Benny und Filou

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Benny und Filou"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schneemandy - Zarina - cabero - °~Mucki~° - RheaSilver - Anonymous - Mini-Mary - Peanut - roxane - Shetty Team - Shettynudel - graziano - Jasmin - Cassiopeia - Shetty Uta - tatjana008 - Junikind - x3Addyx3
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Tagebücher
  • Antworten: 77
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Benny und Filou
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Benny und Filou"

    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 19.10.2007, 17:26

    Benny und Filou
    Wie ja viele von euch sicher mitbekommen haben, habe ich jetzt zwei Shettys, Benny und Filou.
    Es hat von mitte August bis jetzt gedauert, bis sie sich richtig gut vertragen. Mittlerweile habe ich sie in einem gemeinsamen Offenstall mit Paddock stehen, gestern haben die beiden sogar das erste mal gemeinsam darin gelegen.

    So, und da nun die Sozialisierung endlich geklappt hat, kann ich mich nun wieder auf das wesentliche konzentrieren, die Beschäftigung und Ausbildung der beiden.

    Meine Ziele:
    Benny soll nur noch Kinder Reit- und Führpony sein, des weiteren möchte ich mit ihm geführte GHP und Trails machen.

    Filou soll im Herbst nächsten Jahres eingefahren werden, darauf wollen wir langsam und spielerisch hinarbeiten, denn er ist ja jetzt erst 2,5 Jahre alt.

    So werde ich hier mal immer wieder über kleine und größere Fortschritte in Wort und Bild berichten.



    Re: Benny und Filou

    Zarina - 20.10.2007, 05:48


    Schön! Freu mich drauf! :D



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 20.10.2007, 07:03

    Was Filou schon gelernt hat
    Als ich Filou im August kaufte, konnte und kannte er eigentlich rein gar nichts, da er bis zu dem Tag nur auf der Weide in der Herde seine Kindheit geniessen durfte.
    Mittlerweile kennt er seinen Namen, kommt auf Anhieb wenn ich ihn rufe. Er geht toll am Halfter, anbinden ist auch kein Problem, nur mit dem stillstehen am Anbinder hat er noch ein kleines Problem, weil er immer alles genau sehen will, was um ihn herum passiert, also tritt er mal nach rechts und mal nach links.
    Geputzt werden mag er gerne, es gibt eigentlich auch keine Stellen, wo ich ihn nicht berühren kann. Hufe geben...naja, geht so...aber er tut immer so, als wenn er fast umkippen würde, darum hebe ich die Hufe noch nicht so wirklich lange, nur pro Huf so ca. 30 Sekunden.
    Unser Arbeiten besteht meistens aus spazieren gehen, und fremde Sachen dabei ansehen. Er will alles genau untersuchen, egal ob Mülleimer am Staßenrand, geparkte Fahrräder, Schubkarren, eben einfach alles was uns begegnet,er scheint vor überhaupt gar nichts Angst zu haben. Kein Auto, kein Motorrad, LKW oder Trecker. Nicht einmal vor einem Trecker mit großem Rundballen auf dem Vorderlader konnte ihm Angst machen, Filou ist echt cool drauf. Irgendwie schein er alle Voraussetzungen mitzubringen, mal ein zuverlässiges Kutschenpony zu werden.
    Ich warte förmlich, das es doch einmal etwas gibt, was Filou erschreckt, aber wenn ihm etwas neu ist, geht er nur hin und guckt es sich genau an, beim nächstem mal geht er uninterssiert dran vorbei, so nach dem Motto, das tut nichts, bzw., ach ist das langweilig.
    An anderen Pferden, auch Stuten läßt der Kleine sich mittlerweile auch gut vorbeiführen.

    Da Filou einen wunderschönen Trab beim Freilaufen in der Halle zeigt, wollte ich ihn mal fotografieren, aber er ist so schnell, das ich meistens nur den Schweif drauf habe :oops: , oder die Bilder unscharf sind,da muß ich wohl noch ein wenig üben, um euch Filou in Aktion zeigen zu können :wink:



    Re: Benny und Filou

    cabero - 20.10.2007, 10:26


    Liebe Maile weißt Du was mich am meisten freut ?

    Das Benny bleibt und die beiden sich endlich gefunden haben . Für Benny ist es wirklich schön einen Spielkameraden zuhaben .

    Wenn Du möchtest mache ich am Dienstag Nachmittag Bilder mit meiner neuen Kamera - die kann das auch mit Geschwindigkeiten :wink:
    Habe ich doch von Männe zum Geb. bekommen
    Lg Carmen



    Re: Benny und Filou

    °~Mucki~° - 20.10.2007, 18:55


    :D suuupi hoffe auf fotos :wink:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 23.10.2007, 16:37


    Zwar noch keine neuen Fotos, aber einen kurzen Bericht wollte ich trotzdem mal abgeben:

    Benny und Filou vertragen und mögen sich immer mehr, es wird langsam richtig süß.
    Immer öfter kann ich beobachten, das sie ihre Nasen zusammenstecken und sich damit kitzeln, sieht voll cool aus :lol:
    Auch beim Führen legt Benny die Ohren gar nicht mehr an, selbst wenn Filou ihn mal dabei berührt.
    Wenn ich die beiden von der Weide rufe, kommt Benny mit Filou im Schlepptau, der dann fast seine Nase in Bennys Hinterteil steckt :wink:

    Also, sie sind viel und oft ganz eng zusammen, und selbst Benny scheint nichts mehr dagegen zu haben, es scheint ihm sogar zu gefallen.

    Gestern Abend wartete Benny schon am Tor der Weide, das ich komme um sie zu holen, Filou hatte das irgendwie verpaßt. Ein leiser Ruf, ein Pfiff... und Filou kam das erste mal rasant angetrabt, bisher kam er immer nur angelatscht (naja, Benny geht eben nicht sehr schnell).
    Ich habe mich unheimlich gefreut, wie Filou da angerannt kam, auch wenn ich denke, es war nicht wegen mir, sondern weil er weiß das abends Futter im Stall wartet.



    Re: Benny und Filou

    °~Mucki~° - 23.10.2007, 16:45


    find ich immer schön wenn pferde auf ruf kommen, mein pflegepony speedy hat ein riesenkoppel mit sozusagenkoppelhaltung und laufstall nur abends wird er in die box, die auch als unterstand dient gesperrt *gg* kommt immer angallopiert 8) wewnn ich ihn rufe, dass lässt gleich mein herz höher schalagen ist schon ein tolles gefühl!



