Stutenleistungsprüfung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Stutenleistungsprüfung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: alvene - Farina - Shetty Team - Shettyxx - Mini-Mary - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stutenleistungsprüfung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 8 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stutenleistungsprüfung"

    Re: Stutenleistungsprüfung

    alvene - 19.09.2007, 09:47

    Stutenleistungsprüfung
    Hallo!

    Habt ihr mit euren Stütlis eine Leistungsprüfung absolvieren müssen?
    Mich würde mal interessieren, was bei einer Stutenleistungsprüfung von den Shettydamen so alles verlangt wird. :?:

    In Sachsen ist es leider so, das die Leistungsprüfung für Shettys nicht Pflicht ist (bzw nur für die Hengstanwärter, nicht für Stuten)... Entsprechend diesem Fakt gibt es hier auch keine Stations- bzw. Feldleistungsprüfungstermine für Shettystuten, da ja keine Nachfrage besteht (frei nach dem Motto: "welcher Züchter von den Zwergen macht sich schon den Aufwand, die Stuten prüfen zu lassen, wenn der Titel Verbands- oder Staatsprämienstute ja soundso direkt nach der Schau nur nach Exterieur vergeben wird ?" :roll: ) Ich finde das zwar die falsche Einstellung, nicht auch nach Leistung zu selektieren, aber naja... :? .
    Wir wollen in Zukunft mit unseren Stuten einen etwas unkonventionellen Weg einschlagen, und sie auch prüfen lassen, haben aber aus oben genannten Gründen damit absolut keine Erfahrung.
    Desweiteren wissen wir auch noch nicht, ob es so ohne weiteres möglich ist, mit unseren Sachsen-Stuten in irgendeinen anderen Bundesland freiwillig die Leistungsprüfung zu absolvieren, ob der sächs. Zuchtverband diese Leistung dann auch anerkennt und in die Papiere aufnimmt und so weiter und so fort. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedenfalls nicht im Plan, Leistungsprüfungen für Shettys in Sachsen selbst anzubieten, "weil sich das ja gar nicht lohne" (eben weil die Prämientitel ja ohnehin nicht danach vergeben werden und es ja da "soundso keine Nachfrage gibt") Ist zwar irgendwie schon bezeichnend, dass Stuten ALLER in Sachsen heimischen Rassen eine Prüfung ablegen müssen um die Prämientitel zu erhalten, nur Shettys nicht, aber naja.... :roll:

    Liebe Grüße,

    alvene



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Farina - 19.09.2007, 10:02


    Wenn du deine Stuten in einem anderen Bundesland in einer entsprechenden Prüfung prüfen läßt, dann *muss* das auch in Sachsen anerkannt werden. Es wird von der prüfenden Stelle oder Zuchtverband direkt in die Papiere der Stute eingetragen.
    Was geprüft wird, kannst du in der Zuchtverbandsordnung (ZVO) nach lesen. Ich habe dir hier mal die entsprechenden Passage hereinkopiert:

    (2) Feldprüfung
    (2.1) Dauer
    Die Prüfung wird als mindestens eintägiger Veranlagungstest durchgeführt.

    (2.2) Orte
    Von den der FN angeschlossenen Züchtervereinigungen ausgewählte Prüfungsorte.

    (2.3) Zulassungsbedingungen
    Teilnahmeberechtigt sind dreijährige und ältere Stuten.

    Die Stuten müssen den Impfbestimmungen der LPO der Deutschen Reiterlichen Vereini-gung entsprechen und sollen sachgerecht eingefahren sein.

    (2.4) Veranlagungstest
    Bewertung der Stuten im abschließenden Test von den Sachverständigen in folgenden Merkmalen:
    1. Grundgangarten
    • Schritt
    • Trab
    2. Fahranlage
    Fahraufgabe: Sonderaufgabe gemäss Teil D, Anlage 3 ZVO.

    (2.5) Beurteilungsrichtlinien
    Die Bewertung der Merkmale erfolgt nach § 14 ZVO:

    10 = ausgezeichnet 5 = genügend
    9 = sehr gut 4 = mangelhaft
    8 = gut 3 = ziemlich schlecht
    7 = ziemlich gut 2 = schlecht
    6 = befriedigend 1 = sehr schlecht

    Maßgebend für die Beurteilung ist die Eignung als Zuchtstute im Hinblick auf die Verbes-serung der Fahreigenschaften der Rasse.

