Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minchen - Anonymous - RheaSilver - Shettyxx - Mini-Mary - Farina - alvene - graziano
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 12 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath"

    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Minchen - 07.07.2008, 23:02

    Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath
    Hi,

    meine Stallkollegin ist etwas uneinig was die Papiere ihrer Selbstzüchtung angeht ...
    sie hat sich vor 3 Jahren ca. 5 Minis geholt (2 Hengste und 3 Stuten) und hat diese einfach auf der Wiese laufen lassen um eine neue Linie zu züchten.
    da der eine Hengst sehr wahrscheinlich nur ein Klopphengst ist, kam es nur zustande, dass mein Da Vinci ihre Stute (beide jetzt 3jährig) gedeckt hat ... der kleine Arinso ist jetzt ca. 10 Wochen alt und die GUTE kann sich nicht entscheiden ob sie ihm Papiere verschaffen soll oder nicht !?!?!

    DaVinci und Alaska haben beide volle Papiere ...

    was würdet ihr tun???
    und wenn vorstellen, wie geht so etwas vonstatten?
    wo muss/kann/sollte man sich melden??

    Danke

    Jasmin :D



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Anonymous - 07.07.2008, 23:29


    Eines der Elterntiere muss im Rheinischen Pferdestammbuch eingetragen sein, wenn ihr dort eintragen lassen wollt. Der Aussteller selber muss meines Wissens nach ebenfalls Mitglied dort sein. Zudem könnt ihr zwar Papiere beantragen, aber eingetragen (also im Zuchtbuch) wird der Nachwuchs glaube ich nur, wenn der Hengst auch gekört ist. Ich bin kein Züchter, hab daher nur recht Laienhaftes Wissen auf dem Gebiet. Vielleicht kann mich wer verbessern, wenns falsch ist.

    Die Vorstellung der Fohlen in Wickrath geschieht auf den entsprechenden Fohlenschau-Terminen. Die Anmeldung erfolgt direkt beim rheinischen Pferdestammbuch. Im ersten Durchgang werden die Stuten zunächst mit Fohlen bei Fuß der Reihe nach vorgemustert. Danach kommen sie alle nochmal in den Ring zum Freilauf im Trab. Das heißt einer läuft mit der Stute an der Hand und das Fohlen läuft frei mit. Zum Abschluss kommen alle Stuten samt Fohlen (diesmal beide an der Hand) nochmal gemeinsam in den Ring zur Rangierung.
    Das widerum kann ich sicher sagen, denn ich bin die letzten Jahre selbst häufiger in Wickrath gelaufen.

    Anschließend kann man die Fohlen dann vor Ort brennen lassen.

    Gruß, Nina



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    RheaSilver - 08.07.2008, 09:04


    Na ja, es kostet zwar auch alles etwas aber wenn beide Eltern volle Papiere haben warum sollte man dann keine fürs Fohlen beantragen? Schaden kann es jedenfalls nicht und wenn sie sowas auch noch nie gemacht hat ist es doch auch eine neue Erfahrung in Sachen 'Pferd' für sie. :wink:
    Ich würd mir das nicht entgehen lassen. :wink:



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Shettyxx - 08.07.2008, 10:34


    Nachkommen von ungekörten Hengsten erhalten nur Vorbuch-Papiere, die dann auch noch für die Ausstellung wesentlich teurer sind als von regulär eingetragenen und gekörten Hengsten.
    Das hat schon seinen Grund und seine Berechtigung, denn eine ordentlich geführte Zucht sollte nur mit eingetragenen und gekörten Tieren erfolgen.
    Nicht umsonst werden Hengste bei eben der Körung und dem vorangehenden Auswahltermin dazu entsprechend gemustert und selektiert.



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Mini-Mary - 08.07.2008, 11:05


    Wird denn der Vater und seine Ahnenreihe überhaupt im Papier des Fohlens vermerkt wenn der nicht gekört ist?



