Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

Legalwaffenforum
Verfügbare Informationen zu "Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Republikflüchtling - Attila - hebo - kriegerlein
  • Forum: Legalwaffenforum
  • Forenbeschreibung: Für Schützen & Jäger
  • aus dem Unterforum: Öffentliches
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 17.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 9 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen"

    Re: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

    Republikflüchtling - 09.12.2010, 23:44

    Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen
    http://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehrreform-aussetzung-der-wehrpflicht-beschlossen_aid_580359.html

    Die schwarz-gelbe Koalition hat die umstrittene Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen. Zum ersten Mal seit Bestehen der Bundeswehr werden keine jungen Männer mehr zum Dienst an der Waffe eingezogen.



    Re: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

    Republikflüchtling - 10.12.2010, 00:12


    Meiner Meinung nach ein gesellschaftlicher Fehler.
    Ich habe meinen Dienst verrichtet und gesehen wie Leute es von Drogenabhängigkeit zum Anwalt gebracht haben.
    Hemo kennst Du übrigens einen Anwalt Namens Quinkert????
    Ich habe auch Leute gesehen die gelähmt wurden, verstümmelt und ein Kamerad hat sich direkt vor mir totgefahren.
    Die Frau von einem Freund der nach Afghanistan befohlen wurde ist von einer Windmühle gesprungen.
    StFw Holz konnte seinen Dienst nur besoffen ertragen, aber ein Mann mit einem riesen Herz für alle Soldaten!
    Mein Otl. ist an Krebs gestorben der von der radioaktiven Leuchtfarbe kam ......
    Alles Opfer des Kalten Krieges und unseren Friedens.

    Letztendlich wird mit diesem Beschluß IMHO DE wieder Kriegsfähig, denn wenn ein Land nicht genug Soldaten hat sich zu verteidigen, wird es angriffsfäig.

    Die Schweiz hat überlegt seine Wehrpflicht auszusetzen. Nun hat die Schweiz über 300 Jahre keinen Kriegerischen Akt auf seinem Boden erlebt.
    Die Schweiz hat errechnet das es 10 Jahre dauert bis wieder eine verteidigungsfähige Armee stehen würde, sollte die Schweizer Armee abgeschafft werden.

    Nun werden viele Leute sagen, wer sollte DE angreifen!
    All diese Leute sollten ins ehemalige Jugoslawien schauen!



    Re: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

    Attila - 10.12.2010, 02:32


    Im Prinzip hast Du recht Marc.

    Es ist auch so daß der Dienst in der Armee, der Drill und die Ausbildung auch durchaus erzieherisch für junge Menschen ist.
    Für manchen ist es mitunter dann die einzige Erziehung die er in seinem Leben mitbekommt.

    Bei uns wird jetzt auch ein junger Mann gemustert ( vorige Woche ).
    wir reißen zwar unsere Witze, sagen aber auch, dass das gut für ihn wäre einmal auch Disziplin und Ordnung zu lernen, wobei der im Grunde kein schlechter Kerl ist.
    Ob er gezogen wird , wissen wir nicht wahrscheinlich eher nicht.

    Die Armee ist ein teures Ding und wie Du schreibst auch nicht ungefährlich.
    Auch mir wurden von Arbeitskollegen und Reservisten schreckliche Unfälle erzählt die sich bei der NVA ereignet haben .
    Panzerfahrer vom SchPW an der Wand zerquetscht weil das "Lenk-Ei "( Fahrer ) am Anlasser herumgespielt hat... usw....

    Ich denke es gab Verluste auf beiden Seiten und doch haben sie sehr lange Zeit den Frieden bewahrt aufgrund der gegenseitigen Abschreckung und Präsenz.

    Im Momnent hat Deutschland sicher keine Feinde, wir sind eingebettet in der Nato.
    Inwieweit unsere Natopartner das gern sehen weiß man nicht. Fremde Soldaten sollen also mit ihren Leben Deutschland schützen weil die Deutschen nicht mehr wollen ?

    Sicher muss man das aber auch praktisch sehen: Wie soll man junge Leute die gerade die Lehre mit ach und Krach geschafft haben an moderne High.Tech Waffensysteme ausbilden und das in 6 Monaten ? Geht gar nicht.
    Dazu braucht man Berufssoldaten die lange genug ausgebildet sind.


    Aber dennoch habe ich ein ungutes Gefühl, denn keiner weiß welche Regierung in vielleicht 10 Jahren in Russland oder Polen oder Weißrußland,Ukraine an der Macht ist. Kommt da durch Militärputsch ein Diktator ran ?
    Was dann ?
    Wie schnell sich politische Landschaften ändern hat man ja 89 gesehen, das kann aber auch wieder in eine andere Richtung laufen.

    Aber ich denke, die haben einfach kein Geld mehr um das sinnvoll zu finanzieren, die Banken fressen doch alles auf.



    Re: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

    Republikflüchtling - 10.12.2010, 03:12


    Verteidigung geht vor allem.
    Es würde zwar hart, aber jede Gesellschaft kann ohne Bank agieren.
    Ohne Armee gibt es aber uU keine Bank!
    Also eine ziemlich einfache Überlegung!
    Eine Sache die ich DE vorwerfe ist, dass die Opfer des Kalten Krieges nicht geehrt werden.
    Der Kamerad der sich vor mir totgefahren hat ist für den Kalten Krieg gestorben.
    Genau wie all die andern Leute die verstümmelt oder gestorben sind.
    Unsere Kaserne hat nicht einmal Halbmast geflaggt!