    (2.6) Merkmalsgewichtung und Ergebnisermittlung
    Bei der Ermittlung des Endergebnisses (gewichtete Endnote) jeder einzelnen Stute wer-den die beurteilten Merkmale nach folgendem Schema gewichtet. Jede Züchtervereini-gung legt in ihrer Satzung die entsprechenden Merkmalsgewichte innerhalb des nachfol-genden Gewichtungsrahmens fest. Die Summe aller gewichteten Einzelbewertungen er-gibt das Endergebnis (gewichtete Endnote).

    Merkmale Sachverständige
    Grundgangarten 50
    Fahranlage 50
    Insgesamt 100

    (2.7) Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse
    Nach Beendigung des Veranlagungstests erfolgt eine öffentliche Bekanntgabe der End-ergebnisse der einzelnen Stuten. Der Besitzer jeder Stute erhält ein Zeugnis über das er-zielte Endergebnis der Stute, aus dem die Bewertungen der einzelnen Merkmale sowie die Durchschnittsleistungen der Prüfungsgruppe ersichtlich sind.

    (2.8 ) Wiederholung einer Prüfung
    Die Feldprüfung kann wiederholt werden. In diesem Fall gilt das beste Ergebnis der Zuchtstutenprüfungen.

    (3) Turniersportprüfung
    Alternativ zur Eigenleistungsprüfung gilt die Leistungsprüfung auch dann als abgelegt, wenn die Stuten Erfolge in Turniersportprüfungen nachweisen können. Die Turniersport-prüfung wird in der Disziplin Fahren durchgeführt.

    Folgende Turniersporterfolge werden berücksichtigt:
    • die 5malige Platzierung an 1. bis 3. Stelle im Fahren mindestens in der Klasse A einspännig gemäß LPO der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

    Anlage 3
    Sonderaufgabe
    für Zuchtstutenprüfungen und Hengstleistungsprüfungen Zuchtrichtung „Fahren“
    (verkürzte Version der Eignungsprüfung für Fahrpferde EF 1 (LPO))


    Viereck 40 x 80 m - Dauer insgesamt etwa 6 Minuten

    C Rechte Hand
    C - A Gebrauchstrab
    A - X - A Zirkel 40 m
    K - X - M Im Gebrauchstrab durch die ganze Bahn wechseln,
    dabei zulegen
    M Gebrauchstrab
    C-X-C Zirkel 40 m
    Vor H Schritt
    H - E - B - F Schritt
    F - A Gebrauchstrab
    A - C Schlangenlinie durch die Bahn, 4 Bogen, links beenden
    C - H Gebrauchstrab
    H - X - F Im Gebrauchstrab durch die ganze Bahn wechseln, dabei zulegen
    F Gebrauchstrab
    C Schritt
    M - X - K im Schritt durch die ganze Bahn wechseln
    A - G Schritt
    G halten, grüßen
    im Gebrauchstrab die Bahn verlassen


    In der Zuchtverbandsordnung werden die Richtlinien für alle Rassen festgelegt, da die Zuchtbücher jetzt nach der EU-Regelung einheitlich nach Mutterstutbuch geführt werden müssen.
    Es wäre auch eigentlich noch wichtig, ob du Shetland Original, Partbred oder Classic züchtest, aber ist für die LP egal, da bei allen das gleiche steht.
    Wir werden nächstes Jahr auch SLP hier veranstalten, falls es dir nicht zu weit weg ist, kann ich dir die Termine mal durchsagen (per PN).

    Ich finde es total super, dass ihr eure Stuten prüfen lassen wollt. Wir belohnen geprüfte Stuten auch mit Rabatten bei den Decktaxen.

    Farina



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Shetty Team - 19.09.2007, 10:31


    Hallo Alvene

    Auch ich finde es super das Du dir die Mühe machen willst :wink:
    Für die Zucht ist es meiner Meinung nach bestimmt wichtig wenn eine Prüfung gemacht wird,ich wußte gar nicht das es in Sachsen nicht so ist.
    Das heist ja dann das die Stuten die aus Sachsen kommen in den Bundesländern in denen es Plicht ist nicht anerkannt werden können oder?
    Die Feldprüfung hab ich mit unserer Stute selber gefahren in Bad Segeberg aber es gibt da ja noch die Stationsprüfung,in Redefin zb.
    Dafür müssen die Stuten gefahren sein,den Rest machen die Gestütsfahrer.
    Natürlich ist das etwas teurer aber wer sich das nicht zutraut oder die vorkenntnisse für eine LP nicht hat kann das Angebot ja gerne annehmen.
    Bei unserem Hengst haben wir es auch mit der Stationsprüfung gemacht und es hat ihm nicht geschadet.

