"Häufiger" Wechsel im Herdenverband

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu ""Häufiger" Wechsel im Herdenverband"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - glückskeks - RheaSilver - Fussel - Krümmelchen - Novy
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Häufiger" Wechsel im Herdenverband
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 12 Tagen, 14 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Häufiger" Wechsel im Herdenverband"

    Re: "Häufiger" Wechsel im Herdenverband

    Mini-Mary - 12.07.2008, 12:14

    "Häufiger" Wechsel im Herdenverband
    Hallo zusammen!

    Wer mehr als nur zwei oder drei Ponys hat, noch dazu Stuten und Hengste, der hat sicher auch schon einmal oder mehrmals den einzelnen Herdenverband hin und wieder gewechselt oder wechseln müssen!!


    Warum habt ihr gewechselt?

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Wie macht ihr es mit Neuzugängen?

    Ist es zu viel Stress für die Herde oder auch mal eine anregende Abwechslung?

    und, und, und...?

    Erzählt doch einfach mal drauf los!



    Re: "Häufiger" Wechsel im Herdenverband

    glückskeks - 12.07.2008, 13:00


    Hallo,

    bei uns hat es angefangen mit zwei Ponys, nämlich Sternchen und Moritz.
    Die hatten wir länger als 10 Jahre zusammen stehen und die beiden waren ein Herz und eine Seele.
    Im November 2001 Kam dann unsere erste Haffistute Rosaly dazu, allerdings ging hier alles gut und wir mussten die Herde, zum Glück, nicht aufteilen.
    Im September 2003 kam die 2. Haffistute Oriana zu den dreien und auch da gab es keine Probleme.
    Leider starb im März 2005 Moritz an einer Kolik, worunter Sternchen sehr litt und so standen die drei Stuten bis zum Juni 2006 allein, was aber sehr schwierig war, denn das Sternchen war bei den beiden Großen wie das fünfte Rad am Wagen. :?
    In 2006 kam also dann der Hengstjährling meines Onkel zu uns.

    Ihn haben wir anfangs erstmal nur mit Sternchen zusammen stehen gehabt.
    Sie hat den Kleinen sehr gut erzogen und es war auch einfacher für das Sternchen ohne die beiden Haflinger.
    Ab dem nächsten Frühjahr haben wir die Herde aber dann wieder zusammengeführt. Bis im März dann der Calli noch dazukam (ohne Probleme).

    Bis jetzt hatten wir eigentlich noch nie wirklich Probleme mit unserer Herdenzusammenführung.
    Im Momnt muckt nur der Fritz etwas auf und so steht er zwar mit allen auf der Weide, allerdings abgetrennt, da er momentan noch den calli jagt. :wink:



    Re: "Häufiger" Wechsel im Herdenverband

    RheaSilver - 12.07.2008, 15:46


    Na ja, wir haben ja 6 Ponys --> 2 Stuten, 1 Hengst, 3 Wallache und 3 Offenställe zur Verfügung. Und wir variieren die Herdenaufteilung auch schon mal wenn es nötig ist. z.B. wenn Ponys wegfahren auf Turnier, zum decken etc. damit keiner alleine stehen muss.

    Bisher hatten wir eigentlich gute Erfahrungen mit dem wechseln. Anders ging es auch garnicht... Von daher müssen die Ponys auch da durch. :oops:

    Wenn es nötig ist stellen wir die Ponys die sich nicht kennen (oder länger nicht gesehen haben) für eine Nacht/einen Tag durch einen Zaun getrennt zusammen. So können sie sich beschnuppern und in der Regel kann man sie dann zusammenlassen. Aber das muss man abwägen, manchmal kann man sie auch gleich zusammen laufen lassen ohne Probleme und manchmal wird nur rumgegiftet (Rocky und Kaleido z.B. können wir derzeit nicht zusammenstellen, wir haben es bei den Beiden aber auch nicht nicht mit einer längeren Eingewöhnungszeit auf getrennten Paddocks versucht da es im Moment nicht nötig ist das sie zusammen stehen).

    Wenn sich die Herde einigermaßen versteht ist es denk ich eine interessante Abwechslung. Bei uns bewegen sich die Ponys dann immer ein bisschen mehr als gewöhnlich. :D
    Wenn sie sich fertigmachen ist es Stress...
    Generell ist es so einem Herdentier aber bestimmt lieber wenn es seine gewohnte Gruppe behalten kann.

    Auf jeden Fall ist so eine Herdenumstellung immer Stress für mich. :lol: Man hat ja doch immer im Hinterkopf das was schiefgehen kann...



    Re: "Häufiger" Wechsel im Herdenverband

    Fussel - 12.07.2008, 17:26


    Stimme ich Dir voll zu, für mich ist eine "Zusammenführung" auch fast schon zu spannend!
    Meine Stallkollegin hatte bis vor genau einem Jahr eine Endmaßstute die sich wirklich mit keiner der anderen 3 Stuten (einschließlich meiner Kleinen) verstand. Sie war der Boß und biß, tritt und jagte die Anderen.
    Sie stand mit der alten Connemarastute zusammen, die durch den ganzen Streß sehr an Gewicht verlor (auch Fressen ging ja nicht in Ruhe).
    Die 4 Ponys standen im Zweierpack zusammen und auf der Koppel trennten wir durch einen Stromzaun die Dominante von dem Rest, das hat funktioniert. Jetzt steht sie bei 2 Wallachen, hat auch da das Sagen aber es klappt gut.
    Meine Kleine steht mit der Alten zusammen aber auch nur tagsüber, abends geht jede in ihren Stall/Paddock (Liegen nebeneinander) und das 4te Pony mußten wir abgeben weil sie starkes Sommerekzem hat und die Offenstallhaltung mit Obstbaumwiese und Wäldchen unerträglich für sie war. Auf jeden Fall haben wir die Erfahrung gemacht das nicht alles miteinander "kompatibel" ist, vielleicht lag es auch an der unglücklichen Zusammensetzung (alles Stuten)
    Liebe Grüße Conny



    Re: "Häufiger" Wechsel im Herdenverband

    Krümmelchen - 12.07.2008, 18:50


    Hallo,

    also ich habe ja zu der bestehenden Gruppe noch meinen Zwerg dazu geholt.
    Die Gruppe bestand vorher aus Krümmel(meiner) und Chaja(meine) beides Shettys sowie dem Hackney Falcon.
    Nun kam noch Vally(meiner) dazu und das fand Krümmel die erste Zeit garnicht lustig. Ich habe Vally dann erst nur mit Chaja, dann mit Falcon zusammengestellt und sie nu unter beobachtung alle zusammen laufen lassen.
    Mittlerweile klappt es, klar es gibt noch hier und da angeecke, aber es klappt.
    Aber es ist nix für meine Nerven :wink:



    Re: "Häufiger" Wechsel im Herdenverband

    Novy - 12.07.2008, 19:06


    Bei uns im Stall gab es in den letzten Jahren ziemlich viele Wechsel... Als ich dort hingekommen bin, war mein Haflinger Novy (bzw. damals noch nicht meiner, aber kurz darauf) seit ca. 3 Monaten alleine weil die Hafistute der Stallbesitzerin da eingeschläfert werden musste. Ungefähr zur selben Zeit wie Novy meiner wurde, kamen dann zwei neue Pferde in den Stall, Pintostute Lilly und Camarquewallach Crin Blanc.

    Novy war total begeistert von den beiden neuen, wollte nicht mehr vom Stall weg und war total in Lilly verliebt; dadurch kam es dann auch zu nem Unfall, bei dem ich mir den Finger brach und naja... Da Crin Novy immer attackierte und beide Wallache immer Lilly besteigen wollten, waren die drei ständig getrennt, auch auf der Weide, sodass ausser etwas rumschnuffeln über den Stall kaum Kontakt möglich war.

    Nach ein paar Monaten wurde Crin dann geschlachtet, da er Rückebprobleme und n gebrochenes Bein hatte, und kurz darauf kam dann der Karabach-Wallach Gurman in den Stall, der sich super mit Novy verstandZeitweise lebte damals auch noch Isländerwallach Stjarni bei uns am Stall, der sich super mit den beiden Jungs verstand. . Gegen ende des Jahres verliessen dann auch Lilly und ihre Besitzerin den Stall, sodass die beiden Wallache erstmal alleine waren.

