Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ela - Britta - Lucy - guinerva - santafee - Fjordi777 - Shetty Uta - Shetty Team - Small Dickens - glückskeks - Bogi - *Santana* - wewiena - dusty - graziano - B&B - nintja
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 30 Tagen, 16 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?"

    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Ela - 14.11.2007, 14:39

    Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?
    Hallo liebe Foris, die Überschrift nennt ja eigentlich schon alles. Mich interessiert einfach wer von euch seinen Kurzen oder auch großen Silage füttert. Da der Zweite Schnitt bei uns nicht ander zu retten war habe ich nun 13 Silage Rundballen und 7 Heulage Rundballen liegen. Gestern haben wir den ersten Silage Ballen geöffnet und er war topp von der Quali her. Der Nachbar war schon ganz neidisch und hat gesagt das wenn seine nicht so gut geworden ist weiß er ja wo er welche bekommt.

    Aufgrund dessen das mein kleiner letztes Jahr eine schwere Lungenentzündung hatte muss ich mit der Heufütterung und im Stall stellen sehr vorsichtig sein. Ich hatte ihn gefragt was ich machen kann da meinte er ich solle das Heu einweichen. Hab ich auch gemacht. Dann standen sie eine Zeit auf der Weide wo er nix dazubekam. Jetzt ist es so das sie auf der Weide stehen aber kaum noch Gras zu frssen haben und ich kaum noch Heu habe aber eben diese unmengen an Silage und Heulage. Der TA meinte ich könne es probieren ob de ponys das vertragen. Viele vertragen es andere eben nicht... Wäre eben zum vorteil für den kleinen "Kanken"

    Was sind eure Erfahrungen?



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Britta - 14.11.2007, 15:06


    Hallo,

    Ich füttere zur Zeit Heulage. ( sehr trocken, sieht eher aus wie Heu)
    Meine Ponys vertragen diese Heulage sehr gut, das Oma Shetty frißt diese sogar lieber als Heu, so daß ich im Moment auch keine Heucobs beifüttern muß. Allerdings spielt eben die Qualität bei SIlage eine große Rolle, zu feucht würde ich diese nicht an meine Pferde verfüttern.

    Gruß Britta



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Lucy - 14.11.2007, 15:53


    Bei uns hat es auch schon Jahre gegeben, in denen wir Heulage gefüttert haben, wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass es Ponys gibt, die diese nicht vertragen. Einer bekam davon sogar eine richtig starke Kolik. Noch dazu besteht natürlich bei Silage immer auch die Gefahr, das mal ein kleines Tier oder so mit eingewickelt wird. Fressen die Pferde dann davon, kann es schnell tötlich enden. Wir haben damals die Heulage mit größter Sorgfalt selbst gemacht (was natzürlich nicht heißt, dass einem das dann nicht passieren kann) aber bei gekaufter wäre ich da sehr vorsichtig!!



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    guinerva - 14.11.2007, 16:39


    Hallo Allerseits,
    vor zwei Jahren hab ich meinem Pony hin und wieder mal ein Händchen Silage gegeben, weil er einfach total scharf drauf war. Als reines Raufuttermittel für Ponys finde ich es aber eher ungeeignet, weil es doch wesentlich mehr Eiweiß hat und man da bei den Zwergen schon immer ein Auge drauf haben sollte. Da allerdings Raufutter gerne auch in größeren Mengen zur Verfügung stehen sollte, sehe ich es eher kritisch und frage mich, wie man da einen gesunden Mittelweg finden sollte...
    Ich habe diese Frage für mein Pony inzwischen mit einem entschiedenen Nein! beantwortet, denn nach dem Kolikmarathon im Sommer brauch ich echt keine weitere mehr. Und da mein Pony eben schon auf die winzigsten Hälmchen Gras, Silage oder Krummet mit Gaskolik reagiert hat, gibts vorerst nur noch Heu und Stroh. Gut mittlerweile schwant mir auch der Grund für die dauernden Koliken - hing wohl mit der nicht stattfindenden Fütterung im alten Stall zusammen... Trotzdem ist vorerst bis auf weiteres alles "gasende" vom Futterplan gestrichen.

