Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

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    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    HyundaiGetz - 11.08.2007, 13:13

    Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler
    Gestern war ich mit meinem Bruder bei einem Renault & Opel Autohaus, dort stand schon der neue Twingo - Vorpremieren wie mir heute gesagt wurde, Vorstellung eigentlich erst in 4. Wochen.

    Da ich heute sowieso dort in der Gegend was zu erledigen hatte, bin ich einfach nochmal dahin, hab mir den Twingo nochmal angesehen und mir mal vom Verkäufer ein Angebot durchrechnen lassen, inkl. Inzahlungnahme meines C1.

    Was ich sagen muss, ich bin nicht unzufrieden mit dem C1, aber der Twingo hat es mir Optisch angetan und ich wollte einfach mal schauen, was mir der Händler zu sagt bzw. anbietet.

    Also meine Fahrzeugdaten zur Bewertung angegeben, das erste mal stockte der Verkäufer beim Kilometerstand -> Erstzulassung 02.06.2007, Kilometerstand 5.200 km. Ich meinte nur dazu "Ja, ist schon etwas für die kurze Zeit!". Weiter ging es, alles angegeben was mein Auto so hat (also "nur" die Style Ausstattung + Blaupunkt Radio, was er für 150 € mit in die Liste aufnahm). Inzahlungsnahme fertig, er druckte es aus, sagte aber nichts zum Preis.

    Nun zum Twingo. Es sollte ein weißer oder roter - auf jedenfall Unilackierter - Twingo Authentique (Basisausstattung) werden, ohne weitere Extras. Er meinte, Renault bietet zur Zeit 1.400 € "Rabatt" an - man bezahlt den normalen Preis des Auto, bekommt aber kostenlos eine Klimaanlage, ein CD-Radio mit Soundbox (Was das genau ist, weiß ich auch nicht, irgendwas damit ich den Ipod oder einen MP3-Player anschließen kann... ist ja auch egal) - dies wollte ich aber nicht, da ich keine Klimaanlage möchte. Also hat er mir den normalen Rabatt eingeräumt.

    Twingo Basispreis: 9.250 € + Überführung 600 € + 80 € = 9.930 €
    Angebotspreis: 9.260 €

    Soweit okay, dann aber kam der Hammer! Ich fragte nach der Lieferzeit, die beträgt ca. bis Ende Oktober, da meinte der Verkäufer, es kämen ja sicherlich noch ein paar Kilometer drauf, was ich mit Ja beantwortete, also rechnete er nochmal meinen C1 mit 10.000 km.

    Dies getan, dann ging es um die Zahlen:

    Er wollte für meinen dann 4 Monate alten, ca. 10.000 km gelaufenen C1 5.500 € zahlen! Das hat mich doch etwas geschockt...

    Ein großes Citroen Autohaus in der Nähe hat zur Zeit einen gelben C1 Style (auch ohne Klimaanlage) mit 16.000 km von 10 / 06 auf dem Hof stehen und wollen dafür auch noch 7.990 € haben. Für meinen C1 hätte das Autohaus hinterher sicherlich noch 7.500-8.500 € verlangt. Ich bin echt schockiert... also werd ich meinen C1 weiter fahren, wirklich unglücklich bin ich darüber nicht, immerhin hat der Twingo keinen so sparsamen Motor drin...



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Jaygo - 11.08.2007, 13:36


    Na der wird wohl schon geschluckt haben weil er wusste, dass er keinen Gewinn machen kann, wenn er Dir einen adäquaten Preis für den C1 zahlen soll. Du könntest den C1 maximal privat verkaufen - die gehen ja gut, die Dinger und Dir dann den Twingo holen. Aber ganz ehrlich - bei einem so jungen Auto kannst Du nur zuviel Verlust machen und ich würd's lassen.


    Bleib mal lieber bei uns... :wink:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Cyberexxflixx - 11.08.2007, 16:38


    Also umd die Aygos, C1s oder 107er an den Mann zu bringen, dann sieht es mit guten Preis für Verkäufer ganz schlecht aus.