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 24.10.2007, 20:11


    *freu* Benny und Filou bekommen langsam einen richtigen Palast :wink:

    Nachdem in der letzten Woche der Stall ja etwas vergrößert wurde, bekommen sie nun noch ein Vordach mit überdachtem Heufressplatz. So wie ich es verstanden habe, soll auch noch ne Futterraufe gebaut werden, damit Benny und Filou das Heu nicht immer durch den halben Auslauf verteilen. Sowie alles fertig ist, kommen Fotos, versprochen :)



    Re: Benny und Filou

    °~Mucki~° - 25.10.2007, 11:03


    toll!
    :roll:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 08.11.2007, 23:05


    Gestern und heute konnte ich die Ponys leider nicht frei in der Halle laufen lassen, weil ewig mindestens ein anderer Benutzer mit in der Halle war.
    Also hieß es an der Longe laufen lassen.
    Da ich Filou ja bisher erst einmal an der Longe hatte, was aber ganz gut ging, war ich gespannt, wie es beim zweitem mal klappen würde. Es war so, wie ich es eigentlich von meinem "Super-Filou" erwartet hatte:
    Wie ein alter Hase ging er seine Runden, bzw. ich ließ ihn eher auf dem zweitem Hufschlag der Halle laufen, nicht nur einfach im Kreis. Schließlich benutzte ich die Longe ja nur, um nicht mit den Reitern ins gehege zu kommen.
    Filou ging Schritt und Trab auf Komando (bzw. auf mein Bitten hin), wenn er denn unbedingt wollte, durfte er auch galoppieren. Auf Stimme ließ er sein Tempo leicht regulieren, vom Galopp in den Trab, vom Trab in Schritt, und umgekehrt.

    Dasselbe wiederholten wir heute, ca, 15 Minuten lang, eben nur so, das Filou nicht ins schwitzen kam.

    Mit Benny spielte ich gestern kriegen , das macht mit ihm unheimlich Spaß. Er folgt mir eh wie ein Hund "bei Fuß", wo ich hin ging oder hin rannte, folgte er mir in ca, 1,5 - 2m Entfernung.
    Heute longierte ich Benny dann auch noch ungefähr 15 Minuten. Da die Weiden z.Z. sehr matschig sind, stehen Benny und Filou eher den ganzen Tag rum, und auf diese Weise haben sie dann doch ein wenig mehr Bewegung.

    Ach ja, und ich habe jetzt den festen Preis für die Unterbringung beider Ponys ausgehandelt: 120,- Euro für beide. Vorher hatte ich für eines 70,- bezahlt, 50,- Euro mehr für ein zweites finde ich ok, oder?

    Heute Nachmittag war ich nochmal bei den Ponys, und habe mich über Filou halb tot gelacht:
    An einer Wand wo wir vorbei mußten, standen 5 gelbe Müllsäcke, diese ganz dünnen die so schön knistern.
    Mit langen schrägem Hals ging Filou erst daran vorbei, ein klein wenig mißtrauisch. Dann hielt er aber an und schaute sich die gelben Dinger genauer an. Er stupste die Säcke mit der Nase an, immer doller. Als nichts mit und von den Dingern passierte, schnappte Filou sich den obersten Sack und haute ihn sich wie ein Hund um die Ohren. Das knisterte und knatterte, er erschreckte sich nicht, er schien es sogar lustig zu finden. Nach einer Minute wurde ihm das Spielchen aber langweilig, und er ging, als wenn nichts gewesen wäre, weiter zum Stall und zu Benny.
    Schade, und ich hatte, wie soll es auch anders sein, natürlich keine Kamera dabei :(



    Re: Benny und Filou

    RheaSilver - 09.11.2007, 17:40


    :lol: :lol:
    Dein Filou ist ja ein mutiger.*lach*

    Schön wie gut es bei euch läuft!!! :D



    Re: Benny und Filou

    Anonymous - 09.11.2007, 19:07


    Hallo Maike,


    na, das hört sich doch guuuut an :-)))

    50 Euro mehr für eine zweite Fellnase ist absolut ok! meiner Meinung nach.
    120 Euro für beide Ponies mit allem drum und dran incl. Halle nutzen...prima Preis!



    Re: Benny und Filou

    cabero - 09.11.2007, 22:22


    is noch platz ----dann komme ich für den Preis auch rüber :lol:



    Re: Benny und Filou

    °~Mucki~° - 09.11.2007, 23:17


    huhu maaaaike! würde mich mal wieder ganz dolle riesig freuen über filou-und-benny-im-kuschelpelz-bilder ^^ :lol: ach büdde büdde büdde mach doch ml ein par fotos und zeig sie der guten alten linda *drängel* :D



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 10.11.2007, 08:17


    Linda, mal sehen was die Ponys und das Wetter am Wochende an Motiven so hergeben ;)



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 06.01.2008, 13:05


    Hallo ihr Lieben!
    nachdem hier im Tagebuch lange Pause war, muß ich wohl mal wieder berichten und Fotos zeigen :)


    Also, unsere Sonntagsbeschäftigung besteht jetzt aus Scheutraining, auch zur Vorbereitung auf Gelassenheitsprüfungen. Wir, das heißt meine Kinder und ich, machen mit beiden Ponys mit, und wir haben echt viel Spaß dabei. Die großen Pferde die mitmachen, erschrecken sich doch um einige male mehr als meine beiden unerschrockenen Fell- und Matschkugeln:


















    Re: Benny und Filou

    Mini-Mary - 06.01.2008, 14:00


    Hi Maike,

    äääh! Sag mal, war Benny nicht mal ein Schimmel *lol* :lol:

    Schrecklich wie die jetzt aussehen können, was? Und ich finde bei den Schimmeln ist es immer besonders schlimm :roll:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 06.01.2008, 14:07


    :lol: :wink: Ja, es gab schon mal Tage, da war Benny mehr zum weiß hin tendierend, aber lang, lang ist's her :(
    Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich Benny zum Shetty-Wintertag sauber bekommen soll, kann ihn ja nicht ne Woche einsperren.

    Heute ist übrigens wieder Scheutraining, und es soll ein halber GHP - Kurs aufgebaut werden. Zu Weihnachten haben wir uns ne Videokamera gekauft, hoffe, das ich nicht das filmen vergesse :lol:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 06.01.2008, 18:38


    Heute wurde beim Scheutraining schon mal ein halber GHP-Kurs aufgebaut. An der Müllpassage stand unter anderem eine riesige gelbe Mülltonne, deren Deckel durch eine Pylone aufgehalten wurde.

