Bilbo & Lolita

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Bilbo & Lolita"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine&Bilbo - Anonymous - Shetty Uta - Fjordi777 - gimmi - Shetty Team
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Tagebücher
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bilbo & Lolita
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 17 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bilbo & Lolita"

    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 14.09.2007, 15:08

    Bilbo & Lolita
    Hallöchen,

    ich wollte mich auch mal an so etwas versuchen und bin mal gespannt ob ich es halbwegs interessant hinbekomm ;-)

    Ich bin seit 4 Monaten stolze Besitzerin meines kleinen 5 jährigen Wallachs Bilbo und habe mit ihm seit dem viel (nicht eingeplante Dinge) durchgemacht.
    Aber jetzt ist alles in wieder in Ordnung und ich hoffe wir können uns jetzt endlich mal den angenehmen Dingen im Leben zuwenden:
    Hier noch der Link zu der Lösung aller unserer Probleme von denen ich bereits im Forum berichtet habe :
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-63456081nx6456-2654.html

    Tja folgen soll hier eine kleine Doku (ich geb mein bestes) zu den Entwicklungen und den Erfolgen, Geschichten, Abenteuern :D von Bilbo & Lolita (meinem :king: Prinzen :king: und meiner :queen: Pflegeprinzessin :queen:)

    P.S. Als Vorwort muss ich noch anmerken auch wenn es hier manchmal nicht so rüberkommt mein Shetty ist ein Pony und es wird auch so (Artgerecht) gehalten, was mir persönlich sehr am Herzen liegt.

    Mein Pony gehört mit zu dem wichtigsten Teil meines Lebends, es wird (klar) in manachen Dingen auch verwöhnt, aber nicht im übertriebenen sinne (ich denke ihr kennt die folgen der kleinen Fressmaschinen)

    So, genug bla bla viel Spaß bei lesen der bald folgenden Beiträge ....



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 17.09.2007, 12:29


    Soooo mein erster Beitrag mit Fotos :-)

    Das letztes Wochenende war das erste für die kleine Lolita was sie bei uns erleben durfte hihi.
    Für neue Ponys ist ein Wochenende bei uns am Stall meist wirklich ein Erlebnis, weil es den ganzen Tag ein kommen und gehen ist.
    Das liegt größtenteils daran das wir bei uns am Stall eine Frau haben, die mit ihren vier Ponys Kinderreitunterricht/Geburtstage macht (von daher ist bei uns immer "Remmi-Demmi").
    Na ja ich habe die Kleine aber gut von den "Patsche-Händchen" der Kinder geschützt und sie von "weitem" mit ihrem Freund Bilbo *stolzsei* erstmal nur zuschauen lassen, sie fand es auf jedenfall ganz klasse und hat sich alles total interressiert angeschaut.
    Mit unseren anderen beiden Shetty-Wallachen (Mug und Muggel) versteht sie sich ebenfalls prächtig ( ich glaub der eine von beiden hat sich total in sie verguckt :-)), was für mich die Sache etwas einfacher macht, weil ich sie dann nicht alleine stehen lassen muss wenn ich mit Bilbo Kutsche fahre.
    A pro pro Kutsche fahren, natürlich habe wir diese Wochenende auch einen Ausflug gemacht, zwar nicht so lange wie sonst (wegen der kleinen Lita) aber es war trotzdem klasse wie immer (siehe Fotos).
    Sonntag abend habe ich ich dann angefangen die kleine Lolita von ihrer Mauke zu befreien, was gar nicht so einfach war.... die kleine tat mir voll Leid, und nach einer Stunde einweiche hab ich immer noch nicht alle Krusten abbekommen.
    Werde es heute weiter Versuchen wollte sie am Sonntag jetzt nicht noch länger still stehen lassen weil sie dafür einfach noch nicht die Geduld hat...
    Na ja ich hoffe wir bekommen die Sache schnell in den Griff.

    Anbei ein paar Fotos von diesem Wochenende.

    Lolita (ist sie nicht hübsch *g*)

    Mein kleiner Prinz vor unserem Gig

    (von links hihi Mug, meine Schwester und Bilbo)

    Bilbo beim fahren

    Mein Prinz und ich



    Sch*** Mauke... doofes rumstehen *grimmigguck*



    Re: Bilbo & Lolita

    Anonymous - 17.09.2007, 14:21


    :shock:

    Öhhhm, auch auf die Gefahr hin, dass ich nun wieder "als Meckertante" ausgebuht werde...

    Was hast Du denn da mit dem Geschirr gemacht? SO spannt man doch nicht an...wo hast denn Du die Zugstränge angebracht? Von aussen über die Schere? Und was (zu Hilfe) ist das da mit dem Hintergeschirr....das gehört an der Schere befestigt, wie soll es denn sonst den Wagen aufhalten, wenn da überhaupt keine Verbindung zum Wagen besteht?????

    :cry: Ich hoffe doch, dass das ein Gag ist.....



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 17.09.2007, 14:32


    dudu hat folgendes geschrieben: :shock:

    wo hast denn Du die Zugstränge angebracht? Von aussen über die Schere? Und was (zu Hilfe) ist das da mit dem Hintergeschirr....das gehört an der Schere befestigt, wie soll es denn sonst den Wagen aufhalten, wenn da überhaupt keine Verbindung zum Wagen besteht?????

    :cry: Ich hoffe doch, dass das ein Gag ist.....

    Also, nein du bist keine Meckertante das ist nett das du das sagst, aber das ist mir (leider) bewusst.

    Ich weiß nicht ob du diese Loesdau-Gigs kennst ich mache dir aber gerne mal ein Foto vom Aufbau ohne Pony.
    Aber zum Kommentar:
    Die Zugstränge habe ich aussen über die Gabel laufen damit die bei dem Kleinen nicht scheuern (also zwischen Gabel und Pony *hoffeduverstehstwasichmein*)
    Das Hintergeschir habe ich hinten mit zwei extra Schnallen an der Gabel fest (also der Wagen kann in keinem Fall meinem Pony hinten in die Beine fahren, nicht mal wenn wir ne Vollbremsung hinlegen müssten), und nicht wie eigentlich vorgesehen mit den jeweiligen Strängen dafür, weil die Ösen an der Gabel dafür viel zu weit hintenliegen. und jeder der noch so einen "shetty-loesdau-gig" besitzt, weiß denke ich wie bescheiden man das Pony eigentlich drin einspannen kann, weil die Gabel in der einen Sicht so hergestellt wurde das man das Pony ganz nah am Gig hat, auf der anderen Seite aber die Ösen fürs Hintergeschirr dafür viel zu weit "hinten" liegen.
    Und darauf hin habe ich in Eigen-Kreation versucht das beste draus zu machen und so sicher wie möglich zu "bauen"
    Ich für meine Zwecke (und dem von meinem kleinen) stehe dazu und finde es ok so, hätte ich allerdings vorher gewusst das dieser Gig son halber **** ist hätte ich mir sicherlich was anderes gekauft.

    Und noch mal speziel zu dem Thema "Meckertante" was jetzt hier zwar nicht reingehört, ich finde immer der Ton macht die Musik und in einem Forum ist es nun mal der richtige Umgang mit den Satzzeichen/Sonderzeichen, hättes du jetzt nicht davor geschrieben das du keine Meckertante sein willst hätt ich ehrlich gesagt erst mal überlegen müssen wie es jetzt gemeint ist *g*

    paar mal editiert weil ich immer beim schnell schreiben soviel Buchstaben dreher drin hab hihi



    Re: Bilbo & Lolita

    Shetty Uta - 17.09.2007, 20:52


    Sorry... auch auf die gefahr hin, das ich mal wieder als klugscheisser und besserwisser da stehe.

    BITTE Leute..... egal wie lieb, gut erzogen oder was weis ich nicht, ihr meint das eure ponys sind... man lässt niemals ein angespanntes pony ohne das jemand am kopf steht oder auf der kutsche sitz irgendwo stehen!!!! auch nicht wenn man für ein foto nur 2m entfernd steht. Wenn die sich doch mal erschrecken und das rennen bekommen, bringen die ponys sich und andere in lebensgefahr.

    wenn ihr einmal gesehen habt, wie ein pferd/pony aussieht das sich verselbständigt hat, auf ein kreuzung gerannt ist mit kutsche dran und dann unter einem bus liegt, werdet ihr das bild nie wieder los!!!!
    nur zur info der fahrer war auch davon überzeugt, sein pferdi bleibt stehen egal was passiert!

    ok... jetzt könnt ihr mich steinigen!



    Re: Bilbo & Lolita

    Fjordi777 - 17.09.2007, 20:58


    Bin da ganz Uta s Meinung...........das ist soooooo gefährlich!!! In meinen Augen purer Leichtsinn.........ich würde nie auf eine solche Idee kommen, auch wenn mein Kimba sehr unerschrocken ist, er ist immer noch ein Tier und daher unberechenbar!!! Es braucht nur irgendwo knallen, Pony erschreckt, saust los........dann wird die Kutsche samt Pony zu einem lebensgefährlichen Geschoß! Nicht nur dem Ponylein tut das nicht gut......es gibt auch irgendwo Menschen, die angefahren und verletzt werden können......und welche Versicherung ist dann so doof und zahlt???



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 18.09.2007, 08:23


    ja geb ich zu das war purer leichtsinn und wenn ich jetzt behaupten würde ich könnte das einschätzen ist es auch Schwachsinn aber ich war im mom einfach nur im Fotofieber weil ich noch keine Bilder von dem neuen Gig hatte ;-) Sry wenn ich euch geschockt haben sollte, kommt nicht mehr vor :oops:



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 18.09.2007, 11:06


    Nadine&Bilbo hat folgendes geschrieben:

    ich finde immer der Ton macht die Musik und in einem Forum ist es nun mal der RICHTIGE Umgang mit den SATZZEICHEN/SONDERZEICHEN



    Re: Bilbo & Lolita

    gimmi - 18.09.2007, 11:22


    die zugstränge scheuern vielleicht ein bisschen am fell, das bringt aber kein pony um. guck dir mal die kutschpferde an, die täglich am wagen gehen. gerade im winterpelz haben sie seitlich abgeschabte stellen, aber nicht bis auf die haut, lediglich etwas abgebrochene haare.
    egal ob es scheuert oder nicht, zugstränge MÜSSEN gerade von der brust bis zur waage laufen und dürfen nicht gebrochen werden. es entsteht ein falscher zug, das pony bekommt falsche muskeln, bekommt irgendwann schmerzen und wird nicht mehr ziehen und oft ist es leider so, dass der verantwortliche sich des fehlers nicht bewusst ist und erstmal das pony für seine unlust straft und irgendwann als nicht fahrbar oder so hinstellt.
    wir haben für ein pony auch so ein gig und es ist kein problem, die rückhalteriemen da zu verschnallen, wo es vorgesehen ist. einzig dass halt der ring am geschirr fast auf gleicher höhe ist und ich fast ein karabiner dazwischen hängen kann. aber es geht!
    wenn man aber anfängt, nicht korrekt einzuspannen, weil der wagen nicht zum pferd passt, man auch nicht bereit ist, änderungen AM WAGEN vorzunehmen, sollte man entweder bei einem profi einen anständigen wagen kaufen (und sich beraten lassen und samt pony einmal hingehen und es sich zeigen lassen, WIE man einspannt). oder den fahrsport sein lassen.
    ich leg einen sattel auch nicht verkehrt rum aufs pferd, weil er sonst nicht passt, sondern kauf mir einen passenden sattel oder lasse das reiten sein.

    auch sieht es so aus, als ob du die landen nicht DURCH die tragaugen hast, sondern weiter unten, wo du einfach einmal den riemen rundherum gewickelt hast. die landen müssen bei einer gig, wenn man am platz sitzt, in den tragaugen schwimmen, also null last auf das pony bringen. zurrst du das fest mit umwickeln, haben sie null freiheit und ruckeln bei jedem schritt am pony. der kleine bauchgurt, also der, welcher von den tragaugen runtergeht und den du da wohl rumgewickelt hast, der darf auf keinen fall eng geschnallt sein, eine stehende hand muss zwischen pony und gurt liegen.
    warum sind viele fahrende leute nicht bereit, sich anständig auszurüsten, guckt man aber mal die reitutensilien an, stellt man fest, dass da ein masssattel liegt und teure zäume, lammfellunterlagen etc!

    du hast da zwei schöne ponys, aber bitte schau, dass du noch lange freude an ihnen haben wirst.