    Re: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

    hebo - 10.12.2010, 10:30


    Ich finde das mit dem Aussetzen auch nicht richtig. Aber die Erklärung ist ja relativ einleuchtend: zu kurze Dienstzeit, dadurch zu teuer und kein Nutzen, weil, wenn die Jungs was gelernt haben, sind sie schon wieder weg.

    So richtig Mist ist das aber ohnehin für das Gesundheitssystem, sprich die Zivis. Über Jahrzehnte hat sich das Systen darauf verlassen, dass junge Männer sich um alte und Kranke Menschen kümmern, die meistens auch noch schrecklich einsam sind.
    Ich finde, man sollte einen Sozialdienst verpflichtend für jeden einführen. Da gibt es ja auch eine große Bandbreite vom Gesundheitssystem, über Hausmeisterdienste, Mobiler Hilfsdienst bis zum Zivi bei einem Sportverein, ist ja auch bisher alles möglich und hat bislang wohl noch keinem geschadet.
    Vor allem nach der mehr oder weniger langen Schulzeit ist das eine willkommene Abwechselung!



    Re: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

    kriegerlein - 11.12.2010, 20:25


    Nach zwölf Jahren Bw, 1977-1989, enthalte ich
    mich mal einer Meinung dazu... :roll:



    Re: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

    Attila - 11.12.2010, 20:48


    kriegerlein hat folgendes geschrieben: Nach zwölf Jahren Bw, 1977-1989, enthalte ich
    mich mal einer Meinung dazu... :roll:

    Warum ?

    Gerade deshalb wäre deine Meinung als Sachverständiger so interessant.

    Laß mal hören was ein Krieger-lein und Altgedienter dazu meint.



    Re: Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen

    kriegerlein - 12.12.2010, 17:15


    Na, gut...

    Mal die Vorurteile beiseite gelassen..
    Die Bundeswehr war und ist immer das Spiegelbild
    unserer Gesellschaft, das ist bekannt (!?).
    Es fing an, den Bach `runterzugehen, ca. Mitte der
    80er...da fragten die Ersten: "...warum/warum ich..?"...
    1989, als die Wende kam, war ich, zum Glück, bereits
    entlassen... :roll:
    Ich bin der Meinung, dass, wer keine Lust hat, Soldat zu werden,
    dieses auch nicht machen sollte; er/sie behindert dort nur
    den Betriebsablauf...
    Andererseits werden wir, als Staat, durch die "Kriegsführung" in
    anderen Ländern, angreifbar. Somit ist fraglich, ob, von Sparmaßnahmen
    mal abgesehen, der eigene (Landes-)Verteidigungsauftrag überhaupt noch
    wahrgenommen werden kann (ohne Wehrpflicht..)...

    Es ist auch, oft, festzustellen, dass, Leute, welche nicht
    gedient haben, etwas "undisziplinierter", auch sich selbst
    gegenüber, sind.
    In einer Welt, in der keiner mehr etwas "muss", braucht sich
    auch keiner mehr zusammenreissen...(älteren usw. gegenüber..)
    Dieses spiegelt wiederum unsere Gesellschaft und deren
    Werteverfall wider.

    Eine gewisse Anpassungsfähigkeit, sprich Sozialisierung, nicht
    nur im Kindergarten, täte einigen etwas besser...
    Vorsichtig ausgedrückt...
    Ansonsten ist es, von der Sache her, natürlich besser, wenn
    man mit "Freiwilligen" Krieg spielt: die wollten das...

    Puuuuuuuuuh...... :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legalwaffenforum

    Demonstrators Use Violence Against Israeli Navy Soldiers Att - gepostet von Klaus am Dienstag 01.06.2010
    Neues Spielzeug, Polizei Luger - gepostet von hemo am Samstag 02.06.2007
    Herzlichen Glückwunsch, hemo!!! - gepostet von chris42 am Montag 19.07.2010
    Schön war's.... - gepostet von MiBö am Donnerstag 02.08.2007
    Lee loadmaster Teile ??? - gepostet von buko am Mittwoch 04.06.2008
    Neu: Forenhymne !!! - gepostet von Äntäh am Freitag 08.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen"

    verkaufe x-box joystik - getthokid (Sonntag 23.01.2005)
    Verkaufe ATS Classic 7x13 und Limited 343 6x15 - R5-driver (Samstag 14.07.2007)
    12.12.08 ONS @ Club der Republik /w Kenny Leaven - RKAbot (Freitag 21.11.2008)
    Suche Partner, Verkaufe Anteile an neuem Projekt - Freed (Samstag 07.04.2007)
    Verkaufe Gesichts-Item für 6k!!! - Sten (Dienstag 09.05.2006)
    Tausche/Verkaufe - Der!Hannes (Samstag 01.10.2005)
    Verkaufe Cadillac Escalade Jg.2000 - nicole82 (Samstag 06.08.2005)
    Vom Sondermüll zum FB Akku - klettermaxx (Montag 14.11.2005)
    verkaufe Rx teile! - TeTriS_GaBBer (Montag 10.01.2005)
    Verkaufe Chattanooga anthrazit/schwarz--> jetzt bei ebay. - dieluka (Dienstag 09.10.2007)