    Machen wir uns nichts vor, der Wertverlust ist extrem bei dem Trio, damit hatte am Anfang sowieso keiner gerechnet, aber mich wundert es nicht, dass die Händler immer ins Schlucken kommen.

    Nehmen wir mal meinen Aygo...

    Aygo Club mit Klima, 5-türig
    Baujahr: 2005
    EZ: 30.11.2005
    KM: 33.847
    Neupreis: 12.400 EUR

    Händler-Einkaufspreis: 6.487 EUR

    6.000 EUR weniger..... damit muss man glaube leben. =)

    Die GEwinnspanne ist für Autohäuser nicht groß, da haben sie eben keinen Spaß solche kleinen Stadtautos rein zu nehmen. :roll:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Igo - 11.08.2007, 17:21


    Ich hör immer "verkaufen" :shock:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    HyundaiGetz - 11.08.2007, 17:38


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Nehmen wir mal meinen Aygo...

    Aygo Club mit Klima, 5-türig
    Baujahr: 2005
    EZ: 30.11.2005
    KM: 33.847
    Neupreis: 12.400 EUR

    Händler-Einkaufspreis: 6.487 EUR



    Na 6.487 € für einen 2 Jahre alten selbst mit Klima ist wohl besser als 5.500 € für einen 2 Monate alten ohne Klima, oder?

    Naja, dann fahre ich eben meinen Carl bis' er nicht mehr kann, günstiger geht es ja sowieso fast nicht.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    crass - 11.08.2007, 18:08


    Aus einem anderen Thread:

    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Wenn du aber mal überlegst: Der Citroen C1 wird / wurd schon für ca. 6.500 € angeboten - da hat man ja fast ein 6.000 € Auto ohne wirklich schlechte Qualität.

    Warum wunderst Du Dich dann über die 5.500 € Händler-Einkaufspreis für einen 4 Monate alten Basis-C1?
    Die Händler orientieren sich eben auch am Markt und am wahren Preis.

    Und Cyberexxflixx hat doch nicht die 12.400 €, sondern nur 11.400 € bezahlt. Da wirken die 6.500 € auf den ersten Blick relativ niedrig.
    Andererseits will der Händler ihn auch weiterverkaufen und muss die Gebrauchtwagen-Garantie dafür übernehmen. Dann wird der Aygo also für 7.500 € angeboten, und dann stimmt die Relation zu den 11.400 € wieder.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    HyundaiGetz - 11.08.2007, 19:05


    Ich hab ja garkeinen Basis-C1, also finde ich den Preis nicht wirklich gerechtfertigt.

    Mit dem Thread wollte ich aber auch nur mal sagen, das die Kleinen nicht so Wertbeständig sind, wie es heißt. Klar, es war jetzt ein Citroen, aber ich denke beim Aygo und 107 sieht es nicht anders aus. Laut Auto Bild sollten die Kleinen ja eigentlich die Wertstabilsten ihrer Klasse sein.

    Okay, etwas kam bei mir wohl jetzt auch der hohe Kilometersatz dazu. ;)



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    cdet - 11.08.2007, 19:43


    Die Wertstabilität hat ja nun Citroen durch seine Nachlaßpolitik zerstört.
    Übrigens nicht zum ersten Mal, das ist bei denen Programm.

    Und ein 4 Monate altes Auto bringt nicht mehr wie ein Jahreswagen, wenn es die gleiche Km-Leistung hat wie ein Jahreswagen.
    Crass hat recht: warum sollte ich für einen gebrauchten C1 6500 -7000 zahlen, wenn ein Neuer 7500 kostet?

    Das wäre genau so dämlich, wie eine 4 Monate altes Auto an einen Händler zu verkaufen... :wink:

    Das macht höstens dann Sinn, wenn man den Kleinen mit hohenm Rabatt gekauft hat und ihn privat für gutes Geld verkaufen kann.
    Bei einem Fahrzeug mit ESP könnte das klappen, wenn jemand dringend eins sucht und bereit ist, einen hohen Aufpreis für die schnelle Verfügbarkeit zu zahlen.

    Ich werde meinen Aygo min. 3 Jahre behalten, darunter ist mir der Verlust pro Monat zu hoch.
    Sinnvoller wären vermutlich 4-6 Jahre, aber bis dahin möchte ich bestimmt mal wieder eine Abwechslung...



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Fred - 11.08.2007, 20:28


    cdet hat folgendes geschrieben: Die Wertstabilität hat ja nun Citroen durch seine Nachlaßpolitik zerstört.
    Übrigens nicht zum ersten Mal, das ist bei denen Programm.

    Man könnte die Uhr danach stellen... ;)



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Fred - 11.08.2007, 20:30


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Ich hab ja garkeinen Basis-C1, also finde ich den Preis nicht wirklich gerechtfertigt.

    Im Grunde schon, denn ohne Klima und Metallicfarbton wird der von jedem "Unwissenden" als Basisversion abgestempelt.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Cyberexxflixx - 11.08.2007, 20:50


    Ich bin ganz froh, dass meine Finanzierung 4 Jahre läuft... danach werde ich weiter finanzieren denk ich.... weil so sparsam fahr ich nie wieder in meinem leben. =)



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 12.08.2007, 10:04


    Also ich hab nach 30 Monaten und 37.500 km einen vereinbarten Restwert von 6.800 € im Vertrag stehen. Da muss ich mir keine Sorgen machen. :wink: Allerdings werde ich den Aygo weder kaufen, noch weiterfinanzieren. Ich hab mich dazu entschlossen, in nächster Zeit ein neues Auto zu bestellen. :wink:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Siw - 12.08.2007, 21:17


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Also ich hab nach 30 Monaten und 37.500 km einen vereinbarten Restwert von 6.800 € im Vertrag stehen.

    die du nie bekommen wirst sry!

    jeder kratzer wird dich viel geld kosten, am ende bekommst evtl 4.800 wenn überhaupt!



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Cyberexxflixx - 12.08.2007, 22:12


    Ich habe auch so einen Knebelvertrag mit meinem Händler... aber die Bedingungen für dich als Autofinanzierer sind sowas von besch*****. Das geht gar nich.... wie Siw sagt, jeder kleiner Kratzer wird da bewertet. Und wehe du bist 1 km drüber, dann wars das.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Jaygo - 12.08.2007, 23:02


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Ich hab mich dazu entschlossen, in nächster Zeit ein neues Auto zu bestellen. :wink:

    Wie kommt's? (Oder steht das schon irgendwo und ich hab's übersehen?)



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 13.08.2007, 00:02


    @Siw

    Das wollen wir doch mal sehen, ob die die 6.800 € an die Toyota Bank zahlen. Schließlich ist mein Auto topgepflegt, Kratzerfrei und ich hab noch für gut 1.000 € die Räder gekauft eine nen gute Anlage einbauen lassen. Die 37.500 km werd ich bis dahin auch nicht erreichen. Falls die aufmucken sollten, gehts umgehend zum Rechtsanwalt. Die Machenschaften von Toyota hab ich ja schon im letzten Jahr kennengelernt... :twisted: Das ist auch der Grund, weshalb ich Toyota abstrafen werde und kein Auto mehr von denen kaufe.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Igo - 13.08.2007, 00:08


    Die Machenschaften von Toyota hab ich ja schon im letzten Jahr kennengelernt... :twisted:

    Kann man das irgendwo lesen? :?



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    cdet - 13.08.2007, 07:52


    Ich habe gerade mal, angeregt durch diesen Thread, meine Gesamtkosten pro km neu berechnet.
    Bisher habe ich den Wertverlust pauschal pro Monat angesetzt, ausgehend von 4 Jahren Haltedauer.
    Jetzt habe ich mal mit möglichst realistischen Werten gerechnet, also ein degressiver Wertverlust.
    Damit kostet mein Aygo bisher 40 Cent (!) pro km, nicht 26 wie bisher angenommen.
    Schluck! Also werde ich wohl um Autohäuser einen weiten Bogen machen und die Karre min 4 Jahre fahren. Ansonsten lohnt sich das alles nicht...
    Sicher, bei einem teureren Auto wäre der Verlust / die Kosten noch wesentlich höher...
    Und man kann sich freuen, daß die Kosten pro km kontinuierlich abnehmen;
    auch ein gutes Gefühl.

