So, ich habe mich auf diesen Tag heute auch gefreut. Eigentlich wollte ich gestern schon fliegen.
Naja 4 Lipos geladen und zum ersten Mal mit meinem neu aufgebauten Dragonfly60 mit verstärktem Rahmen rausgegangen.
Zum Platz gefahren, naja der war besetzt von Rc-Car-Piloten.
Also paar Meter weiter zu einem Ausweichplatz wo ich ganz alleine war.
Autofußmaten provisorisch als Helilandeplatz aufgebaut. War ein hügeliger nasser Rasenplatz mit jeder Menger Maulwurfshügel. Nigelnagelneue Canopy draufgemacht und erstmal geflogen.
In 10 Meter Höhe und 15 Meter weite kippte der Heli zu irgendeiner Seite(zu mir seitlich fliegend), habe seine Lage wohl nicht erkannt und habe ihn per Zufall abgefangen. Man dachte ich, das war gut!
Beim zweiten Mal wieder Lage seitwärts falsch gesehen und noch zum Glück mit Heckrotor gerade gebogen.
Beim dritten Mal sollte es wohl nichtmehr klappen.
Heli war wieder 15 Meter weg und etwa 10 Meter hoch.
Diesmal schätze ich, dass er nach rechts kippte, während ich rückwärts schwebte. Zu mir natürlich wieder leider seitwärts.
Naja ich dann Hebel nach rechts und gesehen, dass er noch mehr kippte.
Dann war ich schon 2 Meter mit Sturzflug richtung Erde und habe noch den Steuerbefehl Motoraus gegeben.
Mit voller Wucht, knallte der Heli dumpf in den zum Glück matschigen Boden.
Bilanz, zum Glück nur! Gebrochene Blattlagerwelle, Canopy zerrissen. Lipo leicht verbogen(sowieso mein Unglücklipo, habe den schon 2 mal zurückbiegen müssen
)
Rahmen war verzogen und eine kleine Schramme am Hauptzahnrad.
Nun läuft der Heli wieder, morgen wird Blattspurlauf getestet. Sonst ist nix dran. Nichmal die Hauptwelle ist verbogen und nichtmal die Rotorblätter.
Das rote Blatt steckte zur Hälfte im feuchten Boden (Hoffe ich hab einen Maulwurf erwischt)
Canopy mit Plastikkleber wieder heile gemacht.
Ich denke ich werde die Canopy und Heck und Seitenflosse wohl matt orange lackieren, damit mir sowas nicht so schnell nochmal passiert.
Denn dieß ist der 2te Absturz duch Fehllageneinschätzung.
Ahso am Platz habe ich das Aluminumdistanzstück verloren was zwischen Blatthalterlager und O-ring verbaut ist. Musste mir heute aus einer größeren U-Scheibe anpassen.
Hier Bilder: