geht das auch noch im "höheren" alter

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "geht das auch noch im "höheren" alter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - Mini-Mary - Farina - Shettyxx
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: geht das auch noch im "höheren" alter
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 10 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "geht das auch noch im "höheren" alter"

    Re: geht das auch noch im "höheren" alter

    black_devil - 30.08.2007, 20:25

    geht das auch noch im "höheren" alter
    wir haben eine mecklenburger stute noch relatib jung 3 jahre, sie hat volle papiere, aber war nie bei irgendeiner fohlenschau, kann man sowas auch noch später machen?? nicht direkt fohlenschau aber noch irgendwelche "benotungen" kriegen?? meine schwester würde gerne mal mit ihr ein fohlen ziehen... wenn sie etwas älter ist, zurzeit ist sie ja noch selber baby und genießt ihr leben...aber später... wäre das möglich??weil einfach nur mit einer stute zu züchten die volle papiere hat bringt aucvh nicht viel..

    über den züchter wissen wir auch nix... sie kommt ursprünglich glaube von rügen und wir haben sie hier von einem pferdehof, die halt auch pferde ankaufen/verkaufen(händler?)

    vielleicht ist es auch gar nicht ratsam mit ihr zu "züchten"(wobei es wirklich nur ein fohlen sein sollte)... ich habe ja davon keine ahnung, aber wollte mich hier mal etwas informieren, bei google finde ich nichts wirkliches darüber, jedenfalls nix was meine fragen beantwortet.

    ich danke euch schon im vorraus.



    Re: geht das auch noch im "höheren" alter

    Mini-Mary - 31.08.2007, 08:31


    Also wenn du mit der Stute richtig züchten möchtest, soll heißen ein Fohlen mit Papieren ziehen, musst du sie doch sowieso in ein Stutbuch eintragen lassen und da gehört doch das Vorführen dazu, oder? Erkundige dich doch einfach beim zuständigen Züchterverband! Ich denke da gibt es sicher Stutenschauen, wo du deine Stute dann beurteilen lassen kannst!



    Re: geht das auch noch im "höheren" alter

    Farina - 31.08.2007, 08:53


    Normalerweise kann man davon ausgehen, dass wenn das Pferd volle Papiere hat, es auch bei einer Fohlenschau gewesen ist. Die wenigsten Züchter machen Hof-Brenntermine und die Zuchtverbände, die so etwas generell machen wie ZfdP, ZSAA oder ECHA, bewerten bei diesen Terminen auch die Fohlen. Du könntest dich also erst einmal an den ausstellenden Zuchtverband wenden um dort zu erfragen, ob die Bewertung für dein Pferd unter der Lebensnummer registriert wurde.
    Als nächstes wäre dann eigentlich dieses Jahr die Stutbucheintragung dran gewesen. Dort werden die 3-jährigen Stuten noch einmal zur Bewertung vorgestellt, um die Entwicklung zu beurteilen und die Zuchtstuten herauszukristallisieren. Bei besonders hohen Punktzahlen werden auch Titel wie Staatsprämienstute, Verbandsprämienstute oder Prämienstute vergeben. Diese Titel sind meist mit Abfohlleistungen (also mit einer bestimmten Anzahl Fohlen) und einer Stutenleistungsprüfung gekoppelt.
    Ich an eurer Stelle würde mich an den für euch zuständigen Zuchtverband oder einen Zuchtverband eurer Wahl wenden und würde die Stute eintragen und bewerten lassen. Dann, wenn die Stute eingeritten ist, dann würde ich sie bei einem Feldtest melden und eine SLP machen lassen. Wenn wirklich mal etwas sein sollte und ihr müsst sie abgeben, hat sie eingetragen und mit SLP bessere Chancen. Außerdem kann man so auch überprüfen lassen, ob man mit der Ausbildung auf dem richtigen Weg ist. Bei solchen Veranstaltungen kann man dann auch Tips von den Richtern bekommen, welcher Hengst evtl. passen würde und welche Merkmale auszugleichen in der Lage ist. Man kann sich auch gleich nach schicken Stuten in der Konkurrenz umschauen und sich die Abstammung später raussuchen und sich so ein Bild über die Hengste machen.

    Farina



    Re: geht das auch noch im "höheren" alter

    black_devil - 31.08.2007, 13:24


    also nen brand hat sie :D*lach* und volle papiere, richtig züchten wollen wir ja nicht mit ihr, aber vielleicht mal ein fohlen aus ihr ziehen...also nix großes. hmm also meint ihr sie ist als fohlen schon vorgestellt???

    glaube damals bei dem züchter wurde sie aussotiert, weil sie hat ne etwas schiefe blesse was denen wohl nicht gepasst hat. ist soetwas etwas schlimmes??? klar sieht vielleicht nicht perfekt aus, aber die blesse muss ja nicht unbedingt veerbt werden oder???



    Re: geht das auch noch im "höheren" alter

    Shettyxx - 31.08.2007, 13:43


    hallo,
    du kannst deine Stute selbstverständlich immer und jederzeit noch vorstellen und eintragen lassen. Da spielt das Alter keine Rolle. Nur wenn man drauf aus ist... dass sie Titel wie Staatsprämie oder Verbandsprämie bekommen sollte oder könnte, dann sollte das 3-jährig geschehen. Ansonsten ist das in jedem Alter möglich.
    Du musst dazu Mitglied in einem zuchtverband sein, dir dann die Termine für Stuteneintragungen geben lassen und dann kannst du deine Stute dort vorstellen und mustern lassen. Wenn Sie Papiere hat, dann ist sie als Fohlen selbstveständlich mit Ihrer Mutter zusammen vorgestellt worden.
    Wenn du ernsthaft vorhast zu züchten, dann lass sie bewerten und eintragen. Von welchem Zuchtverband sind denn die Paiere ausgestellt worden...



    Re: geht das auch noch im "höheren" alter

    black_devil - 31.08.2007, 19:02


    lach ihr fragt mich sachen,weiß gerade mal das sie ne mecklenburger stute ist und ca 3 jahre und das sie volle papiere hat etc...das doch das tier meiner schwester.. glaube habe auch fotos von irh mom.



    Re: geht das auch noch im "höheren" alter

    Farina - 31.08.2007, 19:45


    Ich finde die Blesse total cool!

    Sicherlich kann man die Stute auch später noch eintragen und prüfen lassen etc. Aber man wird immer das Risiko eingehen, dass die Stute dann schlechter bewertet werden wird. Da sie ja in dem Alter eh noch nicht so viel machen kann / muss, wäre eine Stutbucheintragung und gegen Herbst nächsten Jahres die SLP doch ein prima Ziel.

    Farina



    Re: geht das auch noch im "höheren" alter

    black_devil - 31.08.2007, 19:56


    also wir mögen die blesse auch, grins, wir sagen immer das der wind von der falschen seite kam und die blesse verweht hat ;)

    ich finde es sogar hübscher wenn jedes pferd eine andere blesse hat nicht immer solche geraden einheitsblessen, aber denke das ist geschmackssache.

    ja werde es meiner schwester gleich mal erzählen...wenn ihr noch mehr wisst, immerher dami.

    hier nochmal meine ma unser hund hexe meine schwester und daydream



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    neues Thema bei Phillipe.........*lol* - gepostet von Fjordi777 am Montag 04.12.2006
    Der Countdown läuft... - gepostet von Nadine&Bilbo am Montag 10.09.2007
    datenblatt Black-Devil - gepostet von black_devil am Montag 13.08.2007
    Vorstellungen - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 04.02.2007
    Regeln!! - gepostet von graziano am Mittwoch 21.06.2006
    Sattel - gepostet von Peppels am Samstag 14.01.2006
    @ shettynudel - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "geht das auch noch im "höheren" alter"

    [17.02.]5 years OBC @ Alter Bhf Halsbrücke (Cora S, Suckers) - Holgi* (Montag 15.01.2007)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    linkspirouetten - spinnt jetzt auch noch das gyro ??? - snoopyh (Mittwoch 13.09.2006)
    so geht es nicht weiter - my-key (Mittwoch 19.09.2007)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    spielt irgendeiner von euch auch gitarre???? - Sturmernte (Dienstag 12.09.2006)
    Tach auch! - Joe C. (Samstag 13.01.2007)
    SUCHE JEMAND FÜR DONNERSTAG ZUR GANG BANG PARTY - nike88 (Montag 06.12.2010)