Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)

Forum Race-Center Munzig
Verfügbare Informationen zu "Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kugelfang - Maddin21
  • Forum: Forum Race-Center Munzig
  • aus dem Unterforum: 1:10 OnRoad
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 16.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen, 8 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)"

    Re: Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)

    Kugelfang - 09.12.2005, 22:10

    Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)
    Hi Leute, ich such ein neuen Motor für meinen Robitronic Ntc einen 3,5ccm
    der standard is 2,5ccm und wollt mal fragen welche Motoren ich da einbauen kann.

    Danke :D



    Re: Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)

    Maddin21 - 12.12.2005, 18:55


    Hallo...


    ....sicherlich ist es möglich in den NTC auch einen 3,5er mit viel Bastelarbeit, ner guten Säge usw. einzupassen....aber Sinn macht das keinen außer daß der Tank schneller leer ist und es vielleicht doch etwas viel wird für den Antrieb!!

    Besser wäre es über einen 2,5er oder 2,11er Wettbewerbsmotor nachzudenken (natürlich über Startbox gestartet), da die auch von der Baugröße und Leistung um Welten besser ins Auto passen!! Ob nun zu 100% kann ich nicht sagen, da's noch keiner probiert hat...aber möglich sollte es sein!!
    Worauf zu achten wäre ist, daß der Motor eine sog. STD.-Kurbelwelle hat...damit du die vorhandene Kupplung montieren kannst!! Andernfalls täte eine Centax-Kupplung Not wie wir sie auch im Wettbewerb einsetzten...die aber meistens mit mehr als 80€ zu Buche schlägt!!

    Motoren mit STD-Welle und ohne Seilzug...gibt es z.B. von RB (www.rbproducts.com) oder auch ein mittlerweile ausgelaufener NovaMega 2,11er hatte Seitenauslaß und STD.-Welle!!

    Diese Motoren sollten dir erstmal wieder genug Leistung verschaffen!!

    Wenn du sogar Platz findest einen Heckauslaß-Motor zu installieren...und das entsprechende Reso...kannst du sogar zu den ganz flotten Aggregaten greifen!!

    Bedenke aber auch, daß so ein Umbau grob kalkuliert mit 200-300€ recht preisintensiv werden kann...hauptsächlich dank des Motors!!


    Gruß...MARTIN



    Re: Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)

    Kugelfang - 12.12.2005, 22:05

    Hallo
    So ein Motor mit heckauslass würde ich platz finden da ich mir ein Auspuff
    anbauen will der nach hinten geht LINK: http://people.freenet.de/doppelrohr/IMG_0393.JPG aber was ich net weiß is was eine sog. STD Kurbelwelle ist und ich hab ein Motor gefunden aber bei dem weiß ich nicht ob der was bringt LINK: http://www.kyosho-store.de/rcm-shop/product_info.php?products_id=37 und die seite die du mir gegeben hast is auf English und da versteh ich nur Bahnhof. :?:



    Re: Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)

    Maddin21 - 13.12.2005, 11:15


    Zitat: So ein Motor mit heckauslass würde ich platz finden da ich mir ein Auspuff
    anbauen will der nach hinten geht
    Und genau hier unterscheidet sich der Hobby-RC-Carfahrer vom Rennfahrer auf drastische Art und Weise!!
    Der Auspuff (elgant hartgelötete und verchromte Winkelstücken einer Gas- oder Wasserleitung) den du uns da zeigst ist mit Verlaub gesagt grober Unfug!!
    Wie willst du da noch ein Reso unterbringen wenn das olle Ding hinten aus der Karosse rausnebelt??

    Kleiner Exkurs ins Zweitaktprinzip:

    Ein richtig abgestimmtes Resonanz-Rohr (kurz: Reso) , und davon gibt es nicht viele, bringt beim Zweitakter bis zu 40 % Leistungssteigerung im Gegensatz zu einem normalen Schalldämpfer!! Wer darauf verzichten kann...bitte das Reso weglassen ;-)