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 18.09.2007, 12:01


    gimmi hat folgendes geschrieben:

    auch sieht es so aus, als ob du die landen nicht DURCH die tragaugen hast, sondern weiter unten, wo du einfach einmal den riemen rundherum gewickelt hast. die landen müssen bei einer gig, wenn man am platz sitzt, in den tragaugen schwimmen, also null last auf das pony bringen. zurrst du das fest mit umwickeln, haben sie null freiheit und ruckeln bei jedem schritt am pony. der kleine bauchgurt, also der, welcher von den tragaugen runtergeht und den du da wohl rumgewickelt hast, der darf auf keinen fall eng geschnallt sein, eine stehende hand muss zwischen pony und gurt liegen.
    warum sind viele fahrende leute nicht bereit, sich anständig auszurüsten, guckt man aber mal die reitutensilien an, stellt man fest, dass da ein masssattel liegt und teure zäume, lammfellunterlagen etc!

    freude an ihnen haben wirst.
    die Gabel ist durch die augen????!!!
    Aber dazu muss ich sagen das hatte ich auch erst so gedacht (also ohne "festschnallen"), habe mir dann Tipps von jmd von der Trabrennbahn geholt und der sagte mir das ich so auf keinen Fall fahren dürfte!!! weil die Gabel dann keinen Halt hätte und der wagen zu sehr kippeln würde !!!....da hatte ich mich eigentlich drauf verlassen weil ich dachte die leute müssen ja schon ahnung haben!!!



    Re: Bilbo & Lolita

    Shetty Team - 18.09.2007, 12:38


    Das Problem bei dieser Pfiffgig ist,das die ganze Konstruktion schon ein einziger Fehler ist,der aber leider sehr billig verkauft wird.
    Keinen anderen Wagen würde man zu dem Preis bekommen,weil anständig gemachte Kutschen einfach mehr kosten müssen.
    Bei dem Pfiffding(sorry ich mag die Dinger nicht)ist die Schere so falsch gearbeitet wie es nur geht.sie hat keine Form und es sind keine Haken am vorderen Ende so das die Scherenträger nach hinten rutschen können und der wagen deinem Pony in den Hintern fährt,die ösen für das Hintergeschirr passen auch meistens nicht und der ganze Wagen ist schlecht ausgewogen.
    Um richtig Anspannen zu können müßte man erst mal die ganze Konstruktion ändern aber dann kann man eigentlich gleich neu bauen.
    Auch finde ich das die Gig zu unruhig läuft,irgendwie hopst und wenn man dann noch die Schere festsetzt dann geht das jedesmal aufs Pony.

    Aber es werden immer wieder genug davon verkauft,weil sie Billig sind.

    Ich hab mal ein Pony wegen der Mängel in der Schere Hängen sehen der besitzer hat auf dem Rücken gelegen,das hat mir gereicht.Auch ist das Material zu schwach ich meine damit zu dünnwandig,es verbiegt zu leicht.
    Es wurde also am Material gespart.

    Sorry ich weiß es fahren sehr viele damit aber das macht diese Fehlentwicklung für mich nicht besser,dann kommen nämlich die Probleme,das man nicht fachgerecht anspannen kann und Notlösungen sucht.
    Vor kurzem hab ich auf einer Veranstaltung gesehen das jemand isolierschläuche für Heizungsrohre auf die Schere geschoben hatte damit der Scherenträger nicht aus seiner Position konnte.Das hat nicht geklappt die schläuche sind einfach abgerutscht und der Rest hinterher :roll:

    Eine Gig ist auch noch anders als ein Sulky das darf man nicht verwechseln!
    Nur wegen der Tipps von der rennbahn :wink:

    Das ist von mir keine Kritik mit der ich dich verletzen möchte Nadine&Bilbo sondern ich kritisiere dieses Gefährt an sich und die Art mit der sie immer wieder angeboten und verkauft wird,obwohl die Händler selber wissen das es schrott ist.
    Du hast ja selber bemerkt das es nicht richtig geht,also versuch was anderes zu kriegen damit deine Ponys laufen mögen.

    LG

    Petra



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 18.09.2007, 12:39


    Also ich hab mir auf jedenfall jetzt mal alles aufgeschrieben was ihr so bemängelt habt und werde bei nächsten mal einspannen, das was ich eurer Ansicht nach falsch gemacht habe korrigieren und dann nochmal ein Foto reinsetzen.
    Möchte ja meinem Pony nur das beste :-)

    *g* aber ein muss ich zu meiner Verteidigung doch noch loswerde, ich habe nicht so pie mal daumen einfach drauf los eingespannt, sondern hatte schon jemanden dabei (von dem ich gedacht hatte) das er/sie Ahnung hat. :(

    Na ja bedanke mich trotzdem für die, wenn auch teilweise ein wenig schroffe, kritik.