    Kalkulierter Gruß,
    Christian



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 13.08.2007, 09:54


    @Igo

    Ja das kannst du im Motor-Thread unter "Motor-Startprobleme" nachlesen. Ich hatte letztes Jahr etwa 2 Monate lang immer wieder Schwierigkeiten, dass der Motor einfach nicht anspringen wollte, bzw. erst nach etlichen Versuchen. Der Händler und Toyota haben einfach so getan, als ob das Auto völlig OK wär. Die Krönung war aber, als jemand aus Köln angereist kam und dann meinte ich wüsste nicht, wie man ein Auto anlässt. Das hat der zwar nicht direkt gesagt, aber gemeint. Es kam dann der Spruch: "Ein 3-Zylinder startet immer etwas schlechter als ein 4-Zylinder. Sie müssen einfach den Schlüssel länger festhalten." Witzbold... Ich hab den Schlüssel manchmal 20 Sekunden festgehalten und es tat sich nichts. Die Kiste war defekt, nur hat das bei Toyota niemand zugegeben. Das Auto war dann 3 Mal jeweils 1 Woche in der Werkstatt und irgendwann war es dann weg. Nur was es war, wollte mir niemand sagen. :twisted: Über diese Geschichte hab ich mich dermaßen geärgt, dass der Toyota-Konzern zukünftig keinen Cent mehr von mir sehen wird.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Siw - 13.08.2007, 11:46


    halt uns mal bitte auf dem laufenden!
    ich fürchte das du vor gericht nicht weit kommen wirst!
    ich hatte mal probleme mit o2 und diese "knebelverträge" sind leider rechtsgültig in D!
    das einzige was der richter gesagt hat war, das hätten sie vor vertragsabschluss wissen müssen! :shock: :roll:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    instant - 13.08.2007, 12:04


    ich denke schon, dass man da eine chance vor gericht hat, zumindest bzgl. vorhandener mängel.

    war bei meinem mini cooper so...nur muss man dann auch das glück haben, dass die fehler beim gutachtertermin auch auftreten und das wars bei mirnicht vorhanden. nach 1 jahr gericht hatte ich dann aber die schnauze voll. da die angebote von bmw auch lächerlich waren, hab ich das auto zum akzeptablen preis an einen anderen bmw-händler verkauft :-)

    naja ich hab fast das gefühl, dass dieses verschleiern von fehlern bei allen herstellern so ist, zumindest bei denen, die sonst ihre autos gut verkaufen können ;-)

    von daher ists schon okay so...auto dann wenn es soweit ist verkaufen und wo anders kaufen. irgendwann hat man dann vielleicht mal glück :roll:

    ...ja und zu doof zum starten zu sein (ich bin dann laut bmw zu doof zum schalten und fester aufmachen)...ist genau so ein standardspruch wie stand der technik ;-)

    lg stefan



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 13.08.2007, 12:17


    Aber es steht ja im Vertrag drin, dass der Händler verpflichtet ist, das Auto für 6.800 € zurückzukaufen. Ich darf 37.500 km fahren und das Auto muss in einem für das Alter entsprechenden Zustand sein. Und das ist mein Aygo allemal. Der sieht jetzt noch besser aus, als 2 Wochen alte Vorführwagen beim Händler. :D Dann steht dort noch, dass ein Sachverständiger hinzugezogen werden kann, falls sich Händler und Kunde letztendlich uneinig sein sollten. Jedenfalls kann niemand sagen "sie kriegen nur 4.800 €, weil ihr Auto so schlecht gepflegt ist." Den Richter will ich mal sehen, der das bestätigen würde. Es steht nunmal so im Vertrag mit den 6.800 € und das Auto ist in einem wesentlich besseren Zustand, als es gewöhnlich Autos nach 2 Jahren sind.

