mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mercury - Renthebigbang - Easy-M - andi - Pierre27380 - Mb-Patrick
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerke und co
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 7 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?"

    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 13.06.2013, 20:02

    mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?
    ich hab jetz schon viel verschiedenes gelesen und viele leute gefragt,
    aber leider hab ich noch von keinem ne aussage bekommen, der direkt diesen fall hatte.

    und zwar werde ich ja jetzt auf bigbrake gehen, da gerade alles von der bremse vorne hin ist. bietet sich dann ja an.

    nun hat der mb6/mc2 (von dem ich sättel und halter nehme) aber T23 Halter, während die MG-Scheiben die man braucht bekanntermaßen 25mm dick sind.

    die halter die ich bekomme haben einen spalt von 27 mm und bei probemontage an einem crx mit den selben teilen die ich dann verwende saß der halter schön mittig über der scheibe, soll heißen scheibe hatte zu beiden seiten schön einen MM platz, so wie es sein soll. kein schleifen, nix.

    nun liest man hin und wieder, man müsste T23 halter bearbeiten, die vom prelude auf jeden fall.
    die vom itr gar nicht, da ja 25T halter.
    tja... muss ich die vti-halter nun noch bearbeiten oder nicht? kann man da direkt eine aussage treffen?
    eigentlich müsste doch auch bei mir die scheibe mittig sitzen, oder kann das von modell zu modell dann verschieden sein?

    für eine probemontage meinerseits habe ich leider weder zeit noch möglichkeit, und habe nun etwas schiss dass ich das zeug in die werkstatt gebe und es auf einmal heißt "passt nicht" :/

    oder anders gefragt:
    liegt die achse der scheibe immer gleich, relativ zum radlager? soll heißen, unterscheiden sich bei unterschiedlich dicken scheiben nur die tiefen der töpfe?
    dann würde es passen.
    würde allerdings die achse der scheibe sich nach innen bzw außen verschieben im vergleich zu scheiben mit anderer dicke könnte es problematisch werden...

    und dem b18_racer hab ich schon geschrieben, da er ja genau diesen fall verbaut hatte, hab nur leider noch keine antwort ^^



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Renthebigbang - 13.06.2013, 20:14


    Die Vti Halter passen so. Die Achsen bei den Ms sind im Grunde gleich. Ich Meine gehört zu haben, das die T23 Halter um 1-2 aufgefräst werden müssen, um den Mittenversatz auszugleichen.

    Wenn es doch nicht passen sollte, Schick mir die Halter rüber und dann mach ich dir die passend :)



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 13.06.2013, 22:41


    aber vti halter = t23 halter... passt trotzdem so bzw müsste passen?

    beruhigend. meinte der easy-m jetz aber auch, also wird schon schiefgehen.

    und zur not komm ich auf dein angebot zurück. wär nur schade wenn das sein muss, weil die dinger ganz frisch verzinkt sind :D

    edit: ok, der b18_racer meinte jetzt es müssen 1,5 mm weggenommen werden, und der hatte das ja so verbaut.
    also lieber auf nummer sicher gehen und gleich wegnehmen? dann wäre man auf der sicheren seite, bevors beim zusammenbauen net passt...



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Easy-M - 13.06.2013, 23:35


    ja, und hier nochmal für alle.
    Es passt plug and play
    egal ob man nun Nissin Sättel mit Haltern vom Integra verbaut, oder die baugleichen Lucas Sättel von MB6/MC2.

    Rover Scheiben dazu mit 25mm Scheibendicke und man muss nichts nacharbeiten.

    Nur wenn man Sättel mit Halter vom Prelude verwendet muss am Halter was entfernt werden, da die Luden dünnere Scheiben haben.

    Habe MC Bremse wie oben beschrieben an meinem Coupe auf Achsschenkel die ehemals 262 Bremse vorn hatten verbaut. Passt alles ohne Nacharbeiten. :wink:



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 14.06.2013, 07:18


    nunja, der luden hat auch 23 mm scheiben.
    der mb6/mc2 auch und der integra genauso.
    nur dass der vti und der lude eben 23T halter haben und der itr 25T.
    also mit dünnere scheiben is nix :(
    die sind leider kein argument.
    deswegen bin ich ja die ganze zeit so skeptisch...

    und wie gesagt, beim horst hats ohne nicht gepasst.
    unterscheiden sich die achsschenkel bei den bremsenrelevanten maßen vielleicht doch zwischen eg/ej und m ? sodass es beim martin gepasst hat und beim horst nicht?

    @ ren: was magst denn für deine arbeit haben wenns dazu kommt?

    wie gesagt, mal auf verdacht selbst zusammenbauen und gucken hab ich leider nicht die möglichkeit zu...



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Easy-M - 14.06.2013, 23:52


    zur Info: meine Achschenkel vorne sind von einmem EK3

    und Rene meinte auch dass es passt.

    Soweit ich mich erinnere sind bei MC2/MB6 auch T25 Halter dran, sonst hätte es bei mir auch nicht gepasst.



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    andi - 14.06.2013, 23:55


    ich habe auch die Bremsesättel plus Scheiben vom Itr am Mc2 dran das passt alles plug'n play



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 15.06.2013, 16:18


    Easy-M hat folgendes geschrieben: zur Info: meine Achschenkel vorne sind von einmem EK3

    und Rene meinte auch dass es passt.

    Soweit ich mich erinnere sind bei MC2/MB6 auch T25 Halter dran, sonst hätte es bei mir auch nicht gepasst.

    hm... der verkäufer meinte es wären 23T. hach, es ist schon verlockend es einfach so zu probieren, zumal der spalt an sich ja breit genug ist mit 27mm.

    können wir nochmal auf meine zweite variante der frage zu sprechen kommen? also wie das mit dem sitz der scheibe ist? wenn sich beim umbau weder die achse der scheibe noch die des halters verschieben würde wäre ja alles gut. 1mm platz beidseitig.

    ich habe aber schon mehrfach gelesen dass sich bei diesem umbau das ganze system etwas nach innen verschiebt, sodass die scheibe eben an der äußeren kante des halters schleifen würde (bzw radseitig)

    oder anders gefragt: gibt es eine möglichkeit sicher zu sein, dass die scheibe mittig im halter sitzt? der verkäufer hatte das ganze wie gesagt schonmal an nem ee8 schenkel montiert mit roverscheibe von ebc, da saß es mittig.
    kann ich dann beim M auch davon ausgehen?


    ich weiß, es muss langsam etwas nervig sein, aber wenn ich bei der frage gewissheit hätte könnte ich eben ganz beruhigt an die sache gehen.



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Easy-M - 16.06.2013, 12:28


    also wenn es T23 Halter sind, dann sind die vom Prelude und du musst nacharbeiten.

    Inti und MC passen in allen Richtungen 100% :!:



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 16.06.2013, 13:16


    T23 haben soweit ich weiß prelude, accord und eben vti.

    in die prelude-halter passt die scheibe selbst ja nichtmal rein.

    allerdings ist prelude und accord ja nissin, und wies aussieht haben die auch tatsächlich weniger Luft (ca 24mm) als eben T23 von Lucas mit ca 27mm.

    bei maxrev hat mir jetzt noch einer gesagt dass die halter an sich zwar so passen, aber eventuell unterlegscheiben von ca 2mm dicke zwischen achsstummel und halter gelegt werden müssen, je nach modell.
    nur damit die scheibe dann eben mittig im halter läuft.

    das klingt für mich allerdings nach pfusch - unterlegscheiben bei bremsenmontage... hm.

    allerdings würde sich das mit der aussage vom b18 racer decken.
    der hatte ja die mb6 sättel am mb2 und meinte auch, innen am halter müssten ca 2mm weg.
    stimmt insofern überein, dass die halter mit unterlegscheibe ja weiter nach innen rutschen würden, an der innenseite also mehr luft brauchen.

    ich hab jetzt nochmal einen angeschrieben der itr-bremsen verkauft und den mal gefragt wieviel luft die eigentlich bieten, mal abwarten was da kommt. wenn das auch nur 27mm sind dürfte es ja passen.

    am liebsten würde ich mich ja einfach auf deine aussage verlassen martin, wenn das dann aber doch nicht passt kostets mich eben nen haufen geld wegen werkstattkosten :/

    edit: ok, denkfehler gehabt... mit unterlegscheiben würde der halter ja weiter nach außen wandern... soll heißen wenn müsste an der außenseite des halters was weggenommen werden, radseitig. zumindest was diesen informanten betrifft.

    dann passt wieder nix mehr zusammen -.-

    sämtliche aussagen widersprechen sich. und alles aussagen von leuten die sich ganz gut mit dem thema auskennen und es schon selbst gemacht haben. das ist jetzt scheisse ^^

    edit 2:
    und was ich noch garnicht bedacht habe... beläge gehen aber einfach die vom mc2, oder sind die vielleicht zu dick? wegen der dickeren scheibe.



