http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 22:03 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Hallo,
also links auf dem Bild sieht ja alles noch einigermaßen normal aus. Wenn ich den Rotorkopf jetzt um 180° drehe, kippt die Paddelwippe (rechte Seite vom Bild) weg. Drehe ich den Rotorkopf nochmal um 180° ist wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt. Ansonsten verändert sich am Rotorkopf nichts. Ich habe echt keine Ahnung mehr wo ich da noch was drehen soll. :cry:

Bild

Ich hoffe mir kann einer helfen.
Gruß
Lutz

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.08.2007, 22:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 22:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Lutz
Kann es sein das deine Taumelscheibe eine Unwucht hat.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 05:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Mal ne Frage (ging mir mal so....) Haben beide Paddle den gleichen Pitch (0 Grad...)?

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 07:09 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 17:52
Beiträge: 119
Wohnort: Aachen
Hi,

kann es sein, dass der innere Ring der TS (keine Ahnung wie da der Fachbegriff ist) nicht richtig fest sitzt sonder irgendwie schief eingepresst ist? Sprich: eiert der innere teil beim drehen?

_________________
T-Rex 600 CF/E, Align BL75G, 600L, 3* S3152, HC Rigid - S9254, SMC16 Scan, GCT X-pert 550 : flugbereit
DF 37, DF60 Alu Kopf, Align BL 25G, Align 450TH, 4*SG90, G011, SMC 16 Scan, 315 Align Carbon : Rahmenschaden :-)
Lama V4 : flugbereit
alle drei mit MX 16S
5#6 : flugbereit
Hyperion 1210i + LBA 10 Net
2* 800 2S, 2* 2200 3S, 2* 4100 6S
Status: Seitenschweben, leichter Rundflug
DFMV (Zusatz 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 07:29 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Das Seltsame ist ja, das sich bei einer 360° Umdrehung nur ein Mischerhebel nach oben bewegt, der andere rührt sich nicht. Da kann es ja eigentlich nicht (nur) an der TS liegen. Aber ich habe noch eine da und werde die mal austauschen. Die Paddel kann ich als Fehlerquelle ausschließen, ich habe den Effekt auch ohne.

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi LS,
deine Taumelscheibe steht aber nicht rechtwinklig zur Welle!

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 11:31 
Genau. Du hast deine TS unterhalb schief eingestellt und gleichst das nun unbeabsichtigt oberhalb aus. Doch sobald du drehst, passt das natürlich nimmer.

Also: Stelle zuerst deine TS ganz genau waagerecht , bzw. senkrecht zur Rotorachse und dann erst stellst du nochmal oben ein.

Wirst sehen, dann hast du das Phänomen nicht mehr. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 13:02 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Hallo Leute,
ich fürchte so einfach ist es nicht ...
Die TS mag ja nicht ganz gerade sein, aber trotzdem müßten doch beide Bilder gleich sein, oder? Der Mischerhebel am Pitchkompensator steht rechts doch wesentlich höher als sein Kollege auf der linken Seite obwohl sich die TS nicht verändert hat. Und genau da liegt mein Problem. Die Paddelwippe macht ihrem Namen alle Ehre und wippt bei jeder Umdrehung einmal hin und her auch bei gerader TS.
Gruß
Lutz

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo LS,
da magst du evtl Recht haben. Aber wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die Mischhebel am Pitchkompensator schon nicht gleich stehen.
Entweder sind tatsächlich der äussere und der Innere Ring der TS gegeneinder verkippt oder die Hebel von der TS zum Pitchkompensator sind unterschiedlich lang, oder.....

Überprüf doch mal die Längen aller Hebel und Steuerstangen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:43 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
So ich habe jetzt den ganzen Rotorkopf auseinandergenommen. Das einzig ungewöhnliche, das mir aufgefallen ist, war ein leicht verbogener Metallstift (wo der Pitchkompensator raufgesteckt wird). Den habe ich gerichtet und ich habe sicherheitshalber mal die TS ausgetauscht (auch wenn die Alte in Ordnung zu sein scheint). Tja und jetzt funtioniert wieder alles wie es soll :D.
Ich bin mir am Ende aber nicht sicher woran es nun wirklich gelegen hat. Vielleicht hat ja schon geholfen alles mal auseinanderzunehmen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!
Lutz

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 21:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Lutz
Denke der Metallstift hat nichts mit den Pädels zu tun.
Glaube schon das deine TS nicht in Ordnung ist.
wenn du aber Gewissheit haben willst dann Tausche die TS
doch noch mal um.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 08:13 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
tom.01 hat geschrieben:
Hallo Lutz
Denke der Metallstift hat nichts mit den Pädels zu tun.
Glaube schon das deine TS nicht in Ordnung ist.
wenn du aber Gewissheit haben willst dann Tausche die TS
doch noch mal um.

mfg tom.01


Hallo tom.01,
wenn der Pitchkompensator sich durch den verbogenen Stift nicht gerade auf der Rotorwelle bewegt, hat das schon einen Einfluß auf die Mischerhebel zu den Paddeln. Es ist ja auch besser geworden. Ich habe allerdings auch gleichzeitig die TS gewechselt, darum kann ich nicht 100%ig sagen was nun die Ursache war.

Gruß
Lutz

PS: Nochmal tauschen möchte ich die TS erstmal nicht, wie heißt es so schön: "Never touch a running system." oder so.

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Swashplate linkage von der Taumelscheibe weggerubbelt?
Forum: Ersatzteile
Autor: schrotter
Antworten: 5
DF22D Taumelscheibe
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wie viele Flugstunden hält die Taumelscheibe beim 450?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Superfast
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz