Die Freitagsnachrichten 30.07.2004

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    Re: Die Freitagsnachrichten 30.07.2004

    Zitter - 30.07.2004, 19:45

    Die Freitagsnachrichten 30.07.2004
    Die Freitagsnachrichten 30.07.2004


    Diese Woche lassen wir den Patchtag auf 1.69 nochmals Revue passieren...

    Bugs in 1.69 werden und wurden behoben
    Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, hat die Umstellung der Server auf die neue Version 1.69 am Mittwoch leider etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Trotz allem lief der Patchtag im Großen und Ganzen reibungslos ab. Es gibt zwar noch den ein oder anderen kleinen Fehler, wie etwa die /who CSR-Funktion, welche momentan fälschlicherweise anstelle der Gamemaster alle eingeloggten Spieler auflistet, oder auch die fehlerhafte Darstellung der Umhänge, im Zusammenhang mit einigen wenigen Grafikkarten. Wir arbeiten jedoch bereits mit Hochdruck an einer Lösung, und bald sollten auch diese Inhalte wieder wie gewohnt verfügbar sein.

    Die Probleme mit den Housinggebieten wurden mittlerweile behoben. Die neuen Zonen sind nun online und betretbar. Einzige Vorraussetzung ist, dass ihr einmal ausloggt und Dark Age of Camelot neu startet, bevor Ihr damit beginnen könnt, Euch die neuen Grundstücke unter den Nagel zu reißen.

    Wir halten weiterhin Augen und Ohren offen, und sammeln alle Arten von Informationen zu möglichen weiteren Fehlern. Solltet Ihr einen Bug entdecken, so zögert nicht, diesen mittels RightNow an uns zu melden. Wenn Ihr dies tut, denkt bitte daran alle wichtigen Informationen in die Anfrage einzufügen, und die Fehlerbeschreibung so detailliert wie möglich anzugeben. Geht vor der Meldung eines Bugs bitte auch sicher, dass es sich wirklich um einen Fehler handelt, und nicht nur um eine Änderung, die mit 1.69 eingeführt wurde.

    Die Game Convention in Leipzig, einige Details


    Hier noch zusätzliche Details unserer Präsenz auf der Game Convention in Leipzig : am 21. und 22. August vormittags wird es Vorführungen der Storyline geben wo ihr auch die Möglichkeit habt, Fragen zu der Spielwelt und den Events von GOA zu stellen. Jeden der Tage habt ihr die Möglichkeit an speziellen Ritterkämpfen teilzunehmen, auch wenn kein Schwerter oder Kettenrüstungen benötigt werden…

    Weitere Informationen zur Messe findet ihr auf der offiziellen Seite.

    Wichtige zusätzliche Punkte zur Version 1.69


    Es ist nicht mehr nötig, auf alle Änderungen und Neuerungen einzugehen, die mit Version 1.69 eingeführt wurden, da diese bereits detailliert in den Patchnotizen (zu finden in den FAQs) aufgeführt sind. Dennoch wollen wir eure Aufmerksamkeit auf zwei besondere Punkte lenken, die Euer Eingreifen erfordern.
    1) Das Marktsuchersystem wurde von Grund auf komplett überarbeitet, und vollständig zurückgesetzt. Wenn Ihr einen angestellten Händler besitzt, so kann es sein, dass Ihr dem guten Mann zunächst wieder Bescheid geben müsst, dass er Eure Gegenstände beim Marktsucher anmelden soll. Dies könnt Ihr tun, indem Ihr Euren Haushändler anklickt, und den Befehl /listmerchant eingebt. Beachtet bitte die dann erscheinende Meldung, um nicht aus Versehen Eure Waren aus dem Marktsucher zu entfernen.
    2) Aufgrund der Änderungen des Drachenfang-Kampfstils der Infiltratoren, wurde allen Spielern dieser Klasse ein Line-Respecc gewährt. Diesen müsst Ihr allerdings auf der Stufe verwenden, auf der Ihr Euch zur zeit des Patches befunden habt, da der Respecc andernfalls für euch nicht mehr einlösbar sein wird.

    Das Spawnverhalten der Monster in DAoC

    Für alle diejenigen, die sich für die Regeln interessieren, mit denen das Spawnverhalten der Monster in DaoC gesteuert wird, hier einige Erklärungen, die euch aufzeigen, dass es beispielsweise keine festen Spawnzeiten oder ein einheitliches Spawnverhalten der Monster gibt, und dass wir euch leider nicht für jedes Monster die detaillierten Informationen zugänglich machen können.
    Jedes Monster besitzt zwei Werte, die das Spawnverhalten regeln : Eine Zeitangabe in Sekunden, und eine prozentuale Chance zu spawnen. Beim Großteil der Monster, die sich in den Anfängergebieten aufhalten (z.B. Level 1), sind diese Werte 1 Sekunde, bzw. 100%. Dies bedeutet, dass der Server beispielsweise jede Sekunde überprüft, wieviele Strandratten sich gerade am Strand von Connla befinden. Wenn weniger Ratten da sind, als das Limit vorgibt (d.h. ein Spieler hat Ratten getötet), so wird jede Sekunde, mit einer Chance von 100%, eine neue Ratte das Licht der Welt erblicken, genau so lange, bis das fest gesetzte Limit erreicht ist.
    Besondere, höherstufige Monster haben beispielsweise eine Spawnchance von 10%, nur einmal jede Stunde. Dies bedeutet, dass der Server stündlich überprüft, ob die Anzahl der betroffenen Monster in der bestimmten Zone dem Limit entspricht (bei Artefakt-Monstern liegt dieses Limit im Normalfall bei genau Eins). Ist das Limit noch nicht erreicht, so wird mit einer Chance von 10% ein Monster dieser Art generiert. Wird ein Monster hierbei nicht erstellt, so wird die nächste Überprüfung genau eine Stunde später stattfinden. Durchschnittlich wird ein solches Monster also in zehn Stunden durchschnittlich einmal auftauchen. Es kann aber auch durchaus passieren, dass dieses Monster bereits nach einer Stunde wieder erscheint, oder aber auch erst nach 15 Stunden.
    Wie die Statistik-Experten bereits wissen : Die Spawnchancen bleibt stets gleich. Wenn also ein Monster mit einer 10%igen Chance nach zehn Stunden ( = zehn Überprüfungen durch den Server) noch nicht gespawnt ist, so bleibt die Chance, unabhänig von der Anzahl der Überprüfungen weiterhin bei 10%. Theoretisch kann es also auch vorkommen, dass ein Monster mit einer Spawnchance von weniger als 100% nie wieder auftaucht. Aber nur sehr theoretisch.
    Mann muss manchmal also einfach Geduld haben. Denn wenn die wichtigen Monster zu jeder Tages- und Nachtzeit anzutreffen wären, so wäre es doch nichts besonderes mehr, diese Begegnungen abzuschließen, oder ?

    Geldtransfer zwischen Euren Charakteren


    Wie kürzlich von uns angekündigt, gibt es nun an dieser Stelle einen Vorschlag, wie ihr mit Hilfe Eures Hauses schnell und sicher Gold von einem Charakter auf einen anderen übertragen könnt. Kauft einfach Einrichtungsgegenstände im Wert des zu transferierenden Geldbetrages und legt diese in Eure Schatztruhe. Logt dann mit dem zweiten Charakter ein, entnehmt die Gegenstände, verkauft diese wieder, und schon habt ihr den gewünschten Goldbetrag auf diesem Charakter.
    Ein wichtiger Hinweis : Den Verkauf dieser Einrichtungsgegenstände dürft ihr keinesfalls an einem NPC-Händler durchführen, da euch diese nur etwa ¾ des ursprünglichen Kaufpreises dafür geben werden. Ihr müsst die Gegenstände über das Hausinteface verkaufen, in dem ihr Sie auch erworben habt, um den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen.

    Lugnasad - Lugh's Fest

    In der Zeit des Hochsommers, in 2 Tagen, finden Lugnasad statt - das Fest von Lugh.

    Dieses elfische Fest zuehren von Ihrem König, Lugh Lamfhota, verbündet sowohl Elfen wie auch deren Allierte. Die Zeromonien werden üblicherweise von Lugh selbst begleitet, seine Anwesenheit garantiert Reichtum und Wohlstand für Hibernia.

    Zu diesem Anlass und zur Ankunft Ihres Königs sind die elfischen Städte, insbesondere Tir n n0g, mit den allerschönsten Dekorationen geschmückt. Die Bewohner arbeiten unermüdlich daran Gelage und glorreiche Bekleidung vorzubereiten, Spiele und Wettrennen werden organisiert, die Teilnehmer an dieser Feier hoffen insgeheim Lugh selbst als Mitstreiter zu erleben.

    Unglücklicherweise wurde er die letzten Jahre durch den Schleier daran gehindert aufzutreten, vielleicht wird dieses Jahr etwas geschehen und er wird wieder erscheinen und an Brigit's Tische sitzen können. Vielleicht wird er anwesend um seinen Keltenspeer, welchen er in Balor's Herz gestossen hat und später an die Hibernianer gegeben hat, wiederzuerlangen. Unter Umständen wird er sich aufraffen um die Armeen von Hibernia in Emain Macha zu epischen Schlachten anzuführen...

