Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Black Dog - Queen-King
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: QUEEN
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 19 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt"

    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Black Dog - 05.09.2007, 17:46

    Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt
    Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt
    Längst überfällige Fotodokumentation von Mick Rock mit noch nie gesehenen Schnappschüssen
    Wien - "Es war wirklich etwas Besonderes. Ich ließ mich schnell und heftig verführen und war bereit, mit dieser Rock'n'Roll-Gruppe gemeinsame Sache zu machen". So kommentiert der Londoner Starfotograf Mick Rock den Beginn seiner zweijährigen, äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit mit der damals noch unbekannten Band Queen. 32 Jahre später liegt nun der längst überfällige Bildband (Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf) mit dem Titel "Classic Queen" vor - ein definitives Must-Have für Fans.
    Mick Rock hatte sich Anfang der 70er-Jahre mit seinen Porträts von David Bowies Alter Ego Ziggy Stardust sowie von Lou Reed, Syd Barrett oder Iggy Pop einen Namen gemacht. Queen, deren Debütalbum kaum Beachtung gefunden hatte, brauchten dringend professionelle Unterstützung, um ihren nicht vorhandenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Rock, der nie zuvor von der Band gehört hatte, stimmte einem Treffen zu. "Natürlich sagten mir Queen, dass sie für den großen Erfolg bestimmt seien, an jenem sonnigen Nachmittag im Herbst 1973, als wir uns zum ersten Mal begegneten."

    "Einer der liebsten Menschen"

    Am 18. November desselben Jahren dokumentierte er erstmals einen Live-Auftritt im Londoner Imperial College, jener Ort, an dem Queen (noch ohne Bassist John Deacon) drei Jahre zuvor einen ihrer ersten Auftritte absolviert hatten. Auf der fingerhutgroßen Bühne erkannte der Fotograf, dass die Mannen um Freddie Mercury, der noch ohne sein Markenzeichen des halbierten Mikrofonständers seiner Stimme Gehör verschaffte, für Größeres bestimmt waren. Bei der ersten Fotostudio-Session entblößten die Musiker ihre Oberkörper, um ihrem Image den damals angesagten Anstrich der Androgynität zu verleihen.

    Mick Rock verstand sich auf Anhieb mit allen Vieren, besonders angetan war er aber von Mercury. "Freddie hat zu mir gesagt: Die Hauptsache ist, dass man ein fantastisches Leben führt. Solange es fantastisch ist, ist es mir egal, wie lange ich lebe. Freddie Mercury war einer der liebsten Menschen, die ich kannte - ein großartiger Mann."

    Beim Folgeauftrag entstand das wohl bekannteste Porträt der Band: Das Coverfoto für das Album "Queen II". 1975 wurde es für das weltweite erste Promovideo zu "Bohemian Rhapsody" nachgestellt. Als Vorlage diente ein Foto von Marlene Dietrich im Film "Shanghai-Express", für das Mercury sofort zu begeistern war. Der Erfolg bestärkte die Band darin, Mick Rock auch mit dem Artwork des dritten Albums "Sheer Heart Attack" zu beauftragen. Die vier Kopf an Kopf am Boden liegenden Musikerkörper wurden mit Vaseline eingeschmiert und mit Wasser bespritzt. "Meine Güte, was für ein Leid wir für diese Fotos ertragen mussten", beschrieb Mercury die Session mit Süffisanz. Die Idee dazu stammte freilich von ihm.

    Neben weiteren Collagen von Live-Konzerten finden sich in dem Bildband auch nie gesehene Schnappschüsse aus dem Backstage-Bereich, von Partys oder von der Arbeit im Musikstudio. Besonders reizvoll sind auch die für ein Jugendmagazin geschossenen Fotos in der Wohnung von Drummer Roger Taylor beim Hose-Anziehen oder mit Teewärmer auf dem Kopf sowie die atmosphärischen Porträts von Mercury mit seiner Lebensliebe Mary Austin. Die Fotoserien stehen aber nicht für sich alleine, Mick Rock verwendet viele Mercury-Zitate und beschreibt detailreich nicht nur die konträren Charaktere der Musiker, sondern auch seine oft amüsanten Beobachtungen vom Aufstieg der No-Name-Band zur Supergruppe Queen. (APA)
    "Classic Queen - Fotografien und Texte von Mick Rock", Schwarzkopf & Schwarzkopf Berlin, 192 Seiten, ca. 200 Schwarzweiß- und Farbabbildungen, 39,90 Euro; ISBN 978-3-89602-748-1



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Queen-King - 05.09.2007, 18:02


    Das ist ja grossartig!!!!!! :shock:
    Danke Wolfgang!!!! :grin:

    Dieses Buch muss ich mir kaufen!!!! 8)

    Wolfgang, wo bekommst Du immer diese Infos her?????? :o



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Black Dog - 05.09.2007, 19:05


    Das ist die schöne Seite am Internet...man ist immer auf dem Laufenden 8)



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Queen-King - 05.09.2007, 22:17


    Von welcher Seite hast Du die Info???? :o



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Black Dog - 06.09.2007, 07:36


    Eigentlich eine gute Seite...aber die erste Nachricht ist nicht gut...Pavarotti ist tot :shock: :cry:

    http://de.news.yahoo.com/musik.html



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Queen-King - 06.09.2007, 18:02


    Zitat: Pavarotti ist tot

    Das habe ich heute Morgen auch mit bekommen!!!! :shock:



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Queen-King - 16.09.2007, 17:02


    Ich habe mir das Buch bestellt, es muss bald ankommen!!!! :grin:
    Wenn ich es habe, poste ich ein paar Fotos!!! :wink:



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Queen-King - 18.09.2007, 19:18


    Heute ist ES entlich angekommen!!! :big_grins
    Ich werde dann noch Fotos posten!!! :wink:



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Black Dog - 18.09.2007, 19:25


    Schon da? :big_ok
    Ja, mach mal :big_book



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Queen-King - 18.09.2007, 23:51


    Das ist das Titelbild:


    Freddie an seiner Bar:


    Im Londoner Rainbow Theaters:


    Queen:



    Dreharbeiten für It's a Hard Life:



    Rockfield Studios während der Aufnahmen zu Sheer Heart Attack:



    Komisch! :o Ich habe gedacht, dass Freddie nicht beerdigt wurde :shock:



    Queen:



    So, dass war's einmal für's erste! :wink:
    Ich werde vielleicht noch mehr posten! :grin:
    Soll ich überhaupt noch mehr posten??? :o


    :big_super



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Black Dog - 19.09.2007, 07:22


    Sieht ja wirklich toll aus :big_applaus

    Der Kauf hat sich sicher gelohnt für dich.
    Diese Bilder hast du sicher mit einer Kamera gemacht. Hast du keinen Scanner? Dann könntest du einige sehenswerte Bilder direkt einscannen, und man würde sie besser erkennen können...



    Re: Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt

    Queen-King - 19.09.2007, 11:41


    Ich habe leider keinen Scanner! :cry:

    Der Kauf hat sich wirklich gelohnt!!!! :big_give5



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Physical Graffiti Building in New York - New Pics! (4/26/07) - gepostet von Black Dog am Freitag 27.04.2007
    Kurioses - gepostet von Saga Maus am Sonntag 18.12.2005
    Meldung von Wolfgang an alle! - gepostet von *Saga-Lady* am Donnerstag 05.10.2006
    Phil Lynott feat. Paul Hardcastle - gepostet von fan1963 am Dienstag 28.03.2006
    Jimmy als Produzent - gepostet von Black Dog am Dienstag 22.05.2007
    Überstzungshilfe - gepostet von *Saga-Lady* am Freitag 07.07.2006
    Sweat Shirt - gepostet von Saga Maus am Montag 09.01.2006
    Zeit(reisen)? - gepostet von Freddiebear am Montag 11.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Prächtiger Bildband von Queen vorgelegt"

    Led Zeppelin 1 / Queen - A Day at the Races - eclIpse (Donnerstag 29.03.2007)
    jeremiah´s Queen & kingsley - F I S H I (Sonntag 01.05.2005)
    MIA,Julian+Eliza - Phillipp (Dienstag 06.05.2008)
    Good interview with the Queen guys: - Black Dog (Samstag 06.01.2007)
    Queen - totomh (Sonntag 22.10.2006)
    Dort wird auch über Queen gesprochen... - Black Dog (Sonntag 28.05.2006)
    Queen - DarkAngel (Montag 13.11.2006)
    Queen: Rock? Rock-Pop? - Freddiebear (Montag 06.11.2006)
    The Queen is too back - Lita ToXtreme (Samstag 06.01.2007)
    18X10 zoll - sky (Sonntag 03.03.2013)