Verfügbare Informationen zu "Mini Z Reglement"
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Alle Beiträge und Antworten zu "Mini Z Reglement"
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 20.11.2005, 14:36Mini Z Reglement
Hallo Leute!
Es wäre mal Interessant wie sich die einzelnen Klassen aufteilen.
Was ist bei Standart noch erlaubt oder ist ein Kugeldiff z.B. schon in die Klasse Expert zu zählen? :n128:
Und was noch besser wäre wenn das ganze Reglement im Forum steht und nicht erst zwei Tage vor der Eröffnung der Strecke am 10.12.
Danke
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 26.11.2005, 17:50
kleiner Tip Alex...
1. du willst doch "Formeln"...gibt's da überhaupt zwei Klassen??
2. STANDARD...klingt doch eigentlich schon wie Baukasten...ODER?? Na also..
3. EXPERT..."laß glühen das Geldsäckchen"
..übrigens wär so'n popliges Kugeldiff nicht meine erste Wahl um schneller zu werden!! Da solltest du dich nochmal informieren....HIHI
Gruß...MARTIN
P.S.....tsss, FORMEL...tssss :lol:
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 26.11.2005, 20:07
Hallo Maddin!
Schlauer Spruch! :n122:
In dem Formelpaket war ein X-Speed Motor mit drin, daher müßte ich bei Expert starten. Ich will aber das Ding noch beherrschen können und nicht ins bodenlose tunen. :n157: Du weist das ich jetzt bei den "alten Herren" starte! :n174:
Außerdem wollte der Marcel noch ne Pro-Klasse beisteuern! :n162:
Also was nun? :n178:
MfG Alex :THEFIN
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 29.11.2005, 18:06
Hallo! :n64:
Also nach eigener Recherche wird es eine Standart, eine Expert und eine Pro Klasse geben. :n71:
Standart: Ist alles was original ohne Tuning ist.
Logisch. :n122:
Expert: Ist alles was mit original Kyosho-Tuningteilen daher kommt. :director Also keine Platinen und sonstige Powermotoren.
Pro: Ist alles was nicht mehr zu den anderen zwei Klassen gehört.
Alles klar!? :n153:
Also gehört die Formelserie mit den X-Speed Motoren in die Expertklasse! :bash
Wenn sich was ändert erfahrt Ihr das.
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 30.11.2005, 01:20
Da der Maddin aber gern an der Platine löten würde...und auch sonst so viele lustige Ideen hat, die Kyosho so orginal nicht vorgesehen hat...müsste ers ich ja in die PRO-Klasse stecken lassen!! EIEIEI, das geht do niemals gut!!
Der Alex dagegen, der ja grad in die Jahre zu kommen scheint in denen das Augenlicht nachlässt und die Finger nicht mehr machen was sie sollen...ist in der EXPERT grad gut aufgehoben 8)
Na mal schaun...ob ich dem Tiefflug-Geschwader PRO beitrete!!
Alles was größer ist als so'n Mini-Z hat erstmal Vorrang...und muß wieder ins Haus!!
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 02.12.2005, 07:42
Hallo Maddin!
Ich glaube das Du nicht mitfährst weil Du ein Weichei bist. :n88:
MfG Alex
PS.: Ich wollte meinen Namen ändern aber das kann nur der Administrator.
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 06.12.2005, 18:18
Neuigkeit!
Es wird bei Formel nur die Klassen Expert und Pro geben!
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
veteq - 07.12.2005, 16:00
Hallo leute
wie ich gelessen habe habt ihr ne neue Mini-Z Strecke und wollte fragen ob es schon bilder davon gibt?
Ausserdem würde ich gerne bei euren eröffnungsrennen mitfahren am 11.12 mitfahren und da würde ich schon gerne wissen was ihr für ein Reglement habt?
Ist es das gleich wie bei kyosho oder wollt ihr drei verschiedene Klassen machen für denn Tourenwagen wie ihr ja schon angedeutet habt?
Uund gibts auch ne klasse für den awd?
Mfg Veteq
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 08.12.2005, 00:34
Hallo...
...tatsächlich wird es drei Klassen bei den Tourenwagen geben!!
Standard: Baukastenauto
Expert: alle Tuningteile aus dem Kyosho-Sortiment...was wie Alex schon schrieb Fremdmotoren und FETs ausschließt
Pro: die Klasse die alles darf, solange es elektrisch und mini bleibt :wink:
Bilder gibt es noch keine da die Strecke sicher erst kurz vor dem Rennen vollständig in ihrer Pracht dastehen wird!! Man kann sich also sicher sein hier und da noch ein Stück neuen Belag zu finden!!
Dieser ist übrigens der orginal Kyosho-Schaumgummi...diese grauen Platten nach dem Puzzel-Prinzip...für massig Grip ist also gesorgt!!
Zeitnahme wird über Infrarottransponder geschehen, die entweder erworben oder geliehen werden können!!
Was ich schon verraten kann...die Strecke wird schnell!!
Die lange Gerade misst Standard-Motoren-feindliche 12m also zwei S-Klassen und noch Platz zum ausparken!! Gefolgt von einer 90° Links, ein paar r-l-Kombinationen, einer etwas kürzeren Geraden und einer recht flotten Rückführung auf die lange Gerade!! Wer da mit kühlen Akkus ankommt... :?
Gesamtfläche ca. 12x4m auf einem leicht erhöhten Podest....
AWD-Klasse kann ich nicht sagen....einfach mitbringen und 'ne Runde showfahren...vielleicht haben wir dann bald eine Klasse ;-)
Gruß...MARTIN
P.S.: Wenn du einen Veteq dein Eigen nennst kannst du auch zum WInterCup kommen, und den 8er ne Runde ausführen!! In unserer Halle kein Problem...bei euch dagegen schon im Winter... :wink:
Re: Mini Z Reglement
veteq - 12.12.2005, 11:07
hallo
naja das rennen am 11.12 war ein wenig kurz angesagt aber vieleicht klapts ja zum 22.01
ich habe da noch ein paar fragen zu euren reglement? ist das nur für eure bahn gültig oder für gesamten mini - z wintercup?
oder besser gesagt nach welchen regeln wird am 22.01 gefahren
und jetzt sind eine fragen offen:
Standard: MR01 MR02 MR15 AWD?
Sind überhaupt keine tunningteile erlaubt? also kugellager und
die H-Bars wären schon sinnvoll.
Expert: wie wollt ihr das machen das nur Kyosho Tuningteile zulassen
tut ? ich glaube nicht das ihr für die klasse recht viele leute findet die da mitfahren können weil die meisten leute alle schon nen alumotorhalter haben und ein anders dämpfersystem augestattet sind. deweitern frage ich mich wie ihr die tuning teile auseinader halten wollt? z.B Kugelldiff Kyosho vs Iwaver wer von euch will da sagen welches von beiden das orginale ist? und so gibt es viele beispiel wo es von anderen hesteller die genau die gleichen parts gib.
ich würde es viel besser finden wenn mann in der expert klasse so fährt
MR01 MR02 MR 015 ohne turbo und mit x- speed ansonsten alle tuning teile frei.
was meint ihr dazu?
P.S ich will eucht echt nicht in euer reglement rein reden aber ich finde das ihr bei diesen reglement mehr leute anspricht und es hat noch einen vorteil. für leute die nur einen zetti haben die können damit sowohl in der expert und in der pro klasse mitfahren ohne erst ihr auto recht groß umzubauen.
Mfg Veteq
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 12.12.2005, 11:26
Hallo!
Also dieses Wochenende war die Bahneröffnung. Es gibt noch gewisse technische und organisatorische Probleme. Aber ich denke das wird noch.
Es waren nicht allzu viele da und wir haben das Wochenende zum training genutzt weil leider der zweite Satz Transponder noch nicht da war.
Es macht richtig laune um den Kurs zu Fliegen.
Es soll am 17. und 18.12. mit zum tote Sau Rennen einen neuen Lauf geben.