    Wo sonst noch die Stationsprüfungen sind erfährst Du bei den Zuchtverbänden.

    LG

    Petra



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Shettyxx - 19.09.2007, 11:22


    es ist schon so daß die leistungsprüfungen für stuten auch von anderen Zuchtverbänden anerkannt werden. Aber.... so hat der Zuchtverband Schleswig-Holstein z.B. andere Richtlinien dafür als der Zuchtverband Hannover.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß eine Stute die beim Ponyverband Hannover die Leistungsprüfung bestanden hatte.... und dieses auch bestätigt bekam....vom Verband Holstein nicht anerkannt wurde, weil dort die Noten höher gesetzt sind.
    Daher wurde diese Stute dort nur als -leistungsgeprüft- geführt, erhielt aber nicht den Titel Staatsprämie.



    Re: Stutenleistungsprüfung

    alvene - 19.09.2007, 12:03


    Hi!

    Erstmal Danke für die Antworten ! :D

    Für die Eintragung in Sachsen würde die Leistungsnote der Stutenprüfung ja ohnehin nicht rückwirkend auf die Prämientitel laufen, da ja wie gesagt hier die Titel vergeben werden, OHNE das irgendeine Art von Leistungsprüfung gemacht werden muss (bis auf die Beurteilung auf der Schau, leider). D.h. die Stuten, die bei der Stuteneintragung halt die entsprechenden Punkte erreichen, sind dann halt keine Staatsprämienanwärterinnen (wie bei den anderen Rassen üblich), sondern sofort Staatsprämienstuten :roll:
    Wir würden die Prüfung ja nur rein freiwillig aus Interesse bei unseren Stuten machen, um eventuell mal einen Vergleich zu Stuten aus anderen Verbänden zu kriegen. Man sieht die Stuten hierzulande meistens nur auf den Schauen laufen, aber irgendeinen Leistungsvergleich zum Fahren bekommt in der Form nicht, was ich sehr schade finde :roll: Denn "Schönheit allein zieht noch keinen Pflug", wies bei den Kalti-Züchtern so passend heißt. Unser Ziel sind ja im Prinzip leistungsfähigere Fahrponys, keine schönen Rasenmäher.... Klar weiß man als Besitzer selber, ob man nun ein gutes oder ein sehr gutes Fahrpony hat, aber man hat halt keinen Vergleich zu anderen... Und gerade wenn man nachzucht aufkauft kann man hier oft nur nach den Hengsten gehen :roll:

    Wir wollen uns die nächsten Monate auf jeden Fall mal schlau machen, was möglich ist und was nicht, aber das Ziel ist auf jeden Fall gesetzt...

    Liebe Grüße,

    alvene



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Shetty Team - 19.09.2007, 13:20


    ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und das es schule macht :wink:

    Die Bundesländer sollten sich langsam mal einiger werden,das es da unterschiedliche Meinungen bei den Bewertungen gibt hab ich auch schon mal gehört allerdings bei einem geköhrten und leistungsgeprüften Hengst.
    Der sollte auch woanders nicht anerkannt werden weil die Noten nicht deren Richtlinien entsprach.

    Sind wir ein Land oder nicht? Ich finde das ist einfach Quatsch!

    LG

    Petra



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Farina - 23.09.2007, 22:37


    Shettyxx hat folgendes geschrieben: es ist schon so daß die leistungsprüfungen für stuten auch von anderen Zuchtverbänden anerkannt werden. Aber.... so hat der Zuchtverband Schleswig-Holstein z.B. andere Richtlinien dafür als der Zuchtverband Hannover.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß eine Stute die beim Ponyverband Hannover die Leistungsprüfung bestanden hatte.... und dieses auch bestätigt bekam....vom Verband Holstein nicht anerkannt wurde, weil dort die Noten höher gesetzt sind.
    Daher wurde diese Stute dort nur als -leistungsgeprüft- geführt, erhielt aber nicht den Titel Staatsprämie.

