Hallo Maja,

    ich muß echt sagen, wegen sowas bin ich nicht sauer, denn ich verkaufe meinen Honig sowieso lieber Leuten die Ihn zu schätzen wissen !!!
    Und der Rest kann mir gestohlen bleiben !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Rhabarberkompott - gepostet von drohne am Mittwoch 16.05.2007
    Mein "Powerbien" - Tschüss teures Activia & Co - gepostet von Cora am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Larve oder Made?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)