Familie Drosselbart

Rocky`s Sprechstunde
Verfügbare Informationen zu "Familie Drosselbart"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rockyhund - Wölfin - Fluffy
  • Forum: Rocky`s Sprechstunde
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für Hundeliebhaber
  • aus dem Unterforum: Kaffeebar
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Familie Drosselbart
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 4 Tagen, 1 Stunde, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Familie Drosselbart"

    Re: Familie Drosselbart

    rockyhund - 13.06.2013, 20:30

    Familie Drosselbart
    In meinem Efeu auf der Terrasse, geschützt unterhalb des Balkons brütete ein Amselpärchen. Ich habe ihnen die Namen Rüdiger und Rosi gegeben. Rüdiger und Rosi Drosselbart! Nun haben Rüdiger und Rosi drei Junge zu füttern. Ralf, Rudi und Raaaapuuuuunzel! Was für ein Theater. Den ganzen Tag im Minutentakt karren die beiden Futter für die hungrigen Kinder an. Total klasse und mittlerweile stört es Rüdiger und Rosi auch nicht mehr, wenn ich auch auf der Terrasse bin. Wirklich reizend von den beidenIn meinem Efeu auf der Terrasse, geschützt unterhalb des Balkons brütete ein Amselpärchen. Ich habe ihnen die Namen Rüdiger und Rosi gegeben. Rüdiger und Rosi Drosselbart! Nun haben Rüdiger und Rosi drei Junge zu füttern. Ralf, Rudi und Raaaapuuuuunzel! Was für ein Theater. Den ganzen Tag im Minutentakt karren die beiden Futter für die hungrigen Kinder an. Total klasse und mittlerweile stört es Rüdiger und Rosi auch nicht mehr, wenn ich auch auf der Terrasse bin. Wirklich reizend von den beiden



    So hüpft Rosi Drosselbart minütlich durch den Garten und sucht Futter.



    Nimmt Platz auf der Lehne des Schaukelstuhls und glotzt mich an.



    Taraaaaaa ... seht ihr die Jungen???? Das ist bestimmt Raaaapuuuuunzel und irgendwann brüllt jemand ... Raaaapuuuunzel lass deine Federn herunter ... hahahhaa



    Re: Familie Drosselbart

    Wölfin - 14.06.2013, 11:20


    Rüüüüüdiger Beifall Der Vorzeige Amselpapa gemeinsam Lachen Das ist ja klasse!! In meinem Wein Brütet auch ein Amselpaar, die sind aber so versteckt, da mag ich gar nicht stören schrei



    Re: Familie Drosselbart

    Fluffy - 14.06.2013, 13:28


    Wie wunderbar. einfach wunderbar...*freu*

    Bei mir vorm Balkon in der Kiefer ist ein Rabennest. Och wie süß ist das, wenn Mama oder Papa mit Futter kommen. Manchmal, da kann ich eins der Jungen sehen, da steht es im Nest und schlägt wie wild die kleinen Flügel. Leider sehe ich nicht viel, da ich von schräg unten schaue, aber was ich sehe erfreut mein Vogel-Fan-Herz sehr.

    Die Raben wohnen seit Jahren in der Kiefer seit 7 Jahren beobachte ich sie immer und immer wieder. Im Winter sitzen sie auf unserer Balkonhöhe in den Kieferästen, weil sie genau wissen, wann es was gibt. Da sie zu groß fürs Vogelhaus sind, schmeiße ich ihnen immer was runter. Das haben aber mittlerweile auch die Elstern mitbekommen, ja und dann gibts immer Streit, und zwar lautstark.
    lachmichwech



    Re: Familie Drosselbart

    rockyhund - 14.06.2013, 22:40


    ohhhh Raben ... die sind ziemlich laut ne? Vielleicht bekommste auch mal ein Foto hin von deiner Rabenfamilie. Haben sie auch Namen?

    Und bei dir wölfin??? Dein Amselpaar ... wie heißt es denn? Zwinker

    So und nun zu Familie Drosselbart. Tja, was soll ich sagen.

    Am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr saß ich auf der Terrasse und mir fiel auf, dass im Nest ein Riesentamtam herrschte. Ralf, Rudi und Rapuuunzeeel hingen bereits mit ihrem halben Vogelkörper aus dem Nest und pickten an den Blättern des Efeus. Sie flatterten und ich dachte, meine Güte, was für ein Theater heute und dann ging ich fort und wünschte ihnen "Gute Nacht". Am nächsten Morgen waren sie fort. Sie hatten sich einfach "abgeseilt" und ihr Zuhause verlassen.