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 20.06.2013, 13:18


    hab jetzt einen gefunden der mir netterweise mal die itr-halter ausmisst.
    sobald ich dann die vti-bremse da hab messe ich die dann entsprechend, dann werd ich ja sehen inwiefern die sich überhaupt unterscheiden.

    und wenns nen deutlichen unterschied gibt verdient sich der ren eben nen zubrot :mrgreen:

    trotzdem nochmal die frage:

    kann ich für das ganze mc2-beläge nehmen? oder sind die bei verwendung der 25 mm scheibe zu dick?
    dann würde ich zur not eben auf itr-beläge ausweichen, haben ja die selbe form aber müssten wegen dickerer itr-scheibe ja dünner sein.

    die itr scheibe ist entgegen den maßen, welche man zb bei ate findet, original übrigens doch 25 mm dick wie mir gesagt wurde.
    finde ich zwar seltsam, aber nagut, das erklärt warum man hier

    http://www.maxrev.de/big-brake-auf-282-scheibe-lk-4x100-und-ha-260-scheibe-lk-4x100-t61906.htm?sid=6d901a19f8c202c89bc998172515ec34

    liest, dass man itr-beläge brauchen würde.



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Renthebigbang - 20.06.2013, 22:19


    Huhu,
    Wüsste nicht das die Beläge vom Mb6 Mc2 Itr unterschiedlich dick sind. Wäre mir persönlich neu. Eigentlich ist das alles der gleiche Kram. Meine 1. Ebc Grün Beläge habe ich sogar an einen Prelude Fahrer damals vertickt, als ich merkte das die nichts für mich sind. Das nur als Bsp. Am Rande.



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Easy-M - 20.06.2013, 22:21


    Legend, Accord inti und Mc haben dieselben Beläge



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 21.06.2013, 07:33


    Na umso besser, dankeschön :)



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Pierre27380 - 21.06.2013, 14:56


    übrigens als Anmerkung die MB6/MC2 Scheiben sind nicht 23 sondern 24 deswegen gehen die halter für die 25er Scheiben



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 02.07.2013, 12:03


    mal noch ein kleines update dazu...

    hab jetzt alle teile da und freu mich schon drauf wenn die drin sind :mrgreen:

    hab hier und da nochmal die selbe frage gestellt und warte jetzt einfach mal ab was da noch kommt.
    wenn wieder nix eindeutiges geb ich das ganze eben nächste woche zur werkstatt und die sollen gucken und mir das messen, wenns nicht passt. hab vorher eh keine zeit.

    @ martin: mir wurde noch zugetragen dass es möglicherweise unterschiede zwischen den ek3 und mb achsen gibt. das kann ich nicht genauer überprüfen, könnte aber erklären warum es bei dir ohne bearbeitung passt und beim horst nicht.

    übrigens, der mc2 hat sozusagen T24 halter. das steht aber nicht so drauf, sondern eine relativ lange nummer, kann die bei bedarf hier noch eintragen. also der halter hat keine Txx - kennung.
    es hat also jeder oem-halter immer soviel platz wie die scheibe dick ist plus 3mm (prelude dementsprechend 26 mm, was für die 25mm scheibe nun wirklich zu wenig ist).

    die frage ist halt nur, wo und wieviel sich der inti- und der mc-halter nun unterscheiden.
    eine aussage über die maße des inti-halters habe ich leider noch nicht bekommen, der eine den ich gefragt habe hat sich offenbar vermessen :roll:
    das material wo die befestigungsschraube durchgeht (also halter an achse) soll laut ihm 10mm dick sein, beim mc-halter sind es aber 15mm. kann also schlichtweg nicht sein.



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 02.07.2013, 20:33


    oder nochmal konkret gefragt... gibt es unterschiede zwischen ek und mb, was die achsschwinge angeht? also den teil, der mit der bremse zu tun hat.