    LG Guinerva



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    santafee - 14.11.2007, 18:42


    Hallo,

    meine Pferde bekommen alle Silage, 2. Schnitt und prima Qualität. Mein Willy ist Stauballergiker und ich spare mir so dass Wässern von Heu für 1 Pferd und 3 Shettys, was ja vor allem im Winter echt unangenehm ist und der Stall irgendwie immer nass ist. Die Shettys kommen sehr gut damit klar. Ich füttere die Silage jetzt den dritten Winter und hatte noch keine Koliken.



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Fjordi777 - 14.11.2007, 19:28


    Wir haben es mal mit Silage probiert, haben unsere nicht gern genommen.....



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Shetty Uta - 14.11.2007, 19:30


    wir füttern unsere pferde und ponys auch schon seit jahren mit silage und hatten dabei noch nie probleme. aber bitte immer dran denken silage und heulage haben einen mehr als doppelt so hohen futterwert, wie heu!!!!
    darum füttere ich, ein heu-silage gemisch (halbe/halbe)



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Ela - 14.11.2007, 20:54


    Oh das freut mich ja grade zuhause und schon so viele Antworten!

    Das Problem was ich sehe derzeit ist einfach das ich den Ballen nicht den ganzen Tag auf der Weide liegen lassen mag da sie sich dann warscheinlich unmengen davon reinschlagen und dann platzen... Nein scherz ich will nicht zuviel geben auch aufgrund von Angst vor Koliken. Knabbern können sie auch noch das bisschen Gras auf der Weide dann hab der Magen auch was zu tun. Füttern tu ich die Silage im Moment nur Abends. Morgens ist meißt auch noch was da. Egal ob Heu oder Silage.

    Können Rehe davon auch entstehen wäre meine nächste Frage dazu.

    Wir haben unsere Bunde selbstgemacht. Nur das Pressen in Großballen und Wickeln hat jemand von außerhalb übernommen da wir nur eine HD-Presse für kleine Bunde haben. Jedoch waren wir dabei haben also alles gesehen. Die Vorarbeit haben wir auch übernommen (Mähen, wenden, schwadern) Klar kann man trotzdem mal was übersehen aber das das würden wir denk ich auch merken. Wir teilen unsere Rundballen bevor wir sie füttern.

    Wie sind denn eure Erfahrungen wie lange sich ein offener Rundballen (1,20m Durchmesser) Silage hält sobald man ihn geöffnet hat?



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Britta - 14.11.2007, 20:55


    Ja, das mit dem höheren Futterwert sehe ich daran, daß die Oma im Moment ohne Heucobs auskommt. Füttere ich nur Heu, bekommt sie noch ca 1 kg Heucobs zusätzlich am Tag, da sie sonst zu dünn wird. Bei dem Wallach muß ich ein bißchen aufpassen das er nicht zu dick wird, aber er wird auch regelmäßig bewegt so das es sich etwas ausgleicht. Ich muß da Kompromisse eingehen, da mein anderes Rentnerpferd ebenfalls mit der Heulage nicht zu dünn wird. Man kann einfach nicht alles perfekt machen.

    Gruß Britta



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Shetty Team - 15.11.2007, 10:50


    Wir haben früher schon mal Heulage verfüttert und sind dann wieder auf Heu umgestiegen,hatten aber immer mal wieder Probleme mit Husten.Dann haben wir vor 2 Jahren wieder mit Heulage angefangen und sind sehr zufrieden damit,kein Husten und auch sonst keine Krankheiten.
    Was die Hufrehe angeht,da gibt es schon Ponys die Silage nicht vertragen(Silage ist glaub ich auch noch schlimmer als Heulage)zumindest geben die TÄ das immer gerne als Grund an und es muß dann sofort von der Futterliste gestrichen werden.Ob es letztendlich daran gelegen hat wissen sie meist auch nicht(so unsere Erfahrungen).
    Als Ausgleich füttern wir aber auch mal Heu zwischendurch und sie bekommen auf jeden Fall zusätzlich Stroh.
    Mit unseren großen Ballen kommen wir ca. 2 Wochen aus für 6 Shettys,einen Esel(der aufgrund mangelnder Zähne nicht das meiste abbekommt),einem Haflinger und meinem Old-Forest(der das gleiche Problem wie der Esel hat also nur son bischen draufrumlutscht).
    Vorraussetzung das sich der Ballen so lange hält ist Kühles Wetter am besten Frost,dann ging es bei uns immer gut,wenn es zu warm wird,dann hällt er nicht so lange.

    LG

    Petra



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Small Dickens - 07.12.2007, 08:00


    Im Winter fütter ich auch Heulage....die ist fast wie Heu und wird gerne genommen. Ich kaufe da Minirundballen eines Produzenten meines Vertrauens :-)

    Außerdem finde ich sie praktisch, denn Heu würde ich immer einweichen und im Winter, wenn es denn mal kalt sein sollte, frieren einem die Hände dabei ein ;-)
    Außerdem fütter ich sehr früh morgens und müßte das Heu die Nacht über einweichen lassen, was ich nicht gut finde.
    Zudem können die Ballen draußen lagern.

    Allerdings kommt im Frühjahr irgendwann der Zeitpunkt, wo die Hobbits mir deutlich zeigen, dass sie Heulage nicht mehr mögen.
    Sie wollen dann lieber das frische Gras. Dann steige ich wieder auf Heu um. Außerdem halten im Frühjahr die Heulageballen nicht mehr lange genug, sodass es sich nicht mehr lohnt, einen aufzumachen.

    Ein bischen Angst habe ich immer, dass mal ein Ballen toxisch sein könnte, wegen eines toten Tieres...

    Ansonsten find ich Heulage praktisch und die Ponys finden sie lecker.
    zur Umstellung gebe ich Minztee oder grünen Tee, dann gibts auch kein Durchfall...

    VG
    Mel



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Shetty Uta - 07.12.2007, 10:46


    wir hatten mal einen ballen mit einer toten wühlmaus oder ratte drin, war nicht mehr so genau zuerkennen. aber weder die ponys,pferde noch die rind und kühe haben davon fressen wollen. erst nach dem wir den kompletten ballen auf dem futtergang aus einander genommen hatten, haben wir das tier drin gefunden. seit dem wandern ballen, wo die tiere nicht sofort ran gehen sofort auf den misthaufen und gut ist es!



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Small Dickens - 07.12.2007, 11:27


    Gut zu lesen, dass die Tiere dann möglicherweise nicht rangehen....



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Ela - 07.12.2007, 20:39


    Also wir haben mitlerweile den zweite Silage Ballen fast leer und ich muss sagen ich bin bisher sehr zufrieden. Die Ponys fressen es gerne und es hat auch nicht ein einziger von der Silage Durchfall oder Bauchweh bekommen. Bisher haben wir nur die "nasseren" Silage Ballen aufgemacht da die Warscheinlichkeit bei Ihnen am höchsten lag das diese schimmeln könnten, aber es wurde nichts gefunden. Der Nachbar war schon recht neidisch auf die super Qualität und meinte sollten seine eigenen nichts geworden sein wisse er ja wo er elche bekommt.
    Das einzige Problem was ich habe mit den Ballen ist das es die Großen 120ger sind und ich mich gut ranhalten muss um ihn leer zu bekommen bevor er schlecht wird aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Ich hätte gedacht das es problematischer wird.



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    glückskeks - 09.01.2008, 22:16


    Hallo,

    wir haben auch eine Zeit lang Silage gefüttert, allerdings haben das 2 unsere Ponys nicht direkt vertragen.
    Unsere Shettymixstute und einer unserer Haflinger haben plötzlich begonnen unheimlich zu schwitzen, und als wir ihnen nichts mehr gegeben haben, war wieder alles ok....
    Naja seitdem füttern wir es keinem mehr :wink:



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Bogi - 12.01.2008, 02:37


    meine Ponys fressen es auch total gerne und die 33-jährige stute fährt voll drauf ab und lieb Silage. Der alten füttere ich öfters mal Silage, weil sie Husten hat und Silage ihr besser schmeckt als Heu und sie mehr auf die Rippen bekommt.

    Mit Silage hatte ich noch nie Probleme wie Koliken oder ähnliches, aber ich füttere es den dicken Ponys auch eher nicht, sondern nur der alten, die es braucht.



