http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gyro WK G-011 und Temperaturprobleme
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 17:41 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
Meinen ersten flug habe ich in der halle absolviert und alles hat gut geklappt mit den einstellungen. bei dem schönen wetter heute dacht ich mir ne runde auf einem grossen parkplatz zu fliegen bzw. zu schweben... aber mehr als BODEN-PIRUETTEN habe ich nicht hinbekommen.

daß der walkera-gyro temperaturprobleme hat, habe ich schon mitbekommen. nur die auswirkungen waren mir nicht klar. ich bin davon ausgegangen, dass es nur probleme bei temperaturschwankungen gibt und das heck etwas unruhiger ist. aber nach etwa einer stunde im freien, sollte der gyro sich wohl angepasst haben... und ging rein gar nichts... ausser brummkreisel spielen.

kann es sein, dass bei niedrigen temperaturen (heute 7-5 grad) der gyro ÜBERHAUPT NICHT funktioniert???

gruss ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.02.2008, 17:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 18:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
also ich war ebend auch gerade fliegen....


stell ihn einfach so 10-15 min vorher ins freie... dann gab es bisher bei mir keine Probleme...

du kannst auch so 5-10 min den Heli angesteckt lassen, dann wieder abstecken und wieder anstecken...


oder auch 5 min Fliegen, bis du den Temeperaturdrift merkst, landen, abstecken und wieder anstecken...


allerdings dürfte der Temperaturdrift keinen "Brumkreisel" verursachen...


in welchem Modus bist du geflogen??? HH oder Norm???

evtl. auch den Norm/Rev schalter am Gyro aus versehen verstellt...???


Naja, bei mir Hat sich heut das Hauptzahnrad verabschiedet... war wohl etwas zu viel Zahnflankenspiel an einer Stelle eingestellt... muss mir jetzt ein neues bestellen


Gruß

Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 18:31 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
wie ich bereits geschrieben habe, war ich weit über einer stunde im freien. das hätte dann ja wohl reichen müssen. mehrfach habe ich auch an und abgesteckt. im hh- und normalmodus. obwohl die empfindlichkeit an der funke letztens geklappt hat, habe ich daran auch noch rumgespielt.... KEINE ÄNDERUNG. an den poltis am gyro habe ich nicht gedreht... die schlater waren auch nicht verstellt.

es war, als ob kein kreisel eingebaut wäre...

ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 18:40 
Hallo Andi,

ich bin immer noch der Meinung, daß da was faul ist. Entweder hat Dein Gyro eine Macke, oder das Servo. Man liest nix schlechtes über den 11er. Was ich allerdings bei Deinem gesehen hab ist zum Bild

Mal eine Frage an die 11er Haber: Ist es normal, daß der Gyro ab 30% Empfindlichkeit nicht mehr weiß was er zu tun hat? Ich finde das nicht normal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:01 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
also bei mir ist es auch so, dass ab ca 30% die gyrofunktion ins schaukeln bzw. vibrieren kommt...


wobei, wenn ich mehr drehzahl auf meine Blätter hau, kann ich auch den Gyro höher drehen...


Gruß


Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:05 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

also wenn der Heli plötzlich nur noch den Brummkreisel macht glaube ich kaum, dass das
an der Temperatur liegt. Ist es vielleicht beim 011er genauso leicht, den Reverse - Schalter
versehentlich umzulegen? Klingt danach :?

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:13 
Der Servo ist unter 30% nur noch in eine Richtung steuerbar. Die LED am Kreisel flackert, Heckservo zappelt. Sehr dubios das Ganze.
Ich würde in diesem Fall nicht lange überlegen .... kick. Wäre schade um den schönen Heli :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:16 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
als der heli sich gedreht hat, habe ich versucht gegenzusteuern... erst bei vollausschlag hat er in die andere richtung gedreht...allerdings auch als brummkreisel... zuerst nach nase/links gedreht, dann nach rechts gesteuert und dann hat er voll nach rechts gedreht...als wohl kein reverse fehler.

... ich schaue es mir später nochmal an...vielleicht bekomme ich ja eine göttlich eingebung :-)

... auch noch eine frage an die 11er halter. habt ihr direkt am gyro auch noch an den poties einstellungen gemacht??? z.b. delay und der "andere" :-)

ich habe jetzt beide auf etwa halb. bei der mx12 auf GEAR den adjust auf +70 und -46

ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Tieftaucher,

da stimmt aber gewaltiges nicht !. Wie bist du in den Grundeinstellungen
vorgegangen, was mich wundert ist deine Frage "am gyro auch noch an den
poties einstellungen gemacht??? z.b. delay und der "andere",

das gehört unter anderm zur Grundeinstellung !!!.

Mit Extend stellst du den Servoweg ein, so das die Pitchbrücke gerade so
das Heckgehäuse berührt, dann nen ticken Luft lassen, damit Pitchbrücke
und Gehäuse nicht anliegen. Deine Kreiselempfindlichkeit verwundert mich
auch etwas, Norm und HH liegen recht weit auseinander, fliege zwar den 007,
aber da hab ich +40, -42 bei der MX-12, +53, +53 bei der MX-16s.

Bei +70 müsste das Heck aber nur noch so pendeln, da würde auch Delay
einstellen nicht genügen. Ich tippe eher an einen Reversefehler, entweder
an der Funke oder Kreisel, vorausgesetzt dein Servo/Gyro ist nicht hin.

Bluemoonlight und ich waren heute bei leicht boeigem Wind fliegen, er im
Normalmode, ich im HH-Mode, der Walkera-Gyro hat für sein Preis-/
leistungsverhältnis nen absoluten guten Job gemacht, nur eine Frage wie
gut man sein Heck einstellt, und ja, ich fliege und kenne auch nen GY401,
der WK-Gyro langt aber dicke für den Anfang und darüber hinaus :-).

Ich schweife vom Thema ab, also, kontrolliere nochmal sämtliche
Einstellung, je genauer du das machst um so erstaunter wirst du von
deinem Gyro sein.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, fliege genau wie du,
den TREX 450 S :-)

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Also du hast beide Potis am WK-G011 auf 50%???


das ist falsch...


der Delay sollte auf 0 sein... mit diesem Poti verstellt man die "Reaktion" des Heckservors, also für langsame Servos muss dieser Wert erhöht werden... da du aber die Tower Pro´s drinnen hast, sollte dieser Wert auf 0 sein...

der andere Poti namens Extent stellt die Servowegbegrenzung ein... diese sollte man nicht an der Funke begrenzen sondern über diesen Poti


wichtig ist auch noch der Schalter DS/Nor... Ds für Digitalservos, Nor für Normale servors...

und soweit ich weiß hast du ja die TowerPro SG90, also Analoge...


Evtl. wirds ja nun besser


Gruß


Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:40 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
soso... und die tower pro sind deines erachtes "schnelle" servos??? wohl eine frage des anspruches :oops:

OK... ich habe die lösung... ES WAR ZU KALT... aber nicht für den gyro, sondern für mein HIRN!!! der gyro stand auf REV und das ist bei mir falsch!!! der schlter (das kleine scheisserchen) ist zwa gut geschützt, da der gyro innen verbaut ist... doch muss ich es irgendwie geschafft haben ihn zu verstellen... naja...wieder einmal lehrgeld... diesmal wenigstens nicht in BAR ;)

als ich vorhin geschrieben hatte, war ich noch bei einem freund und konnte nicht viel ausprobieren. doch als wir vorhin heim kamen und das auto ausräumten, habe ich mir schnell den heli geschnappt und in der tiefgarage alles nochmal probiert, da ich mir nicht sicher war, ob rev oder normal MEINE einstellung ist.... tja... mit norm bin ich dann unter den wartenden blicken meiner frau ein paar minuten geschwebt... trotzdem ist mir das heck moderat leicht weggedriftet...aber damit kann ich leben... wozu habe ich ZWEI hände.

ich hoffe euch nicht zu oft mit sinnlosen threads belästigen zu müssen... aber vielleicht habt ihr euch doch amüsiert.

p.s. der eine oder andere tip haben mir ggf. doch für weiter einstellungen weitergeholfen...

gruss ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Whoostar,

lies dir bitte mal dein Posting genau durch :-), er fliegt "analoge"
TowerPro s, also muss er Delay einstellen. "Null" stellst du nur bei Digital-
Servos ein !!!, welches das TowerPro 90 SG ja nicht ist, wie du auch in
deiner vorletzten Zeile richtig erkannt hast ;-).

@Tieftaucher, na also, geht doch :-), kleine Ursache, große Wirkung. Den
letzten Drift bekommste auch noch in den Griff, ist halt ne Erfahrungs-
sache, diese Einstellerei :-)

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 22:10 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich fliege 11er Gyros im HM-36B mit AFC11BB und im SJM-400 HS-65HB (oder wie die Dinger mit Carbon-Getriebe heißen).

Ich hab Delay bei beiden auf 50% stehen, da ich zwischen 0 und MAX kaum einen Unterschied bemerkt habe.

Die Extent-Einstellung ist natürlich wichtig und sollte exakt sein. Ich hab übrigens heute gemerkt, daß ich beim Alu-Heck mit dem 36er viel mehr Servo-Weg habe als mit dem Plaste-Heck. Schon interessant...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 22:59 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Hi,


naja, mein wissen hab ich auch nur aus der Anleitung eines RC-Händlers...


und dort steht ebend drinnen, dass man delay auf 0 setzen soll...


Also irgendwie blick ich schön langsam nich mehr durch^^

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 23:14 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Whooster,

ich zitiere mal aus Walkera-Anleitung zum WK-G007:

"....Nicht digitale Servos können hohe Signalfrequenzen nicht verarbeiten ......Der Servo läuft dem Arbeitssignalen hinterher".

"Nicht digitale Servos" = > Analoge Servos.

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gyro oder nicht Gyro???????????
Forum: Gyro
Autor: Eumel
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz