DAoC Abkürzungen

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    Re: DAoC Abkürzungen

    Aelfred - 15.11.2004, 16:46

    DAoC Abkürzungen
    Da gerade in letzter Zeit wieder viel nach der Bedeutung von Abkürzungen gefragt wurde, hier eine schöne Übersicht, die ich an anderer Stelle schon verlinkt habe. Hier können wir sie allerdings erweitern und verbessern :D
    Fall jemand Ideen für fehlende Abkürzungen hat oder ihm Fehler auffallen, büdde posten oder eine PN an mich.

    Quelle(n): <Snow White Giants>, <Vanen>, DAoC-Forum

    Kürzel - Wortstamm - Wortstamm deutsch - Beschreibung
    1H (one hand) (eine hand) Einhandwaffe
    2H (two hand) (zweihand) Zweihandwaffe
    ADD (add) (Hinzufügen) Wenn ein Mob von selbst die Gruppe angreift
    Add-On " Erweiterung zum Spiel. Teilweise kostenpflichtig, teilweise gratis zum download.
    AE (area effect) (Bereichseffekt) Zauber die in einem Bereich wirken
    AEDOT (area effect damage over time) () Zauber die in einem Bereich wirken und über einen längeren Zeitraum wirken
    AF (armor factor) (Rüstungsfaktor) Gibt die Stärke der Rüstung an
    AFAIK (as far as i know) (soweit ich weiss)  
    AFK (away from keyboard) (nicht an der Tastatur) 'bin nicht am Rechner
    AGGRO (aggressive on) (Agressiv auf) Aggressivitätät des Mobs. Je mehr Schaden man macht, desto mehr fixieren sich die Mobs's auf den Schadensverursacher. Auch durch Heilen lenkt man die Aufmerksamkeit auf sich (zieht aggro).
    AGGRORANGE (aggressive on / range) (Agressiv auf / in einem Bereich) Der Bereich in dem die MOB's, die Spieler erkennen ist variabel. Einige MOB's "sehen" die Spieler schon auf eine sehr große Entfernung und greifen dann an.
    AMG (albion middle gate) (Albion Trennwall) Wall vor der Teleportburg Albions im Feindesland
    ASSIST (assist) (Assistieren) /assist , man greift die gleichen Ziele wie das angeklickte Target an
    ATK (albion teleport keep) () Teleportburg Albions im Feindesland
    ATM (at the moment) (im Moment)  
    AUTOPULL (autopull) () Wenn ein MOB beim Kampf verletzt wird und entkommt kehrt er später zu seinem Platz zurück und greift ohne Vorwarnung an.
    AUTOREL () () Nach einer gewissen Zeit wird man automatisch wiedererweckt. siehe REL
    BASE (basis) (Basis) Hüter, Barden und Drui Buffs die die Grundeigenschaften anheben. (STR/CON/DEX/AF)
    BB (buffbot) () siehe BUFFBOT
    BG (battleground) (Kampfzone) (Training-)Kampfzonen für Spieler unter level 35
    BH (Bin kurz Bier holen) ähnlich afk
    BIND (bind) (Binden) Wenn ein Spieler besiegt wird er am letzten Bindepunkt (BINDSTONE) wiedererweckt.
    BINDSTONE (bind stone) (Bindestein)  
    BM (blademaster) (Schwertmeister) Characterklassse
    BRB (be right back) (gleich wieder da)  
    BOMB (bomb) (Bombe) Schaden in einem Radius um sich selbst verursachen.
    BT (blade turn) (Klingenwendung) Zauber der vor physischen Angriffen schützt.
    BTW (by the way) (Nebenbei)  
    BUBBLE (bubble) (Blase) siehe BT
    BUBBLE (bubble) (Blase) 10% Erfahrungspunkte für das nächste Charakterlevel werden als ein Bub bezeichnet
    BUG (bug) (Käfer) Früher wurden Computerfehler auch durch im Gehäuse eingenistete Käfer verursacht. Der Begriff Käfer (Bug) wurde so zum Synonym für Software- und Hardwarefehler.
    BUFF (buff) (Färben) Diverse Zauberer können die Charakter-Werte von sich und/oder anderen mit ihren Spells(Buffs) erhöhen.
    BUFFBOT (robot) (Roboter) Eine Spielfigur die nicht am Spiel teilnimmt, sondern andere Spieler bufft und dann an einer sicheren Stelle abgestellt wird
    CAMPEN (camping) (lagern) Mit einer Gruppe an einem Ort in der FZ bleiben und auf Gegner warten
    CAMU (camouflage) (Tarnung) Stealtherfähigkeit; negiert see hidden, nicht allerdings true sight
    CAP (cap) (Kappe/oben) höher gehts nicht
    CASTEN (cast) (Werfen) Schaden auf eine Distanz machen
    CD (celtic dual) (Keltendoppel) Nahkampf- Skill von Waldläufern
    CF (cursed forest) (verfluchter Wald) Ort/Gebiet: Nähe DC bzw. Caille
    CG (chat group) (Gesprächsgruppe) Eine Chatgruppe die von einem Spieler geöffnet wird, und in die andere eintreten können
    CHARGES (charges) (Ladungen) Bestimmte Gegenstände verfügen über Ladungen, mit denen man aus aus dem Inventar heraus Zaubern kann. Sehr nützlich, sehr teuer, und sehr sehr selten.
    COMBO (combination) (Kombination) Manche Schläge der Nahkämpfer setzten ein anderes Ereignis voraus. Z.B. ein anderer Schlag muß vorher ausgeführt werden oder der Gegner muß den vorherigen Schlag abgeblockt haben ect..
    CON (constitution) (Konstitution) Anzahl der Lebensenergie / der Treffenpunkte
    CU (see you) (bis dann)  
    CYA (see you later) (bis später)  
    DAO () (dümmster anzunehmender User) sehr schlechter Spieler
    DEBUFF (buff) (entfärben) Herabsetzen der Eigenschaften eines Gegners.
    DD (direkt damage) (direkter Schaden) ohne Zeitverzögerung ausführbarer Zauber
    DETAUNT (taunt) (siehe Taunt) Angriffsschlag, mit dem es möglich ist Aggro abzubauen, um so einen Mob von sich abzulenken.
    DEX (dexterity) (Geschicklichkeit)  
    DC (druim cain)   Ort
    DF (darkness falls)   Ort
    DL (druim ligen)   Ort
    DMG (damage) (Schaden)  
    DOSEN     Die Kämpfer aus Albion tragen oft Metallrüstungen
    DOT (damage over time) (Schaden über eine Zeit) zeitabhäniger Schaden in Intervallen (Ticks)
    DROP (drop) (Bonbon/herunterfallen) Magischer Gegenstand den MOB's fallen lassen wenn sie besiegt sind
    ENCH (enchanter) (Beschwörer) Characterklassse
    ENDU (endurance) (Ausdauer) Kämpfer verbrauchen für besonders gute Schläge (STYLES) Ausdauer
    EPIC (epic) (episch) Quests die man von seinem Trainer bekommt
    EPIC (epic) (episch) Die Rüstung, die man für das letzte Quest vom Trainer erhält
    EVADE (evade) (Ausweichen) Einige Chars haben die Fähigkeit Schlägen von Gegnern auszuweichen.
    EXP (experience points) (Erfahrungspunkte)  
    EZ (epic zone)   Ort/Gebiet: In der Nähe von Innis
    FACE (face) (zuwenden/ansehen) Sich jemanden zuwenden
    FARM (farm) (Bauernhof) ORT. I.d.R das Feld bei der Pferdestation 'Ost Lough Derg'
    FC () (falscher Channel) siehe WC
    FOLLOW (follow) (Folgen) jemandem automatisch folgen
    FOCUS (Fokus) (Nahkampf) Hat man einen Gegner oder MOB angewählt und er ist in Reich- und Sichtweite, hat man ihn im Fokus
    FOCUS (fokus) (Konzentration) Der Fokus-Level einer Waffe beeinflußt den verursachten Schaden
    FOS (follow up style) (nachfolgernder ) Der Style der nur nach einem Eröffnungsschlag einsetzbar ist
    FPS (frames per second) (Bilder pro Minute) Um so höher der Wert, desto flüssiger läuft die Grafik
    FZ (frontier zone) (Grenzland) Kampfzone der Reiche
    GAIN (gain) (Steigerung) Die Erhöhung des Craftskills um einen weiteren Punkt.
    GIMP (gimp) (Hinken) Eine Spielfigur der "verskillt" ist und somit "hinkt".
    GM (gamemaster) (Spielleiter) Ein vom Spielserverbetreiber mit besonderen Möglichkeiten und Rechten ausgestatter Spieler.
    GP (group purge) (Gruppen Reinigung) heilt alle negaviven Effekte der Gruppe
    GRATZ (gratulation) (Gratulation) z.B. zum LVL-UP
    GROUP-BUG (group bug) (Gruppen Fehler) nach dem Wechseln der Zone wird die Gruppe von Spielserver aufgelöst.
    GT/GTAE (ground target) (Bodenziel) Als Ziel des Zaubers wird eine beliebige Stelle auf dem Boden ausgewählt.
    GUARD (guard) (Bewachen) Man blockt mit seinem Schild für das Target mit (Partymember). Man muss in der Nähe stehen.
    GUIDE (guide) (Anleitung)  
    HELP-BUG (help bug) (Helfen - Fehler) Wenn ein Solo-Spieler einer Gruppe in der Not hilft, kann es sein das der Spielserver ihn beim nächsten Pull als Gruppe identifiziert. Dann kommen evlt. mehr Mob's als erwartet
    HMG (hibernie middle gate)   Wall vor der Teleportburg Hibernias im Feindesland
    HP (hitpoints) (Trefferpunkte) Lebensenergie
    HOT (healing over time) (Heilen über eine Zeit) zeitabhäniges Heilen in Intervallen (Ticks)
    HTK (hibernia teleport keep)   Teleportburg Hibernias im Feindesland
    HW (hadrians wall)   Feindesland in Albion
    IAS (increased attack speed) (Steigerung der Angriffsgeschwindigkeit)  
    IMHO (In my humble opinion)   meiner bescheidener Meinung nach
    IMO (In my opinion)   meiner Meinung nach
    INC (incoming) (ankommen) Feinde (meißt im RvR) greifen an
    INFI (infiltator)   Spielfigur der Attentäterklasse in Albion
    INST (instant) (sofort) ohne Zeitverzögerung
    INTERCEPT (intercept) (Abfangen) ist die Fertigkeit Angriffe eines Partymitglieds auf sich selbst zu lenken und auch den Schaden einzustecken.
    IP (ignore pain) (Schmerzen ignorieren) Sofortiges auffüllen der Lebensenergie (HP)
    ITEM (item) (Posten / Einzelteil) siehe DROP
    K (ok) (in Ordnung) Abkürzung für ok
    KEEP (keep) (Gebäude auf einem Berg) Burgen die erobert werden können.
    LEECHEN (leecher) (Schmarotzer) Nerviges Mit-drauf-hauen / Casten Partyfremder Reichsmitglieder.
    LAG (lag) (Verzögerung) Zeitverzögerte Reaktion der Spielsteuerung.
    LAG-RUN (lag run) (verzögertes laufen) Durch einen Lag verursachtes unkontroliertes Rennen.
    LD (link dead) (Verbindung abgerissen) Verbindung zur Spieleserver ist abgerissen
    LOOT (loot) (Knete/Zaster) Gegenstände die sich nur zum Verkaufen eignen.
    LOC (location) (Ort) Genaue Angabe des Ortes
    LOG (log) (Verbinden)  
    LOL (laughting out loud) (Laut lachen)  
    LOS (line of sight) (Sichtlinie) Man kann nur Gegner mit Fern- Waffen/Zaubern bekämpfen wenn sie in der eigenen Sichtlinie sind
    LVL (level) (Spielstufe)  
    LVL-UP (level-up) (Spielstufensteigerung)  
    LW (large weapon) (große Waffe) Grosse Waffen können von Fians und Champions benutzt werden. siehe auch 2H
    MANA (power) (Kraft) Magische Ausdauer
    MCL (mystic crystal lore) (Mystische Kristalllehre) sofortiges Auffüllen des Manas
    MELEE (melee) (Nahkampf)  
    MEZZ/MESS (mess) (sich verstricken) Gegner steht still, kann auch nicht mehr angreifen. Beim Draufschlagen oder Draufcasten bricht der Mezz.
    MK (middle keep) (zentrale Burg) Burg in den BG-Zonen
    MINIGRATZ (mini gratulation) (kleine Gratulation) Gratulation zum halben LVL-UP (nach LVL40)
    MM (mag mel)   Ort
    MMG (midgard middle gate)   Wall vor der Teleportburg Midgards im Feindesland
    MOB (mobile/moveable objekt) (mobiles/bewegliches Objekt) Rechnergesteuerter Gegner
    MOB TOD ()   Wenn sich nach dem Kampf gegen MOB's die Lebenspunkte nicht voll regeniert haben, verliert man durch einen TOD im PVP Erfahrungspunkte (EXP)
    MOC (mastery of concentration) (Meister der Konzentration) Zauber kann nicht durch Angriffe von Gegnern unterbrochen werden
    MTK (midgard teleport keep)   Teleportburg Midgards im Feindesland
    MULE (mule) (Maultier) Umlagern von Gegenständen auf eine anderen Spieler
    NAMED (named mob)   Rechnergesteuerter Gegner mit Namen oft für Quests oder OTDs relevant
    NARF     Ärgerlicher Ausruf, den Pinky aus "Pinky & der Brain" von sich gibt. Universell für alles einsetzbar und völlig ohne Bedeutung
    NERF      
    NOOB (newbie->noobie->noob)   Neuer unerfahrener Spieler
    NP (no problem) (kein Problem)  
    NPC (non-player character)   Nicht menschengesteuerte Spielfigur
    NUKE (nuke) (atomisieren/zerlegen) siehe CASTEN
    NS (nightshade) (Nachtschatten) Spielfigur der Attentäterklasse in Hibernia
    ONEHIT (one hit) (ein Schlag) Wenn jemand durch einen einzigen Schlag getötet wird.
    OOE (out of endurance)   keine Ausdauer zum kämpfen mehr
    OOM (out of mana)   kein Energie zum Zaubern mehr
    OT (off topic) (nicht zum Thema gehörend) siehe BTW
    OTD (one time drop) (einmaliger drop) Drop der nach einmaligen Töten eines Gegners automatisch im Inventar erscheint. Tötet man diesen Gegner nochmals erhält man den Drop nicht nochmal.
    OTW (on the way) (auf dem Weg) 'bin unterwegs
    P () ()  
    PB (point blank) (ohne festen Punkt) ohne festes Ziel ausführbar
    PBT (pulsing blade turn) (pulsiernde Klingenwendung) Die BT regeneriert sich automatisch. Sie muß nicht jedesmal neu gezaubert werden.
    PET (pet) (Haustier) Ein Tier, das von Spieler kontrolliert werden kann
    PETPULL (pet)   Spieltaktik. Das Pet nimmt die Aggro und schädigt durch seine Aura die angreifenden Mobs. Alle anderen in der Gruppe Heilen das Pet. So kann man sehr schwere Mobs's besiegen.
    PH (placeholder) (Platzhalter) Nur wenn ein bestimmter MOB besiegt wird, SPAWNT ein NAMED MOB. Wichtig für manche OTD's
    PLZ (please) (Bitte)  
    POM (purity of mind) (Reinheit des Geistes) siehe POT
    POP (pop) (Knall) Es erscheinen plötzlich Monster in der Nähe (POP-UP)
    PORT (port) (schnittstelle) Durch die Porter kann man das Feindesland betreten
    POT (power over time)   zeitabhäniger Manregenerations-Buff
    POWERLEVELN (power) (verstärkt) Ein hoch- leveliger Char unterstützt einen nieder- leveliger beim Leveln.
    PRAY (pray) (beten) Wenn ein Spieler von einem MOB besiegt wird, erhält er durch Beten an seinem Grabstein einen Teil seiner verlorenen EXP zurück.
    PP (pet pull)   Spieltaktik. Das Pet nimmt die Aggro und schädigt durch seine Aura die angreifenden Mobs. Alle anderen in der Gruppe Heilen das Pet. So kann man sehr schwere Mobs's besiegen.
    PROCCEN (procedure) (Verfahren) Fähigkeit einer Waffe mit DD. Der DD Spell wird dabei zufällig gecastet und kann nicht gesteuert werden.
    PROTECT (protect) (Schutz) Kann auf Mitglieder der eigenen Gruppe angewendet werden. Es und vermindert die Aggression, die dieses Mitglied durch seine Handlung bei einem Gegner erzeugt.
    PULL (pull) (Anziehungskraft / Anziehen) Gegner ranholen
    PURGE (purge) (Reinigen) heilt alle negativen Effekte die auf den Spieler angewand wurden.
    PVE      
    PVM (player versus mob/monster) (Spieler gegen Mob/Monster)  
    PVP (player versus player) (Spieler gegen Spieler)  
    RAID (raid) (Angriff/Überfall) î.d.R. Angriff auf ein Keep
    RARE DROP (rare drop) (selten) Gegenstand der selten "dropt"
    RE () (zurück) 'bin wieder da
    REALM (realm) (Reich) Albion, Hibernia und Midgard sind die einzelnen Reiche
    REGEN (regenerate) (regenerieren) Die Gruppe regeneriert Ausdauer und Mana
    REL/RELLEN () () Der Befehl /rel führt dazu, daß man am letzten BINDSTONE wieder aufersteht
    RELICT (relict) (Relikt) Gegenstände die die Fähigkeiten aller Spieler im ganzen Reich verbesssern. Liegen in in den Relikt-Keeps.
    RELOG (re log)   das Spiel verlassen und sofort wieder einsteigen
    REZZ (resurrect) (Wiederauferstehen) Wiederbeleben eines gefallenen Reichsmitgliedes
    RF (reinforced) (verstärkt) Verstärkte Rüstung. Leder mit Nieten.
    RF () (Rüstfaktor) Stärke der Rüstung
    RL (realm level)   Reichs-Level
    RL (real life) (reales Leben) Reales Leben
    RP (realm points) (Reichspunkte)  
    RPG      
    RR (relict raid)   Angriff auf eine Reilkt-Burg
    ROFL (rolling on the floor laughing)   Auf dem Boden wälzen vor lachen
    ROOT (root) (Anwachsen) Gegner verlangsamen, auch bis scheinbaren Stillstand. Der Gegner kann sich nicht mehr bewegen, oder angreifen. Der Root bleibt nach einem Schlag darauf erhalten.
    ROT (rate over time) (Frequenz) Die Frequenz mit der ein Schaden eines DOT's verursacht wird
    RTG () (Richtung)  
    RULEN/RULEZ (rule) (Beherrschen) Es laeuft gerade gut
    RVR (realm via realm) (Reich gegen Reich) Kämpfe der Reiche gegeneinander
    SB (shadowblade) (Schattenklinge) Spielfigur der Attentäterklasse in Midgard
    SC (spellcrafting) (Bannzauber herstellen) Herstellung von ITEM's die in Ausrüstungsgegenstände eingefügt werden können und deren Eigenschaften verbessern
    SCOUT (scout) (Kundschafter) Bogenschütze im Reich Albion
    SCOUT (scout) (Kundschafter) MOB der die Gegend erkundet. Wenn er Gegner entdeckt, holt er noch andere MOB's und diese greifen dann an.
    SICK (sickness) (Seuche) hervorgerufen durch Vergiftung, Wiederbelebung.
    SCALE (scale) (Schuppen) Schuppenrüstung
    SH (see hidden) (Versteckte sehen) Mit diesem RA kann man getarnte Gegner sehen
    SKILL (skill) (Können) Verteilung der Fähigkeitspunkte
    SNARE (snare) (Schlinge) Gegner wird verlangsamt.
    SNIPER (sniper) (Heckenschütze) Bogenschütze
    SPAWN (spawn) (Nachkommenschaft) Mob's erscheinen an gewissen Plätzen immer wieder neu. Die neuen Mob's nennen sich spawn bzw. respawn
    SPELL (spell) (verzaubern) Zauberspruch
    SPOT (spot) (Platz) Der Platz an dem die Mob's 'spawnen'
    SPOT (spot) (schmutzig machen) Effekt des TAUNT nennt sich SPOT
    SOCIAL (social) (gesellig) Manch Mob's laufen bei einem Angriff weg und holen andere Mob's zur Hilfe
    SOCIAL (social) (sozial) Wird in einer 7er Gruppe kein 8ter Spieler benötigt, ist der freie Platz ein SOCIAL(-Platz). Man läd jemand in die Gruppe ein obwohl man ihn nicht braucht, damit er nicht alleine kämpfen muß.
    SS (sword+shield)  (schwert+Schild) Ein Kämper der ein Schwert und ein Schild trägt
    STATS (statistics) (Statistik) Angabe der Eigenschaften von Gegenständen
    STEALTHER (stealth) (Tarnung) Spieler die sich tarnen können
    STICK (stick) (Ankleben) Jemanden automatisch folgen
    STYLE (style) (Sorte) Eine bestimmte Art eines Schlages im Nahkampf
    STINKER     Die Haut der Kämpfer aus Midgard ist oft mit einem Fell überzogen
    STR (srength) (Stärke)  
    STUN (stun) (Betäuben) Eine Art Mezz. Wird durch äußere Einflüße nicht gebrochen.
    STYLES (styles) (Styl / Sorte) Die unterschidelichen Schläge der Nahkämpfer nennen sich STYLES
    SUX (suck) (Saugen) es laeuft schlecht
    TANK (tank) (Panzer) schwer gerüsteter Krieger, der die Gegner auf sich zieht und beschäftigt.
    TAUNT (taunt) (Verspotten) Angriffsschlag , mit dem es möglich ist Aggro zu ziehen, und damit die Mobs von Magiern oder Heilern abziehen.
    THX (thanks) (danke)  
    TICK (tick) (ticken) (DOT-) Zauber verursachen Schaden über einen gewissen Zeitraum in Intervallen. Der Schaden eines Intervalls nennt sich Tick
    TNN (Tir na nog)   ORT
    TP (Trefferpunkte)   siehe HP
    TRADE (trade) (Handeln)  
    TRADE-BUG (trade-bug)   Zwei Spieler können durch einen Programmfehler nicht miteinander handeln.
    TS (true sight) (wahre Sicht) Ein RA der alle 30min erlaubt alle getarnten Gegner für 30 sekunden lang zu sehen
    TS (teamspeak)   Teamspeak (Konferenz-Internet-Telefonie-Software www.teamspeak.org)
    TS (tur suil)   Ort: Tur Suil (Dungeon in der Nähe von Aalid Feie)
    TWINK     Neben-Chars die zur aktuellen Zeit nur "nebenbei" gespielt werden.
    TWF (Thornweed Field) (Rankendornen Feld) Ein RA (INST-PBAE-DOT) des Hüters der über die Dauer von 30 Sekunden automatisch alle 5 Sekunden Feinde im Radius verletzt und 35% snared.
    VM   (verbesserte Melodien) INST-Gruppen-HOT vom Barden
    VAULT (vault) (Schatzkammer)  
    WALL (wall) (Absperrung) siehe AMG, MMG und HMG
    WC (wrong channel) (falscher Kanal) Chatbeitrag in den falschen Chat-Channel geschrieben
    WIPE (wipe) (Ausradieren) Die gesamten Gruppe wurde besiegt.
    WB (welcome back)    
    WTB (want to buy) (will ich kaufen)  
    XP (experience) (Erfahrung)  
    YELL (yell) (Schrei) Um Hilfe rufen
    ZERG     Zusätzliche Einheiten in Reichweite der Gruppe bzw. Großverband von mehreren Gruppen um eine quantitative Überlegenheit zu erzielen.
    ZC (zone crash) (Zusammenbruch einer Zone) Bei DAOC werden die verschiedenen Gebiete (Zonen) von mehreren Rechnern die zu einem Cluster verkoppelt sind verwaltet. Stürzt einer der Cluster ab, ist in der entsprechenden Zone kein Spielen mehr möglich.



    Re: DAoC Abkürzungen

    Gimnir - 15.11.2004, 17:49


    hey ael
    ich hab hier was für die neue valkyrie gefunden:

    Cone Area Effect (CAE)

    weiß einer schon was das sein soll und wie das gehen soll ???


    nils



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