Fahren im Straßenverkehr

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fahren im Straßenverkehr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - Shetty Team - Farina - Heiko - Mini-Mary - graziano
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fahren im Straßenverkehr
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 8 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fahren im Straßenverkehr"

    Re: Fahren im Straßenverkehr

    guinerva - 15.08.2007, 15:39

    Fahren im Straßenverkehr
    Hallo Mädels,
    also ich bin mir zwar sicher, dass das Thema am Rande schon mal angesprochen worden ist, aber es scheint keinen Thread bisher zu geben - zumindest habe ich keinen gefunden.
    So, dann komme ich mal mal zum Punkt. Letztens bin ich Kutschegefahren und beim Rausfahren aus der Ortschaft habe ich auf den Fahrradweg gewechselt, also ein Bürgersteig, der für Fußgänger und Fahrradfahrer ist... Denn auf der relativ kurzen Strecke zwischen den beiden Ortschaften rasen die Autofahrer ziemlich und schneiden einen schon echt arg, so dass ich das meinem Pony echt nicht antun mag... Davon abgesehen, geht es hinter einen leichten Kurve in den Feldweg rein, den ich nehmen muss, so dass es mir einfach zu gefährlich ist, dass mich ein heranrasender Autofahrer übersieht und mein Pony auf den Kühler nimmt.
    Von daher nehme ich immer den Fahrradweg und beim letzten Mal hat ein Anwohner (obwohl da kaum jemand langläuft oder fährt) voll das Schimpfen angefangen, von wegen ich müsste auf der Straße fahren usw... ich hab das Geschrei ignoriert.

    Aber so rein prinzipiell interessiert es mich schon, wo darf man eigentlich fahren und wo nicht? Also die Kutsche hat eine Bremse an den Hinterreifen und reflektoren, aber kein Licht und von daher gehe ich davon aus, dass ich auf der Straße reintheoretisch sowieso nicht fahren dürfte... Aber auf dem beschriebenen Fahrradweg dürfte doch okay sein, oder müsste ich mein Pony theoretisch ausspannen und die Kutsche schieben?
    Wie handhabt ihr das und was könnt ihr über die genaue Rechtslage sagen?

    LG Guinerva



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Shetty Team - 15.08.2007, 16:13


    Hallo guinerva

    Laut Gesetz bist Du dazu verpflichtet auf der Straße zu fahren.
    Dazu muß deine Kutsche über eine Bremse verfügen sowie Seitliche Gelbe Rückstrahler.Hinten benötigst Du rote Rückstrahler.Licht muß nur vorhanden sein wenn Du in der Dämmerung unterwegs bist oder gewerblich fährst,dann wie beim Auto vorne weiß und hinten rot sowie Blinker.
    Allerdings wird im normalfall(und das sind ja bekanntlich Ausnahmen)keiner etwas Sagen wenn an einer Vielbefahrenen Straße eine Ponykutsche auf dem Radweg unterwegs ist.Schon gar nicht die Polizei,denn die sind in der Regel froh wenn man kein Verkehrshindernis darstellt.
    Dazu darf die Kutsche aber nicht so breit sein das ein Fußgänger zb. oder ein Kinderwagen oder Fahrrad nicht daran vorbei können,denn die sollen sich ja auf dem Fußgängerweg oder Radweg frei und sicher bewegen können.
    Auch denke ich das es einen Unterschied macht ob man mit einer Ponykutsche oder mit Großpferden unterwegs ist,da haben auch die Fußgänger natürlich eher Angst wenn die Großen ihnen auf dem Radweg begegnen.
    Rein rechtlich ist es aber wie oben beschrieben.

    LG

    Petra



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Farina - 15.08.2007, 17:32


    Hallo,

    also ich würde ein Gespräch mit dem Anwohner suchen und ihm erklären, warum du auf dem Radweg fährst. Ich fahre hier zwischen zwei Ortschaften auch immer auf dem Radweg und bin von der Polizei auch schon darauf verwiesen worden, als ich die Bundesstraße benutzt habe.
    Bei einem Einachser reicht bis zu einem Gewicht des Gigs von 150 kg ein Hintergeschirr zum Bremsen aus, Bremsen sind empfohlen und nciht vorgeschrieben. Licht brauchst du auch nicht, nur Reflektoren, die zum einen so billig sind und zum anderen schon mehr Sicherheit bieten, dass ich mir die anbauen würde.
    Es gibt übrigens nur in zwei Bundesländern verbindliche Regeln, wie Kutsche auszusehen haben und wie diese ausgerüstet sein sollen. Brandenburg und Berlin gehören wohl nicht dazu. Sicherlich wird man in einem Rechtsstreit immer auf der sicherern Seite sein, wenn man diese beispielhaften Vorschriften beachtet. Wen die genau interessieren, dem kann ich das gerne mal per Mail zu schicken.
    Übrigens musst du auch mit ausgespanntem Pferd und geschobener Kutsche rein theoretisch die Fahrbahn benutzen...