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 17.07.2013, 14:56


    :n57: sorry an alle für meine skepsis :n57:

    hab den wagen grad aus der werke geholt und es passt alles perfekt :D

    die scheibe hat nichtmal mittenversatz, sondern läuft genau zentriert im halter.

    damit passt es also quasi besser als die dc2-bremse und ist dazu noch leichter :D



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mb-Patrick - 17.07.2013, 20:17


    dann kannste mir das bestimmt noch mal alles erklären :D weil sehe da überhaupt nicht durch :D

    gerne auch per PN :)



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 17.07.2013, 21:37


    was denn jetz genau erklären?

    lieber direkt hier, da kann es jeder lesen der ne frage dazu hat ;)



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mb-Patrick - 17.07.2013, 21:48


    Naja welche Halter genau und welche bremssättel genau.
    Weil habe was vom Nissan gelesen

    Und welche Scheiben

    Passt der Big break swap auch bei 16 Zoll felgen?



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Easy-M - 17.07.2013, 23:47


    Mercury hat folgendes geschrieben: :n57: sorry an alle für meine skepsis :n57:

    hab den wagen grad aus der werke geholt und es passt alles perfekt :D

    die scheibe hat nichtmal mittenversatz, sondern läuft genau zentriert im halter.

    damit passt es also quasi besser als die dc2-bremse und ist dazu noch leichter :D

    Entschuldigung angenommen :wink:
    Habe dir doch gleich gesagt, dass es passen wird :mrgreen:



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 18.07.2013, 08:07


    es haben halt noch so einige mit großer vehemenz (schreibt man das so? ^^) was anderes behauptet. nächstes mal hör ich gleich auf dich :D

    an alle: bitte mal das dick geschriebene unten beachten, das wäre wegen ersatzteilbeschaffung mal interessant.

    also patrick:

    hier erstmal nen paar links:

    http://www.maxrev.de/big-brake-auf-282-scheibe-lk-4x100-und-ha-260-scheibe-lk-4x100-t61906.htm?sid=6d901a19f8c202c89bc998172515ec34

    http://www.world42.de/Truman/bremse.html

    da steht eigentlich alles drin.

    aber noch paar zusatzinfos:

    erst nochmal die scheibe, ist vom MG ZR 180 V6. 282er mit 25mm dicke und 4x100 lochkreis, zentrierung passt auch (64,2mm).

    sattelhalter:
    der dort genannte prelude hat original t23 halter, das heißt, der luftspalt in welchem die scheibe läuft ist bei diesem nur 26 mm breit.
    da die scheibe achsseitig (also innen) immer ca 1 bis 1,5 mm platz hat (ist gar nicht anders montierbar) würde sie damit also außen am halter schleifen. diese müssen deswegen bearbeitet werden (siehe links).

    der MB6/MC2 hat sozusagen T24 halter, der ITR T25 und der Legend sowie der NSX T28.
    die passen alle so.

    ebenfalls passen tun die halter vom mg zr selbst, vom accord (cg8, cd7 soweit ich weiß) und wohl auch vom rover 620ti vitesse. diese findet man aber alle recht selten.

    sattel selbst:
    es passen alle der oben genannten modelle, sind baugleich.
    außer Legend, NSX und einige Accords, die haben sättel mit zwei bremskolben. ist natürlich noch ne stufe besser, es kann aber auch mehr kaputt gehen, sind viel teurer und man muss es ja nicht übertreiben. außerdem sind die kolben da unterschiedlich groß und am civic wären die dann verkehrt herum angeordnet, soweit ich gelesen hab. das aber ohne garantie, mit den 2kolben hab ich mich nicht so beschäftigt.

    bremsbeläge nimmt man natürlich einfach nur die für das modell, von dem man die sättel nimmt, wobei da eigentlich die 1kolben von honda alle die selben beläge haben dürften (MC2 und DC2 ist es jedenfalls so).

    das bezieht sich jetzt allerdings alles auf vorne.
    will man das ganze ordentlich haben, braucht man auch hinten das upgrade auf die 260er scheibe (bei den 1.5er Ms und höher ab ende 1999 standard, also bei mir auch).
    da hab ich mich deswegen auch nicht so arg belesen, bei EK/EG und co passt aber hinten wohl nur der halter vom integra, wegen der schraubenabstände.
    ob bei unseren stattdessen der vom MC2 passt, weiß ich nicht.
    ebensowenig weiß ich, ob die hinteren sättel bei MC2 und DC2 gleich sind, bzw ob einer von denen dann gleich dem ist, was ich hinten ab werk habe.
    wäre mal ne frage an jemanden der sich besser damit auskennt.