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    *Santana* - 14.01.2008, 00:32


    Hab noch nie Silage verfüttert...Habe seit ein paar Jahren ein und denselben Heulieferanten,und bin absolut zufrieden,udn meine Süßen auch! :D



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    wewiena - 14.01.2008, 10:31


    Wir füttern nur Heu und Kraftfutter, bzw. ganzen Hafer.
    Einmal haben wir es probiert mit Silage und Heulage, die Pferde bekamen Durchfall.
    In der Pferdeklinik wurde uns z.B. strikt von Heulage abgeraten, wenn man denn unbedingt so etwas füttern will, sagten die, dann richtiges Silo, das was man den Kühen füttert, also das nasse stinkende Zeugs, das wäre besser für den verdauungstrakt des Pferdes.
    Tja, da wir nur Heu füttern und auch keine Lust auf den Gestank haben, ist es uns egal.
    Auch unser TA meinte mal zu uns, dass Heu das Beste fürs Pferd wäre, auch er hält nichts von Heulage und Silage.

    Im Endeffekt muss es jeder selber wissen was er füttert...nicht jedes Pferd ist gleich, also ist es jedem selber überlassen was er dem Pferd an Futter bietet und was er weg lässt.



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    dusty - 15.01.2008, 14:17


    Heusilage wollten unsere noch nie dran, im allerersten Stall wurde den Kühen sowas gefüttert und wir hätten es nehmen können. Aber die Pferde mochten das überhaupt nicht. Was die dort liebten, das waren ihre Händchen voll Maissilage. Die haben sowohl mein Warmblut als auch der Norweger geliebt. Dusty hat immer nur die Nüstern verzogen und "Bäh" gesagt - gutes Pony!

    Der alte Haflinger einer Bekannten hat vor Jahren nur noch Heusilage gefressen und blieb somit in einem guten Ernährungszustand. Sonst habe ich keinerlei Erfahrungen mit Silage. Doch: unser Bauer hat uns damals immer davon abgeraten, den Pferden die Heusilage zu geben. Aber da ist er nem Irrglauben aufgesessen, wie ich heute weiss.



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    Ela - 19.01.2008, 09:14


    Also bei mir läufts bisher gut. Zur Silage bin ich ja eigentlich nur gekommen da die zweite Heuernte sonst nicht zu retten gewesen wäre. Grade du wewiena müsstest ja wissen wie bescheiden letztes Jahr das Wetter rund um Zeven war. Erschwerend dazu kommt dann noch bei mir das meine Heuweide im absoluten Moorgebiet liegt und nach einem Tag Regen kaum zu befahren ist ohne das man sich runterschleppen lassen muss. Durch den feuchten schwammigen Boden brauche ich zur Heuernte entweder 3 Tage mind 25-30° und Wind. Ansonsten verlängert sich die Trocknungszeit ziemlich... Ich würde es durchaus jedes Jahr wieder machen wenn nichts anderes geht allein schon wegen meinem kleinen der wegen eines Behandlungsfehlers immernoch mit den Folgen der schweren Lungenentzündung kämpft. Meine Heulage ist auch super bisher jedoch werde ich warscheinlich als nächstes wenn der Moor einigermaßen zu befahren ist wieder einen nassen Siloballen holen da selbst die fast komlett rockene Heulage noch zu trocken für meinen kleinen ist :(



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    graziano - 19.01.2008, 09:27


    Silage ist eigentlich teilweise ein heißes Eisen, aufgrund der Butulismus gefahr. Wenn die Tiere so schlau sind und das zeug nicht anrühern, weil sie merken, dass ein totes Tier drinnen ist geht es ja. Aber gierige die dann fressen sind dort schon gefährdet. Auch ist die Schimmelgefahr höher als bei Heu. heusilage geht noch, da die ja etwas trockener ist.

    Wir füttern nur Heu, kraftfutter und Stroh, da ein Silageballen zu langsam alle werden würde. Und außerdem ist mir da dann doch zuviel Eiweiß drinnen.



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    wewiena - 22.01.2008, 09:45


    @Ela
    Wir bekommen immer unser Heu von Freunden aus Bargstedt. Die haben auch ne Moorweide, letztes Jahr haben die genau den richtigen zeitpunkt abgewartet und das Heu hat eine sagenhaft gute Qualität. Da hatten wir ja anfangs auch unsere Sorgen, aber das ist echt super.
    Hätten wir nicht gedacht, ich bin ja mal gespannt wie es dieses Jahr wird....wenn das mit dem Regen so anhält wie zur Zeit, dann sehe ich schwarz, irgendwie spielt das Wetter wirklich verrückt und wenn die Bauern nicht auf Zack sind und genau den richtigen Moment abpassen (was ja echt schwierig ist), dann kann man das Heu vergessen.