    Farina



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Heiko - 16.08.2007, 09:00


    Farina hat folgendes geschrieben:
    Es gibt übrigens nur in zwei Bundesländern verbindliche Regeln, wie Kutsche auszusehen haben und wie diese ausgerüstet sein sollen.

    Farina

    Ähm. das stimmt nicht so ganz. Es ist in der StvZo ganz klar geregelt wie ein Fahrzeug, das im Strassenverkehr eingesetzt wird mindestens auszusehen hat. Das ist ein Bundesgesetz und in allen Ländern gültig. Es müsen hinten auf jeden Fall rote Rückstrahler ran, die nicht weiter als 40cm von der Aussenkante weg sein dürfen, seitlich muss je 2 Meter Fahrzeuglänge jeweils mind. 1 gelber Rückstrahler angebracht sein, nicht höher als 80cm und wie schon erwähnt: Bei Fahrtenin Dunkelheit und der Dämmerung mindestens ein weisses Licht nach vorne und ein rotes nach hinten. Nicht niedricger als 50cm und nicht höher als 1,20 Meter über der Strasse. Und eine Bremse MUSS bei Nutzung im Strassenverkehr unbedingt vorhanden sein egal ob ein hintergeschirr benutzt wird oder nicht. Wenn man eine Sulky benutzt ohne Bremse, ist er als Sportgerät zu verstehen, und hat nichts im Strassenverkehr zu suchen.



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Shetty Team - 16.08.2007, 11:01


    Danke Heiko dann hab ich beim Gespannführerlehrgang ja doch aufgepasst :wink:

    LG

    Petra



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Mini-Mary - 16.08.2007, 11:27


    Hallo guninerva,

    ich kann dich gut verstehen, ich nutze diesen Fuß-/Radweg bei uns auch, weil mir das mit meiner kleinen Kutsche und den Zwergen davor einfach zu gefährlich ist, bei dieser Raserei dort. Lt. Gesetz ist es natürlich nicht erlaubt, aber ich hatte noch keine Probleme mit Anwohnern oder Fußgängern/Radfahrern. Ich glaube aber, wenn mal einer Theater deswegen machen würde, dann wäre meine Reaktion ähnlich gewesen: einfach erstmal ignorieren!
    Ich will ja nciht sagen, wenn die meckern weil ein Pony genau vor das Gartentor äppeln würde, aber so wie manche Leute reagieren, ist einfach unmenschlich und nicht tierfreundlich und hat eher was mit Neid und Missgunst zu tun, als mit "Liebe zum Gesetz"!
    Vielleicht lassen manche Leute ja noch mit sich reden, wenn man versucht ihnen zu erklären, was Sache ist!



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Farina - 16.08.2007, 14:13


    Shetty Team hat folgendes geschrieben: Danke Heiko dann hab ich beim Gespannführerlehrgang ja doch aufgepasst :wink:


    Hmmm - also ich hatte für die Antwrot extra in unsere Unterlagen der VBG geschaut und wir hatten gerade das Thema Einachser ausgiebig diskutiert. Die Aussage, dass es hier keine verbindlichen Regeln gibt, hat ein freundlicher Mann vom TÜV gemacht, bei dem ich meine Wagen prüfen lassen wollte...
    Wie auch immer, man kann aber auf jeden Fall festhalten, dass das alles nicht so eindeutig geregelt ist und man/frau deswegen lieber auf Nummer Sicher gehen sollte.

    Farina



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Heiko - 16.08.2007, 14:23


    Auf nummer SICHER ist nie falsch :D

    Bestimmt giebt es auch keine einheitlichen Vorschriften zum BAU von Kutschen.
    Aber wenn man ein Gefährt baut, das im Strassenverkehr bewegt werden soll, muss man natürlich die etnsprechenden allgemein geltenden Vorschriften einhalten. Die gelten für Kutschen genau so wie für Mottorräder, Autos, und auch Fahrräder.



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    guinerva - 16.08.2007, 22:07


    Hallo Allerseits,
    danke für eure Antworten... es ist auch tröstend, dass ihr mit euren Zwergen auch die Radelwege benutzt, obwohl es verboten ist...
    Weiß jemand wie hoch das Bußgeld wäre, wenn man da erwischt wird?