    Aber wie gesagt, ich hab schon vorgesorgt und ne gute Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, falls Toyota wieder Menkenken machen sollte. Aber erstmal abwarten, vielleicht läuft das ja auch alles ohne Schwierigkeiten. Abgeben muss ich das Auto ja erst am 29.2.2008. Voraussichtlich wird er dann nur um die 29.000 km auf der Uhr haben anstatt 37.500 km. Also ohnehin schon schlechte Karten für den Händler, dass dieser den Rückkaufpreis drücken könnte. Denn für jeden Kilometer den ich weniger gefahren bin, erhöht sich der Rückkaufpreis um 4 Cent. :D

    Dazu muss ich noch sagen, dass meine beiden VW's früher zwar erheblich mehr Mängel hatten und Ärger gemacht haben als der Aygo, aber mit VW bin ich dann letztendlich doch besser klargekommen, als mit Toyota. Bei VW hat man beide Autos ohne großes Winden und Sträuben gewandelt bzw. zurückgenommen.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Hardtoexplain - 13.08.2007, 12:53


    Dann bin ich schon jetzt gespannt, ob du mit FIAT glücklich wirst. Das FIAT in Bezug auf Kulanz nicht zum Nonplusultra zählt ist ein offenes Geheimnis. Ich hatte mit meinem Aygo bisher keine Probleme, alles wunderbar. Pech haben kann man mit jedem Autohersteller, nur bei manchen ist die Wahrscheinlichkeit höher. Aber schön aussehen tut er ja, der neue 500, keine Frage.

    Und noch etwas: Wer sagt, dass der Aygo nicht wertbeständig ist? In diesem Fall kann man nämlich nicht sagen Aygo=C1. Beim C1 kommen nämlich Image und die Rabattschlacht hinzu. Das ist nun mal so.

    Woher jetzt diese Schwarzmalerei kommt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    efendi - 13.08.2007, 13:32


    Zum Thema Restwert habe ich gerade einen C1 Style, 3-türig und einen AYGO City 3-türig nach Schwacke bewertet. Ich bin von folgenden Daten ausgegangen:

    EZ 10/2005 und 23.000 km

    Es ergab sich für beide Fahrzeuge ein Wertverlust von 27 %!

    C1 Style 3-türig:
    Neupreis 9340,- €
    Händlerverkauf 6.800,- €
    Audio-Klima Paket bringt einen Aufpreis von 10%, also 7.480,- € HVK

    AYGO City 3-türig:
    Neupreis 9950,- €
    Händlerverkauf 7.250,- €
    Klimaanlage bringt einen Aufpreis von 8%, also 7.830,- € HVK

    Das der Händlereinkauf darunter liegt, ist ja wohl klar, denn die müssen ja auch was an dem Wagen verdienen, ansonsten sind das keine schlechten Werte und es gibt keinen Unterschied zwischen TOYOTA und Citroen!



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 13.08.2007, 13:32


    @Hardtoexplain

    Das weiß man ja nie, was einen erwartet. Aber diese Geschichten, die bei mir mit Toyota gelaufen sind, waren alles andere als zufriedenstellend. Oder würdest du dir nach so einem Vorfall wieder einen Toyota kaufen? Man kümmert sich um nichts und bei allem ist der Kunde selbst schuld. Der Meister meinte seinerzeit auch noch "vielleicht tanken sie schlechtes Benzin". :twisted:

    Ob demnächst bei Fiat alles gutgeht, bleibt abzuwarten. Ich werd's einfach mal versuchen, weil mir der 500-er so gut gefällt. :wink:

    Der Aygo selbst ist ja eigentlich ganz OK und gefällt mir auch immernoch. Nur das Verhalten von Toyota hat mich auf die Palme gebracht. Dann fielen noch Sprüche wie: "Wenn sie Ärger wollen, sehen wir uns vor Gericht." und sowas. Dabei wollte ich nichts anderes, als das die Startprobleme beseitigt werden. :roll: Ein unangenehmer Zeitgenosse, dieser werte Herr aus Köln...

