TG Guide - veraltet

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    Re: TG Guide - veraltet

    Lhy - 26.01.2005, 17:17

    TG Guide - veraltet
    Erstellungsdatum: 24.10.2003


    Part I

    Die Gruppe

    Die beste Gruppe, um einen Ausflug in den Tuscarian Glacier zu unternehmen setzt sich aus 17 Leuten zusammen:

    Gruppe 1

    Geisterbeschwörer (Beschwören Skill)
    Geisterbeschwörer (Beschwören Skill)
    Schamane (Buff)
    Heiler POM5
    Heilkasse (Schamane / Heiler)
    Heilkasse (Schamane / Heiler)
    Heilkasse (Schamane / Heiler)
    Heilkasse (Schamane / Heiler)

    Gruppe 2

    Schamane (Buff)
    Runenmeister (Dunkelheit 49, Rest Unterdrückung)
    Heiler
    Tank
    Tank
    Tank
    Tank
    Tank

    Einzeln dabei: Schamane (Endu5)


    Part II

    Die Aufgaben

    Die Geisterbeschwörer

    Die Pet GBs haben die meiste Arbeit zu tun. Sie können mit dem Fokus Schadenschild (FDS) so ziemlich jeden Gegner im Gletscher töten. Ihre Aufgabe ist es, die Mobs auf das Pet zu ziehen und sie mittels FDS zu Fall zu bringen. Nützlich ist dabei mystische Kristallehre, Wütende Kraft und Manatränke Level 40.
    Das Pet wird von einem Buffschamanen mit Buffs versorgt. Lediglich Schnelligkeit und Geschick werden nicht gebufft, da das Pet sonst zu oft pariert - ausnahmsweise wollen wir, dass das Pet getroffen wird Wink
    Sollte das Pet Mal die Aggro verlieren, und die Tanks / Heiler ziehen die Aggro, dann kann der Pet GB das FDS ausschalten und dafür die Tanks mit deinem Schadensschild versehen.

    Heiler / Schamanen der ersten Gruppe

    Eure Aufgabe ist es, die Pets mit dem kleinsten Baseheal den ihr habt am Leben zu halten. Denkt dran, dass Heilspüche 2000er Reichweite haben - nutzt sie auch. Je näher ihr am Pet steht zum heilen, umso mehr Aggro baut ihr auf und das sorgt evtl. dazu, dass das Pet die Aggro verliert. Hilfreich für euch ist mystische Kristallehre und Manapots.

    Runenmeister

    Seine Aufgabe ist es, die Pets und alle Tanks mit Damage Add auszustatten, und im Bedarfsfall (wenn das Pet die Aggro verliert) denjenigen, der dann Aggro hat mit Handbubbel zu schützen.

    Tanks

    Die Aufgabe der Tanks ist es, die Mobs schneller zu Fall zu bringen. Sobald ein Mob 10% Health durch das Pet verloren hat, dürfen die Tanks mit drauf schlagen. Sollte das Pet Mal die Aggro verlieren, so ist es die Aufgabe der Tanks, die Aggro an sich zu reissen. Es sollten keine Feuerprocs oder Zauber eingesetzt werden, da diese bei manchen Hrimthursa einen AE Zauber auslösen.

    Der Solo Sciamane

    Er hat die Aufgabe, Solo die Mobs zu pullen um so immer nur einzelne Gegner heran zu holen. Er hat ausserdem die Aufgabe, bestimmte Mobs zu beschäftigen, dh. Er läuft vor ihnen weg in einem der großen Sääle, immer im Kreis. Dank Endu 5 kann er das ewig machen, es gibt in ganz TG keinen Mob, der schneller ist. Erste Hilfe, Reinigen und Schmerzen ignorieren sind sehr hilfreich bei dem Job.
    Es ist sehr wichtig, dass niemand den Schamanen aktiv heilt (Frigs sind erlaubt) da er sonst sehr schnell den aus DF berühmten Helfer-Add mit sich bringt. Der Schamane pullt am Besten mit dem grauen Bolt, der hat die höchste Reichweite und macht zudem keinen Schaden am Gegner.

    Part IIIa

    Der Weg durch den Gletscher ? Die Hrimthursa Riesen

    Als erstes besorgt man sich die TG Karte in diesem Link: http://camelot.allakhazam.com/Maps/Tuscaran_Glacier_Carne.pdf
    Vergesst die Taktiken in der Karte, sie sind zum Teil nicht nur ungenau sondern leider sogar falsch. Aber sie gibt einen guten Überblick über die Örtlichkeiten. Es ist wichtig, dass die Raid Party immer etwas hinter dem Schamanen zurück bleibt - Hrimthursa sind ein wanderlustiges Volk und schreien zudem gelegentlich um Hilfe - ein unnötiger Add ist oft schaffbar aber er verlängert den Raid meist duch anschliessende Downtime unnötig.

    Man kann jeden Mob Solo pullen, bis man im 'Dragon Spine Room' an den ersten Dominator kommt. Dieser kommt immer mit zwei Adds. Als beste Taktik hierfür hat es sich erwiesen, dass der Schamane den Dominator pullt, und die beiden Pet GBs jeweils einen Add afangen und niedermachen. Während der Schamane mit dem Dominator im Schlepp Runden dreht. Sind die Adds tot, kommt er zurück und die Tanks hauen den Dominator einfach um. Petpull beim Dominator gestaltet sich schwierig, da er manchmal mezt, AE castet, Nuked und quasi alles macht, nur nicht auf das Pet hauen und somit kann es keine Aggro aufbauen.



    Ratsherr Hord & Ratsherr Ozur

    Diese beiden Kumpanen sind leicht zu händeln. Einfach erst alle Hrimthursa aus dem Raum pullen, dann kommen die Ratsherren einzeln.

    Ratsherr Otrygg

    Auch dieser ist leicht zu händeln. Der Raid Party bleibt im Hord/Ozur Raum. Der Solo Puller pullt alle Hrimthursa um Otrygg weg, dann wird Otrygg gepullt. Die Pets, die er beschwört, bleiben in seinem Raum stehen und despawnen wieder wenn Otrygg dann tot ist.

    Ratsherr Nokkvi & Ratsherr Vagn

    Hier kommen wir zum ersten Duo. Diese Beiden kann man nur zusammen pullen. Also erstmal den Raum von Hrimthursa befreit. Vagn ist bis ca. 85% Health FDS immun - dh. nicht mit dem Pet pullbar. Nokkvi ist, solang Vagn lebt, fast komplett Melee Immun (Vagn castet einen Schild auf Nokkvi) so dass Tanks nur 1 TP Schaden machen.
    Die Taktik: Der Schamane pullt Nokkvi und rennt mit ihm in den 'Dragon Spine Room' und läuft dort mit Nokkvi im Kreis, während die Gruppe Vagn nieder macht (Melee drauf mit Damage Add, wer Aggro hat wird gebubbelt und bekommt Damage Schild vom Pet GB). Sobald Vagn tot ist, verliert der Schamane Nokkvis Aggro und er kehrt langsam durch die Wand an seinen Platz zurück. Nun kann der Pet GB mit FDS drauf und auch Nokkvi töten.
    Danach pullt man wieder jeden Mob Solo bis man hier ankommt:

    Eisfürst Agmundr

    Agmundr hat die sehr lästige Angewohnheit, vier Seher als Add mitzubringen. Um dies zu verhindern, folgende Taktik:
    Die Raid Party bewegt sich wieder zurück, bis in den Hord & Ozur Raum. Der Schamane pullt Agmundr und läuft hoch zum Hord & Ozur Raum. Dort stirbt er vor den Füssen des Pet GB. Erst dann schickt dieser sein Pet auf Agmundr - nun kommen keine Seher mehr zur Hilfe. Wenn Agmundr 15% Health verloren hat, kann der Schamane gerezzt werden. Nach dem Kill geht es vorsichtig runter zum Hrimthursa - Raum. Die Seher sind immer noch Aggro und werden nun angelaufen kommen. Diese können aber leicht jeweils von den Pet GBs ausgeschaltet werden, jedes Pet nimmt zwei, es kommen maximal vier Seher.

    Nächste Aufgabe ist es, den gesamten Raum leer zu pullen - das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, man arbeitet sich halt langsam durch den Raum. Jeder Mob, der hier nicht getötet wird, kann zu einem späteren Zeitpunkt bei zB Gefängniswärter Vifil als Add auftauchen!