    Eine Verlängerung des Auslaß-Röhrchen...und nix anderes wäre die Konstruktion (gehen wir davon aus du willst das Reso behalten und dann einen Schlauch von vorn nach hinten ziehen) erhöht den sog. Staudruck im System!! Das kann zu einem gewissen Maße (glaub das ein- bis zweifachen von Hub oder Bohrung :? müsste ich zu Hause nachschlagen) das Drehmoment positiv beeinflussen...aber in der Länge...Puuuhhhh!!
    Alternativ, aber selbst das ist über die Länge nicht machbar, muß man wieder in die Physik ausweichen und sich mit der Strömungslehre auseinandersetzen!! Dort wirst du erfahren, daß der Strömungswiderstand in Leitungen mit der Länge selbstverständlich zunimmt!! Kompensieren kann man das (und hier werden wir Rennfahrer wieder hellhörig) mit einem leicht konischen Design (glaub hier waren es 7-9° Winkel) wie sie z.B. seit geraumer Zeit im Krümmerbereich bei unseren Wettbewerbs-Reso-Anlagen verwendet werden!!
    Auf deine Länge gesehen ergäbe sich da ein schöner Tunnel am Ende...dessen Funktion aber immernoch gehemmt wäre von den Kanten der einzelnen Segmente die du da zusammengelötet hättest---was den Ströungswiederstand im Rohr dank der Verwirblungen wiedermal erhöht!!

    Kurz gesagt: Es geht zwar, bringt aber auf Garantie Einbußen insbesondere in Sachen Spitzenleistung mit sich!!

    Alles das möchte gern beachtet werden und schließt neben vielen anderen Problemen praktisch aus, daß man als Normalsterblicher jemals ein besseres Abgassystem baut als die, die auch ihren Namen drauflasern!!

    Also laß das Reso und den Auslaß des Systems da wo er ist!!

    Mit Heckauslaß waren Motoren gemeint, die sozusagen Krümmer und Auslaß in einer Line quer durch den Motor haben....


    Diese erfordern im NTC einen 180°-Krümmer statt des verbauten 90°...

    Außerdem bist du, weillst du nicht noch mehr umbauen auf einen Drehschieber-Vergaser angewiesen...im Gegensatz zu den im Wettbewerb üblichen Schiebevergasern!! Bei dir wird das Vergaserküken durch Drehen geöffnet...beim anderen System durch Ziehen!!

    Denkbare Motoren für dich wären z.B. hier die Varianten mit kurzer STD.-Welle und Seitenauslaß:

    RB C12-Varianten

    Der LRP, den du z.B. zeigst könnte auch passen....vielleicht ist er aber auch schon zu groß...da hilft nur nachfragen!!


    So: Hoffe dir erstmal geholfen und dein neurales Netz nich mit zuviel Informationen zugebombt zu haben...HIHI


    Gruß...MARTIN



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Race-Center Munzig

    Meine Elektrik spinnt WARUM? - gepostet von Kugelfang am Sonntag 12.11.2006
    Mitgliederversammlung 24.06. - Öffentliche Veranstalltung - gepostet von Hoffi99 am Freitag 16.06.2006
    Lieferschwierigkeiten Pro-line - gepostet von Chicmaster am Samstag 31.03.2007
    Einstellprobleme Kyosho Fazer - gepostet von Viva#187 am Dienstag 19.06.2007
    Mrin mtor meines Kyosho V ONE III springt nich an - gepostet von pixi am Montag 13.03.2006
    frage - gepostet von hajaca am Sonntag 26.02.2006
    Kupplung - gepostet von wolferl am Mittwoch 27.12.2006
    Mein Fuhrpark :) - gepostet von Second am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was für Motoren gibt es für nen NTC (3,5ccm)"

    Ich beleg mit Aalyah nen Tanzkurs ;) - knuddelmutti (Sonntag 20.05.2007)
    immer mal nen bissle was für die statistik tun - m00nchild (Donnerstag 23.11.2006)
    Das mal nen Buzzer ^^ - hofnarr (Freitag 22.09.2006)
    ich hab nen kaktus - Carmen (Mittwoch 18.01.2006)
    mädels, der firazz hat nen pool :) - KingSized (Montag 07.08.2006)
    hilfe ich hab nen brumkreisel - stealthfish (Dienstag 19.12.2006)
    Motoren für den SE - Azzurra (Montag 26.02.2007)
    nen paar anregungen - Helge S. (Montag 31.01.2005)
    wer fliegt nen HELI? - graser (Freitag 30.11.2007)
    Jetzt isses raus , Europa bekommt wie immer `nen Arschtritt - der Spuk (Freitag 15.09.2006)