    Filou hatte nichts besseres zu tun, als diese Sache genau zu untersuchen:

    Mültonne von oben bis unten abschnuppern, Pylone und Mülldeckel untersuchen, und dann der Meinung sein, das die Pylone in die Tonne gehört.
    Also würde die Pylone mit einem Schubs hineinbefördert, mit lautem Knall fiel der Deckel der Tonne zu. Andere Pferde in der Halle erschraken fast zu Tode, und Filou blickte mit so einm unschuldigen Blick in die Runde, als wenn er sagen wollte...ich hab gar nichts gemacht!!! :lol: :lol:

    Über Stangen ging Filou bisher nur einmal, und das ist nicht wirklich seine Lieblingsbeschäftigung. Heute hatten wir auch ein Stangenkreuz aufgebaut. Zuerst wollte Filou nicht dadurch, aber als er gesehen hatte, wie die anderen Pferde das machen, ging er dann so wie es sich gehört, übers Kreuz.
    Auch Benny ging rüber, wenn er auch seine Beine nicht richtig heben wollte, Benny schlurfte so irgendwie durchs und über das Kreuz :roll:



    Re: Benny und Filou

    cabero - 06.01.2008, 22:37


    Das mit Samstag weiß ich auch noch nicht .....Vielleicht weißer Riese....Chico sieht auch so aus . Übrigens bringe ich Chico schon am Freitag Nachmittag zu euch - habe eine Box gemietet damit er sauber und trocken bleibt :lol: :lol: was man dann so sauber nennen kann . :lol: Wir haben auch schon etwas geübt .....komisch hatte ein Pony am Strick mit Mittelfinger oben .....was war das noch ? :oops:
    Das wird Samstag ein Spaß werden - hoffendlich vertragen die beiden sich auf dem Hänger .
    Lg Carmen
    Ach ja Maike - kannst Dich ruhig mal öfters blicken lassen ! :P



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 13.01.2008, 11:33


    So, gestern war nun also unser großer Tag...es hat sooo viel Spaß gemacht.
    Wir kamen also morgens um 7 Uhr in Buchholz an, als erstes zu Benny hin, der in seiner Box gemütlich und total relaxt sein Heu fraß. Mit den Stallnachbarn vertrug er sich auch ganz gut - oh Wunder :wink:

    Naja, dann den Benny geputzt, dann wars auch schon 8 Uhr, es wurde pünktlich angefangen.
    Als erstes starteten wir am Trail. Es waren Plane, ein Viereck wo auf dem Boden Luftballongs lagen, Flattertor, Brücke, rückwärtsrichten, und auf den Hänger und wieder runtergehen.
    Bei der Luftballonsache hatte ich arge Bedenken, und so eine Holzbrücke kannte Benny ja auch nicht. Aber Benny machte alles total super mit, er hat halt wirkliches Vertrauen zu mir, und geht dahin, wo ich auch hin gehe.
    Obwohl Benny wirklich alles super gemacht hat, waren wir nicht unter den ersten 10 plaziert, den genauen Rang weiß ich noch nicht, aber eine Schleife gabs trotzdem :D
    Dann konnte Benny für zwei Stunden wieder in seine Box, und um 12.30 Uhr starteten wir zum Mächtigkeitsspringen, wobei mir klar war, das es für uns nicht all zu weit gehen wird, denn Benny springt hat nur, wenn ich vorwegspringe, und ich kann eben nicht wirklich hoch.
    Nun denn, bevor das eigentliche Springen losging, trabten wir mit allen 8 teilnehmenden Ponys ein paar runden auf dem Zirklel, damit alle warm wurden. Oh menno, meine Beine und Lunge hingen mir danach schon sonst wo, das ich mich fragte, ob ich überhaupt über irgendeinen Sprung rüber kommme :roll:
    Benny war erster Starter von 8 Ponys in seiner Klasse.

    30 cm....Maike springt...Benny hopp hinterher (bisher ist er ja nie höher gesprungen glaube ich)

    40 cm...Maike denkt, hoffendlich bleibe ich nicht hängen...springt...Benny hinterher :)

    50 cm...oh je ist das hoch!!!
    Maike kommt irgendwie dadrüber...Benny steht noch auf der anderen Seite direkt vor der Stange...Maike dreht sich um zu ihm...komm Benny hopp...und mein lieber guter Benny springt doch tatsächlich ohne zu reißen aus dem Stand zu mir herüber!!!! Für diese Meisterleistung gabs einen tollen Applaus vom Publikum, ich jubelte, Benny spielte Hengst und zeigte vor lauter Aufregung eine super tollen Trab...wußte gar nicht, das er sowas hat :wink:

    60 cm...Maike weiß, das geht gar nicht mehr :(
    also versuchte ich, neben dem Hindernis vorbeizulaufen und Benny springen zu lassen, aber wie vorhergesagt, Benny schlug nen Haken und lief mir hinterher, zweiter versuch das selbe...Raus!!!

    Ergebnis: 6ter von acht...ich war sooo stolz auf uns, und dabeisein ist eh alles.

    Als das Ergebnis feststand, ging es weiter mit einem Spaßparcour.
    Dabei mußten die Führer der Ponys erst einen Ball mit einem Besen von A nach B rollen. Dann eine schwere Strohpuppe von A nach B tragen und auf eine Tonne legen, ohne das sie runterfällt. Dann kam Dosenwerfen an die Reihe. Als nächstes waren Stangen auf den Boden, in der Mitte ein Kegel, die Ponys mußten drumrumlaufen, ohne das der Kegel umfällt. Dann kamm Entenangel (in einem Bottich mit Wasser schwamm ne Spielzeugente, die man mit einer Angel und Haken erwischen mußte). Danach mußte man eine Hose und ein Hemd anziehen und als letztes war an einem Ständer eine Traube Luftballons angehängt, wo man dann mindestens einen mit ein Art Speer zum zerplatzen bringen mußte. Das alles ging nach Zeit, jeweils 10 Strafsekunden sollte es für Fehler geben, wenn z.B. die Strohpuppe nicht liegen blieb oder so.

    Alles in allem, ein sehr lutiger Parcour :lol: Und das tollste war, Benny wurde mit mir 4ter von 25 Teilnehmern...unser bestes Ergebnis.

    Ich weiß genau, das unser Scheutraining im Stall schon was gebracht hat, denn Benny konnte nicht einmal das zerplatzen der Luftballons oder sonstwas aus der Ruhe bringen.
    Wir werden natürlich,wenn wieder einmal solche Spiele in erreichbarer Nähe sind, auf jeden fall wieder hinfahren....und springen üben wir noch ein wenig :lol:



    Re: Benny und Filou

    Peanut - 13.01.2008, 14:46


    also sag ma woher hast du das halfter für den filou?ich habe es lange gesucht in shetty größe...sag mal bitte und von welcher marke???



    Re: Benny und Filou

    roxane - 13.01.2008, 17:13


    hey maike....
    coooooll... glückwunsch :D



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 13.01.2008, 18:58


    Rox, danke!
    War echt ein lustiger aber zugleich auch anstrengender Tag, und ich weiß jetzt genau, worin Benny seine Aufgabe sieht: einfach im Cool- und Gelassen sein :lol:

    @Peanut
    wegen dem Halfter fragst du mich aber was schwieriges. Ich habe es bei einem Händler vor zwei Jahren über e-bay gekauft. Es ist Größe Pony, ist eigentlich für Benny mit seinem großem Schädel. Da Filou z.Z. wegen dem dicken Fell die Shettyhalfter nicht mehr wirklich passen, durfte er dieses Halfter auch mal tragen :D
    Ich sehe diese Halfter öfter mal bei e-bay, dann schreibe ich dir ne PN!



    Re: Benny und Filou

    Shetty Team - 13.01.2008, 22:18


    Hallo Maike,
    gratulier auch.
    Da hat sich dein Urlaub bei uns oben ja doch gelohnt.

    Gruß
    Gerd



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 13.01.2008, 23:06


    Danke Gerd!

    Der Besuch bei euch oben hat sich eh gelohnt, sonst hätte ich euch ja nicht kennengelernt :wink:
    Na, nach eurem Shettyspaßtag habe ich eben Feuer gefangen für solche Sachen. Im Sommer kann Filou auch schon mitmachen, der macht ja auch schon jeden Blödsinn ganz unerschrocken mit.
    Aber ich muß noch erst springen üben :lol:

    Habe mir sagen lassen, das im Sommer in Buchholz IGS Tourstation ist, ich werde auf jeden Fall dort sein, kommt ihr auch?



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 14.01.2008, 16:03


    so, hier mal die ersten vier Fotos von Benny auf dem Shetty Wintertag in Buchholz:

    Benny mit Kopfnummer


    Meine Tochter Ilka beim Spaßparcour, leider hatte der Benny nicht mehr richtig Lust zu laufen, weil es für ihn die 4te Prüfung war:


    Leider etwas unscharf, aber man kann doch erkennen, wie groß die Strohpuppe war, die von A nach B befördert werden mußte:


    Kurz vorm Zieleinlauf:



    Re: Benny und Filou

    Shettynudel - 16.01.2008, 21:58


    super! :D :D und glückwunsch zum 4ten! :D :D

    würde auch gern mal sowas machen,gibts bei uns leider nich :(



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 16.01.2008, 22:27

    Frecher Filou
    Heute war mal wieder Auslauf und Box misten dran.
    Ich benutzte extra die Riesen-Karre, die vorne zwei Räder hat, weil Filou mir die normale Karre schon öfters umgekippt hat :twisted:
    Endlich war die Karre so richtig schön voll, ich freute mich, das ich fast fertig war.
    Umgekippt hat Filou die Karre zwar nicht...aber er lehnte sich soweit hinein, das der Kippmechanismus auslöste, und der ganze Mist wieder rausbefördert wurde :evil:
    Grrrrrrrrrrrrr, Filou hat seinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht, und mir eine extra Portion Arbeit, auf die ich auch gerne verzichtet hätte!



    Re: Benny und Filou

    cabero - 17.01.2008, 00:08



    Ja so ist das Leben .....Ich miste nicht mit den Ponys in der Nähe.....
    Also Maike - wegstellen ist weniger Arbeit !!! :wink:
    Lg Carmen



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 17.01.2008, 07:45


    Hätte ich gerne weggestellt, aber alle Weiden und Anbinder waren besetzt, so ist es eben in einem großen Stall :wink:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 25.01.2008, 19:41


    So, nachdem Filou sich vor ein paar Tagen so toll den Longiergurt auflegen ließ, versuchte ich es heute mit dem Fahrgeschirr. Filou war wirklich total cool, und ich konnte zwischendurch sogar fotographieren:

    Selett:




    Selett und Brustblatt:




    Und sogar der Schweifriemen ging:





    Als das Geschirr drauf war, sind wir noch in die Halle und haben Filou erst geführt, damit er sich noch ein wenig ans Geschirr in der Bewegung gewöhnen konnte.
    Dann habe ich noch die Leinen ins Halfter geschnallt, und wir haben noch ein wenig "Fahren vom Boden" geübt, wobei meine Tochter Filou am Strick führte, und ich hinter Filou mit den Leinen ging.
    Wir übten Komando: Halt und wieder im Schritt losgehen, selbst dabei hatte Filou keinerlei Probleme.



    Re: Benny und Filou

    cabero - 26.01.2008, 11:11


    Voll niedlich .....er ist auch ein Schatz - was mir nur auffällt sind Deine Halfter -----die Nasenriemen sitzen zu tief bei Benny und bei Fillou ---- wenn sie daran reißen könnten sie sich die Nase brechen - schnalle sie doch etwas höher das wäre besser .
    Drück Dich ....und weiter soviel Erfolg
    Liebe Bobby Grüße Carmen



    Re: Benny und Filou

    graziano - 26.01.2008, 11:51


    Na da scheint der Herr ja artig zu sein ;-)

    Beim nächsten Mal leg mal das Selett ein wenig weiter nach hinten, sitzt ein bisschen sehr aufm Hals.

    Und das Brustblatt ist zu lang, aber zum Fahren vom Boden aus geht das mit der Länge. Vielleicht kriegt er ja noch ein bissl mehr Brust ;-).

    WIr haben neulich spaßeshalber rhapsody nen Longiergurt raufgelegt. weil sie grad mal wieder im wege rum stand beim wegräumen. festgeschnallt und dann lief sie damit durch den stall. machte ihr so gar nichts aus.

    Irgendwann hat sie auch mal kaleidos sattel aufm rücken gehabt, stand sie da guckte dumm. Mehr ist da auch nicht passiert. wie gesagt war nur spaßeshalber weil madam immer im weg steht. sie war unangebundne und ohne halfter, hätte also jederzeit gehen können. Ich freu mich auf nächstes jahr wenn sie drei wird :-P

    Deine Schabracke schicke ich montag los, hab gestern vergessen den Karton mitzunehmen :-S.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 26.01.2008, 17:10


    Danke erst einmal ihr beiden für eure Tips.
    Das Brustblatt ist gleich nach den Fotos schon zwei Loch höher gestellt worden, nun sitzt es besser. Hatte erst fotografiert, weils langsam dunkel wurde.
    Die Halfter für Filou...naja, mit dem dicken Pelz ist der Nasenriemen fast zu klein, also habe ich den Nackenriemen etwas länger gemacht, das der Nasenriemen nicht ganz so hoch ist. Beide Ponys tragen ihr Halfter auch nur noch zum anbinden, oder mal zum spazieren gehen, da können sie eigentlich nirgens hängenbleiben, und ich bin dann ja auch dabei.



    Re: Benny und Filou

    graziano - 26.01.2008, 18:46


    Ne das Brustblatt ist generell zu lang ;-) es sollte vor dem selett enden.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 26.01.2008, 19:04


    Ach so meinst du, naja, ich hoffe wirklich, das er nicht so schmal bleibt, ihm fehlen natürlich ja auch noch eine Menge Muskeln, er wird ja auch erst im April 3 Jahre, da wird schon noch was kommen.
    Ansonsten wird ein kürzeres besorgt.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 10.02.2008, 09:24


    Gestern habe ich zum ersten mal :oops: Filou seine Männlichkeit betastet.

    Er ließ sich am Schlauchausgang anfassen und befühlen, ist nicht sehr kitzelig.
    Hoden konnte ich beide fühlen, ist ja schon mal wichtig für die Kastration.
    Auch das ich Filou dort überall anfassen kann, wird mir die spätere Wundplege und Kontrolle erleichtern.
    Einen Zahn hat Filou vorgestern auch verloren, leider habe ich ihn nicht gefunden :cry:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 17.07.2008, 20:29


    So, nun möchte ich hier auch mal weiterschreiben.

    Als erstes, Filou ist seit April Wallach.

    Da er ja eingefahren werden soll, fangen wir jetzt so langsam mit der Ausbildung an.