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Shettyxx - 08.07.2008, 11:14


    nein, der erscheint da nicht weiter.
    Da steht dann einfach...Vater: unbekannt



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Farina - 08.07.2008, 12:32


    Wenn es sich im Original-Shettys handelt, ist es so nicht ganz richtig:

    Der Vater muss im Jahr der Eintragung der Fohlen in eine Hauptabteilung des Hengstbuches eingetragen sein. Da im Mutterstutbuch keine Selektion und keine Körung vorgeschrieben ist, kann der Hengst einfach in das Hengstbuch 2 eingetragen werden. Die Stute muss auch im Zuchtbuch geführt sein und das Fohlen wird vollwertige, vollständige Papiere erhalten und ist eintragungberechtigt ins Hauptstutbuch und könnte sogar regulär gekört werden.

    Farine



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Shettyxx - 08.07.2008, 13:03


    eine vernünftige Zucht mit Hengstbuch 2 - Hengsten führt mich mich das ganze ad absurdum.
    Dann kann JEDER Shettys vermehren. Diese Diskussion brauchen wir hier gar nicht weiterführen. Auf diese Art und Weise kommt in meinen Augen eine vernünftige und auf Selektion aufgebaute Zucht gar nicht zustande.



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Farina - 08.07.2008, 15:28


    Mein Beitrag spiegelt nicht meine Meinung, sondern die rechtliche Sachlage wieder.
    Allerdings regelt den Einsatz von HB2 Hengsten der Markt und es werden ja leider nicht (nur) die schönsten und besten gekört, sondern auch die von bekanntesten Züchtern und besten Freunde der Richter. Diese Diskussion ließe sich ab adsurdum führen.
    In einer perfekten Welt mit objektiven Zuchtrichtern stimme ich dir voll zu, in unserer Welt (zumindest hier in Brandenburg) sieht die Sache ganz anders aus. Falls du ernsthaftes Interesse hast kann ich dir gerne mal am Telefon meine Erlebnisse schildern.

    Farina



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Mini-Mary - 08.07.2008, 19:17


    Na Klasse, wird ein Hengst also nicht gekört, lässt man ihn einfach im HB2 eintragen und schon kann er wieder überall auftauchen, oder was?

    Das grenzt ja an Volksverdummung, denn wer sich da nicht 100%ig auskennt (was nicht bedeutet, das jeder gleich dumm ist, der da nun nicht genau Bescheid weiß), fällt voll darauf rein!!!



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Shettyxx - 08.07.2008, 19:19


    genau so ist es....leider!!!!
    und eine Leistungsprüfung braucht er auch nicht zu machen.
    Allerdings kostet das Eintragen ins HB 2 erheblich mehr als im HB 1.

    Aber....das kanns nicht sein, oder?



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Mini-Mary - 09.07.2008, 06:58


    Nee, das kann's wirklich nicht sein. Und irgendwie verdirbt es auch die ganze Zucht finde ich!

    Das es Schummeleien unter den Richtern/Züchtern geben kann, ich denke das gibts überall. Haben wir in der Shire-Szene auch schon erlebt.
    Dennoch würde dort trotzdem kein wirklich schlechter Hengst gekört!



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Farina - 09.07.2008, 08:16


    Bei den Körungen, wo ich war, habe ich mich manchmal doch schon sehr gewundert, wieso ein Hengst mit Stellungsfehlern gekört wird und einer ohne nicht. Das wird dann immer mit "toller Rassetyp" begründet.
    Naja, ich muss mich ja nicht beschweren, meine sind bisher alle gekört worden. *dreimalaufHolzklopf*
    Trotzdem ist es manchmal echt unmöglich.

    Farina



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Mini-Mary - 09.07.2008, 08:31


    @ Farina

    wir haben auf einer Shire-Show mal gesehen, wie ein Teilnehmer mit einem Geldschein in der Hand dann einen Richter begrüßt hat!!!! Das sagt ja eigentlich alles, oder?



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    alvene - 11.07.2008, 19:00


    Hi!

    Ist zwar jetzt off topic, aber trotzdem:

    Wir haben auch dieses Jahr auch einen Junghengst gekört bekommen (hat volle, sehr gute Papiere - nur Staatsprämien bis in die Urgroßmuttergeneration, Vater Prämienhengst). Der steht im Moment noch im Hengstbuch 2 - und das so lange , bis er eine Leistungsprüfung ablegt. Das ist bei uns bei allen Junghengsten so (finde ich auch sinnvoll, weil ich die Leistungsprüfung voll befürworte).
    Nicht gekörte Hengste kommen bei uns nicht ins HB 2 und Fohlen von denen bekommen auch keine Papiere. Die Option für Hengste, offiziell in die Zucht zu gehen, obwohl sie durch die Körung geflogen sind oder nie vorgestellt wurden - davon hab ich hier nocht nie was gehört. Und selbst wenn es das gibt, wird man so einen Hengst bzw dessen Nachkommen bei sämtlichen Zuchtschauen wohl entspechend "berücksichtigen" :roll: . Denn da kann man sagen was man will: neben dem Exterieur (und den persönlichen Vorlieben der Richter - solls ja auch manchmal geben :roll: ) wird die Abstammung auch immer eine Rolle spielen.

    Wenn man wirklich züchten will, sollte man sich schon ein bisschen an das gängige Prozedere halten. Denn auch wenn hin und wieder ein paar ?-Zeichen-Hengste gekört werden - es gibt immer noch viele wirklich gute gekörte Hengste, zwischen denen man selbst wählen kann. - und eine eigene Linie kann man sich auch mit denen aufbauen, den schließlich sucht sich der Züchter die Hengste ja selbst passend zu den Stuten, und man selektiert immer irgendwie auf persönliche Vorlieben, wenn auch unbewusst.

    LG

    alvene



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Minchen - 16.07.2008, 20:37


    Vielen Dank ersteinmal für eure zahlreichen Antworten ...

    ich werde dies weiterleiten, aber ich denke, dass es sich dann erledigt hat mit den Papieren ...



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Farina - 17.07.2008, 07:50


    alvene hat folgendes geschrieben: Hi!

    Ist zwar jetzt off topic, aber trotzdem:

    Wir haben auch dieses Jahr auch einen Junghengst gekört bekommen (hat volle, sehr gute Papiere - nur Staatsprämien bis in die Urgroßmuttergeneration, Vater Prämienhengst). Der steht im Moment noch im Hengstbuch 2 - und das so lange , bis er eine Leistungsprüfung ablegt. Das ist bei uns bei allen Junghengsten so (finde ich auch sinnvoll, weil ich die Leistungsprüfung voll befürworte).
    Nicht gekörte Hengste kommen bei uns nicht ins HB 2 und Fohlen von denen bekommen auch keine Papiere. Die Option für Hengste, offiziell in die Zucht zu gehen, obwohl sie durch die Körung geflogen sind oder nie vorgestellt wurden - davon hab ich hier nocht nie was gehört. Und selbst wenn es das gibt, wird man so einen Hengst bzw dessen Nachkommen bei sämtlichen Zuchtschauen wohl entspechend "berücksichtigen" :roll: . Denn da kann man sagen was man will: neben dem Exterieur (und den persönlichen Vorlieben der Richter - solls ja auch manchmal geben :roll: ) wird die Abstammung auch immer eine Rolle spielen.

    Wenn man wirklich züchten will, sollte man sich schon ein bisschen an das gängige Prozedere halten. Denn auch wenn hin und wieder ein paar ?-Zeichen-Hengste gekört werden - es gibt immer noch viele wirklich gute gekörte Hengste, zwischen denen man selbst wählen kann. - und eine eigene Linie kann man sich auch mit denen aufbauen, den schließlich sucht sich der Züchter die Hengste ja selbst passend zu den Stuten, und man selektiert immer irgendwie auf persönliche Vorlieben, wenn auch unbewusst.

    LG

    alvene

    Da verstößt euer Zuchtverband doch ganz massiv gegen die Vorgaben der EU und der ZVO. Es ist erstaunlich, dass einige Zuchtverbände damit echt noch durchkommen...
    Deine Einstellung spiegelt sicherlich die festgefahrene Meinung der Zuchtverbände wieder. Wie lange es bei dieser Meinung noch bleiben kann, hängt davon ab, wie weit die Züchter selbst mündige Mitgestalter des Zuchtprogrammes werden bzw. sich an die Vorgaben des Mutterstutbuches halten.Sicher ist es ncht bequem gegen den Strom zu schwimmen, aber nur so kann man etwas verändern. Und nun schon wieder die nächsten Fohlen ohne Papiere zu "züchten", das kann ich nicht verstehen.
    Es gibt überall alte Seilschaften und Vorlieben der Richter, aber dass dies nicht rechtens ist und es eigentlich um die objektive Beurteilung des Ponys geht ist uns doch auch allen klar, oder?!?!?!?

    Farina



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Shettyxx - 18.07.2008, 12:23


    das hst du schon Recht Farina..... dieses ganze Getue mit dem HB 2 ist in meinen Augen sowieso voll daneben.
    Aber letztendlich ist es ja so...der ZÜCHTER der wirklich Ahnung von der Materie hat sucht sich DEN Hengst aus der zu seinen Stuten passt, Abstammungsmäßig wie nach Exterieur und Interieur. Denn NUR SO kann man eine ordentliche Zucht betreiben und nicht nur wahllos....weil ja oft der billigste Weg genommen wird, vermehren.
    Und zu den Kriterien eine vernünftigen Körung....gehört einfach auch eine Leistungsprüfung....ob die nun einen mehrtägigen Test, oder nur eine Feldprüfung darstellt...sei dahingestellt. Aber machen sollte sie JEDER Hengst.
    Denn auch Shettys sind dazu, wie ja nun fast jeder festgestellt hat, durchaus in Lage.

    :wink:



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Farina - 18.07.2008, 16:30


    Sicherlich - letztendlich ist jeder Züchter selbst vernatwortlich.

    Nachdem, was mir dieses Jahr passiert ist, dreht sich mir der Magen um, wenn zwei ältere Herren über das "Schicksal" meines Hengstes entscheiden sollen / dürfen. Da bin ich wahrscheinlich jetzt mein Leben lang geschädigt. :evil:
    Deswegen bin ich auch eher für objektive Daten bzw. jeder Züchter kann selbst entscheiden, das sind ja nun einmal die Maßgaben des Mutterstutbuches.
    Unsere Hengste laufen im regulären Turniersport (auch ziemlich erfolgreich, wir waren bisher immer platziert) und haben so ihre HLP abgelegt. Was brauche ich da noch für Körungen, wenn einer unserer Hengste in einer Gebrauchsprüfung für Trab eine 9,0 und für Schritt eine 8,5 gegen Großpferde und Reitponys bekommen hat?

    Farina



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Shettyxx - 18.07.2008, 19:24


    das ist ja eine vergleichbare Leistungsprüfung....ob über Erfolge im Turniersport, oder auf der HLP.
    Völlig gegen den Strich geht mir da nur dies HB 2 Sache....wo auf diese Dinge GAR kein Wert gelegt wird.



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    graziano - 18.07.2008, 20:12


    @ alvene: Klar wird die Abstammung immer eine Rolle spielen und genau das ist ja mit ein Problem...

