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Re: aktuelle Infos DaoC
Zitter - 22.09.2004, 17:54aktuelle Infos DaoC
Auf der neuen Mythic-Catacombs Site und in einem Interview des MMORPG.com mit Matt Firor gibt es ein paar aktuelle Infos zum Thema
Zunächst zum Interview mit Matt Firor
MMORPG.com: Vor kurzem hat Mythic die kostenfreie Erweiterung New Frontiers veröffentlicht. Wie ist die Reaktion der Spielercommunity darauf und in wie weit ist das Entwicklerteam mit dem Erfolg der Erweiterung zufrieden?
Matt Firor: Die Reaktionen der Community sind großartig. Natürlich ging es bei einem derartig grundlegenden Umbau des Spiels nicht ohne Schwierigkeiten, aber die Beschwerden konnten schon in den ersten Tagen ausgeräumt werden. Wie immer werden wir auch weiterhin daran arbeiten, daß die Spielergemeinschaft mit dem Spiel zufrieden sein kann. Als Entwickler sind wir sehr glücklich darüber, was wir mit New Frontiers erreicht haben. Wir haben das Herz des Spiels zu einem größeren Ganzen umbauen können, ohne dabei den Geist des Spiels zu gefährden.
Frage: Der nächste große Schritt wird Catacombs sein. Das am meisten diskutierte Feature wird die Umgestaltung der Charaktermodels werden. Werden die Spieler damit größere Freiheiten bei der individuellen Gestaltung ihrer Charaktere haben? Und wenn ja: Welche?
Matt: Die Spieler werden in der Lage sein, ihre Charaktere noch individueller zu gestalten, als bisher.
Frage: Werden neue Zaubereffekte, Kampfstilanimationen und / oder Emotes hinzukommen?
Matt: Die neuen Klassen bekommen neue Zaubereffekte - aber mit den bisherigen sind wir zufrieden. Es wird jedoch völlig neue Emotes, Kampf- und Charakteranimationen geben.
Frage: Ein weiteres interessantes Feature werden "Instanzierte Umgebungen" werden. Werden alle Gebiete, in denen es zu Kämpfen kommen kann, instanziert, d.h. für die jeweilige Spielergruppe(n) einmalig erstellt? Oder wird es ebenso statische, für alle gleiche Gebiete geben?
Matt: Es wird ein Mix aus beidem. Wir werden zusätzlich viele der alten Dungeons mit besseren visuellen Effekten versehen um sie noch attraktiver zu machen.
Frage: Bisher ist es so, daß Spieler ihren Charakter nach einem PvE-Tod zu ihrem Grab bringen können, um dort etwas ihrer Erfahrung zurückzugewinnen. In einer statischen Welt ist das einfach. Aber wie soll das in einer dynamischen Umgebung passieren, die einmalig ist?
Matt: Wir arbeiten gerade an genau diesem Problem - was ich sagen kann, ist das wir einen Weg finden werden, das Problem zu lösen.
Frage: Im Blickpunkt des Interesses stehen auch die neuen Klassen - wieviel kannst Du uns dazu schon sagen?
Matt: Im Augenblick noch keine Details, aber ich kann sagen, daß Hibernia und Midgard zwei, Albion eine neue Klasse bekommen werden. Damit wollen wir Spieler davon überzeugen, auch in anderen Reichen als Albion zu spielen, da dort tendenziell immer noch die meisten Spieler zu finden sind.
Frage: Eins der größten Probleme bei der Einführung neuer Erweiterungen bei MMORPGs ist, daß neue Gegenstände meist die Tendenz haben, die alten Gegenstände weniger attraktiv zu machen bzw. nutzlos erscheinen zu lassen. Was unternehmt ihr, um dem trotz neuer Waffen, Rüstungen etc. entgegen zu wirken?
Matt: Wir werden die Auswirkungen, welche die neuen Gegenstände auf den RvR-Kampf haben minimieren. Das aktuelle Ziel ist, daß Spieler auch ohne Catacombs im RvR bestehen können.
Frage: Wie wird man unterirdisch reisen können? Werden wir weitere "Portal"-Reisen (wie mit den Djinn- oder Portalsteinen) erleben? Oder verlässt man sich auf traditionelle Reisemittel (Pferde, Antreiber)?
Matt: Gute Frage. Wir haben da ein paar Überraschungen für Euch. Abwarten!
Frage: Einer der größten Hits der NF ist die "Passage of Conflict" - wird Catacombs auch weitere RvR-Zonen mitbringen?
Matt: Catacombs ist als reine PvE Erweiterung ohne großen Einfluß auf den RvR-Kampf geplant. Unsere Pläne sehen keine weiteren RvR-Bereiche vor.
Frage: Andere langlebige MMORPGs haben sich entschieden das Levellimit zu erhöhen. Wird DAoC weiterhin am 50'er Limit festhalten?
