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 Betreff des Beitrags: Das elend hat ein Anfang....
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 11:08 
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Flugschüler

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Beiträge: 38
Wohnort: Braunschweig
Tja heut ist es auch bei mir geschehen... Super schönes Wetter denke gehst du mal raus und wagst dich an deinen ersten kleinen Rundflug da das schweben in alle richtungen schon recht gut klapt... Hat auch alles super funktioniert sah recht gut aus...nur ein kleiner Hacken an der Sache...Ich TROTTEL denke vor freude das es so schön klapt nicht drüber nach und fliege schön einen bogen gegen die Sonne....5 meter hoch... und plötzlich...wieso ist das so grell hier wo ist der Hubi....na als er wieder zu sehen war krachte es auch schon... Erste Schadenbilianz... Haube, Rotorkopf, Paddelstange, Blätter, eine Kuffe... geh mal davon aus das die Rotowelle auch ein wech hat....Naja jetzt erst mal Wunden lecken...und alles auseinanderbauen und begutachten. So wünsche euch noch ein schönen sonnigen Sonntag und mehr erfolg.....

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Verfasst: 10.02.2008, 11:08 


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 13:34 
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Flugschüler

Registriert: 13.01.2008, 17:47
Beiträge: 50
:( :( :(

Ich fühle mit Dir, denn ich war heute auch draussen, mein erster Outdoor-Flug. Ich hatte zum Glück keinen Schaden hat alles gut geklappt.

Hätte allerdings auch anders kommen können :( ich habe nicht gesehen, das die Funke ROT gezeigt hat, erst nach dem ersten Akku habe ich mal genauer hingeschaut. Habe dann natürlich abgebrochen und lade erstmal die Funke wieder auf.

Trotzdem ist mir heute draussen aufgefallen, der der 5G4 bei Vorwärtsflug kaum aus dem "Ars...." kommt. Gut ein ganz leichter Wind war, trotzdem sollte er bei vollem Vorwärtshebel nicht in der Luft stehen.

Oder ist das bei dem Teil so?

Naja, ich gehe gleich nochmal auf eine Modellbauausstellung und werde evtl. hinterher noch mal einen Flug probieren.

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Gruss

Scotty
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 Betreff des Beitrags: Re: Das elend hat ein Anfang....
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 13:57 
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Jagdflieger
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Sterlinski hat geschrieben:
Tja heut ist es auch bei mir geschehen... Super schönes Wetter denke gehst du mal raus und wagst dich an deinen ersten kleinen Rundflug da das schweben in alle richtungen schon recht gut klapt... Hat auch alles super funktioniert sah recht gut aus...nur ein kleiner Hacken an der Sache...Ich TROTTEL denke vor freude das es so schön klapt nicht drüber nach und fliege schön einen bogen gegen die Sonne....5 meter hoch... und plötzlich...wieso ist das so grell hier wo ist der Hubi....na als er wieder zu sehen war krachte es auch schon... Erste Schadenbilianz... Haube, Rotorkopf, Paddelstange, Blätter, eine Kuffe... geh mal davon aus das die Rotowelle auch ein wech hat....Naja jetzt erst mal Wunden lecken...und alles auseinanderbauen und begutachten. So wünsche euch noch ein schönen sonnigen Sonntag und mehr erfolg.....


Ich war grade auch mal mit 4 Akkus draussen meinen neuen MiniTitan mal ein paar Runden fliegen lassen. Hat auch alles gut geklappt. Beim 4ten. Lipo hatte ich 2 mal ein Problem zwischen den Ohren was ich jedoch ausgleichen konnte. Danach bin ich gelandet weil ich mir selbst spanisch vorkam und Fortuna nicht weiter herausfordern wollte.

Wirklich ein super Wetter heute bei fast 0 Wind, also raus ihr Säcke.

Thomas

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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 14:25 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich war auch gerade mit meinem 3DX500 unterwegs. Die Sonne immer schön im Rücken habe ich meine flotten 8ter gezogen. Ich habe doch ein paar Dinge verlernt, obwohl im am SIM diesen Winter Fortschritte gemacht habe. Egal, trotz Wind, der nicht zu knapp wehte, hat es Spass gemacht. Der 3DX500 ist doch bei Wind sehr stabil und neigt kaum zum Ausbrechen. Gut, 1,8kg und 0,7kg sind schon ein Unterschied...

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Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
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 Betreff des Beitrags: Ich auch
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 16:06 
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Frachtpilot
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Moin Leute,

was für ein tag heute.
ich bin heute auch etwas geflogen aber ungewollt :shock:.
ja fazit der geschichte ist man soll sich ganz genau mit den einstellungen
beschäftigen und diese dann auch tun.
ich tats nicht :( .
jedenfalls ist mein guter rex mir aus der sicht entwischt bäume und sonstiges geäst.
mann bleibt ja auch wie angewurzelt stehen(ich zumindest :twisted: )statt etwas hinterher zu laufen nein.
jedenfalls machte der gut einen langsamen flug vowärts aber ich wollte dieses nicht.
war auch der meinung das er stück für stück zurück kommt weitgefehlt.
also habe ich ihn langsam(versucht)runter geholt und dann ging alles recht schnell.
aber die wiese hat mich vor größern reperaturen gerettet.
es sind nur heckrohr,2 mix arme und das landegestell(war eigenbau).
werde aber noch die blatt und die hauptrotorwelle wechseln.
es werden auch noch paar bilder eingestellt.
aber es war ein schöner tag zumindest was das wetter betraf :D

gruß uwe

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Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:14 
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Jagdflieger
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Wohnort: Worms
Hi @all,

na das war für einige leider nen teures Wochende, kenn ich zu Genüge,
real fliegen ist halt dooch was anderes auch wenn man den ganzen Winter
am Sim übt :-).

Wenn ich das gelernte am Sim umsetzen könnte, man man, wär schon geil :-)

So bliebs heute bei 4 Akkuladungen bei leicht boeigen Wind, erst mal wieder
Basics trainiert, langsam kommen die Reflexe wieder und alles ist heile
geblieben :-).

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:14 
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Bruchpilot

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Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
So, ich habe mich auf diesen Tag heute auch gefreut. Eigentlich wollte ich gestern schon fliegen.
Naja 4 Lipos geladen und zum ersten Mal mit meinem neu aufgebauten Dragonfly60 mit verstärktem Rahmen rausgegangen.
Zum Platz gefahren, naja der war besetzt von Rc-Car-Piloten.
Also paar Meter weiter zu einem Ausweichplatz wo ich ganz alleine war.

Autofußmaten provisorisch als Helilandeplatz aufgebaut. War ein hügeliger nasser Rasenplatz mit jeder Menger Maulwurfshügel. Nigelnagelneue Canopy draufgemacht und erstmal geflogen.

In 10 Meter Höhe und 15 Meter weite kippte der Heli zu irgendeiner Seite(zu mir seitlich fliegend), habe seine Lage wohl nicht erkannt und habe ihn per Zufall abgefangen. Man dachte ich, das war gut!
Beim zweiten Mal wieder Lage seitwärts falsch gesehen und noch zum Glück mit Heckrotor gerade gebogen.
Beim dritten Mal sollte es wohl nichtmehr klappen.
Heli war wieder 15 Meter weg und etwa 10 Meter hoch.
Diesmal schätze ich, dass er nach rechts kippte, während ich rückwärts schwebte. Zu mir natürlich wieder leider seitwärts.
Naja ich dann Hebel nach rechts und gesehen, dass er noch mehr kippte.
Dann war ich schon 2 Meter mit Sturzflug richtung Erde und habe noch den Steuerbefehl Motoraus gegeben.

Mit voller Wucht, knallte der Heli dumpf in den zum Glück matschigen Boden.
Bilanz, zum Glück nur! Gebrochene Blattlagerwelle, Canopy zerrissen. Lipo leicht verbogen(sowieso mein Unglücklipo, habe den schon 2 mal zurückbiegen müssen :-) )
Rahmen war verzogen und eine kleine Schramme am Hauptzahnrad.

Nun läuft der Heli wieder, morgen wird Blattspurlauf getestet. Sonst ist nix dran. Nichmal die Hauptwelle ist verbogen und nichtmal die Rotorblätter.
Das rote Blatt steckte zur Hälfte im feuchten Boden (Hoffe ich hab einen Maulwurf erwischt) :lol:
Canopy mit Plastikkleber wieder heile gemacht.
Ich denke ich werde die Canopy und Heck und Seitenflosse wohl matt orange lackieren, damit mir sowas nicht so schnell nochmal passiert.
Denn dieß ist der 2te Absturz duch Fehllageneinschätzung.

Ahso am Platz habe ich das Aluminumdistanzstück verloren was zwischen Blatthalterlager und O-ring verbaut ist. Musste mir heute aus einer größeren U-Scheibe anpassen.

Hier Bilder:

Bild

Bild


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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:19 
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"Pour le Mérite" Träger
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Mein Beileid. Der erste Fehlerkenner hätte Dir schon eine Lehre sein sollen. :wink: Aber Du hattest Glück: Die gebrochene Blattlagerwelle hat Deinen Blatthalter verschont. Ich hatte diesen "Fall" auch schonmal vor einiger Zeit, ebenfalls wie Du, mit nicht mehr erkannter Lage aus ziemlicher Höhe. Der Heli ist kopfüber ins Gras, aber wie bei Dir eigentlich nur die Blattlagerwelle gebrochen.

Also: Sechs, setzen, weiterüben! :D :wink:

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BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:38 
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Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
Ja vorallem ich habe mir nach dem ersten Mal, letztes Jahr dann wohl ne Zeitlang angewöhnt nur auf den Heli zu achten, nicht auf den Rotor!
Diesmal habe ich nur auf den Rotorgeachtet und den Heli wohl wahrscheinlich nur unbewusst. Beim nächsten Mal werde ich mich wohl daran erinnern müssen, auf Canopy zu achten. Demnächst Orange!


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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 18:26 
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Hallo an Alle,

ja, jeder Crash tut weh. Habe gestern Glück gehabt beim Fliegen, anders kann man es nicht sagen.

Mit dem 50er geflogen auch unbemerkt Richtung Sonne, greller Schein, Heli weg. Knüppel wie eingefroren in dieser Position gehalten und verzweifelt den Himmel abgesucht.

Da taucht der Schlingel wieder aus dem grellen Licht raus und fliegt munter seine Kurve zu Ende. :D :D

Das war ein Riesenglück und ein Wahnsinns Gefühl. Zumal ich schon dachte " Junge, jetzt hast Du's mal wieder vergeigt"

In den letzten zwei Tagen hat das Wetter wieder einiges gut gemacht, von dem was es uns Helipioten angetan hat. :D

Gruß
Michael

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 08:55 
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Flugschüler

Registriert: 29.12.2007, 19:39
Beiträge: 26
Wohnort: NRW Lienen
Hallo @all
Na ja seit Gestern kann Ich auch mitreden wie man sich nach einem Crasch fühlt, habe meine erste Bruchlandung mit dem DF60. Schaden scheint nicht ganz so groß zu sein .

Heckrohr
Rotorblätter
Paddelstange

Muss natürlich noch alles genau prüfen. ( Der erste absturz tut ganz schön weh :cry: )

Gruß
Helmut

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Blade CX2 Sender 2.4GHz
DF60= Brushless Aussenläufer,WK-WST-30A Regler, Gyro GH8, Lithium-Polymer 2500 Mah, Sender WK-7010
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Hallo Helmut,

mein Beileid zu Deinem Crash.

Aber Heliflieger haben nunmal Narben. Also reparieren und Neustart, dann hast Du den Crash bald vergessen.

Gruß
Michael

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