    Klar sollte eine Lückenlose Abstammung da sein, aber:

    Einige Richter schauen sich an aus welcher linie das vorgestellte Pony stammt und entscheiden auch danach wie sie bewerten. Und das kann meiner Meinung nach nicht sein. Auch kann es nicht sein, dass die Richter wissen wem das Pony gehört und danach bewerten. ich will niemanden etwas unterstellen, aber wir haben es jetzt schon mehrfach erlebt.

    Eine gerechte Zuchtschau wäre eine, wo die Richter keine Abstammung des Ponys und keinen Besitzer kennen. Das Pony müsste von einem Unbekannten (nicht dem Besitzer) in neutraler Kleidung vorgestellt werden. So könnte neutral gewertet werden.



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Anonymous - 18.07.2008, 21:10


    Das gibts sogar. Bei uns gibts Fohlenschauen wo im Katalog keine Startnummern stehen und wo auch Abstammung und Züchter erst nach der Bewertung genannt werden.
    Klar, man weiß nie, was da unter der Hand gemauschelt wird, aber es ist zumindest ein Ansatz...

    Gruß, Nina



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    alvene - 02.08.2008, 23:11


    Farina hat folgendes geschrieben:

    Da verstößt euer Zuchtverband doch ganz massiv gegen die Vorgaben der EU und der ZVO. Es ist erstaunlich, dass einige Zuchtverbände damit echt noch durchkommen...

    Farina

    Ist doch immer eine Frage, in wie weit der Züchter das will. Ich zum Beispiel käme nicht auf Idee, mit nem ungekörten Hengst oder einem Hengst der durch die Leistungsprüfung geflogen ist zu züchten - warum auch: Es gibt genug gekörte Hengste, die wirklich gut sind, die Auswahl ist groß genug.
    Sicherlich könnte man die EU-Regelung beim Zuchtverband geltend machen, aber was bringts ? Wenn ein Hengst wirklich das Potential hat, dann wird er auch gekört, ganz so gewitzt gehts auf den Körungen auch nicht mehr zu (zumindest ist mir das seit Jahren nicht mehr aufgefallen). Vielleicht wird der gute Hengst mal ganz hinten platziert oder sowas - aber das ist mir als Züchter auch schnuppe, denn ICH bestimme, welcher Hengst zu meinen Stuten passt und ICH bewerte nicht nach Besitzernamen des Hengstes.
    Und wenn ein Hengst durchfliegt, weil er gerade einen schlechten Tag hat, sich nicht zeigt etc. dann ist das halt ausgesprochenes Pech, aber das Leben geht trotzdem weiter - mit den gekörten Hengsten in der Zucht.

    Farina hat folgendes geschrieben:
    Deine Einstellung spiegelt sicherlich die festgefahrene Meinung der Zuchtverbände wieder. Wie lange es bei dieser Meinung noch bleiben kann, hängt davon ab, wie weit die Züchter selbst mündige Mitgestalter des Zuchtprogrammes werden bzw. sich an die Vorgaben des Mutterstutbuches halten.Sicher ist es ncht bequem gegen den Strom zu schwimmen, aber nur so kann man etwas verändern. Und nun schon wieder die nächsten Fohlen ohne Papiere zu "züchten", das kann ich nicht verstehen.


    Siehe oben. Wenn jedes Jahr genug gute Hengste gekört werden, ist es MIR ehrlich gesagt egal, wenn auch ein paar Nieten durch Gemauschel auch gekört werden. Ich muss mit denen nicht züchten. Ich kann mir aus der Masse der Gekörten die Besten raussuchen.

    Farina hat folgendes geschrieben:

    Und nun schon wieder die nächsten Fohlen ohne Papiere zu "züchten", das kann ich nicht verstehen.


    Ich auch nicht - weiß jetzt ehrlich gesagt nicht in wie weit sich das auf meinen Beitrag bezieht. Für mich klang eher dein Beitrag wie eine Kritik der gängigen Zuchtpraxis und der Befürwortung der ganz freien Auswahl von Hengsten durch die Züchter...