    Verlassen des Nestes nach etwa 13 bis 15 Tagen. Nach dem „Ausfliegen“ sind die Jungvögel zunächst nahezu flugunfähig, sie halten sich sehr still und unauffällig in Deckung auf, tagsüber vor allem am Boden. Der Nachwuchs wird zur Betreuung gewöhnlich unter den Eltern aufgeteilt. Im Alter von etwa 18 Tagen können die Jungvögel fliegen, nach 19 bis 32 Tagen sind sie selbstständig.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amsel



    Ganz sicher halten sich die Kleinen Ralf, Rudi und Rapuuunzeeel noch in meinem Garten auf, denn heute Nachmittag sah ich Mama Rosi des Weges latschen.



    Und als ich heute Abend am Terrassentisch saß, trällerte Papa Rüdiger ein Lied vom Hausgiebel gegenüber. Ach wie klasse ... ich bin mir sicher, dass ich die Jungen in den nächsten Tagen auch durch meinen Garten latschen sehe und ich glaube auch, dass Rüdiger und Rosi nochmal in ihrem Nest brüten in diesem Jahr. Das Nest ist sauber, der Efeu etwas beschnitten ... sie können wieder los legen. Ballons



    Re: Familie Drosselbart

    Fluffy - 15.06.2013, 00:55


    Ist das nicht wunderbar? Die Kleinen sind flügge geworden....Gute Arbeit an die beiden Eltern! Beifall

    Ja, BeWi, ich versuchs mal... vielleicht zeig ich euch mal ein Foto. Amseln haben wir auch ne Menge, aber die brüten tiefer, so in 2-3 Metern Höhe hier bei uns. Da ist auch seit Jahren ein Paar das hier Wald und Flur beherrscht.



    Re: Familie Drosselbart

    rockyhund - 09.04.2014, 21:39


    Taaaaaaraaaaaaa, sie sind wieder daaaaaaaaaaaaaaaaa. Rüdiger und Rosi Drosselbart brüten auch dieses Jahr in meinem Efeu auf Terrassien. Sie haben sich exakt unter dem Nest vom vorigen Jahr ein neues gebaut. Und wisst ihr aus welchem Grund? Durch das alte Nest ist ein Efeuast gewachsen und so was nehmen Rüdiger und Rosi natürlich nicht an lachmichwech

    Rosi sitzt bereits in ihrem Nest und ich freu mich riiiiiesig, dass sie wieder bei mir leben.



    Re: Familie Drosselbart

    Wölfin - 10.04.2014, 07:57


    Beifall Suuper, das scheint ein gutes Plätzchen für die Kinderstube zu sein Ballons

    Bei uns im Garten sind auch überall Nester. Im Wein und in den Brutkästen. Mitbekommen habe ich nur die Drossel, die Meisen und einen kleinen Zaunkönig. schrei

    In die Nester fotografiere ich nicht, vielleicht erwische ich sie, wenn die Jungen da sind /FROI/



    Re: Familie Drosselbart

    rockyhund - 10.04.2014, 11:12


    Toll ... berichte weiter von Familie Drosselbart.

    Mein im Herbst aufgestelltes Igelhaus blieb unbewohnt :sad:



    Re: Familie Drosselbart

    Wölfin - 10.04.2014, 12:05


    Mach ich /FROI/

    Wenn einer das mitbekommt, das dort bequem Futter für sie da ist, dann hast Du einen pelzigen Freund im Garten.
    Entweder haben sie genug, nach diesem milden Winter, zu fressen, oder das Futtersilo ist nicht sicher für sie aufgestellt.
    Die Hörnchen sind übervorsichtig :roll:
    Kannst Du die Futterstelle an einem Baum, oder hohen Zaun anbringen?

    Bevor ich damals damit anfing, hatte ich Walnüsse in einer Astgabel deponiert. Später habe ich es mit eine kleine Plastikschale, am gleichen Ort gemacht.
    Bis mir die Nüsse die Raben und Elstern geklaut hatten :roll:

    Erst als ich das Futtersilo für meinen Willi hatte, habe ich es an einem hohen Zaun, neben einem Rosenbogen, befestigt.
    Es wurde schnell gefunden und angenommen.

    Aber jetzt ist auch Ruhepause bei mir! Die Kleinen sind auf Partnersuche und bestimmt anderweitig beschäftigt :mrgreen:



    Re: Familie Drosselbart

    rockyhund - 11.04.2014, 10:28


    Ich habe das Futterhaus für Eichhörnchen auf einer Bank unter meinem Ahorn stehen. Wahrscheinlich ist das kein guter Platz gewesen. Ich traue mich nicht, das Futterhaus am Ahorn zu befestigen, möchte keinen Nagel in den Stamm hauen. Haste ne Idee, wie ich es dort befestigen kann?

    Igelhaus lass ich dort stehen, wo es steht ... vielleicht zieht irgendwann jemand ein im Herbst.



    Re: Familie Drosselbart

    Wölfin - 11.04.2014, 11:27


    In das Futterdingens 2 Löcher bohren und mit einem längeren Draht, am Baum befestigen. Weist wie ich das meine? :mrgreen:
    Man kann den Draht auch mit etwas weicheren umwickeln, damit man die Rinde schützt. Das müsste gehen! /FROI/



    Re: Familie Drosselbart

    rockyhund - 16.04.2014, 10:46


    ah ja, das ist ein guter Tipp, doch ... wöööölfiiiiin, ich habe das Eichhörnchen-Futterhaus entsorgt. Es war mir im Winter von der Bank gefallen und das Futter im Haus war damals nass. Ich hatte es ausgewechselt, so gut ich konnte, und nun hab ich mal hinein geschaut und was sah ich?????? Das restliche Futter und auch das innere der Futterkammer, also das Holz, waren total verschimmelt.... neeee, so etwas möchte ich nicht mehr anbieten. Vielleicht besorg ich etwas Neues im Herbst.

    Wie hast du nochmal begonnen, Eichhörnchen zu füttern????



    Re: Familie Drosselbart

    Wölfin - 16.04.2014, 12:49


    Ich habe einzelne Walnüsse in den Baumgabeln versteckt. Man kann auch Plastikschälchen nehmen und so einklemmen, das man Nüsse reintut :mrgreen: Ich hatte nach so kleine Schälchen vom Imbiss, wo sie Soßen reinmachen. Das ging ganz gut.
    Das hatte ich eine lange Zeit gemacht, bis ich das 1. Eichhörnchen gesehen hatte. Danach fing ich erst an mich um das Futterhaus zu kümmern. Die kleinen Schlingel sind unersättlich lachmichwech



    Re: Familie Drosselbart

    rockyhund - 29.04.2014, 11:28


    :shock: Letzten Freitag hörte ich aus dem nest gaaaanz leise Piepsgeräusche und war der Meinung ... Taraaaaaa, der Nachwuchs ist geschlüpft. Wie ich bereits berichtete, habe ich jeden Morgen und jeden Abend hoch zum Nest geschaut und Mutter Rosi, die brav im Nest saß, guten Morgen und gute Nacht gewünscht. Seit Samstag habe ich sie nicht mehr gesehen. Es sitzt niemand im Nest, jedenfalls nicht, wenn ich schaue. Ich höre auch kein Geräusch mehr aus dem Nest. Da ich nicht ständig am Fenster stehe, kann es ja sein, dass Rüdiger und Rosi nun beschäftigt sind, Futter anzukarren und ich sie einfach nur nicht sehe, wenn sie hin und her fliegen. Wie auch immer ... ich hoffe, es ist alles gut bei Familie Drosselbart ... Mache mir Sorgen .... hmm..... :roll:



    Re: Familie Drosselbart

    Wölfin - 29.04.2014, 11:48


    Mama Rosi, wie schön!! Beifall
    Wenn die Kleinen aus dem Nest hüpfen, dann musst Du wohl auch auf Lotte aufpassen /FROI/
    Das ist immer spannend so etwas rocken



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rocky`s Sprechstunde

    Wasser - und Badesaison ist geöffnet - gepostet von rockyhund am Donnerstag 14.04.2011
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalf hat Geburtstaaaaaaaaaaaa - gepostet von rockyhund am Mittwoch 01.08.2007
    Konflicktbewältigung - gepostet von rockyhund am Dienstag 28.09.2010
    Meine Bitte - gepostet von rockyhund am Sonntag 24.08.2008
    Jette hat Burzeltag - gepostet von rockyhund am Montag 13.05.2013



    Ähnliche Beiträge wie "Familie Drosselbart"

    STIGMATA-KONZERT schlosskeller em'05 - gepostet von Fabi am Montag 27.12.2004
    Neues Mitglied eundo - gepostet von jagger am Dienstag 19.07.2005
    Der Fluss - gepostet von tropical am Montag 27.08.2007
    kranke vids!!!! - gepostet von Rouven am Dienstag 04.10.2005
    T-Styler - gepostet von T-Styler am Montag 22.10.2007