    Wertbeständig ist der Aygo aufjedenfall. Nach 3 Jahren und und 45.000 km ist er noch ca. 65 % des Neupreises wert. Nicht umsonst wurde er zum Wertmeister 2007 unter den Minis ausgezeichnet.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Hardtoexplain - 13.08.2007, 13:48


    Ich kann deine Absichten durchaus nachvollziehen, würde da auch den Hersteller wechseln. :wink: Nur wollte ich klarstellen, dass das längst kein alltägliches Verhalten von Toyota ist, da ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe (zumindest mit dem Autohaus, mit dem Konzern Toyota hatte ich noch nicht zu tun) und das ich vollstens zufrieden bin mit dem AYGO. Und zu FIAT: 5 Jahre Garantie ist ja auch ein Wort, nur hat man in der Vergangenheit viel negatives gehört und gelesen (sowohl in den Medien als auch privat). Aber eigene Erfahrungen sind da natürlich am besten.

    @efendi: Ich kann mir schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, schließlich bietet Citroen den C1 zu wesentlich billigeren Preisen an als Toyota den Aygo. Auch ist der Werteverlust abhängig von dem Image der Marke, und da ist Toyota einfach im Plus. Auch AutoBild hat damals beim Werteverlust den AYGO vorne gesehen, aufgrund des Image. Das ist auch alles nur Theorie, beim letztendlichen Verkauf kann man Glück haben oder Pech. :wink:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 13.08.2007, 14:08


    Die Toyota-Mitarbeiter in Köln interessiert gar nichts. Da hatte ich damals 2 Mal angerufen und mich mit jemanden für Garantiefälle verbinden lassen. Dort fragte man mich dann nur: "Ja, und was soll ich da jetzt machen? Gehen sie zu ihrem Händler." Beim Händler sagte man mir dann widerum: "Wir warten auf Anweisungen aus Köln und können im Moment nichts machen." Auf E-mails kam auch immer die gleiche Antwort "Gehen sie zu ihrem Händler". So ging das Ganze dann etwa 4 Wochen hin und her, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich den Firmenchef angerufen hab.

    Vor allem hat man mir ja auch unterstellt, dass das Auto immer normal anspringen würde und gar keine Startpobleme hätte. Dabei war er sogar einmal in Anwesenheit des Kundenberaters nicht angesprungen. Der hat das aber einfach abgestritten und konnte sich an nichts mehr erinnern. :twisted: Außerdem hatte ich ja auch im Abschleppprotokoll stehen, dass das Auto nicht zu starten war! Trotzdem hat Toyota alles abgestritten.

    Der ganze Fall wär wirklich reif für's Kino gewesen, glaubts mir. :D :roll:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Igo - 13.08.2007, 14:57


    Zumindest der Händler, der sich für mich nicht ins Zeug legt, wär für mich sofort erledigt. Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Aber wenn der Haken schon nichts taugt! :?



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Igo - 14.08.2007, 01:41


    @ Aygo Club:
    Hab die 21 Seiten "Motor-Startprobleme" gelesen, bin total schockiert :shock: , wäre wahrscheinlich schon ausgerastet :twisted: , hast mein volles Mitgefühl :( .



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    robert_c1 - 14.08.2007, 08:19


    Von mir auch! :shock: Ist echt der Hammer!!!!

    Das ist genau das Problem, dass Du im Prinzip bei allen oder sagen wir vielen "Großen" Firmen mit Franchising-System hast.

    Die Händler/Dienstleister vor Ort sind selbstständig, verweisen aber immer auf ihre Franchise-Geber. Die widerum sagen: Wir haben doch keinen Vertrag mit Dir gemacht - das war der Händler!

    Zum Schluss stehst Du nur noch wie blöd da und kannst Dich auch noch beschimpfen lassen. :evil:

    Dazu kommen dann diese Hotlines mit den netten Damen und Herren, die alles, aber keine Ahnung haben. *Grrrrrr* :evil:

    Ist echt absoluter Mist.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 14.08.2007, 11:27


    @Igo

    Dabei wär wahrscheinlich jeder ausgerastet. :D Kann sicherlich auch jeder verstehen, wieso ich keinen Toyota mehr kaufen werde.