    Re: Bilbo & Lolita

    gimmi - 19.09.2007, 21:16


    Also, schlecht ausgewogen stimmt so nicht. Diese Gigs sind recht gut ausgewogen und der Sitz ist ja auch variabel und kann angepasst werden, dass die Landen schön schweben in den Augen:-).
    Aber ich finde diese Dinger auch billigen Schrott. Jedoch muss ich halt sagen, dass, wenn jemand nicht weiss, ob er überhaupt fahren soll, es besser ist, erstmal sowas zu kaufen (meine Kollegin konnte für 150 Euro Occ so einen kaufen) als gar nicht anfangen zu fahren. Wenns dann Spass macht klappt auch der Griff zum Vierradwagen (und in den Geldbeutel) besser. Ich glaube, die Freundin von mir hätte gar nicht angefangen mit fahren, wenn ich ihr kein Geschirr gegeben hätte und sie so billig diesen Gig bekommen hätte.
    Das Problem mit den Augen, die hinterrutschen, haben wir aber nicht. Die Ösen für die Rückhalteriemen sind einfach ziemlich knapp bemessen, aber man kann die Riemen gut verschlaufen (ah, auf Deinen Bildern sehe ich, dass es doch machbar sein sollte, die Ösen sind ja recht weit vorne?!). Stellt man das Geschirr korrekt ein und spannt richtig ein, kann der Wagen nicht hintenrein beim Pony. Da die Gig meiner Freundin leider noch keine Bremse hat (jaja, daher auch billig), würde ja ständig die Kutsche auflaufen, würde das mit dem Hintergeschirr nicht funktionieren. Es geht also:-). Und was nicht geht, kann man passend machen (Haken wegmachen, neu anschweissen etc).
    Ich denke auch, dass gerade Jugendliche, die nun mal kein Geld oder nur wenig verdienen, einfach keine Möglichkeit haben, eine gescheite Kutsche zu kaufen. Irgendwie muss man sich da halt etwas bemühen und was nicht so tolles passend machen. Ich finde es gut, wenn Du Dir unsere 'Nörgeleien' gemerkt hast und mal guckst, was Du umsetzen kannst:-).



    Re: Bilbo & Lolita

    Shetty Team - 19.09.2007, 22:39


    Dann sollte man es lieber mit dem Fahren sein lassen bevor man mit solchen Provisorien die zu lasten der Gesundheit des Ponys und der sicherheit gehen damit anfängt.
    Ein Jugendlicher dem das Geld für einen anderen Wagen fehlt,wird kaum über die Fähigkeiten verfügen mal eben an diesem Ding herumzuschweißen.
    Zumal das bei diesem Dünnwandigen Material nicht sehr Erfolgversprechend ist,wenn man sich damit nicht wirklich auskennt,brennt man löcher rein und hat das nächste Problem.

    Ich kann beim besten Willen nichts erkennen das die Schere daran hindern würde nicht nach vorne zu rutschen,wenn der wagen nachrutscht,daran kann das Hintergeschirr dann auch nichts mehr ändern,es sei denn man stellt es zu stramm ein.

    Wie Du selbst schreibst:

    Aber ich finde diese Dinger auch billigen Schrott.

    Ich bin wirklich auch daran interessiert das gerade Jugendliche in den Genuß kommen zu Fahren,aber sie sollen auch länger etwas davon haben und das Pony auch :wink:

    LG

    Petra



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 20.09.2007, 08:02


    gimmi hat folgendes geschrieben:
    Stellt man das Geschirr korrekt ein und spannt richtig ein, kann der Wagen nicht hintenrein beim Pony. Da die Gig meiner Freundin leider noch keine Bremse hat (jaja, daher auch billig), würde ja ständig die Kutsche auflaufen, würde das mit dem Hintergeschirr nicht funktionieren. Es geht also:-). Und was nicht geht, kann man passend machen (Haken wegmachen, neu anschweissen etc).


    Also mein Gig kann dem kleinen nicht hinternrein laufen.#
    Hatte oben bereits geschrieben das ich das hintergeschirr nicht durch die ösen laufen lasse sondern ganz hinten mit zwei extra schnallen befestigt habe...



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 20.09.2007, 08:07


    Shetty Team hat folgendes geschrieben: Dann sollte man es lieber mit dem Fahren sein lassen bevor man mit solchen Provisorien die zu lasten der Gesundheit des Ponys und der sicherheit gehen damit anfängt.
    Ein Jugendlicher dem das Geld für einen anderen Wagen fehlt,wird kaum über die Fähigkeiten verfügen mal eben an diesem Ding herumzuschweißen.
    Zumal das bei diesem Dünnwandigen Material nicht sehr Erfolgversprechend ist,wenn man sich damit nicht wirklich auskennt,brennt man löcher rein und hat das nächste Problem.

    Ich kann beim besten Willen nichts erkennen das die Schere daran hindern würde nicht nach vorne zu rutschen,wenn der wagen nachrutscht,daran kann das Hintergeschirr dann auch nichts mehr ändern,es sei denn man stellt es zu stramm ein.

    Wie Du selbst schreibst:

    Aber ich finde diese Dinger auch billigen Schrott.

    Ich bin wirklich auch daran interessiert das gerade Jugendliche in den Genuß kommen zu Fahren,aber sie sollen auch länger etwas davon haben und das Pony auch :wink:

    LG

    Petra

    Hier die schnallen die den Gig hinten halten...
    jaa und wir haben auch schon ne Vollbremsung gemacht (im trab wegen eines Apfelbaums hihi...*verrückterkerl*) und er hat den Gig nicht in den Hintern/Hinterläufe bekommen....



    Hey Petra alles in allem hast du recht, sichherheit & gesundheit geht vor, aber ich denke für 1-2 mal am Wochenende ne runde zu drehen reicht der kleine Gig (?! oder?!), und meine Vierrädrige habe ich schon zu 1/3 zusammen ;-).
    Und wie Gimmi oben schon sagte ehrlich gesagt hätte ich früher nie damit gerechnet das ich mal fahren würde und mit dem "billig" Gig bin ich einfach erst mal auf den Geschmack gekommen.... Na ja und jetzt bin ich dabei mit einen Vernünftigen Fahrstall für den ersten Kutschschein zu suchen :D



    Re: Bilbo & Lolita

    Shetty Team - 20.09.2007, 10:19


    Wie ich schon geschrieben hab,ich kritisiere nicht dein Wie,auch wenn es nicht optimal ist,was Du selber weist.
    Ich kritisiere diese Gefährt was genau dazu führt das man meint,mal eben anspannen ist ja nicht teuer ,wenns nicht funktioniert hab ich keine großen Unkosten gehabt.

    Leiderhaben schon sehr viele Menschen so gedacht dann ist es schief gegangen und das sind dann die Ponys die man nicht mehr oder nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und teurer Zeit wieder vor einen Wagen bekommt.

    Wenn Du schreibst das Du auch bei einer Vollbremsung keine Probleme gehabt hast,dann tut es mir leid Dir sagen zu müssen das Du damit dein Pony extrem stark belastest,wenn es nämlich NUR mit dem Hintergeschirr eine Vollbremsung machen muß,dann bremst es auch sehr stark mit den Vorderbeinen die dabei mit der Zeit zu stark belastet weden.
    Das hängt alles mit einander zusammen,deshalb auch meine Frage nach den Haken die die Scherenträger am zurückrutschen hindern sollen(bei dem Teil nicht vorhanden),darauf wird unteranderem die Stranglänge eingestellt und das Hintergeschirr,ohne dem sehe ich das es eben nicht richtig zu machen ist,aber das wirst Du dann bei einem Fahrkurs lernen gehört nämlich zur Geschirrkunde und wagenkunde sowie zu dem gesamtem Fahrsystem :wink:
    Die vorderen Ösen sind übrigens für das Hintergeschirr gedacht,zumindest wäre das die richtige Stelle wo es hingehört,und die Schernträger gehören noch weiter nach vorne was hier aber wegen der vorher beschriebebnen Mängel nicht geht.
    So kann die Leine nämlich da hinter hängen bleiben,wenn das Pony den kopf zur Seite nimmt und mal nach hinten schaut oder man eine etwas engere Wendung fährt.

    Es freut mich übrigens sehr das Du dir diese Gedanken auch schon gemacht hast einen Kurs zu besuchen und einen anderen Wagen zu kaufen.Man kann übrigens in den meisten Fahrställen Schnupperkurse machen,da bekommt man dann einen Einblick was eigentlich alles zum Fahren gehört und die sind nicht teuer(kleine Info am Rande) :wink:

    Weiterhin viel Spaß beim Fahren.