    Eintragung ist kein problem, sagt mein dekra-mann. den kann ich beim termin dann mal fragen wie das ist wenn man hinten nur 240er scheibe hat - ob man dann komplett umrüsten muss oder ob man es beim umbau vorne belassen kann. also sofern man es legal möchte.
    werde auch mal fragen wie das ist, wenn man nissin verwendet - dürfte ja kein problem sein, bei unseren vereinfacht es das ganze aber natürlich, wenn man ne bremse aus der selben baureihe nimmt, soll heißen eben von MB6/MC2.
    außerdem hat man dann hinten und vorn noch das gleiche bremssystem.

    joa, was gibt es noch zu sagen....
    den nissin-sätteln (also alle außer M und MG/Rover) sagt man nach, sie würden weniger rosten als unsere Lucas-Sättel.
    von bildern die ich gesehen habe kann ich das nicht bestätigen.
    vorteil von lucas ist aber, dass sie leichter sind, soweit ich gelesen habe ca 1,5kg pro sattel.

    das ganze passt natürlich unter 16 zoll felgen. der MC2 hat ja standard 15 zoll.
    selbst mit den NSX-Sätteln passt es unter 15 zoll, ist aber verdammt knapp.
    also 16er passen auf jeden fall, 15er je nach modell.

    bei beiden kommt es aber natürlich auch auf die einpresstiefe an - normale alu-ET um die 35 passt problemlos, eine oem-felgen ET um die 50 könnte kritisch werden.
    zur info: mit ek4-felgen geht es, diese sind 15x6 und ET 45.


    Für die ganz harten gibt es dann auch noch die möglichkeit, auf 300mm bremse umzurüsten.
    da kämen dann die sättel vom civic type r und die scheiben in 4x100 von einem renault, glaube espace.
    da wird das ganze aber natürlich viel komplizierter, unter anderem dadurch, dass die scheibe von der zentrierung her nicht passt.
    und soviel bremskraft brauchen unsere Ms dann auch wieder nicht, wiegen ja keine 2 tonnen.

    EDIT:
    achja, du hast sicher nichts von nissAn sondern von nissIn gelesen. das ist eben der hersteller der sättel bei den japanischen hondas.
    unsere UK-sonderlinge haben (wie oben erwähnt) genau wie rover/mg ein bremssystem von lucas.



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mb-Patrick - 18.07.2013, 13:37


    Alles klar danke. Schon mal gut das alles zu wissen.
    Wenn das nächste mal die bremsen vorne fest sind passiert das sicher mit dem swap



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mercury - 18.07.2013, 18:55


    genau das hatte ich mir auch vorgenommen, nur dachte ich nicht dass es so schnell der fall wäre :n141:



    Re: mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?

    Mb-Patrick - 18.07.2013, 19:12


    Hehe glaube ich dir gerne



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Air Intake KIT - gepostet von maracer am Donnerstag 22.02.2007
    Bewertungen Für Doppio - gepostet von Doppio am Freitag 01.02.2008
    Suche Koni gelb Stossdämpfer - gepostet von Mareco am Samstag 28.01.2006
    Mini-Kat bei ebay - gepostet von MA8 freak am Dienstag 23.01.2007
    Radlager MB6? *Update* - gepostet von Wiesl am Donnerstag 23.03.2006
    Zukunft... ? - gepostet von fireseed am Donnerstag 23.02.2006
    Bolle sein MB8 - gepostet von Bolle am Freitag 06.08.2010
    Scheinwerferreinigungsdüsen und Pumpe! - gepostet von CRX_Fan am Montag 01.01.2007
    Nen Paar echt nette Pics!!! - gepostet von Doppio am Mittwoch 17.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "mc2 halter bearbeiten bei nutzung als bigbrake-swap?"

    Dennis - USA - gepostet von dOgEaTdOg am Montag 01.08.2005
    Geiles Wetter!!!!!!!!!!!!1 - gepostet von jagger am Sonntag 20.03.2005
    Don 06.10. 17.30h - gepostet von Moritz am Sonntag 02.10.2011
    Bündnisse: - gepostet von Schwarzerschalk am Montag 17.10.2005
    Begrüßung der Gäste - gepostet von rockyhund am Montag 22.10.2007