Die verbindlichen Regeln dieses Forums

Das Forum zur html-ag des Johanneums
Verfügbare Informationen zu "Die verbindlichen Regeln dieses Forums"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Masterlike
  • Forum: Das Forum zur html-ag des Johanneums
  • aus dem Unterforum: Regeln
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die verbindlichen Regeln dieses Forums
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 12 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die verbindlichen Regeln dieses Forums"

    Re: Die verbindlichen Regeln dieses Forums

    Masterlike - 09.06.2004, 23:26

    Die verbindlichen Regeln dieses Forums
    Diese Regeln sind für alle User des HTML-AG Boardes verbindlich.
    Durch das Posten von Nachrichten erklärt sich jeder User mit den Regeln einverstanden und daß er sie nach bestem Wissen und Gewissen einhalten wird.

    Sinn der Regeln liegt nicht im Einschränken der User, sondern darin, das HTML-AG Board in gewissen Grenzen zu halten.
    Desweiteren sollen die Regeln den SysOps und Mods eine einheitliche Richtlinie geben, auf die sie sich im Zweifelsfall uneingeschränkt berufen können, um lange Diskussionen oder Streitereien zu verhindern.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß auf dem Board der HTML-AG

    Übersicht
    Allgemeine Regeln
    §1 : Meinungsfreiheit
    §2 : Themengebundenheit
    §3 : Schrift und Sprache
    §4 : Auftreten und Verhalten im Forum
    §5 : Einzeiler vermeiden
    §6 : Benutzerfrofil
    §7 : Hyperlinks, Werbung, Downloads und Filesharing
    §8 : Private Nachrichten / eMails
    §9 : Zuwiderhandlungen / Strafen / Rechtliche Hinweis


    Allgemeine Regeln

    Da dieses Forum auf einem deutschen Server liegt, unterliegt es grundlegend erstmal den Gesetzen und insbesondere dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
    Am wichtigsten sind hier die Paragraphen 1 - 5 (Menschenwürde, Allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung von Männer und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit, Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit). Auf diesen Grundrechten bauen die folgenden Regeln auf und jeder Benutzer hat sich mit der Registrierung damit einverstanden erklärt, diese Regeln zu befolgen.


    §1 : Meinungsfreiheit
    Im HTML-AG Board herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht noch verschoben oder bearbeitet.

    [ §1.1 ]
    Sollte eine der übrigen Forums-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Möglichkeiten der Moderatoren, um so einen Regelverstoß zu korrigieren, reichen von Verfassen eines Beitrags zum Schlichten der Situation über Schließen des Themas und/oder Editieren des betroffenen Beitrages bis zur Ausschließung eines oder mehrerer Mitglieder aus dem Forum.

    [ §1.2 ]
    Kein Beitrag darf aus pornografischen oder radikalen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen, extreme politische Kundgebungen, etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.

    [ §1.3 ]
    Ein jeder Moderator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was angemessen ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.


    §2 : Themengebundenheit
    Jeder Benutzer des Forums wird dazu angehalten, in den entsprechenden Boards auch nur passende Themen zu eröffnen und diese entsprechend zu benennen. Unpassende Themen können von den Moderatoren verschoben, umbenannt und/oder gelöscht werden.
    In einem Thread soll immer beim Thema geblieben werden. Sachen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, können in einem anderen Thread beredet werden.
    Ferner soll vermieden werden, dass bestehende Diskussionen zu einem Thema ignoriert werden und ein neues Thema dazu eröffnet wird. Dies kann vom Benutzer erfordern, sich zuerst einen Überblick über die Gesamtheit der bestehenden Themen zu verschaffen, bevor er ein möglicherweise schon doppelt vorhandenes Thema noch ein weiteres Mal eröffnet. Da es jedoch bei der Größe des Forums schwierig ist, einen Überblick über alle vorhandenen Themen zu erhalten, wird empfohlen, die Suchfunktion zu benutzen, oder sich zumindest innerhalb der Beiträge der letzten Woche umzusehen.