    Ehrlich gesagt bin ich ein klarer Befürworter der Körungen - man sieht was da ist, kann sich selber besser einordnen und hat sie alle mal live gesehen, bevor sie sich wieder im ganzen Freistaat verstreuen.

    Das neutrale Vorstellen der Hengste ist sicher ne gute Idee - aber ich glaube kaum umsetzbar. Wer stellt die neutralen Vorführer ? Wer schlichtet den Zoff, der entsteht, wenn ein Besitzer der Meinung ist, dass der neutrale Vorführer seinen Hengst total unvorteilhaft präsentiert hat ? Denn auch das Vormustern spielt ne wichtige Rolle beim Kören bzw. bei Zuchtschauen allgemein. Und da bringen die alteingesessenen Züchter (viele zumindest) halt auch einfach ne ganze Menge know-how mit, wofür ein Einsteiger oft noch viel Lehrgeld zahlen muss...


    LG

    alvene



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Minchen - 03.08.2008, 08:48


    So, der neueste Stand von Many Minis Alaska und ihrem Arinso:

    Vorstellung in Wickrath,
    Eintragung der Stute ins Stutbuch,
    Arinso bekommt angeblich volle Papiere,
    da Da Vincis Sprung als Probesprung eingetragen oder angegeben wird,
    kostet ca. 200,- EUR



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    alvene - 03.08.2008, 09:48


    Minchen hat folgendes geschrieben:
    da Da Vincis Sprung als Probesprung eingetragen oder angegeben wird,


    Stimmt, die Regelung gibts hier auch - habe ich ja fast vergessen, einen "Probesprung" haben die ungekörten, selbst wenn sie nachher nicht gekört werden...volle Papiere müssen aber glaube bei denen da sein, sonst funktioniert das nicht.

    LG

    alvene



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Shettyxx - 03.08.2008, 12:22


    @alvene
    das stimmt...genehmigte Probesprünge müssen volle Papiere nachweisen können.

    Im übrigen stimme ich dir voll und ganz zu...was die Körungen und die gekörten Hengste betrifft. :wink:



    Re: Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath

    Minchen - 08.08.2008, 22:16


    volle Papiere hat mein Kleiner ja,

    nur Decken kann er jetzt nicht mehr :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Datenblatt Nova - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Kennt jemand www.ehorses.de? - gepostet von Peppels am Donnerstag 10.08.2006
    Reiterstübchen - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 29.03.2007
    Meine Schnukis - gepostet von ~*Shetty*~ am Mittwoch 27.09.2006
    mekky - gepostet von zirkuspony am Sonntag 08.10.2006
    Macht ihr gerne Urlaub mit dem Pferd?? - gepostet von black_devil am Donnerstag 08.03.2007
    Tierische Bande :-) - gepostet von Ronja80 am Dienstag 08.05.2007
    tierbilder! - gepostet von Shettynudel am Samstag 01.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fohlen eintragen und Vorstellung in Wickrath"

    Shift light in rev counter for 107, aygo and c1 - guidom (Mittwoch 07.03.2007)
    Felgen neu lackieren - assicona (Freitag 04.05.2007)
    Arconyx/ lvl 20/ 107 Gold - Kronos (Donnerstag 04.05.2006)
    Geburtstagsgrüsse für unsere Nr. 84 - manni (Dienstag 11.03.2008)
    Verkaufe:Peugeot 307 - 2 fast (Mittwoch 29.06.2005)
    Felgen... - Suslik (Donnerstag 15.03.2007)
    Verkaufe:15" ATS-Cup Felgen - gonzaga (Mittwoch 16.02.2005)
    neue felgen braucht das land (+ shops) - fireseed (Donnerstag 20.04.2006)
    16" Borbet Felgen auf Aygo? - mathi (Sonntag 16.04.2006)
    Wo Felgen in der CH kaufen? - wimp (Dienstag 11.09.2007)