Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kadett aero - CQPAlex - Anonymous - Aero654 - aerokadett - aero371
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: gegenseitige Hilfe / Tipps fürs Auto
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 10 Monaten, 14 Tagen, 22 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero"

    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 06.06.2013, 18:18

    Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero
    Hallo Freunde!

    Ich hätte mal eine Frage, welche Erfahrungen ihr beim Kadett-C mit Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung gemacht habt.

    Leider konnte ich noch niemanden befragen der diese Kombination hat und aktiv beispielweise mit einem kleinen Wohnwagen und einem Kadett mit Sportfahrwerk und Tieferlegung unterwegs ist.

    Die Aussagen, welche ich bisher diesbezüglich erhalten habe sind sehr unterschiedlich:

    Eine Meinung ist, dass durch Sportfahrwerk und Tieferlegung die Gefahr des „Schlingerns“ wesentlich geringer ist und man im Anhängerbetrieb eine wesentlich bessere Fahrdynamik hat.

    Die andere Meinung ist, dass es kein wirkliches Vergnügen sein soll mit Sportfahrwerk und Tieferlegung einen Anhänger zu ziehen das sich durch die unterschiedlich härte der Dämpfung „Gegenschwingungen“ ergeben.

    Ich fahr die gelben Konis (mit Federn von Mattig) im Aero und Opel/GM „Fuchs“ Kennzeichen BB* 6x13 mit 185/60 HR 13
    Bei mir steht im Fahrzeugschein folgender Text:
    *ZU 20: 1320 M. GEÄND. FAHRWERK FED. U.STOSSDÄMPF. MATTIG U. KONI KENNZ. MATTIG 00582J-1886VO U. 822J166HI.*

    Ich würde mit über eure Meinung und konkrete Hinweise zu dem Thema freuen.



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    CQPAlex - 06.06.2013, 19:35

    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim
    kadett aero hat folgendes geschrieben:
    Die Aussagen, welche ich bisher diesbezüglich erhalten habe sind sehr unterschiedlich:

    Eine Meinung ist, dass durch Sportfahrwerk und Tieferlegung die Gefahr des „Schlingerns“ wesentlich geringer ist und man im Anhängerbetrieb eine wesentlich bessere Fahrdynamik hat.


    Ich würde mit über eure Meinung und konkrete Hinweise zu dem Thema freuen.

    Hi cd,

    dann mußt Du den Hänger aber auch noch tiefer legen und härter machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 07.06.2013, 00:15

    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim
    CQPAlex hat folgendes geschrieben: dann mußt Du den Hänger aber auch noch tiefer legen und härter machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Mit diesem Spruch hätte ich rechnen müssen. :lol: :lol: :wink: :lol: :lol:


    Trotzdem bin ich verwundert warum nicht mehr Antworten zu dem Thema kommen.
    …warten wir mal ab. :idea:



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Anonymous - 07.06.2013, 07:39


    Hallo CD,

    mit der Fahrwerkskombination wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.
    Du musst lediglich die Mindesthöhe des Kugelkopfes über Strassenbelag beachten:
    Nach DIN 74058 muss die Lage des Kuppelpunktes beim Anhänger im Bereich 430 +/- 350mm über der horizontalen Radaufstandsfläche liegen.
    Zur Prüfung der Kuppelhöhe muss der Anhänger und das Zugfahrzeug exakt horizontal stehen und voll auf das zulässige Gesamtgewicht ausgeladen sein. Außerdem muss der Reifendruck den Vorgaben des Herstellers entsprechen.

    Ansonsten wäre das kein Problem.
    Gruß Bernd



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Anonymous - 07.06.2013, 07:47


    Ach so, da fällt mir noch etwas ein, ich hatte mal einen Passat Variant, mit Gewindefahrwerk, das bis zum Anschlag runter gedreht war. Kugelkopf 35 cm über Asphalt. Je nach Hänger kann es sein das das Gespann V-Förmig fährt, d.h. die Deichsel vom Hänger zum Zugfahrzeug nach unten geht. (oder Wohnwagen tieferlegen :wink: )Sieht halt etwas blöd aus.

    Gruß Bernd



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 08.06.2013, 23:50


    Hallo Bernd!

    Die DIN 74058 mit Lage des Kuppelpunktes 430 mm (+/-35 mm) kenne ich.
    Das haut hin, zumindest nach meiner Berechnung.

    Ich hoffe das wird nicht so sehr „V-förmig“.
    Hat da jemand ein Bild, wie ein keiner Wohnwagen am „tiefer gelegten Kadett-C“ hängt?



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Aero654 - 09.06.2013, 15:55


    Hallo CD,
    das gleiche habe ich auch noch vor nur mit Mantzelfedern.
    Hier ein Bild von Rainer's Gespann:

    [img]http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=121869[/img]
    Das Bild ist aus dem OHF.

    Kann aber nicht sagen welches Fahrwerk er verbaut hat.



