Gebiss/Gummistange

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Gebiss/Gummistange"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fussel - Peanut - schneemandy - guinerva - Mini-Mary - Shetty Team
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gebiss/Gummistange
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 7 Tagen, 7 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gebiss/Gummistange"

    Re: Gebiss/Gummistange

    Fussel - 17.01.2008, 19:44

    Gebiss/Gummistange
    Hat Jemand Erfahrung mit diesem Gebiß (einfache Gummistange, nicht gebrochen)? Habe mir so eins besorgt, habe jetzt aber Bedenken es auszuprobieren, da es mir wirklich sehr dick erscheint! Fussel braucht dieses Jahr eigentlich noch gar keins, da sie erst mit 4 Jahren eingefahren werden soll,wollte sie aber jetzt schon an die Trense gewöhnen. Zum Spazierengehen nehme ich sowieso nur das Halfter, das klappt gut und im Maul rumzerren ist nicht meine Absicht.
    Conny



    Re: Gebiss/Gummistange

    Peanut - 17.01.2008, 19:53


    also gummistangengebisse sind nach meiner ehrfahrung nicht gut ,auch wenns mit apfelgeschma ck ist...die ponys haben nicht die nötige zungenfreiheit ,und laufen auch nicht gut damit!

    auch von gebrochenden gummigebissen rate ich ab!auch sie machen die pferde stumpf im maul!!!



    Re: Gebiss/Gummistange

    schneemandy - 17.01.2008, 19:57


    Das Problem an den Gummistangen ist eben, das sie sehr dick sind, und die Shettys haben meistens eine kleine Maulspalte (außer mein Breitmaulfrosch Benny :lol: ).



    Re: Gebiss/Gummistange

    Peanut - 17.01.2008, 20:05


    es ist aber nicht nur bei shettys so...

    also ich habe schon viele pferde damit verunstaltet gesehen...



    Re: Gebiss/Gummistange

    guinerva - 17.01.2008, 22:05


    Hallo Conny,
    diese Gummigebissstangen sind meiner Meinung nach echt ein bissel dick für Shettys, davon abgesehen, sollten sie immer nur bei gut speichelnden Pferden eingesetzt werden, weil sie sonst das Maul schnell aufrubbeln...
    Wenn du unbedingt eine Gebissstange willst, dann schau mal bei den Nathegebissen, da gabs zumindest mal ganz dünne mit Zungenfreiheit... da hatte ich mal eins und das fand mein Pony echt gut, nur zum normalen Longieren sind sie nix und für Kinderreitstunden, war sie mir auch zu "scharf", also habe ich sie damals hergegeben...
    Da aber dein Fussel doch eh noch jung ist, nehm doch einfach eine normale Wassertrense oder ein doppeltgebrochenes Gebiss... ?

    LG Guinerva



    Re: Gebiss/Gummistange

    Mini-Mary - 18.01.2008, 08:10


    Also ich benutze eine Gummistange, allerdings bei unserer Shire-Stute und da ist das alles Andere als zu dick! Kann man überhaupt nicht vergleichen.
    Das dieses Teil sie abstumpft oder aufrubbelt ( :?: ) kann ich nicht sagen.
    Aber: Man darf sich nicht einbilden, das eine Gummistange irgendwie schonender sein könnte, weil das Gummi vielleicht weicher wirkt. Es ist eine recht scharfe Sache und muss mit Bedacht und Gefühl benutzt werden!



    Re: Gebiss/Gummistange

    Shetty Team - 18.01.2008, 11:27


    Wir haben uns auch mal Gummipostkandaren gekauft,weil wir ein Problem mit einem unserer Ponys hatten.Er hat die Wassertrense von anfang an nicht angenommen und es ging so weit das er sich nur noch aufrollte und immer nervöser wurde.
    Auch andere Metallgebisse gingen nicht,da haben wir es mit Gummi probiert(er speichelt sehr gut sonst hätten wir es gelassen),er wurde deutlich ruhiger.Aber es war nur eine Übergangslösung um ihn wieder an ein anderes Gebiss zu gewöhnen,inzwischen läuft er sehr gut und ruhig mit einer normalen Postkandare.
    Die Stange ist wirklich sehr dick,da nehmen sie nie Rücksicht auf die Kleinen sondern machen sie nur schmaler :?

