Motorgeräusche nach dem Kaltstart

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Motorgeräusche nach dem Kaltstart"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Catch22 - HyundaiGetz - waynemao - Fred - asker - roman
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motorgeräusche nach dem Kaltstart
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 17 Tagen, 7 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motorgeräusche nach dem Kaltstart"

    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    Catch22 - 14.12.2010, 14:51

    Motorgeräusche nach dem Kaltstart
    Hallo,

    erst, seit dem es kälter ist, klackert mein Motor (1.0) nach dem Starten. Erst nach einiger Zeit ist das Geräusch verschwunden. Es scheint so, als kämen die Geräusche vom Ventiltrieb. Das Geräusch ist drehzahlabhänig. Ein vollsynthetisches Öl der Spezifikation 5w30 von Total ist laut Werkstatt im Motor.

    Wie sind eure Erfahrungen?



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    HyundaiGetz - 14.12.2010, 18:51


    Der Motor meines Ex-C1 hat sich im kalten Zustand auch schrecklich angehört - besonders in den Drehzahlen zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen. Wenn der Motor warm war, war das Geräusch deutlich geringer bzw. nicht mehr da.

    Erstaunlicherweise hatte ich dieses Geräusch beim ersten Winter nicht so extrem...



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    Catch22 - 14.12.2010, 19:15


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:

    Erstaunlicherweise hatte ich dieses Geräusch beim ersten Winter nicht so extrem...

    Genau diesen Eindruck habe ich auch!



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    waynemao - 14.12.2010, 19:24


    Morgens bei Minusgraden klingt meiner auch bemitleidenswert, aber da gibts glaube ich nichts dran zu machen - einfach ignorieren (und natürlich schonend warmfahren).

    Ich sage mir immer: Garantie -> nicht mein Problem :D .



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    Fred - 14.12.2010, 21:55


    Hatte mein alter C1 auch einige Male während des strengen Winters. Auch der Facelift ist im Winter erst lauter. Dieses Tackern hört sich typisch nach "Tassenstößeln" an. Hydrostößel sind kurz nach dem Start leiser. Außerdem ist die Steuerkette immer etwas lauter als ein Zahnriemen. Alles zusammen könnte das lautere Startgeräusch im Winter erklären.
    Bei 90tkm muss übrigens das Ventilspiel kontrolliert werden.

    Ganz extrem war dieses Nageln bei den alten Ford-Benzinmotoren, die hörten sich -obwohl technisch einwandfrei- an wie eine Nähmaschine. ;)



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    waynemao - 14.12.2010, 23:05


    Fred hat folgendes geschrieben:
    Ganz extrem war dieses Nageln bei den alten Ford-Benzinmotoren, die hörten sich -obwohl technisch einwandfrei- an wie eine Nähmaschine. ;)

    :D

    http://www.youtube.com/watch?v=hXPC4iGXNbc

    Mein Sierra DOHC 2.0i beim Kaltstart :shock: .



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    Fred - 14.12.2010, 23:24


    Ja genau! ;)

    Beim Fiesta (Gfj) war das noch heftiger:
    http://www.youtube.com/watch?v=1OhD1Fz9ggc

    Die Motoren klangen so auch im Hochsommer, hatte nichts mir Kälte zu tun. ;)



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    asker - 17.12.2010, 13:13


    Moinsen zusammen,

    das macht mein Kleiner auch. Bei weniger als 12°C geht's los und erreicht dann bei -5°C seinen Höhepunkt. Ich ignoriere das einfach, war schon von Anfang an so, also seit 3 Jahren und 100.000 km.
    Ich muss jetzt nur dringend zum Ventile einstellen :shock: , weiß einer was das kostet? :shock: :?

    Gruß, Andreas



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    Fred - 17.12.2010, 14:11


    asker hat folgendes geschrieben: Moinsen zusammen,
    das macht mein Kleiner auch. Bei weniger als 12°C geht's los und erreicht dann bei -5°C seinen Höhepunkt. Ich ignoriere das einfach, war schon von Anfang an so, also seit 3 Jahren und 100.000 km.
    Ich muss jetzt nur dringend zum Ventile einstellen :shock: , weiß einer was das kostet? :shock: :?
    Gruß, Andreas

    Ventilspielkontrolle ist bei der 90tkm-Inspektion dran. Nur die Kontrolle ist nicht so aufwändig wie das Nachstellen. Ich meine knapp über 300 Euro gezahlt zu haben, für Inspektion und Kontrolle.



    Re: Motorgeräusche nach dem Kaltstart

    roman - 01.01.2011, 19:44


    Hallo,
    das Problem taucht aktuell nicht mehr auf. Liegt dann wahrscheinlich am Wetter...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Toter Winkel Spiegel - gepostet von hohleweg am Donnerstag 08.07.2010
    Aygo Calvin Klein - in Rhein Main *reim - gepostet von Mondfrau211 am Freitag 29.02.2008
    Grüße aus der Eifel - gepostet von C1PR am Montag 27.11.2006
    Steckerbelegung Stromstecker - gepostet von cdet am Mittwoch 25.10.2006
    Euer Favorit in allen Klassen - gepostet von Hardtoexplain am Sonntag 08.04.2007
    grüße aus berlin - gepostet von thedoji am Montag 14.05.2007
    Kupplung rutscht(e) - gepostet von bikedidi am Samstag 27.03.2010
    Radkasten Bördeln - gepostet von cologneboy01 am Sonntag 22.07.2007
    Werbung für C1 und 107? - gepostet von Citruskraft am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Motorgeräusche nach dem Kaltstart"

    training am 5.3. - udalrich (Donnerstag 24.02.2011)
    Makros die Zweite! - Aldente (Sonntag 07.01.2007)
    Zweite Karriere - Druidriell (Samstag 25.08.2007)
    Spielbericht Zweite gegen SpVgg Zeckern 2:2(1:1) - ToniPolster (Montag 10.09.2007)
    Spielbericht Zweite gegen ATSV Erlangen I 0:3(0:1) - ToniPolster (Mittwoch 01.08.2007)
    Es ist zum Haare raufen..., die Zweite - MiBö (Freitag 04.05.2007)
    question about Fernando - frenchy (Sonntag 20.03.2011)
    Band 8: Das zweite Duell vergeht schnell - My-Text (Donnerstag 24.11.2005)
    Extrem Grillen, die zweite!^^ - Sabakiel (Freitag 07.09.2007)
    der zweite Tag - grabowski (Montag 18.12.2006)