    @robert_c1

    Genau so läuft das ab. Der Händler verweist auf den Hersteller und der Hersteller auf den Händler. :roll:

    Die Leute von der Toyota-Hotline und das E-mail-Team haben vom Tuten und Blasen keine Ahnung. Da steht diesmal auch nen kleiner Artikel in der AutoBild, wo man bei Toyota wegen einer Frage zur Klimaautomatik beim Yaris angerufen hat. Zu lustig! :D

    Ne ne, ich glaube sowieso, dass die Zeiten guter Pannenstatistiken und hoher Kundenzufriedenheit bei Toyota bald der Vergangenheit angehören werden. Auffälig ist auch, dass in neueren Testberichten die Toyotas oft die wenigstens Punkte im Bereich Qualität/Verarbeitung bekommen. Und ständig lese ich etwas von ungenauen Spaltmaßen, Klappern, billigen Materialien usw.. Bei Toyota scheint irgendwas schief zu laufen. Mit den wirklich guten, soliden Autos vergangener Tage haben die derzeitigen Modelle nicht mehr viel gemeinsam.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    robert_c1 - 14.08.2007, 12:27


    Leider hast Du Recht! Das Problem beginnt immer dann, wenn Du als Kunde nicht mehr wichtig bzw. entbehrlich bist.

    Hat ein Unternehmen erst einmal so eine Größe erreicht, dann ist der Einzelne total egal. Es geht dann nur noch ums "Kostensparen". Da ist doch ein Call-Center ideal! Und mit dem Franchising-System kann man sich die Kunden vom Hals halten - soll doch der Händler machen. Der kommt zwar auch wieder zu toyota, aber egal.

    Solange die breite Masse kauft und "schluckt" ist doch alles in Ordnung.

    :evil: :evil: :evil: Bockmist!

    Kann Dich gut verstehen - kenne diese Art von Problemen von VODAFONE, QUELLE, o2, FORD und vielen anderen großen Firmen.

    Nicht persönlich, aber aus Fällen der Wirtschaftsprüfung. Da ist man echt machtlos. :cry:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 14.08.2007, 13:43


    Ja das juckt die von Toyota (noch) nicht, wenn sie einen Kunden verlieren. Aber wenn die mit jedem so umspringen, der ein Problem mit seinem Auto hat... Aber mich juckt das jetzt nicht mehr groß, ich stell ihn denen am 29.2.2008 auf den Hof und das war's dann.

    Aber du hast Recht. Die Mobilfunkanbieter sind genauso. Die Verträge haben meistens auch irgendwelche Fangklauseln und man hängt plötzlich irgendwo drin, oder wird über den Tisch gezogen. Ich hab bei O2 nen Vertrag mit einem Genion Flatrate-Tarif gehabt und wollte den dann nach 6 Monaten in einen Standardtarif ändern. Das ging auch alles, nur kam dann die Rechnung über 190 €, wovon 120 € für den Tarifwechsel fällig wurden. Im Kleingedruckten wird das sicherlich irgendwo stehen, nur wer ließt sich schon die 10 Seiten durch!? :roll:

    Ich bin jetzt schon gespannt, ob die mir das Auto für die 6.800 € zurückkaufen, oder ob man nur 3.400 bietet und die restlichen 3.400 soll ich dazulegen. :twisted: Aber in dem Vertrag steht nichts komisches drin. Hab mir den die Tage nochmal genau angesehen. Die einzigen Bedingungen sind, dass das Auto in einen dem Alter entsprechenden Zustand ist, keine Unfallschäden vorhanden sind und es verkehrs- und betriebssicher ist. Und das erfüllt mein Aygo alles. Der sieht praktisch noch genauso neu aus wie am Tag der Auslieferung. :wink:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    robert_c1 - 14.08.2007, 14:28


    Da hoffe ich für Dich, das wenigstens das so klappt!