    Bei Jungen Pferden würde ich erst mal ganz normal anfangen und nicht gleich an das schlimmste denken,sie sind noch unverdorben und es liegt dann an jedem selbst wie sie mal werden.
    Als Ausbildungsgebiss würde ich ein Gummigebiss nicht bezeichnen.

    LG

    Petra



    Re: Gebiss/Gummistange

    Fussel - 18.01.2008, 15:47


    Eigentlich dachte ich das die Gummistange eher zu den weicheren Gebissen zählt...? Wie gesagt Fussel soll nicht geritten werden ,nur geführtes Reiten (mehr in die Richtung "Kontakt zum Tier") und das natürlich nicht mit Gebiß. Einfahren dann sowieso erst nächstes Jahr!
    Was ist mit einem Ledergebiß? Kann mich mit den gebrochenen u. auch doppelt gebrochenen nicht so anfreunden, lasse mich aber gerne überzeugen. In diesem Jahr möchte ich nur das sie ein Gebiß überhaupt kennenlernt....
    LG Conny



    Re: Gebiss/Gummistange

    Shetty Team - 18.01.2008, 19:49


    Hallo Fussel

    Dann würde ich an deiner Stelle erst mal ein ganz einfaches Gebiss(Wassertrense) nehmen,wenn niemand an den Zügeln zerrt beim führen,kann sich dein Pony das Gebiss praktisch selbst zurecht legen und sogar damit spielen.
    Wenn Du kein gebrochenes möchtest,dann würde ich eine Stange nehmen,die kann man mit einer Latexbandage umwickeln,das hat den Effekt das das Pony die Bandage durch kauen enspeichelt und es interresant findet,es aber nicht diesen Rubber effekt wie eine Gummistange hat.
    Die Zügel würde ich entweder am Halfter(was unter der Trense bleibt)festmachen oder ein Englisches Reithalfter benutzen wo man die Zügel dann dranmachen kann.

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-63456081nx6456-1749.html

    Das ist der Link zu dem Thema wo ich einen Nasenriemen zum Longieren gemacht habe,der eignet sich auch super zum Einfahren(man kann Die Longe zu beginn noch in einen der Ringe einhaken) und zum führen wenn kleine Kinder gerne die Zügel halten möchten.Die Zügel kommen einfach in die seitlichen Ringe und gut ist.

    LG

    Petra



    Re: Gebiss/Gummistange

    schneemandy - 18.01.2008, 19:59


    Um meinen Filou ans Gebiss zu gewöhnen, bekommt er zum putzen und rumtüddeln öfter die Trense drauf ( einfach gebrochenes Olivkopfgebiss).
    Er findet das gar nicht schlecht, kaut und spielt ordendlich mit dem Gebiss.

    Demnächst gehen wir auch mit Trense spazieren, wobei aber das Halfter mit dem Strick dran unter der Trense bleibt.



    Re: Gebiss/Gummistange

    Fussel - 18.01.2008, 20:03


    Hallo Petra,
    das sind gute Tips, vielen Dank! Dann werde ich ihr eine gebrochene Wassertrense besorgen und das Halfter unter der Trense lassen, wenn das gut klappt schau ich weiter! Hast Du schon Erfahrung mit Ledergebissen machen können?
    LG Conny



    Re: Gebiss/Gummistange

    Shetty Team - 21.01.2008, 15:07


    Ja hab ich aber war nicht davon überzeugt,da ich das gefühl hatte das es zwar zum nur spazierenreiten ohne irgendwelche besonderen Ansprüche ok war,aber wenn man etwas mehr von dem Pferd möchte fand ich es nicht so berauschend.
    Mich störte ein bischen das es "zu weich" war,dadurch mache ich es dem Pferd(meine Meinung)nicht gerade leichter zu verstehen was ich von ihm möchte sondern gebe unklare Signale.
    Ähnlich als wenn ich ein Gummiband nehme und daran führen würde,es gibt keine klare Richtung,auch hier ist es möglicherweise gut um Fehler zu korigieren aber dann wieder auf etwas anderes umzusteigen,quasi als überleitung.

