Projekt - kalte Ansaugluft

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Projekt - kalte Ansaugluft"

    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    B18racer - 06.07.2008, 21:25

    Projekt - kalte Ansaugluft
    Da ich ja wegen meinem 4-1 ohne Hitzeschutz ziemliche Probleme mit den Ansaugtemp. gehabt habe, hab ich mal ein paar Mods vorgenommen.



    1. Kaltluftzufuhr für Integra Airbox gebaut und anlaminiert
    2. Airbox in hitze reflektierendes Gedüns eingepackt








    3. neuen Krümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt und die Airbox eingebaut





    Fazit ist

    Das ganze hat sich richtig gelohnt, da er spührbar besser geht wenn das Auto warm ist.
    Und die Temp. im Motorraum ist um gefühlte 400° gesunken.



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    Jörn - 06.07.2008, 22:15


    Hitzeschutzband ist schon was feines, gell? :)
    Vorallem wurde damit bei meinem 100-Zeller die AU besser, da die Abgase heißer im Kat ankommen als ohne das Hitzeschutzband!



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    Matze - 07.07.2008, 12:46


    Was sagen eigentlich die Cops zum Hitzeschutzband?? Weil man kann dann ja keine Plakette mehr lesen oder??



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    B18racer - 07.07.2008, 18:14


    ja, war echt ne lohnende investition.



    die cops?
    ka

    aber der DC-Sports Krümmer war eh nie eingetragen und von dem her ist es jetzt sogar besser als vorher, da man nicht mehr sieht was unter dem Band ist. :mrgreen:

    wenn die mich fragen, sag ich, darunter ist der orginale Hondafächerkrümmer. wenn sie es genauer wissen wollen müssen die halt bei Honda nachfragen :lol:



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    Matze - 07.07.2008, 19:21


    Guter Plan... :)



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    B18racer - 07.07.2008, 21:39


    gell

    hab auch lange gebraucht den auszutüfteln :mrgreen:



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    Jörn - 07.07.2008, 22:58


    Naja, die Typisierung ist doch eh am Hosenrohr, oder täusch ich mich da?

    Ich habe meinen Krümmer damals nur bis zum Lambda-Gewinde eingetüddelt und somit kann man das Schild ohne Probleme lesen (wenn man denn unbedingt möchte!)...



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    B18racer - 08.07.2008, 18:29


    typisierung ist normal am hosenrohr und oben auf den runnern steht halt noch der hersteller, dass die bullen glücklich sind.


    bei mir gibts aber halt keine typisierung.



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    JayJay555 - 08.07.2008, 23:38


    Jörn hat folgendes geschrieben: Vorallem wurde damit bei meinem 100-Zeller die AU besser, da die Abgase heißer im Kat ankommen als ohne das Hitzeschutzband!
    Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Nach dem Ausstoßen der Abgase ist die Verbrennung ja noch nicht 100%ig beendet sondern der Rest der Verbrennung findet im Krümmer statt. Das ist bei allen Motoren mehr oder weniger so. Durch die Montage eines FK's wird die Energie abstrahlende Oberfläche vergrößert und die isolierende Wirkung des dickeren OEM Krümmers verringert. Beides führt dazu das die Abgase nach dem Ausstoßen erheblich schneller ihre Energie verlieren, es kommt dadurch zu einer Art verlöschen der im Krümmer stattfindenden Restverbrennung. Das verschlechtert die Abgaswerte da die Restverbrennung im Krümmer nicht oder nicht im vollem Umfang stattfinden kann.
    Das ist aber nicht der einzige Grund warum man Hitzschutzband am FK verwenden sollte.



    Re: Projekt - kalte Ansaugluft

    Jörn - 08.07.2008, 23:59


    So theoretisch habe ich damit ehrlich gesagt nie beschäftigt, war aber ganz fasziniert, dass die AU-Werte scheinbar nur durch die Montage des Hitzeschutzbandes besser wurden.
    Was anderes wurde nämlich nicht geändert...aber egal.

    Vielen Dank auf jeden Fall für den Input! :)



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