    Irgendwann kam dann Laurenzia dazu, die problemlos mit den Jungs auf die Weide konnte, ohne dass es irgendwelche Probleme gab.
    Im November ist Novy ja dann gestorben, sodass Zenzin und Gurman ne Weile alleine waren. Leider ging es Gurman dann plötzlich immer schlechter, sodass auch er unseren Stall verliess. Laurenzia war also fortan alleine, bis ich dann im August 06 meinen Fuego kaufte.

    Fu und Zenzi warn dann wiederum alleine zusammen, es war meistens sehr harmonisch, auch wenn Zenzi gerne mal die Chefin raushängen liess und den Zwerg attackierte. Irgendwann diesen Frühling kam dann Freibergerfohlen Rino (Jetzt Sereno) dazu, und kurz darauf die Ponyoma Silvana. Nach einiger Zeit wurde Silvana weiterverkauft, da sie nicht als Reitpony für die Tochter der SB geeignet war (wer kauft auch eine dreissigjährige, seit Jahren nicht mehr gerittene und überaus temperamentvolle Stute als Kinderpony :roll: ).

    Somit waren also noch Fuego, Sereno und Laurenzia übrig. Seit kurzem bereichert zudem noch Shettystute Cindy unsere Herde, und es läuft so harmonisch wie nie zuvor... Allerdings will die SB nun mal wieder ihre Pferde verkaufen (die kam letztens alle paar Wochen mit sowas und hat es dann doch nicht gemacht); diesmal gleich beide (früher immer nur Sereno, aber da Zenzi in letzter Zeit Probleme macht, hat sie keine Lust mehr...), sodass nur noch die Shettys übrig bleiben... Dummerweise wird dann Cindy voraussichltich ab August alleine zurückbleiben, da ich für ein Jahr für eine Ausbildung wegziehe und Fuego voraussichtlich mitnehme... *seufz*

    Wie ihr seht, bei uns im Stall läuft alles sehr chaotisch ab, was die Pferdewechsel betrifft, zwar hat die jetzige Stallbesetzung davon noch nicht allzuviel mitgekriegt, aber für uns Pferdebesitzer ist das ganze schon ziemlich nervig... Ich freu mich schon auf die Ruhe, wenn ich mit Fuego von da weg kann, auch wenn es nur für ein Jahr sein wird...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Empfindliche Sohlen - gepostet von dusty am Samstag 14.04.2007
    Dreiste Diebe und Müll, Nachrichten aus der Ostprignitz - gepostet von graziano am Samstag 31.03.2007
    Till und chiquita... - gepostet von Shettynudel am Freitag 11.08.2006
    Shetty sucht dringend Zuhause - gepostet von Anonymous am Dienstag 23.05.2006
    *~dicke_Hille~*Haflinger_Stute~* - gepostet von roddl am Montag 17.07.2006
    22.6. Traumdeutung - gepostet von Fjordi777 am Freitag 22.06.2007
    Mein Freshmaker ^^ - gepostet von Jessica am Donnerstag 03.05.2007
    Achtung Fußball-Fans ! - gepostet von schneemandy am Freitag 07.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie ""Häufiger" Wechsel im Herdenverband"

    Burgfest, Festival, Urlaub - Bocki (Donnerstag 03.07.2008)
    3. Spieltag RSG- SV Bottrop 3,5:4,5 - Präsi (Sonntag 18.11.2007)
    2.Spieltag - Saison1/04 - patti08 (Sonntag 22.08.2004)
    13. Spieltag - angelnight (Samstag 22.07.2006)
    29. Spieltag - D2K (Montag 02.04.2007)
    7. Spieltag 11.05.2007 - Usi (Samstag 12.05.2007)
    Bundesliga: 2. Spieltag in Hildesheim! - BL LL Nord (Donnerstag 04.10.2007)
    Spieltag 21 - angelnight (Dienstag 11.07.2006)
    Premier League / 19. Spieltag - Valencia-Valencia (Montag 24.12.2007)
    Spieltag 17 - sportler (Dienstag 12.12.2006)