Wegen dem Reglement: Ich denke es wird egal sein woher die Tuningteile kommen,nur die Motoren müssen von Kyosho sein. Diese Regelungen gelten nur auf der Munziger Strecke! Bei anderen Veranstaltern kann es ähnlich sein.
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
veteq - 12.12.2005, 13:28
danke alex für deine antwort
aber mir geht es darum das mann es genau weiss was erlaubt ist und was nicht. weil wenn ich ca. 100 km einfach fahre auf ein rennen und dann hesit es ich darf mit den auto nicht mitfahren oder muss erst alles umabauen würde ich mir sehr ärgern.
die andere seite ist es das auch kyosho unfähigh ein richtiges reglement rauszubringen an dennen sie alle richten können.
das reglement von wintercup ist auch schon 2002 oder sonst wann.
wäre echt klasse wenn wir ne lössung finden können mit denen alle zurecht kommen.
achja wen ihr mehr leute bei euren Mini - z veranstalltungen wollt würde ich es mal im Bitt Racer Forum versuchen da gibts viele mini z verrückte.
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 12.12.2005, 18:20
Hallo Veteq...
...In Standard sind natürlich Kugellager und Kohle-H-Bars erlaubt!!
Hier also das selbe wie beim Kyosho-Mini-Z-Cup!!
Zum Expert-Reglement!!
Deine Anmerkungen sind richtig...das Expert-Reglement ist noch sehr unausgereift!!
Ich war schonmal dabei ein "neues" zu stricken...aber die Tuningsucht kannte kein erbarmen und schwubs war's mehr PRO als alles andere!!
Grob gesehen würde ich aber schon meinen:
Chassis: MR-01, MR-015, MR-02
Mindestgewicht: 170g
Achsschenkel: alle
Akkus: NiCd oder NiMh (4x1,2V AAA)
Antenne: frei, keine Behinderung für andere Fahrzeuge
Dämpfer: frei
Diff: frei
Federn: frei
Felgen: frei
FETs: orginal
H-Bar: frei
Karosserie: Tourenwagen, GT, Sportwagen, Truck für MR-01 / 015, MR-02
Kugellager: frei
Lenkhebelstifte: frei
Lenkstangen: frei
Lenkungspoti: frei
Motoren: Standard oder Kyosho "X-Speed",PN Racing "Speedy NM", 3Racing "BB Speed", Atomic "Stock"
Motorhalter: frei
Radmuttern: frei
Reifen: alle, max. Breite: 9mm/v , 12mm/h (Haftmittel/Reifenschmiermittel verboten)
Schrauben: frei
Servogetriebe: frei (Kunststoffgetriebe)
Übersetzungen: frei (Übersetzungsverhältnis orginal)
Besonderheiten:
Andere Aluteile als die genannten oder freigestellten sind nicht erlaubt.
Alle Räder müssen von oben gesehen von der Karosserie verdeckt sein (außer bei Fahrzeugen wo dies in der Serie nicht der Fall ist). Max. erlaubte Toleranz für alle Fahrzeuge 1mm.
Alles was im Reglement nicht ausdrücklich erlaubt ist...ist verboten. Im Zweifelsfall nachfragen.
Somit wären Motoren und Aluteile reglementiert und die Kosten noch "überschaubar"...bei schnellem Auto!!
Ich kann das Marcel und Rene' so ja mal vorschlagen...damit ich nicht umsonst getippt hab :-)
Aktuell ist es für Expert aber noch nicht verbindlich...
Bezüglich Kyosho: denke, daß auch hier mal 3 Klassen entstehen werden...wann, hmm?? Ich war zumindest mal beim Mailen dabei als ich mit einem Mitarbeiter über die Zettis philosophiert habe und auch das Reglement ansprach!! Dieser Mailverkehr ist auch an Daniel Haas weitergeleitet worden...mit der "Bitte um ein neues Reglement"!!
Ob und wann das kommt weiß aber keiner!!
Mein Tip: Baut euch ein gutes Standard-Auto und/oder ein nicht übermotorisierten Pro für die kommenden Rennen...
Expert kann man sicher in Unterhaltungen und Zusammenarbeit mit den Fahrern umgestalten...z.B. bei einem Rennen, wo dann eben auch gleich potentielle "Experten" anwesend sind!!
Übrigens: Umsonst lässt dich sicherlich keiner anreisen...es findet sich schon immer eine Lücke im Reglement....auch für ILLEGALE ;-)
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
veteq - 13.12.2005, 00:42
Hallo Maddin
das hört sich schon besser an, aber zwei punkze finde ich persönlich nicht so toll.
und zwar das mit den fet´s würde ich nicht frei machen weil dann brauchst du auch keinen einheitsmotor weil es ist schon ein großer unterschied zwischen 2 x si fets und nen einfachen irf turbo. gerade auch wegen den kosten wer das löten nicht kann mit den fets muss sich einen suchen der es für ihn macht und die meisten geschäfte was ich kenne verlangen da um die 40 - 50 €.
wir in hof fahren auch ne standard und ne offene klasse obwohl uns die standard (alles erlaubt ausser turbo und moosies) klasse mehr spass macht weil mann sich besser messen kann wenn man vom material auf gleichen niveau ist.
und eins noch das mit den motorhalter versteh ich nicht ganz das der orginal sein muss.
jeder der viel zetti fährt weiss das die dinger nicht gerade lange halten, wegen nen alumotorhalter fährt mann nicht schneller ist ja nur haltbarkeit.
Gruss Veteq
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 13.12.2005, 03:40
Hallo...
...siehst du...zwischen uns funktioniert das mit der Kommunikation und der Überarbeitung des Reglements super!! ;-)
Ich muß ja zugeben, daß ich selber noch nicht der Mini-Z-Fraktion angehöre...sondern mich nur viel informiere, Spaß am Grübeln hab und selber gern vor meinem eigenen Einstieg (wohl in Expert oder Pro) ein gut durchdachtes, schnelles, haltbares und noch recht kostengünstiges Reglement vorfinden möchte.
Mit den FETs hast du natürlich recht...daß der Kostenfaktor bei "Fremdverlötung" recht hoch ist!! Andererseits scheue ich mich als 1:8er-Fahrer naturgemäß die Motorleistung zu sehr zu reglementieren :lol: und wenn ich mich recht erinnere war doch die Fahrzeit mit umgelöteten FETs auch etwas höher---oder doch nicht?? Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege---bin nie elektrisch begabt gewesen)
Kann man sicher überdenken...aber gut....machen wir die FETs zunächst zum TABU---raus damit. Dafür könnte man aber auch weitere NON-FET-Motoren außer dem X-Speed ins Reglement zu nehmen...um noch etwas mehr Würze ins Spiel zu bringen!! Schließlich gibt es z.B. mit dem 3Racing "BB Speed Motor", dem PN Racing "Speedy BB", "Speedy Practice", "Speedy 05", "Speedy NM" , "FET Stock" oder den Atomic "Standard" und "Ball Bearing Stock" eine große Auswahl an passenden Motoren von denen ich nur leider nichts über Leistung und Haltbarkeit im einzelnen weiß!!
Nur Kugellager wie ein paar sie haben und zwei, drei Wicklungen weniger oder mehr sind sicher einen Test wert!! Gibt es vielleicht schon Erfahrungswerte bei euch?? Ich Tip ja fast Richtung Atomic "BB Stock", PN Racing "Speedy NM" und 3Racing "BB Speed".....alle mit Kugellegern und nicht uninteressant für den FETgebremsten Mini-Fahrer :-)
Preislich alles irgendwo in der Nähe des X-Speed!!
(ich kann's eben nicht lassen...und versuch's immer wieder auf 'nem neuen Weg---diesmal aber wohl noch "sozialverträglich")
Motorhalter-Problematik ist auch interessant zu hören...da ich wie ich schon schrieb eben nur von Lesen mit der Materie näher vertraut bin!! Ich dachte, das ab der Verwendung der im wahrsten Sinne "heißen" Motoren das Alu am Motorhalter Einzug hält...aber wenn's eh nich lange hält...rein damit...HIHI
Bleibt die Frage nach den Kosten??