Matt: Für die absehbare Zukunft ja. Wir haben andere Levelmöglichkeiten eingebaut (Reichsfertigkeiten, Meisterstufen) und sehen keinen Bedarf, das Limit nach oben zu erhöhen.
Frage: Catacombs wird die fünfte Erweiterung sein. Die Community ist so stark wie eh und je. Das Spiel ist eins der beliebtesten auf dem Markt - Gibt es eine Zukunft für DAoC? Wird es weitere Erweiterungen geben?
Matt: Definitv ja. Solange es eine Community gibt werden wir weitermachen.
Frage: Wird es jemals ein DAoC II geben?
Matt: Wir sind der Meinung, daß ein MMORPG keine zweite Version braucht. Wir wollen DAoC mit neuen Inhalten, neuer Grafik etc. kontinuierlich erweitern und auf dem neuesten Stand halten, so daß es neben anderen neu erscheinenden Titeln bestehen kann. Die nächste Mythic-Entwicklung, Imperator, wird so designt, daß es nicht mit DAoC in Konkurrenz treten wird.
Frage: Das nächste Spiel ist das an das römische Reich angelehnte Imperator. Wie geht es mit der Entwicklung dort voran?
Matt: Sehr gut. Wir sind mit dem Design zufrieden und bei der ersten Implementierung. Es wird ein gutes Spiel werden.
Frage: Imperator spielt in einem alternativen Universum, in dem die römische Kultur nie verfallen ist und immer noch einflußreich. Gibt es zusätzlich zu den offensichtlichen Architekturmerkmalen und politischen Einflüssen weitere römische Aspekte wie z.B. Gladiatorenkämpfe geben?
Matt: Ja. Spieler haben nicht nur die üblichen Standardskills auch weitere alternative Möglichkeiten wie Gladiatorenspiele.
Frage: Wann plant Ihr mit dem Spiel auf den Markt zu kommen?
Matt: Wir planen auf den Winter 2005/2006 hin, aber wir werden es erst veröffentlichen, wenn es fertig ist.
Anmerkungen
Aus der Pressemitteilung zu den ersten Konzeptzeichnungen wissen wir, daß ein Teil der unterirdischen Gebiete per "Lorenbahn" - wohl ähnlich wie in "Indiana Jones und der Tempel des Todes" - miteinander verbunden sein wird.
Was die Fragen zum neuen Charaktergenerator angeht, so hat Matt diese bereits in einem anderen Interview ausführlicher beantwortet. Man wird in der Lage sein, nicht nur den Hautton, die Augen- und Haarfarbe zu wählen, sondern auch andere Details des Charakters per Schieberegler innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen verändern.
Nach einem Blick auf den Everquest II Charaktergenrator, der auf der PreOrderCD zu bekommen ist, eine sehr interessante Möglichkeit, einen wirklich individuellen Charakter zu bauen. Dort hat man die Möglichkeit buschige oder schmale Augenbrauen zu wählen, die man nach oben oder unten ziehen kann. Augen können rund oder mandelförmig sein, Wangenknochen breit oder schmal, herausstehen oder kaum zu sehen sein. Bei der Nase kann man zwischen langen schmalen bis kurzen breiten Nasenrücken wählen. Auch der Mund ist anpassbar. Für jede Rasse gibt es die Möglichkeit die Haut- und Haarfarbe zu verändern. Tigerwesen können so weiss oder klasisch gelb-orange gestaltet sein.
In wie weit Mythic nun die gleichen Möglichkeiten haben und nutzen wird, ist natürlich noch nicht detailiert absehbar, aber die Gestaltungsmöglichkeiten sind attraktiv.
Und als hätte man es nicht bereits ahnen können, als es hieß, die "Sonderklassen" für Midgard und Hibernia seien nur für weibliche Charaktere zugänglich:
Weiterhin gibt es auf der neuen Catacombssite von Mythic weitere Infos zum Thema.
Neben der bereits bekannten Klasse "Zealot" (d.h. "Fanatiker" / "religiöser Eiferer"), der als Kämpfer/Priester-Hybrid sowohl Zugang zu Kampfstilen und mächtigen Kampfzaubern hat, sind nun auch die beiden Midgard Klassen bekannt: Warlock und Valkyrie.
Der Warlock (Anhänger der Hel) bekommt als erste Klasse die Möglichkeit, seine Zauber miteinander zu kombinieren. Seine Zauberlinien sind Verfluchung (Cursing Spec), Verhexung (Hexing Spec) und zur Unterstützung Hexenzauber (Utility spells = witchcraft). Die primären Zauber benötigen zwar die doppelte Zauberzeit, sind aber mit den sekundären Zaubern kombinierbar. Diese zweite Zauberkomponente kostet keine zusätzliche Energie und trifft das Ziel gleichzeitig mit dem ersten Zauber. So können Warlocks ihre Zauber auf die jeweilige Situation anpassen.
