Die Sirene

Schiffbruchbay
Verfügbare Informationen zu "Die Sirene"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: moneku
  • Forum: Schiffbruchbay
  • Forenbeschreibung: JOHO PIRATEN JOHO !!
  • aus dem Unterforum: Seemannsgarn
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Sirene
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 8 Tagen, 7 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Sirene"

    Re: Die Sirene

    moneku - 18.07.2007, 20:46

    Die Sirene
    Eine Sirene ist in der griechischen Mythologie ein weibliches Fabelwesen (Mischwesen aus ursprünglich Frau und Vogel, später auch Frau und Fisch), das durch seinen betörenden Gesang die vorbeifahrenden Schiffer anlockt, um sie zu töten.

    Sie traten zusammen auf, was den Liebreiz ihres Gesanges wohl verstärkte. Ob sie "böse Dämoninnen" waren, sei dahingestellt - Verführung bzw. "gezwungen" zu sein, sich verführen zu lassen, wird oft entsprechend abqualifiziert. Als Mischwesen von Mädchen und Vogel waren sie der Gestalt nach den Harpyien ähnlich, wobei nur der Kopf menschlich war. Als Eltern werden der Flussgott Acheloos und eine der neun Musen Terpsichore oder aber der Meeresgott Phorkys und das Meeresungeheuer Keto angegeben.

    Gegen eine Interpretation böser Dämoninnen spricht auch die Erzählung, wie sie (nach Ovid) ihre Gestalt bekommen haben sollen: Als Gespielinnen der Göttin Persephone machten sie sich auf die Suche nach ihr, als sie von Hades entführt worden war, und baten um ihre Verwandlung, damit sie diese auch auf dem Meer suchen könnten. Nach einer anderen Erzählung ließen sie zu, dass Hades die Persephone entführte und wurden von Demeter zur Strafe verwandelt. Erzählt wurde auch, dass sie in einem Wettstreit mit den Musen, wer schöner singen könne, unterlagen und dabei "Federn lassen" mussten, aus denen sich die Musen Kränze flochten.

    Einer Prophezeiung zufolge hätten sie sich ins Meer stürzen und ertränken müssen, falls es einem Seemann gelänge, sie zu passieren ohne der Verlockung ihres Gesangs zu unterliegen. Allerdings gelang dies sowohl Orpheus als auch Odysseus. Der erste konnte ihren Gesang mit dem eigenen übertönen, der letztere ließ auf Kirkes Rat hin seinen Gefährten die Ohren mit Wachs verschließen und sich selbst an den Mast des Schiffes binden.

    In späteren (literarischen sowie bildnerischen) Bearbeitungen der Sirenen wurde der Bezug zum Meer dadurch verdeutlicht, dass sie immer häufiger als Mischwesen zwischen Menschen und Fischen dargestellt wurden und als Meerjungfrauen bezeichnet werden. In einigen moderneren Adaptionen des Themas werden Sirenen mit Nixen gleichgesetzt.

    Quelle : Wikipedia



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schiffbruchbay



    Ähnliche Beiträge wie "Die Sirene"

    Die Sirene geht - attams (Mittwoch 27.09.2006)
    Was ist der Unterschied zwischen Sirene und Meerjungfrau? - Mortimer (Sonntag 09.07.2006)
    Sirene - Der Hausherr (Dienstag 23.05.2006)
    30.11.2007 Sirene geht irgendwo - Bean (Freitag 30.11.2007)
    T2b-Sitzbank, Schalthebel und Sirene - Einer (Dienstag 11.07.2006)
    Polizei ohne Sirene/Martinshorn - Slix (Samstag 05.01.2008)