    LG

    Petra

    Frage an die Moderation: könnte man das vielleicht verschieben,es ist doch schade das aus dem Tagebuch jetzt ein anderes Thema geworden ist,aber bitte nicht schließen es gibt keinen Grund dafür(hoffe ich). :oops:



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 20.09.2007, 11:31


    Shetty Team hat folgendes geschrieben: Wie ich schon geschrieben hab,ich kritisiere nicht dein Wie,auch wenn es nicht optimal ist,was Du selber weist.
    Ich kritisiere diese Gefährt was genau dazu führt das man meint,mal eben anspannen ist ja nicht teuer ,wenns nicht funktioniert hab ich keine großen Unkosten gehabt.

    Leiderhaben schon sehr viele Menschen so gedacht dann ist es schief gegangen und das sind dann die Ponys die man nicht mehr oder nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und teurer Zeit wieder vor einen Wagen bekommt.

    Wenn Du schreibst das Du auch bei einer Vollbremsung keine Probleme gehabt hast,dann tut es mir leid Dir sagen zu müssen das Du damit dein Pony extrem stark belastest,wenn es nämlich NUR mit dem Hintergeschirr eine Vollbremsung machen muß,dann bremst es auch sehr stark mit den Vorderbeinen die dabei mit der Zeit zu stark belastet weden.
    Das hängt alles mit einander zusammen,deshalb auch meine Frage nach den Haken die die Scherenträger am zurückrutschen hindern sollen(bei dem Teil nicht vorhanden),darauf wird unteranderem die Stranglänge eingestellt und das Hintergeschirr,ohne dem sehe ich das es eben nicht richtig zu machen ist,aber das wirst Du dann bei einem Fahrkurs lernen gehört nämlich zur Geschirrkunde und wagenkunde sowie zu dem gesamtem Fahrsystem :wink:
    Die vorderen Ösen sind übrigens für das Hintergeschirr gedacht,zumindest wäre das die richtige Stelle wo es hingehört,und die Schernträger gehören noch weiter nach vorne was hier aber wegen der vorher beschriebebnen Mängel nicht geht.
    So kann die Leine nämlich da hinter hängen bleiben,wenn das Pony den kopf zur Seite nimmt und mal nach hinten schaut oder man eine etwas engere Wendung fährt.

    Es freut mich übrigens sehr das Du dir diese Gedanken auch schon gemacht hast einen Kurs zu besuchen und einen anderen Wagen zu kaufen.Man kann übrigens in den meisten Fahrställen Schnupperkurse machen,da bekommt man dann einen Einblick was eigentlich alles zum Fahren gehört und die sind nicht teuer(kleine Info am Rande) :wink:



    :D ich weiß das du den wagen kritisiert hast. und das es nicht böse gemeint ist.
    Na ja ich denke ein neues Wägelchen werd ich mir erst im nächsten frühjahr anschaffen, aber ich habe mich schon erkundigt und hätte jemanden der mal versuchen würde die Mängel an der Gabel (wie oben genannten Hacken etc. ) zu beheben.
    Im mom ist es halt wirklich so das ich nur spazierfahrten am Wochenende unternehme, und wenn ich die Gabel ändern lasse könnte ich das doch erst mal mit dem Wagen tun bis ich was anderes habe oder? Ich möchte mir mein Pony auf gar keinen Fall versauen, auch wenn ich das Gefühl habe das der kleine gerne die Kutsche zieht (aber ich kann ja kein pferdisch)



    Re: Bilbo & Lolita

    gimmi - 20.09.2007, 13:37


    Es ist halt nicht einfach mit diesen Zweiraddingern. Aber, Shetty-Team: Ich verstehe immer noch nicht, wie Du das meinst, dass der Wagen reinsausen kann, TROTZ Hintergeschirr. Die Landen rutschen genau soweit durch, bis das Hintergeschirr ansteht. Und der Umgang ist bei unserer Lady korrekt eingestellt. Im Zug pas eine Faust rein und ich habe es in Bewegung mal getestet, es steht nicht an. Wenn dann die Landen zu weit vorne rauskommen, dann ist das Pony zu nah am Wagen. Aber gut, ich muss sagen, die Kleine ist auch nur 97cm gross. Bei grösseren Ponys könnte es wirklich etwas anders aussehen.
    Ich lege ziemlich viel wert auf korrektes Einspannen, Passen des Geschirrs und richtiges Fahren. Ich bin froh, dass die Freundin von mir nun fahren will und will sie nicht abschrecken mit Horrorpreisen für ein gutes Kütschchen. Daher helfe ich ihr bei dieser Gig so gut es geht (sie ist mit dem familiären Baugeschäft auch gerade am richtigen Ort, dass rumschweissen kein Problem ist, Arbeiter die das können hats genug). Sie hat aber zu meiner Freude auch schon gemeint, dass sie nun erstmal das ABC lernen will, aber bereits daran denkt, dann doch irgendwann eine gute Kutsche und auch ein anderes Geschirr zu kaufen (ok, das mit dem Geschirr verstehe ich nicht, das ist von mir und es ist gut...kein sauteures, aber auch nicht gerade das Billigste...und es passt sehr gut).