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    B&B - 23.09.2008, 20:07


    Hallo Ihr,
    diese thema ist zwar schon länger am ruhen hier , aber ich denke da ja nun die Fütterungszeit wieder anfängt , kann ich hier auch noch was zu sagen.
    Ich füttere seit mehreren Jahren Heusilage ,weil mein Haffi Heustaubalergiker ist , die Qualität hängt viel mit der Witterung zusammen . Am Glücklichsten wurde ich immer wenn die Heulage ideale
    Bedingungen wie Heu hatte nicht zulang war.
    Solltet ihr längere Grashalme drin haben, besteht die Gefahr einer Fehlgärung ,die kommt weil die Masse nicht genug komprimiert wurde und deshalb zuviel Sauerstoff im Ballen miteingeschlossen wird. Erkennen könnt ihr diese Fehlgärung an den Knoten der der Grashalme diese weisen dort Schimmel auf , obwohl auf dem ersten Blick kein Schimmel zu entdecken ist .

    SOLCHE BALLEN GEHÖREN AUF DEM MIST

    Hab sowas aus Unwissenheit verfüttert und freue mich mein Pony noch im Disseits zu haben.
    Lg Christiane



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    guinerva - 24.09.2008, 10:46


    Hallo Christiane,
    das Problem mit dem Schimmel... ja, leider werden in den meisten Reitställen Silo-Ballen nicht auf den Mist geschmissen, wenn sie schimmelig sind. Im besten Fall werden großflächige Schimmelstücke entfernt.
    Von daher bleibe ich lieber beim Heu, das gut nach Hause zu bringen, schaffen wenigstens die meisten.
    Davon abgesehen hat Silage ja mehr Eiweiß, also könnte ich weniger füttern und ich finde es wichtiger, dass das Pferd die ganze Zeit was zum knabbern hat.
    Übrigens hat mein Pony auch Lungenprobleme und reagiert auch auf Staub, aber ich füttere trotzdem normales Heu und er ist auch mit Stroh eingestreut, aber er hat keine Probleme damit. Zumindest nicht, solange er regelmäßig was tun muss. Bei ihm wird es erst schlimm, wenn er länger pausiert, dann merkt man sofort, dass die Lunge wieder dicht ist.
    Und von daher heißt für mich die Devise: Pony braucht Bewegung.
    Außerdem achte ich darauf, dass er immer sehr sauber steht und den groben Staub vom Heu, der eben immer übrig bleibt nach dem Füttern, wird jeden Tag entfernt und der Spreiselkram vom Stroh kommt auch einmal in der Woche komplett raus.
    Beim Misten hat mein Pony natürlich Boxenverbot und darf erst wieder rein, wenn sich der Staub gelegt hat.
    Mit so kleinen Vorkehrungen hab ich das ganz gut im Griff und es ist echt ganz selten, dass er mal abhustet.
    Von daher ist mir persönlich das lieber, als sich darauf zu verlassen, dass die Silage echt schimmelfrei ist.

    LG Guinerva



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    nintja - 26.09.2008, 16:52


    Hallo zusammen,
    ich habe auch vorletztes Jahr Heu abwechseln mit Heusilage geüttert. Im Frühjahr als letztes Heusilage. Leider haben dann dreie von meinen Ponys Hufrehe bekommen und die Shetties mußten auf fast null Diät. DAzu kam dann noch ein Pony mit Hufgeschwüren die seit dem Beschlagen werden muß, obwohl sie noch nie Eisen hatte. Bin dann letzten Winter wieder nur auf Heu umgestiegen und hatte im Frühjahr keine Probleme. Bin mir fast sicher das das mit der Silage zusammen hängt, weil ich sonst keine Probleme hatte. Also mir ist Heu lieber. Habe auch einen Stauballergiker, laut Tierarzt Chortison bekommen soll. Er bekommt aber davon auch Rehe, also keine Chortison. Seit ich für mehr Bewegung sorge und das Heu nur anfeuchte (mal eben mit der Gießkanne drüber wenn es nicht regenet) und das Heunetz tief hänge, gibt es keine Probleme mehr.
    Selbst letzte Woche nicht da hatten viere den Husten und mein Allergiker hatte kaum Lungengeräusche. Das nenn ich doch mal einen Erfolg. ( nicht der Husten sondern die kaum Lungengeräusche)
    Viele Grüße
    Nicole