Die Atomic-Varianten sind schon ein Schlag ins Gesicht...wohingegen die GPM-Alumotorhalter oder 3Racing-Produkte ja noch recht bezahlbar sind!!
Welche haben sich bewährt??
Sorry wegen der vielen Fragen...aber alles bei BitRacer nachzulesen was irgenwo verstreut liegt dauert einfach zu lang!!
Übrigens steht die aktuelle Version des Expert-Reglements immmer oben auf der Seite...ich aktualisiere ;-) der blaue kursive Text
Gruß...MARTIN (und jetzt ab in die HEIA ;-) )
Re: Mini Z Reglement
veteq - 13.12.2005, 11:04
Hallo Maddin
also mit fets fährt mann nicht länger. Aber die fahrzeiten sind inordnung doppeltrubo und T2 im renneinsatz 15- 20 min und mit Atomic Stock 25 -30 min.
also bei den NON FET Motoren kann ich eigentlich alle motoren empfehlen aber der sich bis jetzt am besten bewährt hat und die meiste leistung hat, ist meiner meinung nach der Atomic Stock motor.
Naja wärme entwicklung ist beim mini -z normal nicht so schlimm ausser mit nen T2 und doppelturpo und auf einer langen strecke da wird er schon ganz schön warm.
und motorhalter kannst du eigentlich nehmen was du willst sind alle nicht schlecht.
Gruss Veteq
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 13.12.2005, 12:03
Hi...
...na dann ist das Reglement ja soweit erstmal fix!!
Wir nehmen aktuell mal den X-Speed (Kyosho), Speedy NM, 3Racing BB Speed und den Atomic Stock ins Reglement um die Auswahl zunächst auf vier Motoren zu begrenzen!!
Fragt sich nur wer die alle testet und für tauglich befindet?? :-)
Denk aber, daß es sich leistungsmäßig sicher um den Atomic, vom Preis her eher um den 3Racing drehen wird!!
Was nun wie geht....wird die Zeit klären...vielleicht kann man irgendwann noch einen entfernen...sodaß man mit drei legalen und gängigen Motoren (zusätzlich zum Standard) 'ne überschauliche Auswahl hat!!
Bin seit 10min Mitglied bei BitRacer...und werd dort demnächst wohl mal die Strecke vorstellen...
Die sieht übrigens so aus:
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
veteq - 14.12.2005, 00:20
servus
aber ich würde die motoren nicht nennen weil es auch egal ist was mann für nen motor drinn hat. Die stärksten motoren die mann ohne Turbo fahren kann sind der atomic stock und der 3 racing und stärkere motoren wie s1 s2 s3 s4 T1 Z1 T2 usw weiter kann mann ohne turbo so oder so nicht fahren.
wieso willst du alu felgen verbieten? sie bringen keinen einen vorteil ausser das sie besser halten. oder kaufst du dir für 10€ kyosho kunstoffelgen wenn du für 15 - 20€ einfache alu´s kriegst.
und bei den punkt reibungdämpfer kann mann auch streiten kyosho bietet ja selber welche an und wenn die preise vergleicht macht das nicht viel aus zwischen den kleinen öldämpfer oder den reibungsdämpfer.
icch denke das einfachste ist echt zu sagen das mann her geht und sagt das alle teile frei sind nur keine turbo´s und und keine moosgummireifen.
so hat ein reglement das für alle leute gut ist und keiner sein auto recht groß umbauen muss. oder was würdest du sagen wenn bei deinen 1:8 einer herkommt und sagt bau mal andere dämpfer rein. das würde dir bestimmt auch nicht passen. usserdem würde ich sagen die leute wo expert fahren müssen selber wissen was sie für teile für sinnvoll halten oder nicht.
nicht schlecht eure strecke. sag mal wie ist das mit den banden? ich habe gehört das bei den kyosho bahen immer ärger mit den achsschenkel gibt. sind bei euch schon viele achsschenkel gebrochen?
Gruss Veteq
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 14.12.2005, 01:54
Zitat: sag mal wie ist das mit den banden? ich habe gehört das bei den kyosho bahen immer ärger mit den achsschenkel gibt. sind bei euch schon viele achsschenkel gebrochen?
Hallo...also nach zwei Tagen passiver Rumsteherei und zwei Akkuladungen mit einem flotten Leihwagen kann ich sagen, daß für das "anfängerhafte" Gefahre bei uns mit 90% Neuling-Anteil noch recht wenig kaputt geht!!
Klar, bei Formel mal ein Lenkhebel oder 'ne Spurstange oder Heckspoiler bei "sexuellen" Handlungen der Zettis auf der Bahn...aber abnormal viel find ich das nicht, bin eher positiv überrascht da sowas im VG-Betrieb im Sommer beim Rennen ja mal eben das halbe Starterfeld killen kann!!
Im Tourenwagen hab ich glaub in den zwei Tagen noch keinen geteielten Lenkhebel gesehen...maximal ein paar unfreiwillige Karosserie-Umbauten im Heck- und Frontbereich ;-)
Wie sich das ändert wenn dann mehr "kaputte" Leute von eurem Schlag, mit mehr Gefühl in der Hand und mehr Geschwindigkeit auf'm Tacho einschlagen vermag ich aber ned zu prophezeien---HIHI!!
Theoretisch hast du aber recht, daß die Kyoshobanden (da aus einem ähnlich griffigen Material wie die Strecke selbst) ein Auto im Falle eines sachten Berührens doch mächtig abrupt abbremsen, was erstens den Fluß stört, zweitens nicht ungefährlich für nachfolgende ist und drittens vielleicht doch zum "Einfädeln" mit schmalen Karossen führen kann!!
Ich hatte schon vorgeschlagen in den sensiblen Bereichen (Gerade und ein paar Hand breit vor und nach den Kurven) eine Art Kunststoffbeschlag an den Banden anzubringen, der ein Entlanggleiten ermöglicht!!
Alternativ versucht man auf dem schwarzen Zeug zu bleiben was den Streckenbelag darstellt...wenn das nur so einfach wäre :-)
Man sollte dies vielleicht im Auge bahalten, da die Schaumgummi-Begrenzung allein sicherlich auch spätestens beim 1000-sten Einschlag an der selben Stelle brüchig wird!!
Zurück zum EXPERT:
Hmm, die Alufelgen-Geschichte hätte ich fast von allein reingenommen, nachdem ich selber entdeckt hatte, daß die kaum teurer als der Plaste-Spaß ist!!
Moosgummi wäre mit Alus natürlich "super" (schön 14mm-Schlappen hinten drauf) ---toller Wettbewerbsvorteil, denn wo gibt es so breite Gummi-Schlappen?? Oder gibt es die doch??
Denke mit den Atomic in 9 bzw. 12mm ist die max. übliche Breite an Gummireifen erreicht!!
Folglich würde ich denken, zunächst Moosgummi (wegen dem Kostenfaktor: Selberbauen) und Gummi freizugeben...jedoch beides auf 9mm/v und 12mm/h effektive Reifenbreite beschränkt!!
Alu-Felgen können dann zwar 14mm haben, bleiben aber halt etwas ungenutzt...
Grund:
- Auf dem Kyosho-Belag geht sowieso beides (Mossi oder Gummi) sehr gut!!
- Moosis kann man selber bauen, Gummi ist dafür einfacher in der Handhabung!!
- Moosis haben sicher eine recht geringe Halbwertszeit also kann ich frei wählen ob ständig nachbauen oder einfach fahren
Was sich dann bewährt bleibt abzuwarten...Moosis verbieten kann man bei extremen Geschwindigkeitsvorteil, auch auf der Kyoshobahn, auch noch in Erwägung ziehen---BITTE MELDET EUCH FREIWILLIG FÜR DIE TESTFAHRTEN AN, hierzulande ist die Gemeind glaub noch nicht so weit die in der Szene gängigen Reifen mit Moosis zu vergleichen
Vielleicht erhält man damit genaue Ergebnisse noch ausreichend lange vorm ersten Mini-Z-Cup---das wäre sehr, sehr gut um Ruhe ins Feld zu bringen!!
Die namentliche Nennung von den legalen Motoren soll eigentlich nur den Fahrern zum Einstieg in die Klasse dienen!! (wie gesagt...viele steigen gerade in die Materie ein und gehen den umgekehrten Weg wie ich---"erst Kaufing...dann Learning".............ich bevorzuge dagegen "Extrem-Lesing, Schlaumaching, Viel-Wissing und dann erst "Gut-Kaufing" inkl. Weiterlerning :-) )
Indem sie die sicherlich schnellsten legalen Alternativen aufgezeigt bekommen und auch nur unter diesen wählen können finde ich den Start erleichtert und viel Sucharbeit erspart!! Ein paar Geheim-Tips kann man ja öffentlich machen...
Die Auswahl ist ja groß genug...und die Favoriten, die du nennst werden sich wahrscheinlich sowieso durchsetzen...ich weiß ja auch schon was im Falle des Falles ins Haus kommt ;-)
Dämpfer ab jetzt (vorerst) frei...Plattendämpfer sind zwar schon 'n ganzes Eck teurer als ein Öli...aber mir sagt ja keiner daß ich alles einbauen muß :-)
Oder man kauft halt gut...
Langsam werde die EXPERTs wirklich nur eingebremste PROs....aber klingen tut's ned schlecht...
Hab heut mal erste Resonanzen auf die Expert-Klasse gesammelt...und viele Touris fallen wohl genau in den angepeilten Kreis!! X-Speed ist gern verbaut...Alu nicht ungern gesehen...
Zitat: oder was würdest du sagen wenn bei deinen 1:8 einer herkommt und sagt bau mal andere dämpfer rein.
erstmal hau ich dem paar hinter die Löffel, und bau dann freiwillig andere Dämpfer ein um zu gucken ob er vielleicht doch recht hatte...HIHI :oops:
REGLEMENT AKTUALISIERT (Seite 1...blau)
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
veteq - 14.12.2005, 10:37
Servus Martin
ich bin leider noch auf keiner Kyosho bahn gefahren und kann das nicht so beurteilen wie das auf die achsschenkel geht. aber wir sind in plauen schon ein paar mal gefahren,da geht es auch stark auf die achsschenkel weil die die banden mit teppich bezogen sind. Das mit kunstoffbeschlag an bestimmten stellen halte ich auch für sinnvoll.
also gummireifen gibts immer nur in der gleichen breite vonre 8,5 oder 9,5 und hinten 11. und das mit den moosgummi ist so ne sache wenn mann es nur auf eure bahn bezieht. ich weis ja nicht ob dieses reglement dann auch für mini - z wintercup gültig ist. denn auf manchen strecken ist der unterschied zwischen gummi und moosies riesig.
Mfg Björn
p.s und wann stellst du die strecke ins bit racer forum ein?
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 15.12.2005, 00:12
Zitat: p.s und wann stellst du die strecke ins bit racer forum ein?
Werd am Sonntag nochmal draußen sein und ein paar bessere Bilder der Strecke machen...!!
Eigentlich wollte ich auch noch ein verbindliches Reglement abwarten...aber ich werd's wohl schon eher bei BitRacer publizieren!!
Wegen der Moosis gucken wir einfach mal wie's geht...
Wie gesagt...letztendlich kann jeder helfen das Reglement zu verbessern und dann schlagen wir's Marcel und Rene`vor wenn's soweit ausgereift ist!!
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
veteq - 15.12.2005, 23:57
Sevus Martin
wäre echt klasse wenn sich das reglement durchsetzen kann.
ich hoffe doch das es bald ne entscheidung gibt is ja nicht mehr lange hin zum 22.01.
Gruss Björn
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 19.12.2005, 01:49
Hi Björn...
...Hab heute mit Marcel über das Expert-Reglement gesprochen, und er klang doch nicht abgeneigt!!
Er hat wohl nur leider Probleme mit seinem Foren-Account und hängt sich deswegen nicht in die Diskussion rein!!
Denke aber wir können das Reglement jetzt bis auf eventuelle Änderungen z.B. bei den Reifen oder Motoren so manifestieren!! Ob in Expert Moosis nun schlußendlich erlaubt werden oder nicht...ob man Motoren-seitig gleich nur den Atomic und 3Racing zusätzlich zu den Kyoshomotoren erlaubt klären wir dann wohl wirklich im Fahrerverband...schließlich soll hier ja was neues mit Vorbildcharakter entstehen... :-)
Ich werd jetzt nochmal die offiziellen Varianten für die Tourenwagen übersichtlich in Worte fassen und dann vorstellen!!
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 19.12.2005, 19:45
Hallo Mini-Zettler...
...hier also nun die vorerst verbindliche Version der Tourenwagen-Reglements für Standard, Expert und Pro!!
Bitte schaut öfter hier vorbei, auch insbesondere vor Rennveranstaltungen um euch über eventuelle Änderungen zu informieren...
Ebenfalls werde ich dafür sorgen, daß es auch eine Version des Reglements als Aushang auf der Strecke geben wird...wenn ich denn mal wieder "rauskomm"....HIHIHI
Standard:
Chassis: MR-01, MR-015, MR-02
Motor: Kyosho-Standardmotor (Baukasten)
Karosserie: Kyosho (Tourenwagen, GT, Sportwagen für MR-01 / 015, MR-02)
Achsschenkel /v: orginal
Akkus: alle Hersteller, max. 4 Stück AAA (NiCd/NiMh), keine LiPo/LiIon
Antenne: alle, keine Behinderung für andere Fahrzeuge
Dämpfersysteme: original (keine Öldruck, Rolldämpfer usw.)
Differentential: original
Federn: orginal
Felgen: orginal (Kyosho-Kunststofffelgen)
Turbo-Fets: verboten
H-Bar: orginal oder Kohlefaser-H-Bar
Kugellager: alle
Lenkhebelstifte: orginal
Motorhalter: original
Radmuttern: orginal
Radstand: alle Radstände der Serienautos
Reifen: Kyosho-Gummireifen, kein Moosgummi (Haft- und Schmiermittel verboten)
Schrauben: orginal
Servogetriebe: orginal
Spurstange: orginal
Übersetzungen: orginal (alle aus Baukasten)
Zusatzgewicht: NUR für MR-02 wird ein Zusatzgewicht unter dem Dach (von innen an der Karosserie) befestigt...die Höhe dieses Zusatzgewichtes wird vor der ersten Veranstaltung (Fahrerbesprechung) mit den Fahrern abgestimmt
Besonderheiten: Alle Räder müssen von oben gesehen von der Karosserie verdeckt sein (außer bei Fahrzeugen wo dies in der Serie nicht der Fall ist). Max. erlaubte Toleranz für alle Fahrzeuge 1mm.
Alles was im Reglement nicht ausdrücklich erlaubt ist...ist verboten.
Expert
Chassis: MR-01, MR-015, MR-02
Motor: Kyosho-Standardmotor (Baukasten), Kyosho "X-Speed", 3Racing "BB Speed", Atomic "Stock"
Karosserie: Tourenwagen, GT, Sportwagen für MR-01 / 015, MR-02
Achsschenkel /v: alle
Akkus: alle Hersteller, max. 4 Stück AAA (NiCd/NiMh), keine LiPo/LiIon
Antenne: alle, keine Behinderung für andere Fahrzeuge
Dämpfersysteme: alle
Differentential: alle
Federn: alle
Felgen: alle
Turbo-Fets: verboten
H-Bar: alle
Kugellager: alle
Lenkhebelstifte: alle
Motorhalter: alle
Radmuttern: alle
Radstand: alle (im Maßstab)
Reifen: Gummireifen, kein Moosgummi (Haft- und Schmiermittel verboten)
Schrauben: alle
Servogetriebe: alle
Spurstange: alle
Übersetzungen: frei (Übersetzungsverhältnis orginal)
Besonderheiten: Alle Räder müssen von oben gesehen von der Karosserie verdeckt sein (außer bei Fahrzeugen wo dies in der Serie nicht der Fall ist). Max. erlaubte Toleranz für alle Fahrzeuge 1mm.
Alles was im Reglement nicht ausdrücklich erlaubt ist...ist verboten.
Pro
Chassis: MR-01, MR-015, MR-02
Motor: alle
Karosserie: Tourenwagen, GT, Sportwagen für MR-01 / 015, MR-02
Achsschenkel /v: alle
Akkus: alle Hersteller, max. 4 Stück AAA (NiCd/NiMh), keine LiPo/LiIon
Antenne: alle, keine Behinderung für andere Fahrzeuge
Dämpfersysteme: alle
Differentential: alle
Federn: alle
Felgen: alle
Turbo-Fets: alle
H-Bar: alle
Kugellager: alle
Lenkhebelstifte: alle
Motorhalter: alle
Radmuttern: alle
Radstand: alle (im Maßstab)
Reifen: Gummireifen, Moosgummi (Haft- und Schmiermittel verboten)
Schrauben: alle
Servogetriebe: alle
Spurstange: alle
Übersetzungen: alle
Besonderheiten: Alle Räder müssen von oben gesehen von der Karosserie verdeckt sein (außer bei Fahrzeugen wo dies in der Serie nicht der Fall ist). Max. erlaubte Toleranz für alle Fahrzeuge 1mm.
Alles was im Reglement nicht ausdrücklich erlaubt ist...ist verboten.
Fragen, Wünsche, Anträge...??
Dann aber flott hier posten.... :-)
Re: Mini Z Reglement
veteq - 20.12.2005, 12:36
Hi Martin
schönes Reglement, besonder gut finde ich den punkt in der standard klasse mit zusatzgewicht für den Mr 02. So kann man auch mit den Mr02 mitfahren und nicht nur Mr 01 und 15.
Wäre jetzt nur noch Klasse wenn Kyosho das Reglement so übermehmen täte für den wintercup.
Gruss Veteq
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 20.12.2005, 12:52
Hallo...
...Danke für die Blumen...haben ja auch intensiv dran gewerkelt ;-)
Dir gehört also ebenfalls ein großer Bissen vom Lobeshymnen-Kuchen---HIHI!!
Ich werde das Reglement mal als Vorschlag an Daniel Haas senden....
Hier übrigens auch nochmal als DOWNLOADABLE PDF-Datei!!
Standard
Expert
Pro
Wenn der Download nicht sofort startet sollte sich eine Seite öffnen!!
Der Link zu Datei versteckt sich dann im unteren Drittel...als GAAAAAANZ langer Link ;-)
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 20.12.2005, 19:23
Hey erstmal !
Was ihr beiden da schon gemacht habt ist einfach super aber habt ihr
da nicht die Formel 1 vergessen ?!?
Re: Mini Z Reglement
veteq - 20.12.2005, 20:39
ne haben wir nicht vergessen da gilt das gleiche wie bei pro.
was wir vergessen haben ist der awd, aber was mann damit macht und wie sich das mit den awd entwickelt weiss noch keiner.
Mfg Veteq
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 20.12.2005, 20:41
Hallo! :sauf:
Ihr habt die Klasse Formel vergessen!!! :n153:
Dort ist das etwas anders da es nur zwei Klassen gibt. Es soll nicht gleich allen vergehen, sich einen Formel zu kaufen, weil alles erlaubt ist und man mit ins Bodenlose tunen muß um mithalten zu können. :verdacht
MfG Alex :fresse
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 21.12.2005, 01:43
Zitat: Ihr habt die Klasse Formel vergessen!!!
Wie Formel...was'n Ding?? Wo wird das gefahren, wie sieht das aus...und überhaupt....
HÄ????
Kann man nichts machen Alex...musste die Bude wieder verkaufen :-)
Oder...ihr bastelt euch in Anlehnung an die Touris ein Formel-Reglement...
Kopieren erlaubt...in PDF fassen mach ich auch noch...und ausdrucken und in Munzig aushängen auch wenn ihr ganz lieb "BÜDDE" sagt :n162:
Na Jungens, da legt mal los.... :n157:
Gruß...MADDIN
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 21.12.2005, 01:49
Zitat: awd, aber was mann damit macht
Tja, ich hätte einige Ideen...aber mit "Rennfahren" hat das wenig zu tun!!
Z.B. in die Vitrine stellen und stolz seinen Freunden die Technik vorführen,
AWD-Video von der Kyoshoseite laden und 30 mal angucken,
Kaufen und glücklich werden...
Reifen mit Sekundenkleber zulaufen lassen und Spaß am driften haben...
Galvanisch veredeln (Vergolden wär doch cool)..
....USW.....
:n71:
Gruß...MARTIN
P.S.: Man kann natürlich auch 10 Gleichgesinnte suchen und ne neue Klasse einführen... :n129:
Re: Mini Z Reglement
veteq - 21.12.2005, 15:49
naja formel würde ich nur eine klasse machen.
oder willst du ne standard klasse bei formel machen? das macht keinen sinn. denn beim formel ist das tunen nicht so schlimm wie beim tourenwagen. Grund der formel liegt von hausaus besser wie jeder mr 02.
Was baraucht mann denn beim formel an Tuning?
Doppelturbo, Aluachsschenkel, Aluspurstangge, Motor T2 oder so, je nach strecke moosies, Kugeldiff, Kugellager, und der rest was es an tuning gibt muss jeder selber wissen ob es was bringt oder nicht.
Achja mann muss auch immer schauen das mann nicht so viele klassen macht sonst muss mann für ein mini - z rennen 2 tage anschlagen.
ansonsten sind die formel ja echt in der minderheit im gegensatz zum tourenwagen.
Gruss Björn
Re: Mini Z Reglement
webmaster - 21.12.2005, 19:40
Maddin21 hat folgendes geschrieben: Zitat: awd, aber was mann damit macht
Tja, ich hätte einige Ideen...aber mit "Rennfahren" hat das wenig zu tun!!
Z.B. in die Vitrine stellen und stolz seinen Freunden die Technik vorführen,
AWD-Video von der Kyoshoseite laden und 30 mal angucken,
Kaufen und glücklich werden...
Reifen mit Sekundenkleber zulaufen lassen und Spaß am driften haben...
Galvanisch veredeln (Vergolden wär doch cool)..
Hey Martin soll ich dich auch gleich veredeln oder später? :bash
Hatte mit bisher keinen Mini-Z so viel fun beim freien fahren wie mit dem AWD.
Driftreifen drauf und ab gehts. Brauchst zwar bissl Übung aber dann isses richtig geil.
Mit dem fahren wie auf schienen prinzip konnt ich noch nichts testen, da ich beim letzten kontakt mit der Kyosho Bahn nur die Drifties mit hatte, aber zuhause auf dem Teppich machts schon mal fun.
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 21.12.2005, 19:44
Hallo Maddin !
Also erstens nicht so - hä wie was Formel ---was ist das - !
Es haben genug Leute bei Marcel Formel gekauft und wollen bestimmt
nicht so was lesen,also in allen Ehren Maddin bleib sauber !
Ich bin stinke sauer wenn ich so was lese.
So jetzt zum Zweiten wäre das zu sagen , wenn du kein Reglement
für Formel machst , mache ich es selber mit Alex wenn er Lust dazu hat.
Mein Vorschlag wäre das wir nur 2 Klassen fahren. Was meinst Du Alex ?
MfG. Krosse
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 21.12.2005, 21:33
Hallo alle Formel 1 Fans ! :D
So,ich hab mal mir Gedanken gemacht ( grübel,grübel ) zwecks
Formel Reglement. Ich denke mal fürs erste müsste es nach meiner
Ansicht so gehen aber wenn Ihr dazu andere Vorschläge habt , einfach posten.