    Tipps und Tricks

    Die Kampfgruppen
    Seit dem Erscheinen von Trials of Atlantis und der Version 1.67 gibt es die neue Funktion der Kampfgruppen, die euch helfen eure Gruppen für bestimmte Kampfbegegnungen zusammen zu schließen und zu koordinieren. Sie erlauben es euch ähnlich wie die Chatgruppen, euch in großer Zahl (bis zu 200 Spieler) in einem besonderen Kanal zu verständigen. Kampfgruppen sind besonders wichtig in Trials of Atlantis, wo Kampfgruppenmitglieder auch dann den betreffenden Schritt oder die Erfahrung gutgeschrieben bekommen, wenn sie nicht in der Gruppe waren, die den tödlichen Schlag landen konnte oder den meisten Schaden machte.

    Das System der Schatzmeister in den Kampfgruppen ist ebenfalls sehr nützlich. Wenn ihr keinen Schatzmeister habt, wird die Beute willkürlich unter den Spielern verteilt und es kann passieren, dass bestimmte Spieler oder Klassen, je nachdem wie viel sie zu Tod der Gegner beitragen, oder auch bestimmte besonders machtvolle Gruppen bevorteilt werden.
    Wenn ein Schatzmeister eingesetzt wird, nimmt dieser alle magischen Gegenstände ab einem bestimmten Level an und kann sie später im Spiel unter den Interessenten verlosen.
    Gab es viele Gegenstände und das Inventar des Schatzmeisters ist voll, dann werden alle weitere Beutestücke wieder zufällig verteilt. In diesem Fall muss ein neuer Schatzmeister eingesetzt werden.


    Dazu gibt es folgende Befehle :



    /bg loot treasurer/normal aktiviert und deaktiviert die Funktion des Schatzmeisters


    /bg treasurer legt einen Spieler als Schatzmeister fest


    /bg lootlevel legt das Level fest, ab dem Gegenstände an den Schatzmeister übergeben werden, zum Beispiel ab 35 für alle Schriftrollen

    Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben, ist es der Leiter der Kampfgruppe, der diese Einstellungen für die Kampfgruppe vornehmen kann. Des Weiteren ist er - genauso wie in einer Chatgruppe - in der Lage, weitere Mitglieder einzuladen, die Kampfgruppe öffentlich zu machen oder als einziger zu Reden, wenn die Kampfgruppe auf mit /bg listen still geschaltet wurde. Mit dem Befehl /bg leader kann er weitere Spieler ebenfalls mit diesen Befugnissen ausstatten.

    Weitere Befehle für Kampfgruppen sind :



    /bg invite lädt den Spieler ein, der Kampfgruppe beizutreten


    /bg remove entfernt den Spieler aus der Kampfgruppe


    /bg groups listet die Mitglieder der Kampfgruppe nach Gruppenzugehörigkeit auf, zeigt welche Mitglieder einer Gruppe angehören, der Leiter nicht Mitglied der Kampfgruppe ist und welche Spieler noch solo sind (Sehr hilfreich um freie Plätze in Gruppen zu finden !)


    Mit der Version 1.69 kam der Befehl /bg status dazu, der es ermöglicht die Anzahl der Mitglieder der Kampfgruppe zu sehen (so wie vorher /bg count) und zusätzlich den Namen des Leiters, den Namen des Schatzmeisters und die Einstellungen für diesen.


    /bg groupclass listet die Klassen auf aus denen sich die einzelnen Gruppen der Kampfgruppe zusammensetzt


    /bg promote übergibt die Befugnisse eines Leiters an den genannten Spieler

    Ebenfalls mit der Version 1.69 neu hinzugekommen, könnt ihr bei dem Befehl /who nun hinter dem Spielernamen erkennen, wenn derjenige Leiter einer Chat- oder Kampfgruppe ist und dieser so ohne langes Nachfragen beitreten (wenn sie öffentlich ist) oder um eine Einladung anfragen.


    Alle diese Befehle findet ihr auch in unserem Onlinehandbuch im Abschnitt 2 - die Gruppen.

    Wesentlich älter aber immer noch erwähnenswert ist der Befehl /bc info, der alle Informationen zu den geplanten Aktivitäten der Kampfgruppe anzeigt. Dieser Befehl ist vergleichbar mit /as who um alle anwesenden Allianzmitglieder anzuzeigen. ;-)

    Wir wünschen euch viel Spaß mit der Version 1.69, die Kämpfe sind ja wieder zu prächtigen Feuerwerken geworden. Seid vorsichtig im Grenzgebiet und genießt den Sommer !



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