http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 17:53 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
Hallo

Bin mittlerweile soweit, dass ich schöne Halbkreise fliegen kann - nur ist er nach gemeisterter Kurve meist ordentlich hoch und entsprechend weit weg.

Infolge habe ich Schwierigkeiten die Lage des Helis zu erkennen - als schnell runter :? bevor etwas passiert - nur, wenn er sinkt wird er richtig schnell und ich muss ihn mit ordentlich Pitch auffangen :shock:

Jetzt passiert's - beim auffangen "schnell Pitchen" dreht sich das Heck um min 45° gegen den Uhrzeiger weg !?!

Was kann ich machen, damit diese Verdrehung minimiert wird resp. was kann ich im Ansatz machen um zu verhindert dass er hoch und runter "springt" wie ein Gummiball ?

Hoffe Ihr habt den "springenden" Punkt heile überwunden und könnt mir ein paar Tipps geben

Danke & Gruss

_________________
Heli: Trex 450 SE V2
Sender/Empfänger: MX16s / SMC16Scan
Motor/Regler: Align
Gyro: WK-G007
Lipo: 2x Helitec 2300-15C & 1x2200-20C
Lader: Bantam BC6
Status: Trex schwierbelt kleine Rundflüge


Zuletzt geändert von Schwierbel am 11.09.2007, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.09.2007, 17:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 19:36 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 22:31
Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Hi,du musst etwas Heckbeimischung dazutun dann funzt das mit dem Wegdrehen! Das du wenn er zügig runterkommt Vollpitch geben musst ist normal,da ist da reißt praktisch das Luftpolster ab und dann ist volle Power angesagt.Verbessert mich wenn ich falsch liege,aber müsste so stimmen.
Gruß Thomas

DF 36,430 L,Otter35,Tower Pro,Lipo,MX12

DF 37 im Hubihimmel!

Schickt nur die Besten die Allerbesten!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 21:39 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
beimischung ist nur bedingt richtig :!:
bei einem hh gyro währe wohl die beimischung der grund.
was für ein gyro hast du?Fällt die drehzahl beim pitchen?

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 22:00 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
da_vinci hat geschrieben:
was für ein gyro hast du?Fällt die drehzahl beim pitchen?

Habe den WK-G007 und fliege derzeit im Normal-Mode auf ca. -40% - die Drehzahl fällt nicht hörbar

Ich versuche mal die Sensitivität am Giro zu erhöhen oder die Heckmischung zu verändern.

PS. Heckmischung habe ich auf null (soviel ich weiss ist dies ist aber nur ein muss im HH-Mode)

Danke & Gruss

_________________
Heli: Trex 450 SE V2
Sender/Empfänger: MX16s / SMC16Scan
Motor/Regler: Align
Gyro: WK-G007
Lipo: 2x Helitec 2300-15C & 1x2200-20C
Lader: Bantam BC6
Status: Trex schwierbelt kleine Rundflüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 23:18 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
na ja es gibt mittlerweile auch gute pietzokreisel ohne hh die keine beimischung brauchen.
aber das wegdrehen bei pitch vollausschlag deutet auf zuwenig leistung am heck.
seis durch zu geringe drehzahl oder durch zuwenig ausschlag.
habs auch wenn der akku zuneige geht,trotz 401 gyro.
der rotorkopf hat noch genug energie gespeichert um kurz zu steigen,aber der hero muss die leistung aus dem motor beziehen.
die drehzahl am rotorkopf fällt nicht merklich zusammen beim sinken(freilauf)aber der hero ist meist nicht mit dem rotorkopf gekoppelt(vor dem freilauf)
ich würds mal mit mehr systemdrehzahl versuchen(bei kleieren pitchwerten)

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Schwierbel,
da musst du halt Leistung (Pitch) zurücknehmen, dass er dir nicht so wegsteigt.
Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 08:12 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Bei mir dreht sich das Heck bei Vollpitch sicher auch um 45° weg, habs aber bisher nicht geschafft, das wegzubekommen. Der Gyro läuft auf HH und ist auf ca. 40% gestellt. Wenn ich ihn empfindlicher einstelle, wird das Heck sehr zappelig und pendelt nach einer Drehung kurz nach.

Wenn ich aus dem Schweben heraus Vollpitch gebe, erhöht sich die Motordrehzahl merklich, könnte es daran liegen und wie halte ich sie möglichst konstant? Pitchbeimischung raufsetzen (ist aber schon relativ weit oben) oder Gaskurve hochsetzen?

