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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Aelfred - Gimnir Forum: Colors-of-Midgard Forenbeschreibung: Das Gildenforum der Colors of Midgard aus dem Unterforum: Tipps & Tricks Antworten: 2 Forum gestartet am: Donnerstag 10.06.2004 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: DAoC Abkürzungen Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 3 Stunden, 42 Minuten
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Re: DAoC Abkürzungen
Aelfred - 15.11.2004, 16:46DAoC Abkürzungen
Da gerade in letzter Zeit wieder viel nach der Bedeutung von Abkürzungen gefragt wurde, hier eine schöne Übersicht, die ich an anderer Stelle schon verlinkt habe. Hier können wir sie allerdings erweitern und verbessern :D
Fall jemand Ideen für fehlende Abkürzungen hat oder ihm Fehler auffallen, büdde posten oder eine PN an mich.
Quelle(n): <Snow White Giants>, <Vanen>, DAoC-Forum
Kürzel - Wortstamm - Wortstamm deutsch - Beschreibung
1H (one hand) (eine hand) Einhandwaffe
2H (two hand) (zweihand) Zweihandwaffe
ADD (add) (Hinzufügen) Wenn ein Mob von selbst die Gruppe angreift
Add-On " Erweiterung zum Spiel. Teilweise kostenpflichtig, teilweise gratis zum download.
AE (area effect) (Bereichseffekt) Zauber die in einem Bereich wirken
AEDOT (area effect damage over time) () Zauber die in einem Bereich wirken und über einen längeren Zeitraum wirken
AF (armor factor) (Rüstungsfaktor) Gibt die Stärke der Rüstung an
AFAIK (as far as i know) (soweit ich weiss)
AFK (away from keyboard) (nicht an der Tastatur) 'bin nicht am Rechner
AGGRO (aggressive on) (Agressiv auf) Aggressivitätät des Mobs. Je mehr Schaden man macht, desto mehr fixieren sich die Mobs's auf den Schadensverursacher. Auch durch Heilen lenkt man die Aufmerksamkeit auf sich (zieht aggro).
AGGRORANGE (aggressive on / range) (Agressiv auf / in einem Bereich) Der Bereich in dem die MOB's, die Spieler erkennen ist variabel. Einige MOB's "sehen" die Spieler schon auf eine sehr große Entfernung und greifen dann an.
AMG (albion middle gate) (Albion Trennwall) Wall vor der Teleportburg Albions im Feindesland
ASSIST (assist) (Assistieren) /assist , man greift die gleichen Ziele wie das angeklickte Target an
ATK (albion teleport keep) () Teleportburg Albions im Feindesland
ATM (at the moment) (im Moment)
AUTOPULL (autopull) () Wenn ein MOB beim Kampf verletzt wird und entkommt kehrt er später zu seinem Platz zurück und greift ohne Vorwarnung an.
AUTOREL () () Nach einer gewissen Zeit wird man automatisch wiedererweckt. siehe REL
BASE (basis) (Basis) Hüter, Barden und Drui Buffs die die Grundeigenschaften anheben. (STR/CON/DEX/AF)
BB (buffbot) () siehe BUFFBOT
BG (battleground) (Kampfzone) (Training-)Kampfzonen für Spieler unter level 35
BH (Bin kurz Bier holen) ähnlich afk
BIND (bind) (Binden) Wenn ein Spieler besiegt wird er am letzten Bindepunkt (BINDSTONE) wiedererweckt.
BINDSTONE (bind stone) (Bindestein)
BM (blademaster) (Schwertmeister) Characterklassse
BRB (be right back) (gleich wieder da)
BOMB (bomb) (Bombe) Schaden in einem Radius um sich selbst verursachen.
BT (blade turn) (Klingenwendung) Zauber der vor physischen Angriffen schützt.
BTW (by the way) (Nebenbei)
BUBBLE (bubble) (Blase) siehe BT
BUBBLE (bubble) (Blase) 10% Erfahrungspunkte für das nächste Charakterlevel werden als ein Bub bezeichnet
BUG (bug) (Käfer) Früher wurden Computerfehler auch durch im Gehäuse eingenistete Käfer verursacht. Der Begriff Käfer (Bug) wurde so zum Synonym für Software- und Hardwarefehler.
BUFF (buff) (Färben) Diverse Zauberer können die Charakter-Werte von sich und/oder anderen mit ihren Spells(Buffs) erhöhen.
BUFFBOT (robot) (Roboter) Eine Spielfigur die nicht am Spiel teilnimmt, sondern andere Spieler bufft und dann an einer sicheren Stelle abgestellt wird
CAMPEN (camping) (lagern) Mit einer Gruppe an einem Ort in der FZ bleiben und auf Gegner warten
CAMU (camouflage) (Tarnung) Stealtherfähigkeit; negiert see hidden, nicht allerdings true sight
CAP (cap) (Kappe/oben) höher gehts nicht
CASTEN (cast) (Werfen) Schaden auf eine Distanz machen
CD (celtic dual) (Keltendoppel) Nahkampf- Skill von Waldläufern
CF (cursed forest) (verfluchter Wald) Ort/Gebiet: Nähe DC bzw. Caille
CG (chat group) (Gesprächsgruppe) Eine Chatgruppe die von einem Spieler geöffnet wird, und in die andere eintreten können
CHARGES (charges) (Ladungen) Bestimmte Gegenstände verfügen über Ladungen, mit denen man aus aus dem Inventar heraus Zaubern kann. Sehr nützlich, sehr teuer, und sehr sehr selten.
COMBO (combination) (Kombination) Manche Schläge der Nahkämpfer setzten ein anderes Ereignis voraus. Z.B. ein anderer Schlag muß vorher ausgeführt werden oder der Gegner muß den vorherigen Schlag abgeblockt haben ect..
CON (constitution) (Konstitution) Anzahl der Lebensenergie / der Treffenpunkte
CU (see you) (bis dann)
CYA (see you later) (bis später)
DAO () (dümmster anzunehmender User) sehr schlechter Spieler
DEBUFF (buff) (entfärben) Herabsetzen der Eigenschaften eines Gegners.
DD (direkt damage) (direkter Schaden) ohne Zeitverzögerung ausführbarer Zauber
DETAUNT (taunt) (siehe Taunt) Angriffsschlag, mit dem es möglich ist Aggro abzubauen, um so einen Mob von sich abzulenken.
DEX (dexterity) (Geschicklichkeit)
DC (druim cain) Ort
DF (darkness falls) Ort
DL (druim ligen) Ort
DMG (damage) (Schaden)
DOSEN Die Kämpfer aus Albion tragen oft Metallrüstungen
DOT (damage over time) (Schaden über eine Zeit) zeitabhäniger Schaden in Intervallen (Ticks)
DROP (drop) (Bonbon/herunterfallen) Magischer Gegenstand den MOB's fallen lassen wenn sie besiegt sind
ENCH (enchanter) (Beschwörer) Characterklassse
ENDU (endurance) (Ausdauer) Kämpfer verbrauchen für besonders gute Schläge (STYLES) Ausdauer
EPIC (epic) (episch) Quests die man von seinem Trainer bekommt
EPIC (epic) (episch) Die Rüstung, die man für das letzte Quest vom Trainer erhält
EVADE (evade) (Ausweichen) Einige Chars haben die Fähigkeit Schlägen von Gegnern auszuweichen.
EXP (experience points) (Erfahrungspunkte)
EZ (epic zone) Ort/Gebiet: In der Nähe von Innis
FACE (face) (zuwenden/ansehen) Sich jemanden zuwenden
FARM (farm) (Bauernhof) ORT. I.d.R das Feld bei der Pferdestation 'Ost Lough Derg'
FC () (falscher Channel) siehe WC
FOLLOW (follow) (Folgen) jemandem automatisch folgen
FOCUS (Fokus) (Nahkampf) Hat man einen Gegner oder MOB angewählt und er ist in Reich- und Sichtweite, hat man ihn im Fokus
FOCUS (fokus) (Konzentration) Der Fokus-Level einer Waffe beeinflußt den verursachten Schaden
FOS (follow up style) (nachfolgernder ) Der Style der nur nach einem Eröffnungsschlag einsetzbar ist
FPS (frames per second) (Bilder pro Minute) Um so höher der Wert, desto flüssiger läuft die Grafik
FZ (frontier zone) (Grenzland) Kampfzone der Reiche
GAIN (gain) (Steigerung) Die Erhöhung des Craftskills um einen weiteren Punkt.