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    B&B - 27.09.2008, 20:44


    hy guinerva, hy nintja,
    ich hatte nicht die großflächigen Schimmelflecken gemeint , die beseitige ich auch nur und füttere weiter . Ich wollte hier mal erklären wie man einen fehlgegorenen Siloballen sicher erkennen kann.
    Ja ich habe auch lieber den zweiten Schnitt und wie geschrieben mit den besten bedingungen wie Heu , da aber die Sommer uns die letzten Jahre vera.... haben . muß man manchmal auch zusehen wie man was bekommt.
    Zum Thema , Heustauballergiker , mein Ponys werden robust gehalten , haben einen Panelunterstand und kommen nur bei Unwetterwarung oder Dauerregen in den Stall. Husten ist bei uns seit 7Jahren kein Thema mehr ,nur wenn durch die schlechte Witterung sie zu oft im Stall übernachten fängt er vermehrt an Abzuhusten , geht aber sobald er wieder draußen ist.
    Lg Chr



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    B&B - 24.10.2008, 20:12


    Huhu ich nochmal zu diesem Thema :roll:

    Mal an alle Heulage Fütterer, wie wärst wenn wir zum besseren Verstehen mal ein Bild von der grade aufgemachten Heulage einstellen und ein eigenes Urteil dazu schreiben! :wink: ( meinen Ersten werde ich erste am Wochenende öffnen, Bild folgt aber dann)

    Mein Ziel damit ist allen Unwissenden und Unschlüssigen damit einen Überblick zuverschaffen ,denn meine Erfahrung ist das die Heulage jedesmal anders aussieht und leider auch anders auf die Hotties wirkt :?

    Ich muß gestehen , das ich Heulage besser find als ihr Ruf ist :D
    Lg Christiane



    Re: Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?

    B&B - 28.10.2008, 14:43


    So hab am Samstag einen aufgemacht , war aber schon zudunkel zum Fotografieren. Sonntag nur Regen ! Aber gestern Nachmittag hab ich dann doch geschafft :)

    Ich würde den Ballen mit einer 2- bewerten!

    Grund :- die Halm sind mir etwas zulang
    - das Gras ist blass
    - einige Sauerampferstengel sind auch drinnen
    - einen kleinen Schimmelfleck mußte ich entfernen

    Im großen und ganzen ist er aber Okay und wird auch anstandslos von den Ponys gefressen. Allerdings leider Durchfall bei beiden , hab wohl doch zuviel gegeben bei erstenmal :oops:


    Lg Christiane



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Winterfell - gepostet von Maike am Montag 15.01.2007
    Der Countdown läuft... - gepostet von Nadine&Bilbo am Montag 10.09.2007
    Hengst Gesucht - gepostet von guinerva am Donnerstag 17.08.2006
    Mit Till spazieren gehen - gepostet von schneemandy am Montag 03.04.2006
    Shetty bricht ständig aus... - gepostet von SusiSorglos am Dienstag 19.09.2006
    Reinschauen! Für Reiter und Pferd und Minis ;) - gepostet von Ela am Sonntag 18.03.2007
    @NOVY - gepostet von black_devil am Samstag 03.03.2007
    Stutbucheintragung - gepostet von santafee am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wer füttert Silage bzw was haltet ihr von Silage füttern?"

    was haltet ihr von dem banner ? - Enforcer (Mittwoch 26.07.2006)
    Was haltet ihr von Religion? - Anonymous (Donnerstag 29.06.2006)
    Na Ihr [ B.O.C. ]ér was haltet ihr von der Idee mit dem Foru - [ B.O.C. ] Cloudo VII (Freitag 04.08.2006)
    luftwaffe ammo - crashsiteslimburg (Donnerstag 24.07.2008)
    Offiziere !!! Was haltet ihr davon??? - DAKOTA (Mittwoch 28.02.2007)
    was haltet ihr davon.... - carmen (Donnerstag 29.06.2006)
    Was haltet ihr von diesem Forum? - Skijump (Sonntag 30.10.2005)
    Msn runter Laden bzw. adden..... - Meister Yoda (Montag 26.12.2005)
    Was haltet ihr von chatbeziehungen?? - Justina2005 (Donnerstag 05.10.2006)
    Regeln bzw. Sachen die machen ( verbessern) könnte - cello (Freitag 06.10.2006)