    LG

    Petra



    Re: Gebiss/Gummistange

    Fussel - 21.01.2008, 20:01


    Hallo Petra,
    habe gestern Abend eine Wassertrense, einfach gebrochen, bestellt. Mal sehen wie es Fussel damit gehen wird.
    Übrigens ist der selbstgemachte Nasenriemen super!! Genau das wäre das was mir vorschweben würde. Fussel könnte beim Laufen im Gelände ihr Gebiß tragen ohne das ich sie versehentlich im Maul zerre. Was war die Basis für den Nasenriemen, vielleicht ein Hundehalsband? Mit was hast Du genäht, Hand o. Maschine?
    Ich habe noch eine alte Trense von unserem Reitpony, vielleicht kann ich die ja umarbeiten, sodaß ich da diesen Nasenriemen einspannen kann! Meinst Du das könnte gehen?
    Liebe Grüße Conny



    Re: Gebiss/Gummistange

    Shetty Team - 21.01.2008, 22:04


    Hallo Conny

    Schön das wir dir hier in diesem Tread etwas helfen konnten mit unseren Vorschlägen.

    Das mit dem Nasenriemen war auch mein Gedanke deshalb hab ich mich daran gemacht.
    Die Basis war ein Stück Leder :wink:
    Da wir schon lange Lederarbeiten und Reparaturen machen hab ich einfach auch mal wieder was für uns gemacht(da war doch was mit nem Schuster und die eigenen Schuhe),wir hatten ja schon länger einen Prototypen und ich hab es einfach nocheinmal etwas modifiziert.
    Der Aufbau ist im wesentlichen der selbe wie der Nasenriemen von einem Fahrkopfstück,weil ich ihn auch genau so nutzen möchte und in verschiedene Kopfstücke oder Trensen einschnalle.

    Zum führen geht es gut mit einer normalen Trense,zum Longieren hab ich ein älteres Fahrkopfstück ohne Blendklappen(Scheuklappen,scheuleder),das ist etwas stabiler und gibt mehr halt.

    Ich nähe sowas übrigens von Hand nach alter Sattlermanier mit 2 Nadeln

    LG

    Petra



    Re: Gebiss/Gummistange

    Fussel - 22.01.2008, 18:51


    Hallo Petra,
    also gut ich werde mich mal demnächst an so einem Nasenriemen versuchen. Wahrscheinlich werde ich Deine Fotos zig mal anschauen müssen ... Aber erst mal sehen das ich die Materialien zusammen bekomme. Du hast das wirklich perfekt gemacht und es sieht aus wie mit der Maschine genäht. Ich wäre froh wenn ich es halb so gut hinbekomme!
    Also vielen Dank nochmal für die Tips und das wird sicher nicht meine letzte Frage gewesen sein.
    Liebe Grüße Conny



    Re: Gebiss/Gummistange

    Shetty Team - 22.01.2008, 19:09


    keine sorge,Übung macht den Meister und ich üb schon ein paar Jährchen :wink:

    LG

    Petra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Longieren - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 17.05.2006
    Haustiere - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 09.04.2006
    4-Spänner Peitsche? - gepostet von Farina am Donnerstag 27.12.2007
    Cut am Augenlid - gepostet von Peperoni am Dienstag 14.11.2006
    Heute hab ich Shettyclub-Tshirt-Werbung gemacht - gepostet von Peppels am Mittwoch 06.09.2006
    Such- oder Orientierungsritte - gepostet von dusty am Donnerstag 04.10.2007
    Putzzeug - gepostet von Faye am Dienstag 22.05.2007
    GEWINNERFOTOS 2007 - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 15.03.2007
    Frage nach eurer Meinung_töltende Shettys_Fördern_Züchten?? - gepostet von Smiline am Freitag 18.08.2006
    Weltrekord !!!! - gepostet von alvene am Sonntag 06.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gebiss/Gummistange"

    Warum sollen Pferde auf dem Gebiss kauen? - Anna (Mittwoch 29.11.2006)
    damit ich den link nicht verliere~ - Passenger (Freitag 12.08.2011)
    Gebiss für Sharan - friederike7 (Mittwoch 04.04.2007)
    Frage zu den ringen am Gebiss - Jessica83 (Sonntag 28.10.2007)
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Timo (Mittwoch 17.09.2008)
    Mit welchem Gebiss fahrt ihr eure Kurzen? - Ela (Sonntag 21.01.2007)
    Mein Burgi....... - Olfa (Sonntag 06.11.2011)
    gebläse - chris (Sonntag 24.04.2011)
    Das Gebiss - Saphir85 (Montag 27.03.2006)
    MP Mapfehler in CMFI - Westland (Montag 08.10.2012)