    Is echt ne voll miese Masche, die teilweise abgezogen wird! Aber ärger Dich nicht - gibt nur graue Haare :wink:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    robert_c1 - 14.08.2007, 14:29


    oooohhh, habe grad gesehen: böses Foul "dass" ohne Doppel-S
    :lol:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 14.08.2007, 16:48


    Ich geh mal davon aus. Wüsste nicht, wofür man mir etwas abziehen sollte bzw. könnte. Vor allem, weil ich auch voraussichtlich 7.000-8.000 km weniger drauf haben werde als es im Vertrag steht. Dann bekomme ich also noch ~250 € mit auf den Weg. :D

    Ärgern will ich mich auch nicht mehr. Führt außer den grauen Haaren eh zu nix. :wink:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    mac71marcel - 14.08.2007, 20:49


    Ich weis ja nicht was du an dem Twingo findest !?
    Ich bin ehemaliger Twingo fahrer ! aber der neue ist ja gott sei dank sowas von pott hässlich und dazu auch noch unverschämt teuer ! Ich wünsch dir einen guten preis für Deinen alten Und wenn es sein soll viel spass mit dem neuen Twingo !



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 14.08.2007, 21:22


    Ich kaufe keinen Twingo. Das war jemand anders, der sich dafür interessiert hat. Ich kaufe den neuen Fiat 500. :wink:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    HyundaiGetz - 14.08.2007, 21:25


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Ich kaufe keinen Twingo. Das war jemand anders, der sich dafür interessiert hat. Ich kaufe den neuen Fiat 500. :wink:

    Dann viel Spaß mit dem 500. Verabschiede dich aber schonmal von der sparsamkeit ;) Und wirklich viel Platz bietet der auch nicht. Ob die Qualität stimmt, wird wohl auch erst die Zukunft zeigen. Natürlich, die Qualität am Panda stimmt, aber wirklich wertige Materialien im Innenraum hat der z.B. auch nicht.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Aygo Club - 14.08.2007, 21:40


    Naja.. Mehr als 6-6,5 Liter wie mein Aygo wird auch der 500-er mit 69 PS nicht brauchen. Und die Materialqualität des 500 ist nicht mit der des Panda zu vergleichen. Außerdem gibt Fiat ja auch 5 Jahre Garantie auf das Auto und er erfüllt schon Euro 5.

    Ich versuch' das einfach mal. Vielleicht hab ich ja Glück. :wink: Aber Toyota sieht von mir jedenfalls kein Geld mehr.



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    mac71marcel - 14.08.2007, 21:47


    Ich meinte den Beginner des des ganzen ! der so auf den Twingo steht !



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    HyundaiGetz - 14.08.2007, 21:55


    mac71marcel hat folgendes geschrieben: Ich meinte den Beginner des des ganzen ! der so auf den Twingo steht !

    Ja ich steh Optisch auf den neuen Twingo. Einen "alten" Twingo haben wir auch zu Hause, find ich auch nicht schlecht. Allerdings werde ich bei meinem C1 bleiben, besonders nach dem letzten Kompliment einer älteren Dame vor dem Supermarkt :D



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    mac71marcel - 14.08.2007, 23:30


    welches Komplimelt denn ?



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    HyundaiGetz - 15.08.2007, 17:44


    Die Frau stand vor den Einkaufswagen und meinte "Darf ich Sie etwas fragen?", ich dachte sie wollten wissen, ob ich ihr 2 € in zwei 1 € Stücke tauschen könnte. Sie fragte, was das denn für ein schönes Auto sei was ich fahren würde. Wie viel es kosten würde etc. War echt nett sich mit ihr zu unterhalten.

    Hinterher stieg sie in ihren alten Peugeot 106 ein, hätte ich gewusst das sie so einen fährt, hätte ich auch darauf hingewiesen, das es den 107 gibt ;).



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    robert_c1 - 16.08.2007, 10:11


    So ein Erlebnis hatte ich vor kurzem an unserer "Dorf-Tanke". Die nette Kassiererin starrte schon beim tanken so zu meinem kleinen C1. Beim Bezahlen dann meinte sie: "Das ist ja ein schönes kleines Auto! Und wie süß der guckt."

    Hat mir, bzw. dem C1, dann eine gratis-Wäsche spendiert. :D



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    Jaygo - 16.08.2007, 10:12


    Och, das gib's ja gar nicht... Lag bestimmt am Fahrer... :wink:



    Re: Ich bin geschockt... / Heute beim Renault-Händler

    robert_c1 - 16.08.2007, 11:04


    Bestimmt. :D

    Nee, aber mal im Ernst - sie total verliebt geguckt - also zum C1 mein ich jetzt :wink:



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