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    CQPAlex - 09.06.2013, 19:56


    und hier das Bild :wink:



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    aerokadett - 09.06.2013, 21:01


    Ja das passt doch super.







    Gruß Dirk



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 09.06.2013, 21:09


    Aero654 hat folgendes geschrieben:
    Kann aber nicht sagen welches Fahrwerk er verbaut hat.

    Hallo Stefan!

    Dir ist zwar nicht bekannt, welches Fahrwerk der Kadett-C bei "Rainer's Gespann" verbaut hat, aber du bist dir sicher, dass es ein Sportfahrwerk ist????

    Erst mal danke für die weitergehenden Infos.



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    aero371 - 09.06.2013, 21:18


    Hallo CD

    Fotos bzw. Federvarianten anderer sind meines Erachtens eh nicht aussagekräftig,
    da man eh nicht weiß, ob eventuell höhere Gummis bei den Federn verwendet wurden.
    Einfach selber austesten, du machst "dein Gespann" ja sowiso :wink: :wink:
    ... wird schon gut aussehen!! :wink: :wink:

    Gruß Robert



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Aero654 - 10.06.2013, 14:15


    Habe den Rainer mal gefragt.
    Er fàhrt 40mm Mattig + Bilstein (Nürburg Einstellung) Motor : 1,2s



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 11.06.2013, 00:15


    Ich möchte mich an dieser Stelle ganz sehr für die Hilfe und Tipps bedanken.

    Hallo Robert!

    Bei mir dauert es manchmal Jahre, bis ich mich zu einer Veränderung an meinem Aero durchringe.

    Der Umbau von Recaro auf Kunstledersitze und der Umbau von Blaupunkt Nashville auf Opel Radio Le Mans Super (Baugleich mit Blaupunkt Frankfurt) hat von der ersten Idee bis zur Umsetzung mehrere Jahre gedauert.
    Mit einer eventuellen Veränderung setzte ich mich sehr intensiv auseinander.
    Da werden alle für und wider genau abgewogen und dann die Umsetzung geplant.


    Hallo Stefan!

    Wenn du den Rainer mal wieder triffst, sag ihm einen Gruß von mir, sein Gespann sieht echt traumhaft aus!

    Kann man die Werte von Fahrwerkskombination „Rainer's Limousine“ mit der Fahrwerkskombination bei meinem Aero vergleichen???

    Ich gehe davon aus, dass die Bilstein Dämpfer etwas weicher sind wie gelbe Konis.

    Was bedeutet Nürburg Einstellung bei Bilstein Dämpfern???

    Da bei meinem Aero das Sportfahrwerk wahlweise zum original Fahrwerk eingetragen ist, steht bei mir die original Höhe noch unter Ziff. 20 und die Höhe mit Sportfahrwerk steht unter Ziff. 22.

    Unter Ziff. 20 ist eine mm Angabe von 1375 eingetragen und unter Ziff. 22 ist eine mm Angabe von 1320 „M. GEÄND. FAHRWERK“ eingetragen.

    Die Differenz beträgt dann 55 mm also 5,5 cm.
    Demnach ist mein Aero 5,5 cm tiefer wie ein Aero ohne Sportfahrwerk.
    Allerding müssen hier auch Differenzen eingerechnet werden die durch eventuelles „Setzten des Fahrwerks“ und eventuell höhere Gummis bei den Federn entstehen.

    Ich vermute mal nach den mir zur Verfügung stehenden Daten, das mein Aero ca. 1,5 cm tiefer ist wie „Rainer's Limousine“. Liege ich da richtig???



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Anonymous - 11.06.2013, 11:20


    Hallo CD,

    hattest Du denn vor mit Deinem Aero in den Urlaub zu fahren ? Hast Du denn schon einen (Oldie)-Wohnwagen ?



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    aerokadett - 11.06.2013, 13:21


    Der CD kommt dann zu meinem Camping Treffen was ich hoffentlich bald machen werde und er hat noch einen Heinermann in Verwaltung :wink: .







    Gruß Dirk



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 11.06.2013, 21:07


    aerokadett hat folgendes geschrieben: er hat noch einen Heinermann in Verwaltung :wink:
    Das ist richtig, einen Heinemann Z 570 besitzt der Bayreuther Oldtimerclub.
    Den kann ich dann auch mal an den Aero hängen (wenn der Aero eine Anhängerkupplung hat) um einen Wochenendausflug zu machen.
    Aber sowas wie "Rainer's Gespann" gefällt mir aber besser.
    …mal sehen ob sich da was passendes findet. Ich habe ja keine Not.

    Das ist der Heinemann Z 570:


    AERO154 hat folgendes geschrieben: hattest Du denn vor mit Deinem Aero in den Urlaub zu fahren ? Hast Du denn schon einen (Oldie)-Wohnwagen ?

    In den Urlaub fahren will ich nicht damit, aber einen Wochenendausflug mit einem (Oldie)-Wohnwagen kann ich mir gut vorstellen.
    Für den Urlaub ziehe ich unsere "feste Behausung" in Oberösterreich vor. :wink:



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    aerokadett - 12.06.2013, 00:24


    Schau Dir doch mal nen Rapido an, ich denke Du wirst begeistert sein?





    Gruß Dirk



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Anonymous - 12.06.2013, 15:07


    Hallo CD,

    mehr als ein Wochenende wird auch glaube ich "ungemütlich", meine Familie würde das auch nicht mit machen :wink: :wink:

    Gruß Bernd



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    aerokadett - 12.06.2013, 17:39


    Ja das reicht doch auch, besser wie ein Zelt in unserem Alter. :wink:







    Gruß Dirk



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Anonymous - 12.06.2013, 21:20


    Besser als ein Zelt allemal, ich hab in England in meinem Bus übernachtet, ist ein MV, ist quasi wie im Wohnwagen.



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    CQPAlex - 12.06.2013, 21:22


    am besten ist kein dach über dem Kopf oder ein großes Partyzelt mit Schlafabteil und dann ein Feldbett :wink:

    es gibt keinen besseren Schlaf auf einem Treffen, falls man überhaupt sich aufs Ohr haut 8)



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 12.06.2013, 21:28


    Für die Kinder ist Camping eine schöne Sache. :wink:

    …und früher wurde ja häufig aus Geldnot gecampt. Mittlerweile ist Campingurlaub fast auf den Preisniveau wie Urlaub in einer günstigen Pension.



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Anonymous - 12.06.2013, 21:30


    Das ist wohl war, fahr mal nach Holland, die nehmen es gerne von den Deutschen.



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 12.06.2013, 21:35


    AERO154 hat folgendes geschrieben: Das ist wohl war, fahr mal nach Holland, die nehmen es gerne von den Deutschen.

    Die Italiener auch! :roll: :shock:

    CQPAlex hat folgendes geschrieben: am besten ist kein dach über dem Kopf oder ein großes Partyzelt mit Schlafabteil und dann ein Feldbett :wink:


    Da war doch in Königsfeld. :lol: :wink:



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    CQPAlex - 12.06.2013, 21:40


    nein cd, dass war Rothenstein 2012

    aber es sieht auf jedem Treffen so aus, wir haben ein 8 x 4 m Partyzelt, da wird die Hälfte abgetrennt zum Schlafen und die andere Hälfte plus Vorplatz wird die Partyzone, du weißt ja mit Rollmops, Ficken und Co :oops:



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 12.06.2013, 21:44


    Oh ja, mir ist bekannt was du da alles dabei hast und was da abgeht! :shock: :shock:



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    aerokadett - 12.06.2013, 23:21


    Der Alex ist noch jung, der hat noch keinen Rücken :lol: .







    Gruß Dirk



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    CQPAlex - 13.06.2013, 09:04


    Dirk, das glaubst auch nur Du, ich hatte schon 3 mal richtig Rücken.
    war schon kurz vor dem operieren mit Rücken. :roll:



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    aerokadett - 13.06.2013, 13:46


    Ja dann nimm mal ein richtiges Bett verdammt :roll: :lol: .







    Gruß Dirk



    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    kadett aero - 14.06.2013, 00:38


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: ...du weißt ja mit Rollmops, Ficken und Co :oops:

    Ach, wichtig ist noch, der CQPAlex mein den Schnaps und nicht anderes.
    Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:




    Re: Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero

    Anonymous - 14.06.2013, 08:34


    Ich hatte mich schon gewundert, wollte aber nicht nachfragen, bevor das hier abdriftet :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    Aero 290 1,2S - gepostet von Grobi am Freitag 02.11.2012
    Aero1135 - gepostet von kadett aero am Sonntag 29.01.2012
    Viscolüfter - gepostet von Frank am Dienstag 18.07.2006
    Softtop - gepostet von fiedegt am Samstag 20.01.2007
    Breuningerland Sternfahrt - gepostet von Aerodrifter am Montag 10.10.2011
    AERO, Tankstutzen nach innen verlegen? - gepostet von Baur_203 am Samstag 23.06.2007
    Aero im Musikvideo - gepostet von SvenD am Sonntag 05.06.2011
    Treffen in Grünberg. - gepostet von aerokadett am Sonntag 17.09.2006
    Hochzeitsfoto ,-) - gepostet von BvW am Donnerstag 24.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk und Tieferlegung beim Aero"

    Eine Alternative zur eigenen Anti-Trini-Gilde ? - gepostet von madragh am Freitag 25.02.2005
    Ayumi Mp3 - gepostet von yennie am Sonntag 20.03.2005
    September 2007 (Groudon) - gepostet von Groudon am Sonntag 30.09.2007
    Neuer Admin! - gepostet von Deda am Donnerstag 10.11.2005
    2. Schritt ;) - gepostet von zapfen am Dienstag 27.12.2005