    Da beide Zuchtorganisationen nach EU-Recht (wenn es sich um Original Shetland Ponys) dem Mutterstutbuch, nämlich der "Shetland Pony Studbook Society" weisungsbefugt sind und beides nur Nachzuchtgebiete sind, kann ich mir das nicht vorstellen, dass diese Entscheidung rechtens ist. Wie lange ist das denn schon her? Evtl. aus der Zeit, bevor die Zuchtbücher mit Mutter- und Tochterstutbüchern vereinheitlicht wurden? Heutztage wäre das nicht möglich, dass eine Leistungsprüfung, sofern sie so in der Zuchtverbandsordnung vorgesehen ist, nicht von einem anderen Stutbuch anerkannt wird.
    So ist z.B. eine Stutenleistungsprüfung "Reiten" für Shetland Ponys Original nicht vorgesehen und wird auch nicht anerkannt werden. Um nämlich diesen ganzen Streß zu verhindern gibt es die Eu-Richtlinie 96/78 wonach einmal eingetragene Zuchtttiere mit allen Angaben von anderen Stutbüchern zu übernehmen sind. Es ist also so, dass unsere Hengste nur bei einem deutschen Zuchtverband gekört sind, aber diese Eintragung ist von allen deutschen Zuchtverbänden genau so zu übernehmen. Es ist nicht mehr erforderlich, dass die Hengste in anderen Zuchtverbänden extra zur Anerkennung vorgestellt werden müssen. Die Eintragung erfolgt aufgrund der gespeicherten Angaben zu diesem Hengst, also gilt das sowohl für die Angaben zur Eintragung, der Note und zur Leistungsprüfung.

    Farina



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Shettyxx - 24.09.2007, 11:00


    @Farina....vergiss es
    und glaub mal...ich weiss was ich schreibe.



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Farina - 24.09.2007, 13:28


    @shettyxx: Nichts in den falschen Hals kriegen. Ich wollte dir nur Argumente für einen netten Brief an den Zuchtverband geben, man kann sich ja nicht mit allem auskennen.
    Ich weiß, dass es in den meisten Zuchtverbänden noch so alte durchwachsenen Strukturen gibt, die sich nur gegenseitig selbst was zuschanzen wollen. Da nehmen ein paar ältere Herren gerne mal den Zuchtverband und schieben sich gegenseitig Titel, Körungen und Prämien zu. Einige kennen auch einfach schlichtweg noch nicht die neuen Verordnungen, aber ein freundlicher Hinweis hier dürfte mit Sicherheit genügen. Ich habe auch gestern mit einem Züchter aus S-H gesprochen, der das so nicht glauben konnte und wollte... Vor allem, wo S-H- doch so leger und locker auch mit der HLP ist und sogar einen Feldtest für die Hengste anbietet.

    Farina



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Shettyxx - 24.09.2007, 13:56


    Farina jetzt reichts eindeutig!
    1. kenn ich mich was das betrifft sehr gut aus.
    2. sind solche Machenschaften wie du sie hier anführst....von wegen einige ältere Herren.... und untereinanderzuschieben etc. in UNSEREM Zuchtverband nicht an der Tgesordnung. Ich weiß ja nicht ob das bei euch so üblich ist...wäre allerdings schlimm genug dann.

    Mal ganz ehrlich.... Deine überhebliche und besserwisserische Art find ich allmählich nur noch zum :uebel
    Wenn du ein Problem mit mir hast... dann sag das. Ich bin es nur langsam leid von dir jedes Wort im Mund herumgedreht zu bekommen. ENDE
    :fresse



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Mini-Mary - 24.09.2007, 15:15


    ...muss auch mal meinen Senf zum "Ponyverband Hannover...." dazugeben. Hier ist in Züchterkreisen mehr als bekannt, dass wenn ein Hengst irgendwo nicht gekört wurde, die Leute einfach nach Hannover gehen und ihn dort nochmal vorstellen und dann nicht selten doch einen gekörten Hengst besitzen. Komisch, oder?



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Farina - 24.09.2007, 16:31


    @shettyxx: Könnten wir vielleicht auf der sachlichen Ebene beim Thema bleiben?!?!?

    Farina



    Re: Stutenleistungsprüfung

    Shetty Uta - 24.09.2007, 19:01


    Hallo Mods können wir vielleicht dieses Thema schliessen oder wenigstens verschieben? :roll:

    bei raus kommt sowieso nichts mehr, ausser stress!!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fuchur - gepostet von SusiSorglos am Freitag 20.10.2006
    gebisse - gepostet von black_devil am Donnerstag 14.06.2007
    Welche Trense? - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 23.04.2006
    Kollegen - gepostet von Fjordi777 am Montag 22.01.2007
    Meine Digicam streikt - gepostet von Peppels am Donnerstag 24.08.2006
    "Flaschenkind" Elena - gepostet von Mini-Mary am Montag 10.07.2006
    Gesucht: Schönstes Shettyclub Weihnachtsavatar 2006! - gepostet von stoppelhopser am Samstag 25.11.2006
    @susisorglos - gepostet von black_devil am Dienstag 16.10.2007
    Trense - gepostet von Panja am Donnerstag 22.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stutenleistungsprüfung"