    [ §2.1 ]
    Grundsätzlich soll jedes Thema einen Bezug zur HTML-AG aufweisen.

    [ §2.2 ]
    Im Anderes und im Fun, Spam & Testboard können Themen, die nichts mit der HTML-AG zu tun haben, diskutiert werden.

    [ §2.3 ]
    Es soll nach Möglichkeit nie zu einer schon bestehenden und nach wie vor aktuellen Diskussion ein zweiter Thread eröffnet werden. Moderatoren haben das Recht, doppelte Themen zusammenzulegen.

    [ §2.4 ]
    Sollte eine Themen-Überschrift unpassend im Bezug auf die Inhalte des Themas gewählt worden sein, kann ein Moderator diese Überschrift nachbearbeiten. Es sollte danach jedoch immer noch erkennbar sein, dass es sich um das betreffende Thema handelt.


    §3 : Schrift und Sprache
    Alle Beiträge müssen vor dem Abschicken auf orthographische Korrektheit überprüft werden - dies Beinhaltet auch die Groß- und Kleinschreibung. Diskussionen werden grundsätzlich in Deutscher, dialektfreier Sprache geführt, sofern die Absicht eines Satzes, Absatzes oder Beitrages dies nicht explizit verhindert.

    [ §3.1 ]
    Auf orthographische Korrektheit innerhalb eines Beitrages muss Wert gelegt werden. Es ist natürlich ersichtlich, dass eine 100%ige Übereinstimmung mit den Regeln des Duden nicht möglich ist, aber das fordert diese Regel nicht. Die Hauptsache besteht darin, dass der Sinn der geschriebenen Worte klar und deutlich erkennbar ist. Dazu ist eine korrekte Rechtschrift unerlässlich. Satzzeichen sind an den vorgesehenen Stellen zu verwenden. Auf Groß-/Kleinschreibung wird ebenfalls Wert gelegt.

    [ §3.2 ]
    Alle Benutzer möchten davon absehen, übermäßig lange Passagen in ihren Beiträgen komplett in GROßBUCHSTABEN oder in einer vergrößerten Schrift zu verfassen. Ebenso sind lange Ausrufezeichen-Ketten der Form: !!!!!!!!!!!, oder vergleichbare, sinnlose Sonderzeichenbenutzungen zu unterlassen.

    [ §3.3 ]
    Sollte ein Forum-Mitglied sich nicht an die Regeln 3.1 bis 3.3 halten wollen, obwohl er/sie schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, kann das HTML-AG Board-Team Strafen verhängen. (Siehe §9 der Forum-Regeln.)
    Ausnahmen zu dieser Regel werden nur bei Personen mit Lese-/Schreibschwäche gemacht. Sofern kein Nachweis erbracht wird liegt dies im Ermessen der Moderatoren/SysOps.

    [ §3.4 ]
    Das Verwenden von Smilies ist gestattet. Diese dürfen jedoch nur dazu gebraucht werden, um Emotionen auszudrücken - ein Beitrag darf nicht komplett oder zu großen Teilen aus Smilies bestehen.


    §4 : Auftreten und Verhalten im Forum
    Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrecherhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.

    [ §4.1 ]
    Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel. Das Forum basiert weder auf einer demokratischen, diktatorischen oder anderen politischen Struktur, da es kein Staatsgebilde ist. Das Forum ist vielmehr ein privater Treffpunkt, dessen Regeln allein von den Admini



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum zur html-ag des Johanneums

    probleme bei programmieren von "pong" mit C++ - gepostet von Anonymous am Freitag 03.03.2006
    Zusatzregeln des Testforums - gepostet von Masterlike am Donnerstag 10.06.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Die verbindlichen Regeln dieses Forums"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)
    Regeln - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    Board-Regeln - Noctor (Montag 14.11.2005)