Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Flocke - guinerva - Mini-Mary - Shetty Uta - Faye - Igel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 13 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????"

    Re: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

    Flocke - 02.08.2008, 08:07

    Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????
    Schaut euch doch bitte mal diesen Link an:

    http://iq.lycos.de/qa/show/1197095/Pferde/

    "Philosophie

    Die Erkenntnis, daß die Natur dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben hat."

    Ich habe noch kein Buch von Fred Rai gelesen, aber was ist das denn für eine Aussage? Vielleicht sollte er mal mit dem Tierarzt oder der Feuerwehr unterwegs sein, dann wüsste er, dass Pferde sogar schreien können.

    Was denkt ihr darüber?



    Re: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

    guinerva - 02.08.2008, 14:24


    Hallo Flocke,
    dieser Fred Rai sagt mir nix - also nur vom Hören-Sagen, aber das zählt nicht...
    Was den Schmerzlaut betrifft, ist es wohl nicht so, dass Pferde genauso quietschen wie Hunde, denen man auf den Schwanz tritt... dann wären manche Rösser nur noch am Quieken...
    Ich bin kein Biologe, aber ich denke, dass zum Beispiel Hunde / Wölfe, die eher ein lautstarkes Komunikationsrepatoir haben, auch einen Angst- bzw Schmerzlaut im täglichen Umgang gebrauchen können... Pferde sind ja untereinander eher still, also Drohungen etc... gehen nur über Körpersprache... warum sollten sie dann Schmerz mitteilen... Wenn sich die Pferde untereinander anschauen, was sie machen um die gegenseitigen Stimmungen abzuchecken, dann sehen sie auch, dass eines leidet... das sieht man Pferden nämlich schon an. Warum also das also noch kommentieren... Das Pferde in Angst vor Verzweifelung und Schmerz auch schreien können, hab ich zwar schon erzählt bekommen, aber zum Glück selbst noch nie hören müssen... Und das wiederum ist auch sinnvoll, immerhin warnt das andere Herdenmitglieder oder ruft im Zweifelsfall den Menschen herbei... aber da muss es echt schon sehr drastisch sein...
    Das aber Pferde, nur weil sie nicht bei jedem Pups schreien oder quieken ein schwächer ausgeprägtes Schmerzempfinden haben, das halte ich für Schmarn... Sicherlich ganz so verweichlicht wie wir Menschen dürfen sie nicht sein, sonst würden sie bei jedem Schlag k.o. gehen, aber trotzdem heißt das nicht, dass sie nicht auch Schmerzen empfinden... sie sind vielleicht weniger wehleidig, aber das heißt nix...
    Und was ich ganz unmöglich finde, ist wenn mit diesem Spruch, dass Pferde eine höher Schmerztoleranz hätten, die Grobheit ihrer Besitzer entschuldigt werden soll...

    LG Guinerva



    Re: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

    Mini-Mary - 07.08.2008, 14:46


    Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur komplett anschließen.

    Die Natur hatte sicher Gründe dafür, dass Pferde nicht rumjammern, jaulen oder lautstark klagen, denn dass ruft Feinde auf den Plan und würde die ganze Herde gefährden, mehr aber auch nicht. Deshalb empfinden sie doch aber den Schmerz nicht als weniger schlimm!!!!

    Nicht jeder Mensch, der starke Schmerzen hat, schreit gleich los, deshalb sind doch aber die Schmerzen bei einem nicht scheienden Menschen auch nicht gleich weniger schlimm oder?



    Re: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

    Shetty Uta - 07.08.2008, 16:06


    kann mich auch nur meinen vorschreiberinen anschliessen!

    und wieviele arme lichter lesen das und glauben es auch noch :banghead: ich bekomme echt das :uebel



    Re: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

    Faye - 10.08.2008, 14:53


    Ich denke, es spielt auch die Geschichte eine Rolle. Pferde sind Herdentiere und eine Herde läßt im Zweifelsfall ein krankes Tier zurück, bevor sie sich dadurch in Gefahr begibt. Ich glaube, daß Pferde schon deshalb erst große Schmerzen äußern, um nicht von der Herde verstoßen zu werden. Bissl konfus ausgedrückt, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine! So eine Aussage empfinde ich auch als groben Unfug. Mein "Großer" ist zur Zeit z. B. im Zahnwechsel, da merke ich ihm auch sofort an, wenn der neue Zahn drückt oder das Zahnfleisch schmerzt und er sich unwohl fühlt. Nur, weil Pferde erst bei großen Schmerzen stöhnen oder gar schreien, heißt es doch nicht, daß sie Schmerzen nicht äußern!



    Re: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

    Igel - 11.08.2008, 09:09


    F. Rai wird wie schon in der Überschrift von dem Link beschrieben wurde, die Philosophi gemeint haben und nicht den Extremfall a ´la

    Alle springen aus dem brennenden Golf
    nur nicht Kurt
    bei dem klemmt der Gurt. :D

    Ich hab mir mal überlegt, wenn Pferde so eine Stimmgewaltigkeit wie Schweine hätten, würde niemand sie reiten... oder fahren. So ein Schwein, das quiekt schon, wenn man nur mal an ner Borste zuppt, da auch noch Sporen oder Gerte dran zu halten, da würde man ja ständig einen Hörsturz bekommen und mit MickeyMäusen auf den Ohren arbeiten müssen.

    Hat schon mal jemand gehört, das ein Pferd oder Pony quieckt, wenn es einen mit der Gerke kriegt, oder die Sporen reingedrückt werden. Dann noch immer dieses "Am-Zügel-reiten" (Riegel-Riegel-Riegel) was man auf jedem Turnier sieht. Weiha, da können die Reiter wirklich froh sein, das Philosophisch betrachtet, ein Pferd die Klappe hält und kein Schwein ist.

    - Sag ich jetzt mal so "provozierend"

    Vg und F.Rai kenn ich auch nicht. :wink:



    Re: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

    Faye - 12.08.2008, 09:52


    Du sprichst hier davon, daß man extreme Fälle nicht damit gleichsetzen soll, aber was tust du denn? Riegeln ist nicht dasselbe, wie am Zügel reiten und jemand, der riegelt, reitet sein Pferd NICHT am Zügel!!! Daß so jemand kein Vorbild sein sollte, dieses Bild jedoch leider Normalität ist, wissen wir doch alle.



    Re: Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????

    Shetty Uta - 12.08.2008, 21:40


    Faye hat folgendes geschrieben: Du sprichst hier davon, daß man extreme Fälle nicht damit gleichsetzen soll, aber was tust du denn? Riegeln ist nicht dasselbe, wie am Zügel reiten und jemand, der riegelt, reitet sein Pferd NICHT am Zügel!!! Daß so jemand kein Vorbild sein sollte, dieses Bild jedoch leider Normalität ist, wissen wir doch alle.




    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    @Rockylover - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 23.11.2006
    Hallöchen... - gepostet von Käte am Dienstag 12.09.2006
    Hallöchen - gepostet von Anonymous am Donnerstag 12.10.2006
    Meine Homepage - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006
    selber machen leicht gemacht^^ - gepostet von Shettynudel am Samstag 01.07.2006
    das Pferdequiz - gepostet von Fjordi777 am Freitag 26.01.2007
    Welches Futter ??? - gepostet von Iris B. am Montag 19.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Natur hat dem Pferd keinen Schmerzlaut gegeben??????"

    bohren und der club of Gore in Frankfurt - Analmaus (Samstag 02.08.2008)