    Also auf der Straße zu fahren außerhalb der Ortschaften kommt für mich aber auch nicht in Frage, denn die Autofahrer rasen so blöde, dass ist teilweise schon im Ort ein Problem... Letztens z.B. wollte ich links abbiegen, hab Handzeichen gegeben und über die Schulter geschaut, ob der Autofahrer hinter mir mich lässt... alles okay, ich fahre rüber in dem Moment schießt einer von hinten ran, der hinter meinem Hintermann war und es anscheinend sehr eilig hatte. Der Depp hat dann auf der Gegenspur bremsen müssen und inzwischen kam dann von vorne auch wieder ein Auto, dass die Gunst der Stunde genutzt hatte auf die von mir befahrene Straße einzubiegen, also waren mein Pony und ich zwischen zwei Autos von beiden Seiten "eingekeilt" und das im Ort wo nur 50kmh erlaubt ist... Auf der Landstraße, wo sie dann teilweise sogar 100kmh fahren, wären wir bei einer solchen Situation Mus geworden...
    Von daher bleibe ich auch weiterhin auf dem Radelweg...
    Schade das man es nicht darf, aber egal... Sicher ist sicher und der Gesetzgeber kann weder mein Pony noch mich wieder lebendig machen, wenn ich beim Einhalten des Gesetzes über den Haufen gefahren werde.

    Weiß jemand von euch übrigens, wie es eben mit den nicht verkehrssicheren Kutschen aussieht? Also wo dürfte man denn mit denen fahren, denn eigentlich hat ja kaum einer seinen 5km² privat Park zur Verfügung? Da schweigt sich dann der Gesetzgeber wahrscheinlich aus, oder?

    LG Guinerva



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Heiko - 17.08.2007, 21:26


    Ich denke mal alle Kutschen die nicht den gängigen regeln für den Strassenverkehr entsprechen gelten wohl als Sportgeräte. Also werden sie wohl stillschweigend geduldet (ähnlich wie auch Roller oder Inliner) solange halt nix passiert oder sich jemand beschwert. Ich denke mal aber in Wald und Feld bzw. Im Dressurviereck bist du damit am besten aufgehoben. Ist eh schöner als auf der Strasse zu fahren :lol:



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    graziano - 18.08.2007, 07:29


    Da hast du recht Heike, das doofe ist nur immer das hinkommen zum Wald bzw. Dressurviereck. Wir müssen immer 500 m Straße fahren, dann noch 300 m durch den Wald, bis wir auf nem Platz ankommen. die 500 m setzen sich zusammen aus ner nebenstraße mit Traktorverkehr eine kreuzung und ein stück bundesstraße. Das ist echt schon immer blöd :-(.

    Wir benutzen auch um in den Gestütswald zu kommen den Radweg, dieser ist sehr breit und weit ungefährlicher als die Bundesstraße, wo gerast wird. Da wird man mit ner Ponykutsche ja überrollt. Bis jetzt hatte sich keiner beschwert, einige freuen sich sogar noch. WIr machen auch immer Platz sobald Leute in sichtweite sind.



    Re: Fahren im Straßenverkehr

    Heiko - 18.08.2007, 08:24


    graziano hat folgendes geschrieben: Da hast du recht Heike..

    Heik..O :6925


    Ja ich habe auch erst 500 Meter geteerten Weg bis ich in den Wald komme. Aber zum Glück ist bis auf viele Fahrradfahrer am Sonntag hier nie viel los.
    Leider ist bei uns die ganze Gegend entmischungsgebiet wo viele Wegen fürs Reiten und Fahren gesperrt sind. Oft sind die restlichen Wege so schlimm verschlammt, das nur der Platz bleibt. :banghead:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Schweif- und Mähnenspray - gepostet von schneemandy am Dienstag 11.07.2006
    Mel´s kleine Bande... - gepostet von Mel am Freitag 25.05.2007
    Biete Shetty Thermodecke 95cm NEU! - gepostet von stoppelhopser am Dienstag 30.01.2007
    "alles was mit Pferden zu tun hat"-Wortkette - gepostet von penny89 am Sonntag 21.05.2006
    Datenblatt Esprit - gepostet von Iris B. am Donnerstag 27.09.2007
    tornado - gepostet von Tornado am Donnerstag 03.05.2007
    selber machen leicht gemacht^^ - gepostet von Shettynudel am Samstag 01.07.2006
    Züchtet ihr mit euren Shetties? - gepostet von Cecily am Dienstag 25.04.2006
    Meine Homepage - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fahren im Straßenverkehr"

    Ski-Fahren - markus (Dienstag 01.02.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Juchuuu - wir fahren an die See!!! - Tanja (Mittwoch 17.05.2006)
    Feierabend-Fahren unter der Mombacher Brücke am Mi, 22.8.07 - Cougar (Montag 20.08.2007)
    21.07.07 - für die daheimbleiber, die nicht nach HH fahren - Koellefornian (Montag 02.07.2007)
    Wann wollen wir fahren?? - Steimkerbube (Sonntag 10.12.2006)
    Richtiges und falsches Verhalten im Straßenverkehr - Der Müller (Dienstag 05.06.2007)
    Virus Fahren - stoppelhopser (Freitag 28.07.2006)
    ski Fahren.. - __Virus120__ (Dienstag 22.11.2005)
    Berlin, Berlin.......wir fahren nach Berlin!!! - Meinkolas (Donnerstag 15.06.2006)