    Der Gefängniswärter Vifil

    Der Weg zu Vifil ist steinig und weit - aber sehenswert ist es Allemale. Vifil nuked PBAE & AE und er teleportiert alles was zu Nah an ihn ran kommt aus seiner Höhle raus, vor den Eingang zu seinem Tunnel. Wenn er das tut, spawnen gelegentlich zwei Hrimthursa Versorger als Adds. Wie kommt man zu ihm: Sein Eingang wird von einem Dominator bewacht - dort also wieder die übliche Strategie. Nach dem Dominator kommen rechts drei uralte Eisweber. Diese müssen auch unbedingt getötet werden, da diese sonst später beim Kampf gegen Vifil adden. Auf dem Weg durch den Tunnel zu seinem Raum kommt ein weiterer Dominator. Alle anderen Mobs sind Solo pullbar.
    Die Taktik für Vifil: Ein Pet GB geht auf Maximal Distanz und schickt das Pet los.
    Ein Schamane geht auf Distanz zum GB und hält ihn am Leben, da der nun ab und zu
    genuked wird. Der Rest der Heiler / Schamanen heilt auf Maximaldistanz das Pet. Die Tanks
    des Raids passen nur nach hinten auf - es kommt gelegentlich vor, das Adds von Hinten kommen, und versuchen den Pet GB anzugreifen. Diese müssen dann vom Zweiten Pet GB und den Tanks geklärt werden. Sollte der erste Pet GB absolut OOM sein, so sagt er rechtzeitig Bescheid, und der Zweite Pet GB schickt sein Pet auf Vifil. Am Ende das Loot dann nicht vergessen Wink

    Eisfürst Kvasir

    Kvasir ist ne Nervensäge. Er kommt mit bis zu drei Adds, macht PBAE Mez und debufft Eis mit anschliessendem Eis Nuke. WICHTIG: Keinerlei Eis Procs oder Zauber, die Eisschaden verursachen, einsetzen! Diese heilen Kvasir auf 100% zurück. Netterweise bedankt er sich Namentlich bei dem edlen Heiler - so weiss dann jeder, wen er flamen muss wenn doch Eisschaden eingesetzt wurde Wink
    Die Taktik: Der Schamane pullt Kvasir und läuft Runden. Da er guten Abstand hat tut ihm der Mez nix, der ist nur PBAE. Die Raidparty pickt sich nun jede Runde, die der Schamane dreht, einen Add raus, bis nur noch Kvasir übrig ist. Bei Kvasir gibts auch nur eins zu beachten: Alles, was demezzen kann (Primär Heiler) auf Distanz. Wer mezt ist, zeigt das an.

    Eisfürst Hakr

    Hakr hat vier königliche Eisweber, die ihm zur Seite stehen, ausserdem teleportiert er jeden, der im Nahkampf an ihn ran kommt wieder zurück zu der Barriere, die man durchschreiten muss, um zu ihm zu kommen. Greift man ihn oder die ihn umgebenden zwei Eisweber direkt an, kommen noch zusätzlich zwei Eisweber als Adds aus Richtung des Thronraumes. Als beste Taktik hat sich erwiesen, erst die Klingenhände und den Dominator in Richtung Thronraum zu pullen und aus zu schalten. Auf der ersten Krezung angekommen wendet man sich nun nach Rechts: dort findet man eine Sackgasse, an deren Ende zwei königliche Eisweber hausen. Diese kann der Schamane nun einzeln pullen. Als nächstes geht es wieder zurück zu Hakr - dort pullt der Schamane die Eisweber, sie kommen immer zu Zweit. Manchmal kommt Hakr dann von allein nach wenn die Weber tot sind. Sollte er es nicht tun, dann einfach den Pet GB direkt drauf und Hakr dann vorsichtig mit Pet passiv / defensiv switchen an die Barriere ziehen. Ist er einmal über die Barriere hinaus portet er keine Spieler mehr.

    Eisfürstältester Suttong

    Suttong ist simpel - Erst alle Mobs in seinem Raum Solo wegpullen, dann ihn selbst pullen. Er ist gut Pet pullbar, nur sollte man einen Schamanen abstellen, der unablässig Seuche heilen auf das Pet castet, da Suttong PBAE Seuche spämmt.

    Eisfürsten Steinvor & Eisfürst Skuf

    Diese Beiden sind umgeben von ein paar Hrimthursa - bis auf die zwei Klingenhände direkt bei Ihnen kann man auch hier wieder alle Solo pullen. Hier muss man nun den gesamten Raid in den Hakr Gang bringen, und der Schamane pullt Solo den Raum leer. Dann pullt er das vierer Pack. Steinvor beschwört in dem Moment zwei Seher am Eingang wo vorher Kvasir stand - mit den Mobs Rnden zu drehen klappt also definitiv nicht.
    Daher folgende Taktik: Beim ersten Pull läuft der Schamane bis zur Abzweigung, wo es zu Kvasirs Platz zurück geht. Dort lässt er sich töten. Nun kommen die zwei Seher, die Steinvor beschworen hat und laufen zu Steinvor & Skuf in den Raum. Erst dann darf der Schamane gerezzt werden. Nun führt man den Raid in den Suttong-Raum, in die Ecke Nahe dem Thronraum. Ein weiterer Solopuller kommt nun mit vor bis zur Kreuzung, wo es zu Skuf / Steinvors geht. Der Schamane pullt Skuf, alle sechs Gegner kommen gerannt. Er läuft nun Richtung Kvasirs Eingang und dreht Runden in dem grossen Saal. Da bereits zwei Seher gespawnt und noch am Leben sind, wird Steinvor keine Neün rufen. Der zweite Puller pullt nun aus der vorbei rennenden Horde die beiden Hrimthursa Klingenhände und zieht sie in den Suttong Raum, dort werden diese nieder gemacht. Der Schamane läuft dann wieder zurück und lässt sich erneut töten. Wenn Skuf / Steinvor zurück auf ihrem Platz sind, wird er gerezzt. Nun ist es möglich, wieder Skuf und Steinvor zu pullen. Der Schamane dreht wiederum Runden mit Steinvor und den Sehern, während der zweite Puller Skuf aus der Meute rauspickt und dieser mit Pet getötet wird. Wenn Skuf tot ist, geht Steinvor mit den Sehern langsam zu ihrem Spawnplatz zurück. Nun lässt sich Steinvor allein pullen, die Seher ignoriert man einfach, die bleiben in dem Raum.

    Ratsältester Guthlac & Ratsältester Birghir

    Man pullt nun wiederum die letzten Thronwächter solo raus. Guthlac und Birghir lassen sich nicht getrennt pullen oder irgendwie trennen, man muss sie gleichzeitig nieder machen. Sie sind trotzdem beide FDS anfällig, dh. der Schamane pullt die Beiden, das Pet geht auf Beide. Nun ist es äusserst wichtig, dass die Heilklassen auf Maximum Range gehen (Heals haben eine Reichweite von 2000) und immer nur mit dem kleinsten Heal das Pet am Leben halten. Alle Tanks gehen auf einen Ratsältesten, so sollte dieser schnell fallen, danach den zweiten umhauen - eigentlich ein sehr simpler Job und wenn man es richtig gemacht hat (das Pet hält Aggro von beiden Mobs) so geht es ohne Schwierigkeiten.

    Königin Kula und König Tuscar

    Diese beiden sind mit wenig Leuten nahezu unschaffbar. Es gibt nur eine vernünftige Taktik: ein Tank, der den König beschäftigt, der Rest geht auf die Königin. Umgekehrt wirds schwer, da die gute Kula sich sehr um ihren Gatten sorgt und ihn dann heilt.

    Part IIIb

    Der Weg durch den Gletscher ? Die Eisskelette & Greifen

    Auch die Eisskelette sind Solo durch den Schamanen pullbar. Wichtig ist, dass der Pet GB etwas Abstand zu dem jeweiligen Skelett hat, da es AE nuked ? und so ein Nuke dann immer die Konzentration unterbricht für das FDS. Man pullt sich nun durch den Gang bis man auf die Brücke kommt. Hier geht es nun abwärts ? man wendet sich nach Rechts, gibt acht auf die Mauer und springt in die Tiefe. Wenn man alles richtig gemacht hat (dicht an der Mauer gesprungen, aber ohne sie zu berühren) dann landet man unten mit exakt 1 TP Lebensenergie. Man bewegt sich dann sofort an die Wand, heilt alle wieder hoch auf 100% Meddet kurz, und der Tanz kann beginnen.

    Issoden

    Issoden ist an seinen Platz genagelt, dh man kann ihn nicht pullen. Sollte man ihn direkt angreifen, so kommen alle Eisskelette die noch auf der unteren Ebene leben zur Hilfe. Daher muss man diese zuerst ausschalten.Die Taktik:Ein paar dieser Skelette sind rooted, dh sie bewegen sich nur auf den Puller zu, solang er sich in dem inneren Kreis um Issoden bewegt, sobald er ihn verlässt, erstarren sie. Überschreitet er wieder die Barriere, so kommt das Skelett wieder auf ihn zu. So kann man nun erst alle nicht rooted Skelette zum GB pullen, und zum Schluss dann die rooted Skelette bis an die Barriere, wo der GB dann sein Pet drauf schickt. Wenn alle Skelette tot sind Pet einfach auf Issoden, und das looten nicht vergessen Wink



    Fornfrusenen

    Fornfrusenen hat zwei Wachen, die 'Fornfrusenenscherben'. Daher ist es sehr schwierig ihn direkt zutöten, da man ständig mit drei Gegner kampfen müsste, wovon die Scherben nuken, und Fornfrusenen selbst sogar einen Tank Onehitten kann. Desweiteren hält er seine Scherben via Lifetransfer am Leben.
    Hier nun die Taktik: Man räumt erst alle Skelette (bis auf die Scherben) aus dem Weg. Nun führt man den gesamten Raid in die rechte Sackgasse, ganz ans Ende. Ein Heiler fängt nun an, mit dem kleinsten Amnesie Spell unablässig auf Fornfrusenen zu casten - damit befindet er sich im Kampfmodus, und kann sich selbst nicht regenerieren. Wenn der Heiler bei 50% Mana ist, übernimmt ein anderer den Job und lässt den ersten medden - So kann man fast unendlich Amnesie auf Forn spämmen. Der Pet GB sendet nun sein Pet auf beide Scherben. Die Scherben verlieren nun ihre TP sehr rasch und Fornfrusenen versucht sie durch Lifetransfer zu heilen - dh. Man sorgt so dafür, das er sich selbst zu Tode heilt, indem er seine TP auf die Scherben überträgt. Wichtig in diesem Fall ist, dass der Pet GB die Scherben im Auge behält - sie verlieren schneller TP als Fornfrusenen heilen kann. Sollte die Scherbe unter 10% fallen, einfach für 2 Minuten das Pet wegnehmen, so das die Scherbe heilen kann. Der Heiler, der Fornfrusenen mit Amnesie spämmt, muss das während der Phase weiterhin tun, da sonst Fornfrusenen auch anfängt zu regenerieren! Wenn am Ende Fornfrusenen bei ca 5% Health ist, schickt man alle Tanks gleichzeitig auf Forn, mindestens einer muss Schaden machen, sonst gibt es keine Drops. 1 TP Schaden reicht schon für Drops, der Rest wird durch den Life Transfer gemacht. Ist Fornfrusenen tot, sammelt das Loot und raus dort. Die Scherben einfach stehen lassen, die Droppen nix.

    Die Greifen Hurika & Torst

    Beide sind Solo pullbar - nur braucht es da akrobatisches Geschick und etwas
    Geduld.
    Die Taktik: Der Schamane klettert dazu an der Wand Rechts von der Brücke hoch. Er nimmt an der Abzweigung den linken Weg und sollte dann im Greifennest oberhalb der Brücke ankommen. Wichtig ist natürlich dass er die Greifen neutral oder freundlich hat, um lästige Adds zu vermeiden. Er kann von dort nun Hurika ins Visier nehmen und wartet solang, bis sie in Reichweite ist. Einen Bolt drauf und sofort, bevor sie da ist, runter springen - er landet dann unten direkt auf der Issoden Ebene mit 1 TP - Nun ist es Zeit, IP einzusetzen Wink. Hurika landet nun neben dem Schamanen und greift ihn an, jetzt einfach das Pet drauf.
    Dieselbe Taktik gilt für Torst, nur dass dieser sehr schwer Petpullbar ist, da er PBAE Root castet - daher ist es immer wichtig, das derjenige, der Aggro hat immer zu den gerooteten Tanks läuft damit sie Schaden machen können.

    Sanyssil Dartmoor / Midgard



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