    Ich versuche einfach denen zu helfen, die sich sowas anschaffen. Anstatt gleich zu sagen, dass es Müll ist, hilft man besser, sie auf den richtigen Weg zu begeben und halt immer mal wieder zu erwähnen, dass ein anderes halt besser wäre.
    Ich hatte vor kurzem die Ehre, meine eine Marathonkutsche zu verkaufen an jemand, die eine Gig ausgeliehen hat. Ich hab ihr gesagt, sie soll sich mal reinsetzen und ich spiele Pony (um die Last zu prüfen, die auf dem Pony liegt. Ich habe fast nen Schock gehabt! Ich konnte sie kaum halten! Seit ich das Ding (hey, das war ne Mayer-Gig...aber whl kaum mehr original...oder sind die so schlecht???) kennengelernt hab, finde ich die Pfiffdinger wieder ganz ok:o).



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 20.09.2007, 14:47


    gimmi hat folgendes geschrieben: Landen zu weit vorne rauskommen, dann ist das Pony zu nah am Wagen

    Das stimmt, aber hast du schon mal Fotos von Shettys in diesen Loesdau/Pfiff Gigs gegoogelt ? Die stehen alle so eng in den Dingern und mein kleiner würde auch von der Gabelbreite nicht anders reinpassen (UND DER IST WIRKLICH NICHT DICK :oops: )
    Aber sch**** ist das so, das stimmt und hängen bleiben könnten die Zügel auch, da will ich gar nicht drum rum reden.
    Aber ich habe eine Bekannte gefunden die ist "Kunst- & Hufschmiedin", die wird mir die gabel für meinen Zwerg anpassen und mir die Hacken dran schweißen... damit ich fürs erste noch ein bisschen mit dem Ding fahren kann.



    Re: Bilbo & Lolita

    gimmi - 21.09.2007, 12:45


    Supi:-)

    Eben, ich glaube, bei uns klappt das nur so gut, weil die Madame nicht so gross und ziemlich scmal ist.



    Re: Bilbo & Lolita

    Nadine&Bilbo - 19.03.2008, 12:41


    Ich will das Thema ja nicht ausgraben hehe aber ich bin gerade dabei mein kleines Fahrabzeichen (DRA IV) zu machen ;) am 04.04. ist Prüfung



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    An die Admins und Moderatoren bzgl. Farina - Osterwichteln - gepostet von Iris B. am Mittwoch 02.05.2007
    11. September 2001 - gepostet von Fjordi777 am Montag 11.09.2006
    Kutschenunfall... - gepostet von Lilymo am Mittwoch 27.12.2006
    Total albern - gepostet von Anonymous am Samstag 06.05.2006
    3.1. Sommerurlaub - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 03.01.2007
    Shettyx WelshA - gepostet von skychild am Dienstag 03.10.2006
    Prüfungstag im PSV Basdorf e.V. - gepostet von Farina am Donnerstag 08.02.2007
    Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern? - gepostet von Ela am Mittwoch 14.11.2007
    weinrote schabracke für pony - gepostet von Attila am Sonntag 23.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bilbo & Lolita"

    lolita - lolita (Sonntag 11.11.2007)
    Umfrage Dear Lolita Maskottchen - Duplica (Mittwoch 22.02.2006)
    Lolita+Kleopatra - fischale (Dienstag 28.02.2006)
    Spio Bilbo - phoenix (Dienstag 20.09.2005)
    Bilder für die Dear Lolita Website - freyja (Mittwoch 08.03.2006)
    Bilbo - fuli sou (Dienstag 10.04.2007)
    Format des Dear Lolita Magazins - freyja (Dienstag 21.02.2006)
    2007 Nabokov, Vladimir - Lolita - Krümel (Donnerstag 06.09.2007)
    lolita - lolita (Sonntag 11.11.2007)
    Lolita - Lolita (Samstag 03.03.2007)