Ich weiß nicht wie.

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Ich weiß nicht wie."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Pearl - Kellervoll - kleinesach - Mademoiselle Bagatelle - Messina - MÜLLerchen - tranquilla trampeltreu - ostermaus - Trockenfisch - Shelby
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich weiß nicht wie.
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 1 Stunde, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich weiß nicht wie."

    Re: Ich weiß nicht wie.

    Anonymous - 09.06.2013, 23:42

    Ich weiß nicht wie.
    Hallo zusammen.

    Am Freitag hab ich zum ersten mal meinen Vermieter getroffen.
    Ich hab damals den Mietvertrag mit einem von ihm beauftragten Hausverwalter getroffen.(Aussage war: "Den Eigentümer werden sie eh nie sehen der ist immer unterwegs)

    Jetzt läuft mir(aufgrund von Bauarbeiten im Hausflur(wohlgemerkt im Flur nicht in der Wohnung)) der Eigentümer über den Weg.

    Und sagt auf einmal: Wann können wir den mal nen Besichtigungstermin ausmachen. Ich frag wieso? Er sagt: Weil ich das immer so mache.

    Ich wohne seit drei Jahren in dieser Wohnung und das kam noch nie vor.


    Aus gegebenem Anlass (warum wär ich wohl sonst in dem Forum hier) würde ich gern vermeiden, daß er in die Wohnung kommt. Hab immer meine Miete rechtzeitig bezahlt.

    Und wenn es doch hart auf hart kommt. Kann er mich rausschmeißen nur weil meine Wohnung so übel aussieht?

    Will ja jetzt nicht den mitleidigen machen, aber ich denke das es bei mir nicht an der Faulheit liegt(sonst würd im Job nicht alles so gut laufen) sondern das da evt. ne psyschiche Störung oder Krankheit vorliegt.

    Auf der Arbeit will ich immer alles super ordentlich aber zu Hause bekomm ich es nicht hin.

    Viek Text für den ersten Post aber würde mich über Feedback freuen.

    Emotional steht mir das Wsser echt bis zum Hals



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Pearl - 10.06.2013, 06:37


    Moin,
    Ja,das ist ein bekannter Zustand :hug:

    Der Vermieter hat das Recht,da beisst die Maus nix ab.

    Bist Du berufstätig?
    Wenn nicht, dann ist das grade prima, bewaffne Dich ,mit Mülltüten und fang an zu räumen,am besten erstmal Küche und Bad und zuerst den Stinkemüll raus, so du welchen hast.
    Im Tagespensum kannst Du einen Thread anlegen und abhaken, was Du getan hast ;)
    Viel erfolg :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Kellervoll - 10.06.2013, 08:06


    Morgen!

    Du bist nicht die Erste, die mit so einem Problem bei uns landet! Bis jetzt haben wir es wohl immer geschafft so zu motivieren, dass ein Vermieter reinkommen konnte ... :D

    Pearl hat recht, Du musst ihm Zutritt zur Wohnung gewähren. :roll:

    Am besten erstellst Du Dir gleich ein Tagespensum, vielleicht auch erst mal den Haushaltszustand, damit Du einen Überblick bekommst. Übrigens oberflächlich sauber reicht! In Deine Schränke darf er nicht gucken!

    Absonsten erst mal Herzlich Willkommen! :herz:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    kleinesach - 10.06.2013, 11:40


    Hallo und herzlich willkommen whatamess :küken:

    also, der Vermieter darf Deine Wohnung besichtigen ... siehe hier:

    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

    jedoch "weil er das immer so macht" ist kein ausreichender Grund ...

    Du hast jetzt also richtig viel Zeit "mit Klarissen" Hilfe die Wohnung auf Vordermann zu bringen
    :staub:
    :fegen:
    :wischen:
    und
    :tonne: :tonne: :tonne:

    Gutes Gelingen :cheer:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Mademoiselle Bagatelle - 10.06.2013, 12:02


    Herzlich Willkommen, Whatamess.

    Um die Situation beneide ich Dich nicht, aber vielleicht bietet sie auch die Chance wieder mehr Struktur reinzubringen (klingt in der Situation blöd, ich weiß).

    Das bei der Arbeit alles perfekt läuft und daheim nichts geht ist glaube ich so ein ganz typisches Messiephänomen. Du bist damit also nicht alleine.

    Ich drücke Dir die Daumen für einen guten Start und sende Dir ein paar Kraftpäckchen:

    :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Messina - 10.06.2013, 19:30


    Willkommen auch von mir! :wave:

    Du weißt ja, wie es weiter geht:
    Haushaltszustand beschreiben und Tagespensum eröffnen.

    Und denk bitte daran, deinen Nick im Titel mit unterzubringen,
    dann erkennen wir dich leichter wieder.

    Bei so viel Neuen verliert man sonst leicht mal die Übersicht,
    du weißt ja, wir sind alle Messies! ;)

    Ich wünsch dir viel Erfolg! :five:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    MÜLLerchen - 10.06.2013, 20:36


    Herzlich willkommen auch von mir, liebe Whatamess :blume: und viel Erfolg und Kraft bei deiner Aktion! :cheer: :cheer: :gift: :cheer: :cheer:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    tranquilla trampeltreu - 10.06.2013, 21:19


    Hallo Whatamess,

    auch von mir herzlich Willkommen. :blume:

    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben:
    Das bei der Arbeit alles perfekt läuft und daheim nichts geht ist glaube ich so ein ganz typisches Messiephänomen. Du bist damit also nicht alleine.


    Ja, genauso geht es mir auch. "Draußen" und "daheim" sind zwei komplett unterschiedliche Welten für mich, strukturmäßig.

    Ich wünsche Dir einen guten Start beim Ordnung schaffen.

    LG

    trampeltreu



    Re: Ich weiß nicht wie.

    ostermaus - 10.06.2013, 21:49


    Guten Abend Whatamess!
    Schön, daß Du bei Klara gelandet bist! :ja: :ja: :ja:
    Ich wünsche Dir hier einen guten Start!
    Ostermaus



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Anonymous - 10.06.2013, 22:55


    Danke für die netten Willkommens^^

    Mir war ja schon immer klar, daß ich irgendwann die Wohnung wieder in einem ordungsgemäßen Zustand wieder abgeben muß (auch diese hier).

    Hat auch bis jetzt immer geklappt(nicht zuletzt dank der Hilfe meiner Familie)

    Ich hab mich schon drauf eingestellt in den nächsten 2 Jahren die Wohnung abzugeben. (allein wegen beruflicher Weitereentwicklung und dem damit verbundenen Umzug).

    Aber dieses kurzfristige "Mal die Wohnung ansehen" wirft mich echt aus der Bahn.

    Ich bin gerne bereit jeden Schaden der durch mich entstanden ist zu begleichen, wenn ich ausziehe. (Das Parkett hat etwas gelitten. Aber das hab ich schon durchgerechnet und bezahl es)

    Aber in der Zeit wo ich noch hier wohnen muß mir gegenüber dritten meine Schwäche einzugestehen fällt mir doch arg schwer.

    Klar hab ich hier vorher gelesen und mich umgeschaut bevor ich geschrieben hab und kenn das mit dem Tagespensum und so. Aber im Moment liegt es bei mir nicht an der Routine sondern erst einmal anzufangen.

    Im Moment bin ich eher so in der Vogel Strauß Stimmung. (Kopf in den Sand und keiner sieht mich)



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Anonymous - 10.06.2013, 22:57


    Und auf die Frage ob ich berufstätig bin. Ja.

    Kann mir halt nicht vorstellen am Tag mit zig Mülltonnen die Treppe runterzulaufen während die Handwerker im Flur am Start sind.



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Kellervoll - 11.06.2013, 08:37


    Liebe Whatti!

    Nimm Dir eine Küchenrolle, guck durch und räume genau den Fleck auf, den Du siehst. Nach getaner Arbeit guck wieder durch und Du siehst eine aufgeräumte Wohnung! :D

    Du brauchst ein Bild im Kopf, wie es aussehen soll. Man kann ein Ziel nur erreichen, wenn man weiß was das Ziel ist!

    Ich drück' Gir die Daumen! :hug:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Mademoiselle Bagatelle - 11.06.2013, 09:13


    Hallo Whatamess,

    ich kann Dich so gut verstehen. So eine "mal eben besichtigen" Aktion würde mich total fertig machen.

    Ich denke jetzt gilt es: Nerven bewahren und einen Plan aufstellen. Ich denke es kommt auch darauf an wieviel Zeit Du hast. Natürlich wären eigentlich ganz kleine Schritte am Besten, aber wenn es dazu nicht mehr reicht würde ich einen Notfallplan aufstellen.

    Hast Du ein Auto?

    Dann erstmal Müllsäcke und Umzugskartons besorgen.

    Dann würde ich auf jeden Fall mit dem Müll beginnen.
    Erstmal allen Müll weg. Von Zimmer zu Zimmer gehen und in Säcke packen, nicht ablenken lassen.

    Dann alle Pfandflaschen einsammeln.

    Spät abends oder früh morgens wenn keiner mehr im Treppenhaus ist würde ich die Sachen in die Tonne bzw. gegebenenfalls ins Auto zum wegfahren bringen.

    Wichtig ist vor allem: alles raus aus der Wohnung.

    Dann eine Umzugskiste nehmen und allen Papierkram aufheben.
    Ob nun Mietvertrag oder Pizzadienst, tue alles erstmal in den Karton und halte Dich bitte nicht damit auf. Nicht lesen, sondern nur einsammeln.

    Nächster Karton ... (oder Kartons): alle Kleidung aufheben und in Kartons verstauen (beschriften nicht vergessen).

    Zum Schluss, alles Herumliegende wie Bücher & Krimskrams in Kartons verpacken.

    Und schliesslich: Geschirr einsammeln (vielleicht in einem Wäschekorb oder ähnlichem & in die Küche bringen.

    Jetzt müssten alle Böden und Flächen frei sein.

    Die Kartons in einem Eck oder im Keller (für den Augenblick) stapeln und erst mal die Böden reinigen, dann die Oberflächen.

    Dann das Bad putzen, das Geschirr spülen, die Küche putzen. Nicht in Perfektionismus verfallen.

    Die Wohnung müsste dann begehbar sein und Du kannst (und musst) Dich nach der Besichtigung an die vorsortierten Kartons machen. Dann aber Schritt für Schritt. :)



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Trockenfisch - 11.06.2013, 17:28


    Mademoiselle und Kellervoll haben das so gut beschrieben, da bleibt mir jetzt nur - dir Erfolg und gute Nerven zu wünschen!

    Nicht grübeln - eins nach dem anderen.

    Ich lasse Kraftpakete hier:

    :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift:

    Alles Liebe

    Fischi

    PS Vielleicht hast du eine vertraute Person, die helfen könnte?



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Anonymous - 12.06.2013, 10:49


    :herz: lich Willkommen und ganz viel :gift: :gift: :gift: für dein Vorhaben!



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Anonymous - 13.06.2013, 23:48


    Danke für die guten Tips.Hab zwar jetzt, durch die Arbeit, ca. ne woche aufschub. Aber entwickel jeden morgen vor der Arbeit ne dicke Paranoia. Jedes Geräusch im Treppenhaus läßt mich fast verzweifeln. Und bei ner Baustelle im Haus sind das viele Geräusche.

    Hat einer ne Ahnung was mir schlimmstenfalls passieren kann?

    Ich frage weil mein Bruder hatte mal schlimme Mietnomaden die er nicht los geworden ist obwohl sie keiner Miete bezahlt haben.
    Das hat Jahre gedauert.
    Ich für meinen Teil bezahl Miete, hab ne Kaution hinterlegt und würde ggf. für jeden Schaden aufkommen der durch mich entstanden ist.
    Hat mein Vermieter das Recht mich öffentlich zu denunzieren oder evt. fristlos zu kündigen?

    Ist ja nicht so das ich ein armer Schlucker bin.
    Ich lauf nur irgendwie neben der Spur was Ordung und Sauberkeit angeht...



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Mademoiselle Bagatelle - 14.06.2013, 01:07


    Ich verstehe Deine Paranoia total gut, ich glaube so ginge es mir auch, aber bedenke, dass Dein Vermieter ohne Deine Erlaubnis nicht in die Wohnung darf und er das vor dem vereinbarten Termin auch nicht tun wird. :)

    Richtig Ärger kann glaube ich nur der Müll geben (oder eben massenhafte Tierhaltung oder so) - reine Unordnung berechtigt ganz bestimmt nicht zur Kündigung.