GIMP (gimp) (Hinken) Eine Spielfigur der "verskillt" ist und somit "hinkt".
GM (gamemaster) (Spielleiter) Ein vom Spielserverbetreiber mit besonderen Möglichkeiten und Rechten ausgestatter Spieler.
GP (group purge) (Gruppen Reinigung) heilt alle negaviven Effekte der Gruppe
GRATZ (gratulation) (Gratulation) z.B. zum LVL-UP
GROUP-BUG (group bug) (Gruppen Fehler) nach dem Wechseln der Zone wird die Gruppe von Spielserver aufgelöst.
GT/GTAE (ground target) (Bodenziel) Als Ziel des Zaubers wird eine beliebige Stelle auf dem Boden ausgewählt.
GUARD (guard) (Bewachen) Man blockt mit seinem Schild für das Target mit (Partymember). Man muss in der Nähe stehen.
GUIDE (guide) (Anleitung)
HELP-BUG (help bug) (Helfen - Fehler) Wenn ein Solo-Spieler einer Gruppe in der Not hilft, kann es sein das der Spielserver ihn beim nächsten Pull als Gruppe identifiziert. Dann kommen evlt. mehr Mob's als erwartet
HMG (hibernie middle gate) Wall vor der Teleportburg Hibernias im Feindesland
HP (hitpoints) (Trefferpunkte) Lebensenergie
HOT (healing over time) (Heilen über eine Zeit) zeitabhäniges Heilen in Intervallen (Ticks)
HTK (hibernia teleport keep) Teleportburg Hibernias im Feindesland
HW (hadrians wall) Feindesland in Albion
IAS (increased attack speed) (Steigerung der Angriffsgeschwindigkeit)
IMHO (In my humble opinion) meiner bescheidener Meinung nach
IMO (In my opinion) meiner Meinung nach
INC (incoming) (ankommen) Feinde (meißt im RvR) greifen an
INFI (infiltator) Spielfigur der Attentäterklasse in Albion
INST (instant) (sofort) ohne Zeitverzögerung
INTERCEPT (intercept) (Abfangen) ist die Fertigkeit Angriffe eines Partymitglieds auf sich selbst zu lenken und auch den Schaden einzustecken.
IP (ignore pain) (Schmerzen ignorieren) Sofortiges auffüllen der Lebensenergie (HP)
ITEM (item) (Posten / Einzelteil) siehe DROP
K (ok) (in Ordnung) Abkürzung für ok
KEEP (keep) (Gebäude auf einem Berg) Burgen die erobert werden können.
LEECHEN (leecher) (Schmarotzer) Nerviges Mit-drauf-hauen / Casten Partyfremder Reichsmitglieder.
LAG (lag) (Verzögerung) Zeitverzögerte Reaktion der Spielsteuerung.
LAG-RUN (lag run) (verzögertes laufen) Durch einen Lag verursachtes unkontroliertes Rennen.
LD (link dead) (Verbindung abgerissen) Verbindung zur Spieleserver ist abgerissen
LOOT (loot) (Knete/Zaster) Gegenstände die sich nur zum Verkaufen eignen.
LOC (location) (Ort) Genaue Angabe des Ortes
LOG (log) (Verbinden)
LOL (laughting out loud) (Laut lachen)
LOS (line of sight) (Sichtlinie) Man kann nur Gegner mit Fern- Waffen/Zaubern bekämpfen wenn sie in der eigenen Sichtlinie sind
LVL (level) (Spielstufe)
LVL-UP (level-up) (Spielstufensteigerung)
LW (large weapon) (große Waffe) Grosse Waffen können von Fians und Champions benutzt werden. siehe auch 2H
MANA (power) (Kraft) Magische Ausdauer
MCL (mystic crystal lore) (Mystische Kristalllehre) sofortiges Auffüllen des Manas
MELEE (melee) (Nahkampf)
MEZZ/MESS (mess) (sich verstricken) Gegner steht still, kann auch nicht mehr angreifen. Beim Draufschlagen oder Draufcasten bricht der Mezz.
MK (middle keep) (zentrale Burg) Burg in den BG-Zonen
MINIGRATZ (mini gratulation) (kleine Gratulation) Gratulation zum halben LVL-UP (nach LVL40)
MM (mag mel) Ort
MMG (midgard middle gate) Wall vor der Teleportburg Midgards im Feindesland
MOB (mobile/moveable objekt) (mobiles/bewegliches Objekt) Rechnergesteuerter Gegner
MOB TOD () Wenn sich nach dem Kampf gegen MOB's die Lebenspunkte nicht voll regeniert haben, verliert man durch einen TOD im PVP Erfahrungspunkte (EXP)
MOC (mastery of concentration) (Meister der Konzentration) Zauber kann nicht durch Angriffe von Gegnern unterbrochen werden
MTK (midgard teleport keep) Teleportburg Midgards im Feindesland
MULE (mule) (Maultier) Umlagern von Gegenständen auf eine anderen Spieler
NAMED (named mob) Rechnergesteuerter Gegner mit Namen oft für Quests oder OTDs relevant
NARF Ärgerlicher Ausruf, den Pinky aus "Pinky & der Brain" von sich gibt. Universell für alles einsetzbar und völlig ohne Bedeutung
NERF
NOOB (newbie->noobie->noob) Neuer unerfahrener Spieler
NP (no problem) (kein Problem)
NPC (non-player character) Nicht menschengesteuerte Spielfigur
NUKE (nuke) (atomisieren/zerlegen) siehe CASTEN
NS (nightshade) (Nachtschatten) Spielfigur der Attentäterklasse in Hibernia
ONEHIT (one hit) (ein Schlag) Wenn jemand durch einen einzigen Schlag getötet wird.
OOE (out of endurance) keine Ausdauer zum kämpfen mehr
OOM (out of mana) kein Energie zum Zaubern mehr
OT (off topic) (nicht zum Thema gehörend) siehe BTW
OTD (one time drop) (einmaliger drop) Drop der nach einmaligen Töten eines Gegners automatisch im Inventar erscheint. Tötet man diesen Gegner nochmals erhält man den Drop nicht nochmal.
OTW (on the way) (auf dem Weg) 'bin unterwegs
P () ()
PB (point blank) (ohne festen Punkt) ohne festes Ziel ausführbar
PBT (pulsing blade turn) (pulsiernde Klingenwendung) Die BT regeneriert sich automatisch. Sie muß nicht jedesmal neu gezaubert werden.
PET (pet) (Haustier) Ein Tier, das von Spieler kontrolliert werden kann
PETPULL (pet) Spieltaktik. Das Pet nimmt die Aggro und schädigt durch seine Aura die angreifenden Mobs. Alle anderen in der Gruppe Heilen das Pet. So kann man sehr schwere Mobs's besiegen.
PH (placeholder) (Platzhalter) Nur wenn ein bestimmter MOB besiegt wird, SPAWNT ein NAMED MOB. Wichtig für manche OTD's
PLZ (please) (Bitte)
POM (purity of mind) (Reinheit des Geistes) siehe POT
POP (pop) (Knall) Es erscheinen plötzlich Monster in der Nähe (POP-UP)
PORT (port) (schnittstelle) Durch die Porter kann man das Feindesland betreten
POT (power over time) zeitabhäniger Manregenerations-Buff
POWERLEVELN (power) (verstärkt) Ein hoch- leveliger Char unterstützt einen nieder- leveliger beim Leveln.
PRAY (pray) (beten) Wenn ein Spieler von einem MOB besiegt wird, erhält er durch Beten an seinem Grabstein einen Teil seiner verlorenen EXP zurück.
PP (pet pull) Spieltaktik. Das Pet nimmt die Aggro und schädigt durch seine Aura die angreifenden Mobs. Alle anderen in der Gruppe Heilen das Pet. So kann man sehr schwere Mobs's besiegen.
PROCCEN (procedure) (Verfahren) Fähigkeit einer Waffe mit DD. Der DD Spell wird dabei zufällig gecastet und kann nicht gesteuert werden.
PROTECT (protect) (Schutz) Kann auf Mitglieder der eigenen Gruppe angewendet werden. Es und vermindert die Aggression, die dieses Mitglied durch seine Handlung bei einem Gegner erzeugt.
PULL (pull) (Anziehungskraft / Anziehen) Gegner ranholen
PURGE (purge) (Reinigen) heilt alle negativen Effekte die auf den Spieler angewand wurden.
PVE
PVM (player versus mob/monster) (Spieler gegen Mob/Monster)
PVP (player versus player) (Spieler gegen Spieler)
RAID (raid) (Angriff/Überfall) î.d.R. Angriff auf ein Keep
RARE DROP (rare drop) (selten) Gegenstand der selten "dropt"
RE () (zurück) 'bin wieder da
REALM (realm) (Reich) Albion, Hibernia und Midgard sind die einzelnen Reiche
REGEN (regenerate) (regenerieren) Die Gruppe regeneriert Ausdauer und Mana
REL/RELLEN () () Der Befehl /rel führt dazu, daß man am letzten BINDSTONE wieder aufersteht
RELICT (relict) (Relikt) Gegenstände die die Fähigkeiten aller Spieler im ganzen Reich verbesssern. Liegen in in den Relikt-Keeps.
RELOG (re log) das Spiel verlassen und sofort wieder einsteigen
REZZ (resurrect) (Wiederauferstehen) Wiederbeleben eines gefallenen Reichsmitgliedes
RF (reinforced) (verstärkt) Verstärkte Rüstung. Leder mit Nieten.
RF () (Rüstfaktor) Stärke der Rüstung
RL (realm level) Reichs-Level
RL (real life) (reales Leben) Reales Leben
RP (realm points) (Reichspunkte)
RPG
RR (relict raid) Angriff auf eine Reilkt-Burg
ROFL (rolling on the floor laughing) Auf dem Boden wälzen vor lachen
ROOT (root) (Anwachsen) Gegner verlangsamen, auch bis scheinbaren Stillstand. Der Gegner kann sich nicht mehr bewegen, oder angreifen. Der Root bleibt nach einem Schlag darauf erhalten.
ROT (rate over time) (Frequenz) Die Frequenz mit der ein Schaden eines DOT's verursacht wird
RTG () (Richtung)
RULEN/RULEZ (rule) (Beherrschen) Es laeuft gerade gut
RVR (realm via realm) (Reich gegen Reich) Kämpfe der Reiche gegeneinander
SB (shadowblade) (Schattenklinge) Spielfigur der Attentäterklasse in Midgard
SC (spellcrafting) (Bannzauber herstellen) Herstellung von ITEM's die in Ausrüstungsgegenstände eingefügt werden können und deren Eigenschaften verbessern
SCOUT (scout) (Kundschafter) Bogenschütze im Reich Albion
SCOUT (scout) (Kundschafter) MOB der die Gegend erkundet. Wenn er Gegner entdeckt, holt er noch andere MOB's und diese greifen dann an.
SICK (sickness) (Seuche) hervorgerufen durch Vergiftung, Wiederbelebung.
SCALE (scale) (Schuppen) Schuppenrüstung
SH (see hidden) (Versteckte sehen) Mit diesem RA kann man getarnte Gegner sehen
SKILL (skill) (Können) Verteilung der Fähigkeitspunkte
SNARE (snare) (Schlinge) Gegner wird verlangsamt.
SNIPER (sniper) (Heckenschütze) Bogenschütze
SPAWN (spawn) (Nachkommenschaft) Mob's erscheinen an gewissen Plätzen immer wieder neu. Die neuen Mob's nennen sich spawn bzw. respawn
SPELL (spell) (verzaubern) Zauberspruch
SPOT (spot) (Platz) Der Platz an dem die Mob's 'spawnen'
SPOT (spot) (schmutzig machen) Effekt des TAUNT nennt sich SPOT
SOCIAL (social) (gesellig) Manch Mob's laufen bei einem Angriff weg und holen andere Mob's zur Hilfe
SOCIAL (social) (sozial) Wird in einer 7er Gruppe kein 8ter Spieler benötigt, ist der freie Platz ein SOCIAL(-Platz). Man läd jemand in die Gruppe ein obwohl man ihn nicht braucht, damit er nicht alleine kämpfen muß.
SS (sword+shield) (schwert+Schild) Ein Kämper der ein Schwert und ein Schild trägt
STATS (statistics) (Statistik) Angabe der Eigenschaften von Gegenständen
STEALTHER (stealth) (Tarnung) Spieler die sich tarnen können
STICK (stick) (Ankleben) Jemanden automatisch folgen
STYLE (style) (Sorte) Eine bestimmte Art eines Schlages im Nahkampf
STINKER Die Haut der Kämpfer aus Midgard ist oft mit einem Fell überzogen
STR (srength) (Stärke)
STUN (stun) (Betäuben) Eine Art Mezz. Wird durch äußere Einflüße nicht gebrochen.
STYLES (styles) (Styl / Sorte) Die unterschidelichen Schläge der Nahkämpfer nennen sich STYLES
SUX (suck) (Saugen) es laeuft schlecht
TANK (tank) (Panzer) schwer gerüsteter Krieger, der die Gegner auf sich zieht und beschäftigt.
TAUNT (taunt) (Verspotten) Angriffsschlag , mit dem es möglich ist Aggro zu ziehen, und damit die Mobs von Magiern oder Heilern abziehen.
THX (thanks) (danke)
TICK (tick) (ticken) (DOT-) Zauber verursachen Schaden über einen gewissen Zeitraum in Intervallen. Der Schaden eines Intervalls nennt sich Tick
TNN (Tir na nog) ORT
TP (Trefferpunkte) siehe HP
TRADE (trade) (Handeln)
TRADE-BUG (trade-bug) Zwei Spieler können durch einen Programmfehler nicht miteinander handeln.
TS (true sight) (wahre Sicht) Ein RA der alle 30min erlaubt alle getarnten Gegner für 30 sekunden lang zu sehen
TS (teamspeak) Teamspeak (Konferenz-Internet-Telefonie-Software www.teamspeak.org)
TS (tur suil) Ort: Tur Suil (Dungeon in der Nähe von Aalid Feie)
TWINK Neben-Chars die zur aktuellen Zeit nur "nebenbei" gespielt werden.
TWF (Thornweed Field) (Rankendornen Feld) Ein RA (INST-PBAE-DOT) des Hüters der über die Dauer von 30 Sekunden automatisch alle 5 Sekunden Feinde im Radius verletzt und 35% snared.
VM (verbesserte Melodien) INST-Gruppen-HOT vom Barden
VAULT (vault) (Schatzkammer)
WALL (wall) (Absperrung) siehe AMG, MMG und HMG
WC (wrong channel) (falscher Kanal) Chatbeitrag in den falschen Chat-Channel geschrieben
WIPE (wipe) (Ausradieren) Die gesamten Gruppe wurde besiegt.
WB (welcome back)
WTB (want to buy) (will ich kaufen)
XP (experience) (Erfahrung)
YELL (yell) (Schrei) Um Hilfe rufen
ZERG Zusätzliche Einheiten in Reichweite der Gruppe bzw. Großverband von mehreren Gruppen um eine quantitative Überlegenheit zu erzielen.
ZC (zone crash) (Zusammenbruch einer Zone) Bei DAOC werden die verschiedenen Gebiete (Zonen) von mehreren Rechnern die zu einem Cluster verkoppelt sind verwaltet. Stürzt einer der Cluster ab, ist in der entsprechenden Zone kein Spielen mehr möglich.
Re: DAoC Abkürzungen
Gimnir - 15.11.2004, 17:49
hey ael
ich hab hier was für die neue valkyrie gefunden:
Cone Area Effect (CAE)
weiß einer schon was das sein soll und wie das gehen soll ???
nils
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