_________________
DF 37 V2; E_Sky TWF EK5-0005 mit X-Fly 25A Regler; WK G007 Gyro; Walkera WK701 Funke+Empfänger; TowerPro SG90 Servos; Helitech LiPo 2100 mAh 10C

--Status Heli: Betriebsbereit --
--Status Pilot: fortgeschrittenes Heckschweben --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Murlain,
wenn dein Pitch richtig eingestellt ist (d.h. Minimum 0° für absolute Anfänger, ca. -3° für Fortgeschrittene, -10° für 3D und Maximum für alle Fälle ca. +10°), lässt du den so wie er ist und machst die Gaskurve etwas flacher, damit die Drehzahl nicht ansteigt (hoffe, das geht mit der 701).
Wichtig ist immer, dass du den richtigen Pitchbereich hast, die Gaskurve wird an den Pitch angepasst.

Wenn dein Heli im HH-Mode bei Vollpitch wegdreht, ist entweder dein Pitch zu hoch (Max. 10°!) oder dein Heckrotorsteuerwinkel reicht nicht aus, oder du hast irgendwo Schlupf im Heckrotorantrieb.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 11:50 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
oder zuwenig drehzahl :wink:
zuwenig anstellwinkel des heros kann nicht sein,denn da würde der heli sich hochkreiseln
der meiste fehler ist zu tiefe reglereinstellung.
ich habe beim schweben schon 70% leistung auf dem motor
der energiebedarf des heros (ca 30%) ist nicht zuvernachlässigen.

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 12:08 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Und das Heckservo nicht vergessen. Wenn das zu schwach ist, tut sich auch nichts.
Ich hatte das Problem einmal (HS-50) und hab versucht, mit mehr Drehzahl zu kompensieren. Dadurch hat es das Servo noch mehr belastet und irgendwann hat sich das BEC ausgeschaltet, und der Heli ist kreiselnd im Gras gelandet .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 19:54 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
W_Else hat geschrieben:
Hallo Schwierbel,
da musst du halt Leistung (Pitch) zurücknehmen, dass er dir nicht so wegsteigt.
Grüße
Walter

Hallo Walter

Da hast Du sicher recht, ich übe dies jetzt auch - aber für einen Schweizer geht's halt ziemlich schnell :wink:

PS. ich schau mal wie's im HH-Modus ist, ich fliege jetzt immer im Norm-Modus weil's etwas g'schmeidiger aussieht

Gruss

_________________
Heli: Trex 450 SE V2
Sender/Empfänger: MX16s / SMC16Scan
Motor/Regler: Align
Gyro: WK-G007
Lipo: 2x Helitec 2300-15C & 1x2200-20C
Lader: Bantam BC6
Status: Trex schwierbelt kleine Rundflüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 18:57 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Ich habe nun den Pitchbereich neu eingestellt (jetzt -3° bis 10°), die Pitchbeimischung so eingestellt, dass sie später erfolgt und die Gaskurve hochgelegt, so dass der Heli jetzt bei Knüppelmittelstellung schon fast auf Abhebedrehzahl und der Pitch bei 0° ist.
Auf jeden Fall ist es nun besser und das Heck dreht bei "normalen" Veränderungen am Gashebel auch nicht mehr weg. Wenn ich aber den Gashebel 'hochreiße', dreht sich das Heck trotzdem noch kurz weg, kurz auch deswegen, weil ich den Pitch schnell wieder runternehme, um nicht zu hoch zu steigen (bin da noch etwas vorsichtig).
Die Drehzahl sollte in Ordnung sein (fliege 3900kv Motor auf 10er Ritzel) und den Heckrotor habe ich neulich erst eingestellt, so dass er im Norm Modus ca. 5° Anstellwinkel auf den Blättern hat und der Servohebel mittig steht.

_________________
DF 37 V2; E_Sky TWF EK5-0005 mit X-Fly 25A Regler; WK G007 Gyro; Walkera WK701 Funke+Empfänger; TowerPro SG90 Servos; Helitech LiPo 2100 mAh 10C

--Status Heli: Betriebsbereit --
--Status Pilot: fortgeschrittenes Heckschweben --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fixed pitch und so !?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Zwangsdrehung gegen den Uhrzeigersinn
Forum: Gyro
Autor: Hujo
Antworten: 2
Tausche FMA CPD4 gegen Lipos oder lakierten Rumpf für T Rex
Forum: Ich verkaufe
Autor: peitzis
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz