Brombeerspalier, wie anlegen?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Brombeerspalier, wie anlegen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Maja
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Sträucher
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Brombeerspalier, wie anlegen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 22 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Brombeerspalier, wie anlegen?"

    Re: Brombeerspalier, wie anlegen?

    drohne - 12.10.2007, 22:50

    Brombeerspalier, wie anlegen?
    Liebe Freunde!

    Soeben bin ich dabei in meinem Bienengarten eine Brombeer- und ein Aroniabeerspalier anzulegen. Die Länge wird in etwa 2 x 30 m sein, alle 5m kommt ein mehr als 3m hoher Akazienpfahl -Weingartenpfahl- in ein Erdloch, welcher mit einem Erdbohrer etwa 70 - 80 cm in die Erde versenkt wird. Die Spalierhöhe wird also 2,20m sein.

    Nun hätte ich einige Fragen an Euch:

    1. wer hat solch ein Spalier bereits angelegt oder ein solches in einen anderen Garten gesehen?

    2. waagrecht wird die ganze Länge jeweils an der Außenseite des Pfahls ein Draht gespannt. In welchem Abstand zueinander sollte der Draht angebracht werden?

    3. was hält Ihr davon: im kommenden Jahr werden alle neuen Triebe -sagen wir- in Richtung Osten geführt, im nächsten Jahr Richtung Westen. Dies müsste doch die Pflege ungemein erleichtern.

    4. was sollte allenfalls noch berücksichtigt werden?


    Da mir diese Sache sehr wichtig ist, hoffe ich um möglichst viele Antworten.

    Dankeschön und LG Josef



    Re: Brombeerspalier, wie anlegen?

    Maja - 20.10.2007, 11:18


    Hallo Josef,

    Aronia am Spalier? Das habe ich noch nie gesehen, es sind allseitig wachsende Sträucher, oder als niedriger Baum auf eine Eberesche gepfropfte strauchartige Kronen. Die Büsche sind sehr standfest und brauchen keine Stütze, sie müssen auch nicht jedes Jahr geschnitten werden. Eine lose Hecke aus Aroniasträuchern bringt einen guten Fruchtertrag und nützt gleichzeitig den Singvögeln als Brutplatz etwas.

    Brombeeren wachsen bei mir wild über den Zaun, lediglich die Alttriebe werden ab und zu entfernt. Wie man sie am Spalier zieht, weiß ich leider nicht. Die im Schatten liegenden Früchte sind immer ziemlich sauer, eine Führung der Fruchttriebe nach der Westseite erscheint mir deshalb nicht so günstig.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Brombeerspalier, wie anlegen?

    drohne - 20.10.2007, 22:29


    Maja hat folgendes geschrieben:

    Aronia am Spalier?

    Ja Maja, dies möchte ich unbedingt machen und der erste Stauch ist bereits gepflanzt, neun weitere folgen entweder noch heuer oder spätestens im kommenden Frühjahr.

    Nicht nur Aronias, sondern auch diverse Johannisbeeren kommen in das eine neue Spalier hinein. Ein zweites Spalier ist ausschließlich für die Brommbeeren vorgesehen. Obwohl einigermaßen gepflegt, wuchern diese in meinem Hausgarten enorm. Vermutlich ruht Dornröschen inmitten und wartet auf Ihren Prinz.

    Und zwar stelle ich mir dies folgendermaßen vor: wie bereits erwähnt, kommen etwa alle 4 - 5m Akaziensteher in den Boden. Ein Draht wird in 4 Ebenen, jeweils außen die ganze Länge entlang gezogen. Somit ensteht eine Öffnung, wo ich die Ranken ohne anzubinden, durchführen kann. Ich brauche also lediglich die neuen Triebe gewissermaßen einzustricken.:D

    Ich denke und bin durchaus zuversichtlich, dass diese Spaliere bestens funktionieren könnten. Was meinst Du Maja bzw. unsere Freunde zu dieser Idee?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Herrliche Quitten - gepostet von drohne am Dienstag 25.09.2007
    Neue Befugnisse - gepostet von Sybill am Freitag 22.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Brombeerspalier, wie anlegen?"

    Wieviel würdet ihr mehr anlegen.... - wolle (Donnerstag 01.09.2005)
    Photoalbum anlegen! - dennis75 (Donnerstag 12.05.2005)
    Definitionen in TV anlegen - Brenner (Dienstag 12.12.2006)
    Fahrkopfastück anlegen - schneemandy (Donnerstag 07.06.2007)
    Progi für Partitionen anlegen? - Speedy (Donnerstag 13.04.2006)
    profil avatar anlegen - Anonymous (Samstag 05.11.2005)
    Mit dieser Omi anlegen? - HDi_1,6l_16V (Samstag 07.01.2006)
    Lashley will sich mit mir anlegen - Kurt Angle (Mittwoch 21.06.2006)
    Ein Leben im Wald - Geschichtsschreiber (Samstag 25.12.2010)
    Eigene HomePage anlegen - jijuro (Dienstag 24.10.2006)