Als dritte bekannte Klasse kommen die Valkyren hinzu. Der Orden der Valkyren wurde von zwei wunderschönen, verwaisten Schwestern (Sigrun und Brünhild) gegründet, die von sich behaupteten die Stimmen der auf dem Schlachtfeld gefallenen Krieger zu hören. Die Toten warnten die Schwestern, daß Midgard eine schreckliche Krise bevorstünde und sie den Orden gründen sollten, um Midgard in Zeiten der Not beizustehen.
Nur die Frauen der Nordleute, der Frostalf und Zwerge können sich den Valkyren anschließen und mit Schwert, Schild oder Speer und mit der Magie Odins in den Kampf zu ziehen. Dazu bekommen sie einmalige Kampfstile und eine neue Zauberart. Kegelförmige Flächeneffektzauber (Cone Area Effect / CAE), die von ihnen ausgehend die in ihrem Blickfeld befindlichen Gegner treffen.
(Dark Age of Camelot - Catacombs)
Auf der Seite "Graphics" noch ein paar, leider sehr kleine, Screenshots mit Bildern der Höhlen und der aufgewerteten Umgebung. Etwas größere Screenshots findet Ihr beim Camelot Vault - aber auch die sind nicht viel größer.
Zum Schluß noch eine kleine Zusammenfassung der Patchnotes 1.72a, der gestern auf Pendragon zum Test aufgespielt wurde.
Im Kern sind weitere Anpassungen des Bonuslevelsystems und der vereinfachten Meisterstufenbegegnungen enthalten.
Als erstes sind die Belohnungen für Bountyquests (Mob besiegen, besonderen Gegenstand erhalten und beim passenden NPC abliefern) stark gestiegen. Zum einen wird die Belohnung spürbar erhöht, zum zweiten werden die Belohnungen auch dynamisch der jeweiligen Charakterstufe angepasst. Weiterhin steigt die Anzahl der Gegenstände, die man insgesamt pro Quest abgeben kann von 15 auf 20.
Druiden, Heiler und Kleriker können nun die Zauber der "Größere Heilung"-Linie (Spec Lines: "Greater Apotheosis", "Greater Emendation" und "Greater Refocillation") schneller und effektiver sprechen.
Außerdem sind die Gruppenheilungen "Heaven’s Approbation" (Kleriker), "Angelic Approbation" (Kleriker und Ordensbruder), "Reviving Conflux" (Druiden), "Group Apotheosis" (Druiden, Hüter und Barde). "Tribute of Battle" (Heiler) und "Group Emendation" (Heiler und Schamane) schneller zu zaubern.
Immunitätstimer, die von Waffenstilen ausgelöst werden, halten nun einheitlich 5x so lange wie der Stun anhält. Das bedeutet, daß ein Stun, der das Ziel fünf Sekunden hält, einen 25 Sekunden langen Immunitätstimer auslöst.
Folgende Meisterstufenbegegnungen wurden vereinfacht:
4.2 (Stygia) - auch BG-Mitglieder in den Außenposten bekommen die Begegnung gutgeschrieben.
6.5 (Vulcanus) - Auch Spieler in Gruppen bekommen den Bonus, wenn einer von Ihnen die Gegenstände einsammelt - neuerdings auch Nekromanten im Shademodus.
2.10 (Skobite) - Spieler, die außerhalb des Tempels stehen oder gerade von Harpyen verschleppt werden, bekommen die Begegnung gutgeschrieben.
Außerdem fallen die Mauern zwischen den Häuserzonen fort, so daß eine große Zone entsteht.
Re: aktuelle Infos DaoC
Lagrom - 23.09.2004, 09:33
*sabber* 8O :D
Re: aktuelle Infos DaoC
Fellina - 23.09.2004, 11:08
Hallelujah, man kriegt jetzt den 2.10er Encounter auch in der Luft!
Ich werde es nieee vergessen: Runihura ist bei 5 % oder so um den Dreh, eine Harpyie schnappt mich, verschleppt mich... :( ich fliege... :? sie schmeißt mich endlich ab. :) Ich sprinte los mit Jägerspeed, rennend, um noch schnell in in Höhle hineinzukommen... :) Ich sehe schon den Eingang vor mir auftauchen, noch 3 Schritte, fast geschafft... :D will gerade hineinlaufen, Runihura bei 1 mm Leben noch, freue mich schon... :D und werde wieder davongeschleppt... :cry: Natürlich habe ich den Encounter damals nicht bekommen... :cry: Ich sage Euch, das war der Augenblick, an dem ich fast in die Tastatur gebissen hätte... :twisted:
Zum Glück haben wir dann den Encounter nochmals gemacht, diesmal durfte ich in die Höhle hinein und ich habe den Encouter geschafft, danke an die hilfsbereite Gruppe, außer mir hatten 3 andere das gleiche Pech, nur nicht so knapp...
Prima, wenn es in Zukunft anders wird! :D
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