    Deshalb würde ich an Deiner Stelle eben auch erstmal den Müll rausschaffen und gut lüften, dann kann nichts mehr passieren.

    Und selbst die Unordnung wird er nicht sehen, denn Du hast ja noch eine Woche Zeit.

    Davon abgesehen könnte ich mir auch denken, dass er Vermieter eh erst mal abmahnen muss und erst wenn Du nicht dafür sorgst dass sich etwas ändert die Kündigung aussprechen darf.

    Und Du sorgst ja gerade dafür dass sich was ändert. :)

    Ruhe bewahren und durch! Du packst das! :herz:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Kellervoll - 14.06.2013, 08:01


    Also erstens darf er nicht rein, wenn Du ihn nicht reinlässt. Und zweitens müsste er tatsächlich erst Abmahnen. Und drittens öffentlich denunzieren darf er Dich sowieso nicht!

    Aber der Müll muss raus! :klug:



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Anonymous - 21.06.2013, 22:25


    Also ich hatte jetzt krankheitsbedingt ne Woche Ausfall und muß beruflich jetzt ne Woche weg. Danach hab ich ca. 14 Tage alles in Ordnung zu bringen...

    Werde sobald ich wieder zurück bin den Haushaltszustand und den hoffentlich Fortschritt posten. (Hoffe das entspricht den Regeln hier).

    Das werden 2 harte Wochen aber ich hoffe das ich in der Zeit die Motivation aufbringe die Wohnung in einen Zustand zu bringen wo der Vermieter vielleicht ein bißchen meckern kann aber nichts schlimmeres.

    Lg



    Re: Ich weiß nicht wie.

    Shelby - 22.06.2013, 00:15


    Hallo Whatamess,

    willkommen hier und :gift: :gift: für Dein Vorhaben.

    Ich weiß was es heißt unter Druck und in Panik wie Falschgeld durch die Wohnung zu laufen, stundenlang Dinge von einem Ort
    zum anderen zu bewegen und dennoch keinen Fortschritt zu sehen. Ein klarer Plan ist da überlebenswichtig um nicht den Kopf zu verlieren!
    Was will der Vermieter eigentlich?? Sehen wo/ob renovierungsbedarf besteht?
    In meiner alten Wohnung hatte ich auch so einen Besichtigungstermin. Die Vermieter rückten sogar mit Fotoapparat an!!
    Am Ende haben sie aber doch keine Fotos gemacht. Das ganze Haus war schon vor meinem Einzug sehr baufällig und renovierungsbedürftig.
    Ist dann später einem Neubau gewichen.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, erst den Stinkemüll und Leergut raus. Alles andere halbwegs ordentlich und
    in Kisten an der Wand stapeln, eventuell noch ein Bettlaken drüber und gut is. Viel Krempel und Unordnung geht den Vermieter
    nix an solange die Bausubstanz nicht beschädigt wird.

    Müll raus bringen war bei mir kurzzeitig auch ein Problem wegen der Nachbarn. Hab da nur nachts was raus gebracht und bin dabei
    mehrmals gesehen worden. Nun hab ich nur noch kleine Müllsäcke mit dem täglichen Müll, die alle 1-3 Tage raus kommen.

    Ich drück die Daumen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Türen - gepostet von bigmama07 am Mittwoch 19.03.2008
    Eure Lieblingszitate mehr oder weniger zum Thema? - gepostet von Klementine am Donnerstag 10.05.2007
    Renovierungstipps - gepostet von Raubtigger am Mittwoch 27.06.2007
    (K)eine tägliche Routine - gepostet von Polly23 am Sonntag 18.01.2009
    Hope - gepostet von kokopellina am Samstag 30.12.2006
    Diät - Stoffwechsel - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ich weiß nicht wie."

    GMX **schimpf*** - gepostet von TschurifetZn am Dienstag 08.03.2005
    Mond schießen - gepostet von Anonymous am Samstag 13.08.2005
    17.März: Stainless Steel in Miltenberg - gepostet von Steve am Dienstag 07.02.2012
    Bitte das Kopieren - gepostet von Chris am Sonntag 21.10.2007