Standart/Expert zusammen
Antenne : Alle
Akkus : Alle Hersteller max 4Stck. AAA Akku , keine LiPo/LiIon
Dämpfersysteme : Original
Motor : Original X-Speed von Kyosho
Turbo-Fets : Verboten
Felgen : Plaste / Alu
Diff : Alle
Räder : Alle außer Moosgummi
Achsschenkel vorn : Alle ( weilschnellkaputtgehenunddannschnauzevoll )
Spurstange : Alle Plasteteile ( wegen Alu mal sehen aber vorerst Plaste )
Lenkhebel : Original ( vorerst )
Kugellager : Alle
Radschrauben : Alle
Servogetriebe : Original
Federn : Original
Motorhalter : Original
Übersetzung : Original ( Alle aus Baukasten )
Hinterachswelle : Alle ( weilschnellverbiegsamunddannauchschnauzevoll )
Frontbumper : Alle
So ich denke in der Klasse kann jeder mitfahren ohne das man
eine Bank erst überfallen muß.
Die 2. Klasse wäre dann Pro und ist völlig offen also tunen bis zum
Abwinken.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 22.12.2005, 23:02
Zitat: Ich bin stinke sauer wenn ich so was lese.
Ruhig Brauner....ruhig!!
Vielleicht sollte ich demnächst wie sonst üblich 1000 Smilies hinter meine NICHT GANZ ERNST GEMEINTEN AUSSAGEN schalten!!
Klar weiß ich was ein Formel ist...
Klar weiß ich daß die Marcel palettenweise gegen bunte Scheine getauscht hat...
Klar wollt ihr Formelanten auch fahren...nach Möglichkeit sogar in einem Reglement...das will euch keiner (und ich Kloppi am wenigsten) abstreitig machen aber:
1. Hab ich zwar viel Zeit, aber aktuell nur sehr begrenzt Internet (hoffe das ändert sich demnächst noch) und ein Reglement wie das der Touris hat wesentlich mehr als 5min gedauert!! Allein die ganze Internet-Sucherei, lesen in Foren, Tuningteile gucken, Shops durchwälzen usw....halt der Einblick in die krasse Touri-Szene waren einige "Arbeitstage"!! Für bezahlt hätte ich gut von gelebt :-) ....aber ich hab's ja gern und mit genügend Herzblut getan
2. Interessiert mich die Formelklasse aktuell nicht so wie der Touribereich...woraus sich in Konsequenz die Reihenfolge ZUERST Tourenwagen ergeben hat
3. Mangels Interesse (bin ja nur ehrlich :? ) weiß ich natürlich auch recht wenig über die Formel und deren erhältliche Tuningteile, der Sinnigkeit mancher Regel...usw. deshalb hätte ich eben gern gesehen (und habe es auch schon) daß ihr Formelfahrer euch auf Basis unserer Touri-Ausfürungen eigene Gedanken macht....ihr müsst wissen, was euch gefallen würde, womit die Kosten überschaubar bleiben...usw.!! Wie gesagt...ich bin im Formelbereich ein totaler Noob...warum dann Wissen vortäuschen
4. Daß ich nicht gleich ein Formelreglement nachschiebe hat nix damit zu tun...daß ich euch Böses will, oder innerhalb einer Woche ein "voll doofer Kerl" geworden bin...sondern ich wollte euch eben nur keinen Schwachsinn vorsetzten der 30 mal komplett umgeworfen werden muß...
5. Nebenbei sollte auch bedacht werden...daß das Reglement auch für die "große" Masse aller Mini-Zetter tauglich sein sollte...da ein gut durchdachtes Reglement vielleicht auch von Kyosho selbst übernommen werden könnte
...naja, whatever...glaub es ist klar geworden, daß ich mich wohl nur mißverständlich ausgedrückt hab!!
Keine bösen Hintergedanken oder sonst was was man mir nicht zutraut :-)
Ob ich nun noch im Formelreich rumpfusche oder nicht...lass ich mal offen...aber der Anfang ist gemacht Jens...und auch kein schlechter wie ich denke :-)
Gruß...der ehrlich saubere MADDIN :-)
P.S.: Bekommst ein Glühwein Jens...
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 22.12.2005, 23:59
Hallo Du meinanherzgewachsener Maddin ! :D
Also Maddin, ich möchte mich bei Dir höflichst und freundlichst
( nach gründlicher Kopfwäsche von mein Sohn - wegen Überreagierung )
und natürlich in aller Öffentlichkeit entschuldigen. :oops:
Ich weiß das so was viel Arbeit macht und deswegen sind wir Dir auch zu Dank verpflichtet ( hört sich an wie - schleim..schleim :roll: ) aber als meine Frage kam " was ist mit der F1 " und du so geantwortet hattest
bekam ich einen äußerst dicken Hals. :evil:
So nun aber gut und ich hoffe das Du meine Entschuldigung annimmst .
P.S. bekommst auch ein Glühwein
Ich freue mich das mein Anfangsreglement Dir gefällt und hoffe aber
den anderen auch , wie z.Bsp. den Alex.
Ich wollte einfach eine Gruppe machen ( Standart/Expert ) wo jeder
mitfahren kann. Für den einen der nur das Geld hat für die
Anfangspackung und für den anderen der nur das aus ALU/Titan macht was relativ schnell kaputt geht ( wie z.Bsp. Achsschenkel ).
Alle zugel. Tuningteile sind in großen und ganzen relativ lieb zur Geldbörse
und machen wie ich meine auch Sinn weil sie zur Langlebigkeit eines
F1 mit beitragen.
Alle anderen Tuningteilen wie Tuningmotoren , Alumotorhalterung , Chip-Tuning ,
zahlreichen und kostspieligen Dämpfersystemen und und und können ja die anderen machen.
So ich hoffe es meldet sich mal einer zu meinen Reglement es wäre nicht schlecht.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 23.12.2005, 01:31
Zitat: Also Maddin, ich möchte mich bei Dir höflichst und freundlichst
( nach gründlicher Kopfwäsche von mein Sohn - wegen Überreagierung )
und natürlich in aller Öffentlichkeit entschuldigen. Embarassed
Was nicht nötig ist :oops: ...da ich schon weiß/wusste...daß wir nur ein wenig aneinander vorbei geschielt haben...HIHI!! :shock:
EGAL, gegessen...dafür also jetzt Glühwein---FEINE SACHE :n109:
Noch 'ne kleine Anmerkung zur Renndurchführung sollte die F1-Std./Expert zusammen gefahren werden (Geschwindigkeitsunterschiede sollten sich im Gegensatz zu den Touris doch mehr in Grenzen halten zw. Std und Expert), wäre vielleicht zu überlegen die Std.-Klasse entweder gleich getrennt zu werten...sozusagen ein Rennen im Rennen zu fahren...oder vielleicht noch interessanter eine Art "Belohnung" in Form von Anerkennung oder Pokal für den besten Std-Fahrer unter den Experten zu verleihen!!
Nicht das man mit "kleinem" Budget nie was von den Lobeshymnen erntet!!
Also Sonder-Preis oder Pokal für den besten "Spar-Formelanten", und dann trauen sich sicher auch von denen mehr sich doch mal im Rennen zu versuchen!!
Meistens ist es ja doch der Kopf der einen vor der Teilnahme und schnellen Runden bremst und nicht die billiger bezahlten Teile :-) Harald zeigt ja öfter was mit Baukastenautos geht!!
Über Pro ist praktisch alles gesagt...
--------------------------------------------------------------------------------------
Derweil ist das TW-Standard-Reglement nochmal überarbeitet (keine Änderungen am Inhalt...nur an Formulierungen)
Gruß...MADDIN :D
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 23.12.2005, 12:41
Hallo Maddin !
Na ja Geschwindigkeitsunterschiede wird es nicht geben weil in der zusammen geführten Standart/Expert Klasse keine Tuningmöglichkeit weder beim Motor noch am Ritzel gibt. Bei dem Diff. oder den ALU Achsschenkel wird ja das Auto nicht schneller sondern nur langlebiger.
Desweiteren so viel F1 Piloten wird es ja nicht so schnell geben
( die Masse ist ja Tourenwagen ) deshalb die zusammenführung.
Wenn natürlich es immer mehr werden kann man ja dann es getrennt fahren aber jetzt würde ich sagen zusammen.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 23.12.2005, 19:22
:n2:
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 24.12.2005, 15:28
Hallo!
Also so habe ich mir das Reglement vorgestellt aber nie auf "Papier" gebracht.
Bei den Motoren dürfen da nur die X-Speed gefahren werden oder auch die Standart?
Denn nicht bei jedem gekauften Auto war ein X-Speed dabei.
Ansonsten genau mein Gedanke.
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 24.12.2005, 15:37
Zitat: Bei den Motoren dürfen da nur die X-Speed gefahren werden oder auch die Standart?
Denn nicht bei jedem gekauften Auto war ein X-Speed dabei
Naja Alex...da wir alle wissen, daß du dich seit Sommer dazu bekennst gern langsam zu fahren...darfst du sicher auch einen Standard-Motor verbauen...Downgraden sollte meiner Meinung nach schon erlaubt sein!! :-)
Seit einigen Minuten findet man die Strecke in Munzig auch im größten deutschen Mini-Z-Forum...also sollte hoffentlich für Zulauf gesorgt sein :-)
ZUR AWD-Problematik...
...imho sollte der AWD vorerst eine reine Fun-Klasse und Pausen-Drift-Spaß bleiben...da eine zu große Aufsplitterung der Klassen wie sie hier schon angesprochen wurde....die Fahrerfelder nur umverteielt aber ned größer macht!!
Wenn sich über den Winter etwas entwickelt...kann man eine AWD-Klasse immernoch nachschieben...wobei ich denke die Wettbewerbsklassen mit TW und Formel schon gefunden zu haben...
Wie kommt eigentlich die Idee an, Formel Std. und Expert ned getrennt zu werten, sondern dem besten STD. 'n extra Lob/Pokal zukommen zu lassen??
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 25.12.2005, 00:28
Hallo Ihr alle ! :D
Ach so Du meinst die ST/EX bei der F1 zusammenfahren lassen (wie es schon im Reglement steht) und
den besten ST Fahrer im Feld einen extra Pokal zukommenlassen.
Also ich meine das ist eine gute Idee die wir auch bestimmt so umsetzen
werden,denn das ist ja noch ein kleiner Antrieb noch mehr ST Fahrer zu locken. :lol:
Ach so Alex aber Du willst doch nicht mit deinen F1 mit Standartmotor
fahren :?:
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 25.12.2005, 00:41
Zitat: Ach so Alex aber Du willst doch nicht mit deinen F1 mit Standartmotor
fahren Question
Anscheinend will er das doch...ist aber vielleicht auch besser so!! HIHI :-)
Stell dir vor der Alex knallt dir mit nem X-Speed hinten ins Auto...da ist die Achse krumm...
Vielleicht hat er aber auch nur 350mAh Akkus, bei denen mit X-Speed der Saft nicht reicht...
Oder er hat einen der Baukästen ohne X-Speed :? wer weiß...
Aber ich denke den sollte man schon fahren dürfen...
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 25.12.2005, 01:48
Ups natürlich kann der Alex mit einen Standartmotor fahren :lol:
aber da könnte es sein das ich Ihn aufs Hinterteil fahre. :win
Du Maddin hast ja geil geschrieben bei Bit Racer :n108:
aber ich konnte die Tourenwagenreglements nicht aufmachen.
Problem bei mir oder dir :n66:
Na dann auf baldiges Wiedersehen in Munzig und du weißt :n158: wir beide haben noch was offen.
So nun gehe ich aber in die Federn.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 25.12.2005, 12:51
Zitat: ich konnte die Tourenwagenreglements nicht aufmachen.
Problem bei mir oder dir sm
ICH HAB KEINE PROBLEME... :n121: :n71: alles klar.... :n198: HIHI
Ne Jens...bei mir hat's geklappt, konnte auch bei Bitracer alle Touri-Reglements öffnen!!
Hab die Links nur von hier aus dem Forum kopiert und "drüben" wieder eingefügt...
Wie gesagt...öffbet der Download nicht sofort (glaub das tut er nur beim ersten Mal oder so) dann im unteren Drittel der Seite, die sich beim Klicken öffnet, nach dem Link zur Datei suchen...
Bei mir ist der so leicht bräunlich...
Übrigens: Für alle die mal zu Bitracer rüberschauen wollen...
http://549.rapidforum.com/topic=101276456623
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 25.12.2005, 14:06
Hallo!
Also ich denke auch an andere Leute und nicht nur an mich,deshalb die eigentliche Frage wegen den Standarts.
Ich werde meinen X-Speed sicher NICHT ausbauen!!
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 25.12.2005, 15:37
Hey ,
natürlich können die anderen einen Standartmotor einbauen wenn
Sie es so wollen. :n93:
Ach so ich hab da mal noch was nachzuschieben zwecks Reglement bei
den F1.
Also wie Ihr schon vieleicht am eigenen F1 schon erlebt oder noch nicht
(selbst Haribo ist es schon passiert) lösen sich ja die Achsschenkel ziemlich schnell in Wohlgefallen auf deshalb ja auch die aus ALU aber
ich habe da so meine Bedenken :n29:
Denn wenn der Achsschenkel nicht mehr bricht was bricht dann dafür :n66:
Ich gehe davon aus das dann die Aufhängung mit samten Chassi bricht
und dann Arschkarte :n140:
Deshalb habe ich am Frontflügel etwas rumgebastelt (Fotos folgen noch)
das man 1. - nicht mehr unter die Streckenbegrenzung stecken bleibt :n108:
und 2. - das die Achsschenkel ein bißchen geschützt werden :n107:
Deswegen würde ich sagen das jeder am Frontflügel was dranmachen kann (vorausgesetzt es wird dann keine F16 oder so was) um daselbe Ziel zu erreichen wie ich.
Was meint Ihr dazu ???
MfG. Krossi
P.S. Ach so hat schon prima bei mir funktioniert
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 25.12.2005, 16:39
Hey Ihr alle
hab mal ein Foto geschossen von den Umbau oder Anbau.
Die Teile sind aus einen Heckflügel vom 1:10 und sind mit
Red Ratz (oder wie das heißt) zusammengefügt worden.
Wie schon gesagt es klappt suppi aber einen Namen hat das Ding
auch schon weg (Schneeschieber)
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 25.12.2005, 20:17
Hallo Leute!
Schneeschieber ist gut. Aber ich würde eher Schneegleiter dazu sagen!!
Mit dem Teil bekommt der doch klassisch "Unterluft".
Aber der Gedanke zählt.
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 25.12.2005, 23:16
Hey,
häh ..wie...was... unterluft...ne,ne Alex da biste
aber auf den Holzweg denn im Gegenteil du hast
mit dem Teil Gripppppppp ohne Ende. :n71:
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 26.12.2005, 15:24
Hallo!
Ach das Ding ist so schwer das der auf die Vorderachse drückt!
AHA!!!!
:n109: :n109: :n109:
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 26.12.2005, 15:53
Hey Alex,
na ja so schwer nun auch wieder nicht denn das Teil ist ja aus
Lexan und mit Red Ratz geklebt worden aber es wirkt. :n141:
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 03.01.2006, 23:59
Hey Leute,
wollte nur mal zum besten geben das nunmehr DREI F1 Boliden (aus meiner Hand) :win
mit so einen Schneegleiter oder Schneeschieber herumfahren und damit besten Erfolg haben. Bis jetzt kein Achsschenkelbruch Spurstangenbruch
noch sonst was alles so kaputt gehen könnte.
Und es sind nicht die letzten es kommen ZWEI noch dazu.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
veteq - 05.01.2006, 00:12
Hallo leute
wollte mal nachfragen wie das jetzt ist mit den rennen am 22.1 habt ihr schon ne ausschreibung?