    Gestern war ich richtig froh, einen Round pen zur verfügung zu haben, und ich war richtig stolz auf meinem kleinen Filou.
    Gestern habe ich ihn im Round Pen das erste mal alleine (ohne Longenführer) vom Boden aus gefahren, das erste mal mit Gebiss. Filou hatte zwar schon öfters ein Gebiss im Maul, aber bisher hatte ich noch keine Zügel dran gemacht.
    Ich hatte einen Longiergurt draufgemacht, Trense übers Halfter, dann die Fahrleine ins Gebiss geschnallt und durch die Ringe des Longiergurtes ungefähr wie beim Selett, gezogen.
    Zuerst wollte Filou gar nicht alleine vorwärts gehen, wehrte sich auch etwas gegen das Gebiss. Dann eine etwas "größere" Hilfe mit der Peitsche und er wußte was er sollte, nämlich einfach im Schritt losgehen. Die Leinen hielt ich ganz sachte anliegend. Ein paar mal schlug Filou etwas unwillig mit dem Kopf wegen dem Gebiss, aber nach zwei Minuten hörte das auf.
    Mit Hilfe von Stimme und gleichzeitigen annehmen der Leinen hielt Filou sogar an und maschierte wieder los.
    Eine Runde ums Round Pen sind wir sogar getrabt, Filou kam dann sogar super mit dem Kopf runter, sah ganz gut aus meinten andere Einsteller. Dann noch zwei Runden im Schritt, die ganze Lektion hatte ca. 12-15 Minuten gedauert.
    Filou wurde ausgiebig gelobt und dann entlassen.


    Heute, wieder im Round Pen:

    Heute war Filou super, er hatte alles behalten von gestern.

    Er wehrte sich nicht gegen das Gebiss und ging schon ganz gut in Anlehnung am selbigen.
    Zum treiben brauchte ich ihn nur ein ganz bischen mit dem Band von der Peitsche antippen und sogar zwei Wendungen haben wir fertiggebracht.
    Wir übten anhalten und wieder im Schritt losmaschieren, und dann noch ein paar runden Trab....hat echt Spaß gemacht heute.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 20.07.2008, 21:45


    Heute habe ich Filou das erste mal in der Halle "gefahren", obwohl noch ein anderes Pferd drinnen war. Filou ließ sich im Schritt kreuz und quer durch die ganze Halle lenken, ließ sich durch das andere Pferd kein bischen ablenken, lief sogar artig ganz dicht an dem Pferd vorbei. Es war eher so, dass das andere Pferd sich ablenken ließ :lol:

    Ich glaube, Filou hat wirklich Spaß an seiner neuen "Aufgabe".



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 23.07.2008, 19:38


    Juchuu, mein Filou geht rückwärts, heute hat er es ganz aus Versehen gelernt .
    Ich wollte vom Boden aus fahren, hatte Filou sogar sein Kutschgeschirr raufgemacht. Beim Leinen sortieren habe ich wohl aus Versehen die Zügel angenommen, er ging Rückwärts. Das nutzte ich gleich aus, versuchte es bewußt noch 5 x , jedesmal klappte es. Gleichzeitig gab ich natürlich den Befehl: zurück. Filou wurde mit nachgeben der Leinen und Stimme gelobt.
    Als wir mit dem "Fahren" fertig waren, versuchte ich es nocheinmal, er konnte es immer noch. Und als er in den Stall sollte, und ich die Tür nicht aufbekam weil Filou so dicht davor stand, ging er sogar nur mit Halfter auf Befehl zurück....ich bin so happy, endlich scheint Filou es geschnallt so haben.
    Da scheint sich ja mein Problem nun ganz von alleine gelöst zu haben.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 10.12.2008, 20:56


    Hui, das Tagebuch habe ich aber vernachlässigt :(

    Naja, nochmal in kurzform.

    Also Filou macht mittlerweile Longenarbeit, natürlich auch Doppellonge, Fahren vom Boden, Schleppe ziehen und war auch schon ein paar mal vorm Wagen. Geht ganz gut, allerdings wird er noch an der Longe gesichert.

    Und nun das neueste:

    Vorgestern bekam ich einen Sattel für Filou, und heute war dann der große Augenblick.
    Sattel mit Satteldecke drauf...oje, der Sattelgurt war viel zu lang! Also zwei kürzere Gurte probiert, keiner paßte.
    Dann fand ich den Gurt von Bennys Voltigiergurt, das ging dann einigermaßen, wenn der Gurt auch nicht so richtig fest ging.
    Filou nahm den Sattel sehr gut an, mal wieder als wenn er schon immer einen drauf hatte, dabei kannte er ja bisher nur Kutschgeschirr und Longiergurt.
    Auch bekam Filou das erste mal Zügel an seine Trense, da meine Tochter ja ca. 15 Minuten reiten sollte.
    In der Halle longierte ich Filou erst einmal ohne meine Tochter, jedoch mit herrunterbaumelnden Bügeln. Er ging super, und auch das hin und her pendeln der Bügel machte ihm nichts aus.
    Naja, und dann durfte Ilka aufsteigen. Zur Sicherheit ließ ich Filou an der Longe. Filou brauchte ca. 2 Minuten, um die Balance zu finden, und ging dann ganz artig und sicher. Wir machten nur Schritt und etwas Trab, es wurden aber doch ca. 20 Minuten.
    Nur mit dem Lenken mußte Ilka sich umstellen. Da Filou ja bisher nur als Fahrpony ausgebildet wurde, geht das "lenken" ja doch ein wenig anders, wie beim herkömmlichen Englisch Reiten. Man nimmt z.B. bei Richtungswechsel nicht den inneren Zügel an, sondern läßt diesen weiter anstehen und gibt dafür mit dem äußeren Zügel nach. Nachdem ich Ilka dieses in etwa erklärt hatte, konnte sie Volten und verschiedene Bahnfiguren reiten. Von Filous Trab war Ilka total begeistert. Bei Benny hat sie beim Traben voll Probleme und bei Filou überhaupt nicht, sie meint, es ist wie im Schaukelstuhl, und "werfen" tut Filou überhaupt nicht.
    Und ich muß noch zwei Jahre warten, bis Filou 5 Jahre ist, dann ist er ausgewachsen, und ich darf auch mal kurz probieren.

    Nun denn, jetzt werden wir anfangen, 1x die Woche zu reiten, dann hat Filou noch mehr Abwechslung.

    Fotos werden nächstes mal gemacht.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 15.12.2008, 20:10


    Heute hat mir mein kleiner Filou an der Doppellonge so richtig Freude bereitet.

    In der Halle waren noch drei andere Pferde, so richtig große. Trotzdem ging ich mit Filou hinein, denn er ist auch in der Beziehung eine echt coole Socke, da haben eher die Großen Probleme mit nem Shetty.
    20 Minuten machten wir Schritt, überwiegend Trab als Ausdauertraining, und auch Galopp. Handwechsel aus dem Trab. Alles super toll. Dann verkürzte ich die DL und fuhr vom Boden, Kleine Kreise und Achten, und verschiedene Hufschlagfiguren. Anhalten, stehen und weitergehen wurden natürlich auch geübt. Dann wieder in den Trab und Leinen wieder zur Longe verlängert.

    Unser Westerntrainer, der auch gerade ein Pferd arbeitete, sagte, Filou wäre das einzigste Pferd im ganzen Stall das vernünftig an der Longe geht *stolzsei*

    Und das tollste war dann: Ein großer Rappe wurde auf dem Zirkel geritten im Trab, ich war mit Filou auf dem gleichen aber inneren Zirkel. So liefen der große Rappe und mein kleiner Rappe dann Seite an Seite, nur ca. 70cm weit auseinander, im Trab für bestimmt 5 Minuten nebeneiander her. Auf einmal hatten wir viele Zuschauer. Das ganze war ein Bild für die Götter :lol:

    Filou ist eben wirklich cool drauf, und läßt sich gar nicht ablenken. Und da er ja auch noch diesen wunderschönen, weit ausgreifenden Trab hat, konnte er fast im Gleichschritt neben dem Großen laufen. Machen wir bestimmt mal wieder.



    Re: Benny und Filou

    Jasmin - 16.12.2008, 15:29


    schade wegen dem gurt, aber ich hoffe er gefällt dir...ich hatte ja leider keinen nutzen mehr dafür :D
    viel spaß damit!!



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 16.12.2008, 18:50


    Jasmin, nun haben wir einen passenden Sattelgurt, und der Sattel paßt echt super auf Filous breiten Rücken.
    Da hat das ganze nichts mehr mit "leiden mögen" zu tun, sondern einzig und allein mit passen :wink:
    Dieser verstellbare Sattel war für mich die einzigste und bezahlbare Möglichkeit, etwas passendes für Filou zu finden.
    Vielleicht wäre von der Breite her noch ein Haffisattel gegangen, aber der wäre ja viel zu lang, da Filou sehr kurz gebaut ist.

    Morgen darf Ilka wieder reiten, dann kommen Fotos!



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 17.12.2008, 17:12


    So, heute habe ich Filou wieder mit Sattel longiert und meiner Tochter drauf.
    Filou war super artig, ist auch toll wie immer getrabt.

    Leider war der Sattel nach einer Zeit ein wenig nach vorne gerutscht, da Filou so gut wie keinen Widerrist hat. Da muß ich den Schweifriemen wohl noch etwas verkürzen, sowas stellt sich leider immer erst in der Praxis heraus.

    Hier mal ein paar Fotos von Filou mit Ilka:










    Mit den Zügeln sollte Ilka möglichst noch nichts machen, da Filou sich vorerst nur an einen Reiter gewöhnen soll (darum hängen die Zügel durch). Allerdings kann Ilka Filou schon aus dem Schritt anhalten und wieder anreiten, ohne das ich Stimmenkommandos gebe. Ist ja schon mal ein Anfang.



    Re: Benny und Filou

    Cassiopeia - 17.12.2008, 21:41


    Dieser Sattel passt nicht auf dieses Pony. Daran ändert auch ein Schweifriemen nichts, im Gegenteil.

    Ich finde es schade für das Pony, wenn es so jung angeritten wird und dann auch noch direkt mit unpassendem Sattel...



    Re: Benny und Filou

    Shetty Uta - 18.12.2008, 07:52


    zu kurz geschnallte schweifriemen, führen zu rückenprobs bei ponys die ihnen den spass am geritten werden seeehr schnell verleiden .... dann lieber einen vorgurt verwenden, noch besser einen passenden sattel!



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 18.12.2008, 07:59


    Uta, ja, auf die Idee mit dem Vorgurt bin ich gestern auch schon gekommen. Hast du Erfahrung mit so einem? Kann der nicht nach vorne ritschen und somit auch der/ein Sattel?
    Bei Filou rutsch ja auch der Longiergurt nach vorne, könnte man noch so fest anziehen.



    Re: Benny und Filou

    Shetty Uta - 18.12.2008, 10:17


    den vorgurt den wir haben, hat unser sattler auf das passende maß gebracht, den teil des gurtes der in der gurtlage am bauch liegt gut gepolstert so das er nicht am ellenbogen scheurn kann und seit dem bleibt der sattel und der gurt dort wo sie hingehören .... reite so das pony (welsh) jetzt seit einem jahr. warum soll das nicht auch bei einem shetty halten, denke ob shetty oder welsh mit kugelbauch und ohne widerist ist doch das gleiche :wink:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 20.12.2008, 21:50


    Heute habe ich mich richtig erschrocken, als ich nach meinen Ponys schaute.
    Benny stand im Unterstand und Filou lag darin, mit dem Kinn auf dem Boden. Ich entdecke in Bennys hellem Fell überall Blutflecke. Nach gründlicher Untersuchung stellte ich fest das Benny keinerlei Verletzungen hatte. Filou war nicht einmal aufgestanden, bis heute ist er noch nie liegen geblieben wenn ich in den Stall kam, ich konnte Filou sogar im liegen den Kopf kraulen. Da merkte ich, das er die Unterlippe immer wieder hoch und runter klappte, sah Blut und einen schiefen Zahn.

    Da war mir dann klar, das Filou mal wieder einen Zahn verlor, er ist ja erst 31/2 Jahre alt.
    Also machte ich Filou das Halfter über, um das ganze näher zu betrachten. Da der Zahn nur noch an einem Zipfel hing, packte ich ihn irgendwie und rupfte den Zahn mit einem Ruck raus. Gleich danach ging Filou zum Heu und fraß genüßlich, vorher konnte er wohl durch diesen hin und her wackenden Zahn nicht richtig fressen.

    Alles in allem war also gar nichts schlimmes los und...juchuuuu, ich habe endlich einen Zahn von Filou!



    Re: Benny und Filou

    Jasmin - 21.12.2008, 11:49


    ich wollte auch so gern ein zahn von mahoney...vlltkrieg ich ja noch ein er ist ja auch erst 3 1/2 jahre alt :D



    Re: Benny und Filou

    Anonymous - 21.12.2008, 13:56


    *offtopican*
    Zähne von meinen Youngsters habe ich zu hauf hier liegen. Die habe ich immer am Boden neben dem Heu, oder im Futtereimer gefunden
    *offtopicaus*



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 31.12.2008, 15:46


    Heute mußte ich richtig über meine Ponys lachen.
    Die Selbsttränke mit Schwimmer war eingefroren, also mußte ich Wasser schleppen. Ich habe einen großen Maurerbottich hingestellt und ihn befüllt. Benny hatte Durst und wollte eigentlich zuerst trinken...und was macht Filou?
    Der drängelt Benny zur Seite und meinte: "Juchuuu, ein Pfütze!"

    Erst stieg Filou mit einem Bein in den Bottich, plantschte und spritzte ordendlich. Dann nahm er doch tatsächlich auch noch das zweite Bein mit hinein, strammpelte dann mit beiden Vorderbeinen darin rum. Nach ungefähr 3 Minuten stieg er wieder heraus, dann durfte Benny endlich trinken.

    Das ganze war ein Bild für die Götter, Filou am Wasser spielen, und der durstige, verständnislos zuschauende Benny (leider keine Fotos).



    Re: Benny und Filou

    tatjana008 - 02.01.2009, 18:26


    ist doch toll wenn er keine angst vorm waser hat ist beim fahren oft einfacher :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :D :D :D



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 09.01.2009, 21:45


    Gestern habe ich Filou über einen Cavaletti longiert. Erst als Bodenstange, dann halbhoch und danach volle Cavalettihöhe. Filou machte fleißig mit und scheint auch Spaß am Springen zu haben, machte seine Sache aus dem Trab und auch aus dem Galopp richtig toll, riesige Sätze mit viel Luft über der Stange.

    Mich würde es sehr interessieren, bei welcher Höhe seine Grenze ist, damit warte ich aber noch bis er etwas älter ist.



    Re: Benny und Filou

    Jasmin - 10.01.2009, 19:49


    mein amigo springt mit seinen 1,20m gut trainiert ca 1m mit reiter, könnte noch mehr aber ich mlchte das nicht :wink:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 11.01.2009, 09:20


    Heute soll das "Scheutraining" bei uns im Stall wieder losgehen, ich freue mich schon.
    Da wir ja am 17.01.09 nach Buchholz zu dem Shetty- und Ponywintertag fahren, kommt mir das Scheutraining heute ganz gelegen. Am Shettytag wird auch ein GHP ähnlicher Trail sein, und so haben meine Ponys so etwas schon mal wieder gemacht, und sie werden dann ihre Aufgaben besser erfüllen.

    Ich bin gespannt, was sich unser "Trainer" in diesem Winter alles einfallen läßt. Letztes Jahr wurden wir auf die geführte Gelassenheitsprüfung vorbereitet, die ja dann auch im Mai in unseren Stall geholt wurde.
    Ich glaube, dieses Jahr soll es dann die neue GHP II werden, das sind neue und schwerere Aufgaben.

    Dieses war unsere Scheutraining-Truppe im Winter 2007/2008 :



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 11.01.2009, 20:42


    Heute hatten wir beim Scheutraining für den Anfang nur einfache Sachen aufgebaut.

    Plane, Stangenkreuz, 3-facher Stangenfächer, 5-facher Stangenfächer, Müllpassage und zwei Springständer mit gräßlich gelben Ostfriesennerzen.

    Filou war wirklich ein Muster an Gelassenheit, war sehr Neugierig und machte mit Spaß an der Sache richtig gut mit.

    Hier ein paar Bilder, ich hoffe, ihr könnt einigermaßen was erkennen, mit Handy in der Halle geht nicht so doll.






    Begrüßung:




    Janosch in der Müllpassage:




    Filou im Müll:






    Filou im Stangenfächer:




    Mit Benny habe ich natürlich auch mit gemacht, auch er war total brav, nur leider habe ich von ihm keine Fotos gemacht, die kommen dann beim nächsten mal.



    Re: Benny und Filou

    Junikind - 11.01.2009, 22:44


    startet Filou für Deutschland? Wegen dem Halfter... :wink:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 12.01.2009, 08:00


    Klar, und er macht Deutschland alle Ehre! :lol:

    Nee nee, wir haben hier im Dorf einen Fußball Deutschland Fanclub zur EM und WM, daher ist es so gekommen. Sie sind unsere Maskotchen:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 15.01.2009, 18:56


    Heute Nachmittag haben wir beide Ponys in der Halle frei laufen lassen, da mal kein anderer die Halle besetzte. Man war das ein Spaß, die haben sich richtig ausgetobt.
    Danach haben wir noch ein wenig Springen an der Hand geübt, und auch fotografiert.
    Leider sind die Bilder alle nicht gut geworden. Eins habe ich von Benny, da kann man wenigstens etwas erkennen.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 06.02.2009, 20:25


    Ich hatte heute das Glück, das die Reithalle mal wieder frei war, und ich die Ponys frei laufen lassen konnte.

    Schaut mal:

    http://www.myvideo.de/watch/5918837/Benny_und_Filou_beim_spielen



    Re: Benny und Filou

    x3Addyx3 - 07.02.2009, 23:25


    Echt süß wie die beiden spielen :floating_heart



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 22.03.2009, 22:32


    Heute haben wir wieder beim Scheutraining mitgemacht. Das betreten der Halle war an sich schon Scheutraining genug, da es sehr stürmisch war und es überall an der Halle klapperte und polterte.
    Benny mochte diesen Lärm gar nicht, gewöhnte sich dann aber doch daran. Filou interessierte sich mehr für die anderen Pferde als für die aufgebauten Hindernisse.
    Schirme fand Filou bisher ja immer ein wenig unheimlich, aber heute hatten wir einen neuen. Weiß mit rosa Blümchen drauf. Dieser lag aufgespannt auf dem Boden.
    Ich habe so sehr gelacht. Filou machte seinem Namen mal wieder alle Ehre, und versuchte doch glatt, diese rosa Blümchen abzupflücken und zu fressen :lol:



    Re: Benny und Filou

    cabero - 23.03.2009, 17:21


    Wie niedlich - ist der Schirm eigendlich heil geblieben ?
    lg carmen



    Re: Benny und Filou

    RheaSilver - 23.03.2009, 21:33


    He he... Wie süß!!!
    Ne, Ponys sind kein Stück verfressen. :wink:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 02.04.2009, 19:55


    Gestern waren wir wieder im Zirkel, eigentlich sollte Filou im Trab über die Stangen, er hatte aber wohl mehr Bock auf galoppieren. Also legte ich die Stangen im Galoppabständen, und dieses ist dabei hereusgekommen:

    http://www.myvideo.de/watch/6214177/Fil ... er_Stangen



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 17.05.2009, 21:39


    Nun mal was neues von Filou. Er liebt es zu springen! Richtig gemerkt habe ich es, als ich auf dem Zirkel mal ein wenig herumprobierte.
    Hier das vorläufige Ergebnis:

    http://www.myvideo.de/watch/6368835/Fil ... _3er_Kombi

    Mittlerweile habe ich mit Filou schon zweimal beim richtigem Freispringen bei uns im Stall mitgemacht, das erste mal war die Show schlechthin. Leider gibt es davon keine Bilder, so das ich es euch nur in Worten beschreiben kann:

    Also, der Mensch, der das Freispringen anleitet, hat natürlich die drei Sprünge für Filou niedriger aufgebaut als für die Großpferde, ist ja selbstverständlich. Aber bei der seitlichen Absperrung (Baustellenband) vergaß er, es auf Shettyhöhe zu schieben. Es kam wie es kommen mußte.
    Da das ganze für Filou ja neu war, und er erst begreifen mußte was er sollte, lief Filou natürlich gleich erst einmal unter die Absperrung durch, da hatten wir das erste Gelächter schon mal auf unserer Seite.
    Naja, Absperrung weiter nach unten geschoben (auf Nasenhöhe), da tauchte Filou dann geduckt unterdurch. Dann die Absperrung auf Bauchhöhe... uiii, und nun blieb Filou stehen. Eine Helferin nahm Filou dann am Halfter und sprang mit ihm zusammen über ein Cavaletti.
    Aaaah, springen soll ich, dachte Filou und sprang die beiden anderen Sprünge super. Danach brauchte Filou nur noch an den ersten Sprung herangefüht werden, alles andere machte er dann von alleine.
    Letzten Mittwoch war dann wieder Freispringen und Filou drehte seine Runden durch die Halle und über die Sprünge, als wenn er sein Leben noch nie was anderes getan hat...er war völlig routiniert.
    Nächsten Mittwoch werde ich dann mal filmen, damit ihr alle an meiner Freude und dem Spaß mit mir daran teilhaben könnt.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 28.05.2009, 07:25


    Gestern Nachmittag haben wir mal wieder ausgiebig Fahren vom Boden geübt. Während Benny geritten wurde und noch ein Großpferd mit in der Halle war, drehte ich mit Filouchen meine Runden. Schlangenlinien, Volten etc. im Schritt und auch im Trab (langsam werde ich wieder fit).
    Zum Schluß übten wir wieder einmal das Stehenbleiben, was Filou endlich mal wie ein alter Hase machte. Ich entfernte mich ca. 5m von Filou und er blieb stehen, selbst als das große Pferd um Filou und durch die Halle galoppierte. Ich glaube, so langsam weiß Filou, was "Steh" bedeutet.

    Gesten Abend habend wir zusätzlich auch noch beim Freispringen mitgemacht, Filou hat immer sehr viel Freude daran. Er ist mühelos 70cm gesprungen, und es war sogar noch Luft nach oben.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 04.06.2009, 07:34


    Gestern Abend war mal wieder Freispringen angesagt, Filou machte es sehr gut. Einmal war er ein wenig unaufmerksam und eine Stange fiel. Danach war er noch konzentrierter wie sonst, und sprang so richtig gut und gleichmäßig.
    Ich habe gefilmt, werde mal sehen das ich schnellstmöglich das Video zusammenbastel und hier mit einstelle.
    Die Besis der Pferde waren natürlich wieder ganz hin und weg von meinen kleinen Hüpfer :lol:



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 04.06.2009, 16:32


    So, jetzt ist es soweit, ich habe endlich ein Video von Filou beim springen. Dieses möchte ich euch nicht vorenthalten:




    Und hier nun das Video:

    http://www.myvideo.de/watch/6520870/Filou_beim_Freispringen_am_03_06_2009



    Re: Benny und Filou

    RheaSilver - 04.06.2009, 17:44


    Wow! :D



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 06.06.2009, 06:59


    Bisher hat meine Tochter nur mal so auf Filou gesessen, oder durfte mal ein paar Runden an der Longe reiten.

    Heute wurden Filou und Benny mal voll "angezogen", meine Tochter sollte Filou das erste mal ein wenig im Schritt und ohne Longe draußen auf dem Reitplatz reiten. Zur moralischen Unterstützung (für Filou) kam Benny mit einer Freundin meiner Tochter mit, hätte aber nicht wirklich nötig getan.

    Die ersten Schritte war Filou noch ein wenig unsicher, er mußte erst einmal die Balance mit einem Reiter auf dem Rücken finden. Lenken ließ er sich schon ganz gut, naja, das kennt er ja auch schon vom Fahren vom Boden und Schleppe ziehen, allerdings eben nur von hinten und nicht von oben.

    Hier nun ein paar Bildchen, ich finde, fürs erst Mal sieht das doch schon ganz gut aus.

    Filou ist bereit:



    Auf zum Reitplatz:



    Erste Versuche:




    Loben:




    Habe fertig:



    Re: Benny und Filou

    graziano - 06.06.2009, 08:01


    Man ist deine Tochter gewachsen :shock: hättest gleich mal eine Ponynummer größer kaufen sollen. Wenn sie so weiter macht ist sie aus den Shettys ja bald rausgewachsen. Aber sonst siehts doch schon nett aus.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 06.06.2009, 15:08


    Eigentlich sind es ja meine Shettys :wink: , aber ich kann mich ja schlecht auf Filou setzen, obwohl die Versuchung groß ist :roll: Da muß halt dann meine Tochter mal ran, die wiegt ja nichts.



    Re: Benny und Filou

    schneemandy - 18.06.2009, 17:22


    Gestern war wieder mal Freispringen...das muß ich euch erzählen:

    Wie immer drehte Filou ganz souverän seine Runden und sprang, man merkte wirklich wie sehr Spaß ihm das machte. In einer kleinen Pause legte unser Freispring-Trainer an dem letzten, breiten Hindernis noch zwei Stangen auf. Ich dachte der ist verrückt, das würde Filou nie schaffen, ich wollte gar nicht hinsehen, konnte es aber dennoch nicht lassen. Filou sprang die ersten beiden Sprünge, stutze vor dem dritten, faßte sich ein Herz...und...zack, drüber, ohne zu reißen und mit noch Luft nach oben.
    Danach wurde der Sprung wieder niedriger gemacht, und Filou sollte noch 2x springen, was er auch machte. dann war eigentlich Feierabend, ich wollte schon mit dem Strick zu ihm, da drehte Filou von sich aus noch ne Runde.
    Später fragte ich den Trainer, wie hoch dieser eine Sprung denn war, es waren 95cm !!!! Er meinte, wenn Filou vorsichtig aufgebaut würde, würde er in zwei Jahren bestimmt 120cm springen - WAHNSINN!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Probleme beim Trensen - gepostet von candis am Sonntag 11.03.2007
    an alle neuen User - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 21.01.2007
    ???Haarlinge??? - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006
    Pferdepageforum.de.vu - Pferdefreunde sind gefragt! - gepostet von Horselove am Samstag 18.11.2006
    Meine zwei Minis!! - gepostet von Ela am Sonntag 04.06.2006
    Baumloser Sattel - gepostet von Lilymo am Montag 23.10.2006
    Haflinger Stute Mona - gepostet von Strolchi am Samstag 17.02.2007
    Was hilft gegen die Fliegen?? - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 20.06.2006
    bin ich anderen peinlich? - gepostet von Fjordi777 am Freitag 26.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Benny und Filou"

    No plans for anymore musicals says Benny news date Jan 2007 - abbademosuk (Samstag 06.01.2007)
    Benny Art - Carribean (Mittwoch 06.02.2008)
    Frida in Benny's Klinga Mina Klockor! - Carribean (Samstag 07.04.2007)
    Benny auch! - Harry (Freitag 21.10.2005)
    Benny und Krümel - Cassiopeia (Mittwoch 28.03.2007)
    benny vs cube - benny28 (Freitag 15.12.2006)
    Puschelchen und Filou - martina (Dienstag 30.05.2006)
    gebäude von benny - Benny28 (Sonntag 07.01.2007)
    NEARLY NAKED BENNY PIC!!!!! - Bennysbabe (Mittwoch 12.07.2006)
    Agnetha & Benny phone interview - agnetha_andrea (Dienstag 05.12.2006)