Und wisst ihr schon nach welchen reglement ihr fahrt nach euren oder das auf der kyosho seite steht
Gruss Björn
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 05.01.2006, 00:23
Zitat: wollte mal nachfragen wie das jetzt ist mit den rennen am 22.1 habt ihr schon ne ausschreibung?
Und wisst ihr schon nach welchen reglement ihr fahrt nach euren oder das auf der kyosho seite steht
Gefahren wird nach unserem Reglement...
Ausschreibung bastel ich entweder nachher noch oder dann morgen und stell sie hier und bei bitracer.de online!!
Dich würde ich bitten die Propaganda in eurem Lager etwas voran zu treiben...HIHI
Gruß...MARTIN
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 05.01.2006, 16:06
....hier die Ausschreibung...
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-69743956nx2258-128.html
Gruß...Maddin
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 05.02.2006, 21:27
Hallo Leute ,
wollte nur mal vorsichtig anfragen ob wir im Reglement zwecks
der Auswahl von Reifen was ändern können.
Es ist ja nun fast allen aufgefallen das die Strecke mit Gummirädern
ob mit Tourenwagen oder Formel 1 kaum zu fahren ist wenn die
Fahrzeit länger wie 5Minuten geht. Da ich keine richtige Lust habe
jedesmal die Reifen zu putzen vor dem Rennen und vor allen im Rennen
würde ich vorschlagen das auch Moosis zugelassen werden.
Wir haben schon Moosis getestet und das geht ab wie Schmietz Katze.
Also was sagt ihr dazu denn das nächste Rennen ist bald.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
KURZER - 05.02.2006, 22:28
Hallo Jensi und die anderen.
Also ich bin ganz deiner Meinung weil es ist einfach geiler vom fahren her
und macht viel mehr spaß. Habe also auch keine lust aller paar minuten die Reifen zu säubern wegen den gripverhältnisse. BITTE LAST UNS DAS ÄNDERN IM REGLEMENT. ODER MAL DRÜBER REDEN OK.
GRUß KURZER :)
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 05.02.2006, 22:57
Hallo Du mein großer KURZER ,
genau so soll es sein einfach seine Meinung reinschreiben denn da
ändert sich auch was. Also Leute schreibt , schreibt und schreibt
das die Tastatur glüht denn wenn keiner was sagt bleibt alles beim alten.
Und ich weiß das ich mit der Meinung nicht alleine dastehe.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
KURZER - 17.02.2006, 21:16mossis in der standart klasse
:D juten tach
Was ist jetzt nun mit den mossis wie ich das hier sehe interesiert es niemanden außer mich und jens daher entnehme ich das es niemanden stört also fahre ich am So. mit mossis in der standert klasse mit .Oder hat jetzt jemand anderes noch was dazu zu sagen der schreibe bitte jetzt oder sprich außer du jens weil ich weiß wir beide sind uns einer meinung .
gruß kurzer
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 17.02.2006, 21:44
Joop so isses und so wirds gemacht und wehe es regt sich einer auf.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 18.02.2006, 10:49
Hallo!
AUFREG!!!! :n125:
Hoffe das gilt dann nur für TW,weil ich keine Mosis für den Formel habe.
Und in Munzig gibt es auch keine.
So mein Senf zum Sonntag. :n137:
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 18.02.2006, 11:49
Hey Alex,
ich geh kaputt er lebt noch, wau einfach der helle Wahnsinn.
Ne ne Alex macht Dir ma keine Gedanken wegen der F1
denn in der Klasse bleibt es vorerst wie es schon ist.
So und nu, sag ich einfach bis Sonntag.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
5er Alex - 19.02.2006, 10:20
Hallo!
Ich arbeite im Fernverkehr und habe ne Freundin.Den Rest kannst Du Die ja über meine Freizeit denken. :sauf:
Ich bin am So nicht da weil mein Formel ein technisches Problem hat und zu Kyosho geht. :n140:
Damit hat sich die Frage wegen den Reifen sowieso erledigt.
Bis zum nächsten mal. :ylsuper
MfG Alex
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 20.02.2006, 16:40
Und, wie war das Rennen??
Was gab's, und wer hat gewonnen...wer hat sein Auto vollends geerdet und ein neues gekauft...wer war besser als sein Ruf oder blieb hinter den Erwartungen??
Gruß...MADDIN
Re: Mini Z Reglement
jkrosse - 21.02.2006, 20:03
Hey an Maddin und an die die nicht da waren ( Ihr LUUUUUSER )
Also, es war wieder spitzenmäßig, hammerhart und einfach supppi.
Wir waren (laß mich mal grübeln) glaube ich 11 Mann und waren
1. 6 Fahrer Formel 1
2. 8 Fahrer TW PRO/EXPERT
3. 4 Fahrer TW Standard
So das Ergebnis ist
Formel 1 / 1. Haribo 2. ich 3. Helgo
TW PRO/EXPERT 1. Haribo 2. Rene Kubon 3. Alex
( nur mal so am Rande bemerkt habe ich den 4.
mit Standard Auto gemacht )
Geerdet, zerschrammt oder verglüht ist keiner, nur das übliche
mal einen Heckspoiler oder sonst ein Plastikteil hat sich verabschiedet.
So hoffe Dir geholfen zu haben, sonst 11880 anrufen da wird einen
bestimmt geholfen.
MfG. Krossi
Re: Mini Z Reglement
KURZER - 21.02.2006, 20:53
hallo maddin
also der dritte bei tw pro war ich der kurze :D
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 20.10.2006, 22:28
So Jungs...
...es "wintert" wieder und das bedeutet die Mini-Z-Saison ist offiziell eröffnet wie auch der Trainingsbetrieb auf der Strecke in Munzig zeigt!!
Heute waren teilweise wieder sechs, sieben Mann gleichzeitig auf der Strecke...also sollten auch die Wenig-Trainierer unter euch bald wieder ins Lenkrad greifen um sich nicht zu blamieren :-)
Neu für dieses Jahr:
- AUCH IN DER STANDARD-KLASSE SIND MOOSGUMMI-REIFEN JETZT ERLAUBT
*EDIT* da hierrüber heftig diskutiert wird lassen wir es einfach offen bis zum ersten Rennen und fragen die Betroffenen selbst
- Expert und Pro werden vereint...und zusammen gewertet...da die meisten "Tuner" kunterbunt Zubehörteile zusammenmischen, sich die Rundenzeiten letztlich aber kaum unterscheiden
- Ich (Maddin) mische jetzt auch bei den Zettis mit...vorerst mal in der Standard-Klasse (Aufstieg in Pro nicht ausgeschlossen)...und bin an der SCHNELLEN, WEIßEN Epson Honda NSX-Karosse zu erkennen... ;-)
*STARTSCHUß*
Re: Mini Z Reglement
Maddin21 - 23.10.2007, 19:08
Hallo Zetter und Zetterinen...
...nachdem nun gut ein Jahr vergangen ist startet der Betrieb der Mini-Z Bahn wieder ernsthaft.
Sven dreht schon die ersten Runden und auch ich plane seit zwei Wochen meine Technik zu aktivieren---Wird waohl aber erst zum 1. Rennen...HIHI
Was hab ich neues für diese Saison??
Nun, einen kleinen Nachtrag zum Mini-Z Reglement im RCM-Cup...
Wir werden, den letzten Rennen im vergangenen Jahr entsprechend, nur noch zwei Tourenwagen-Klassen fahren:
Standard: mit Baukastenauto + Kugellager + Kohle-H-Bar + Alu-Radmutter und ganz wichtig nur noch Gummi-Reifen
Pro: mit getunten Autos + Moosis + FETs + Motoren ...nur keine LiPo...hier also wie gehabt :-)
Formel: bei Bedarf, aber alles was "formelt" in einer Klasse
Ansonsten bitte ich die Motoren langsam aus dem Schlaf zu erwecken und mit dem Intensivtraining zu beginnen...
Man sieht sich am 17./18. November in Munzig...
Gruß...MADDIN
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