Geschirr die 2te...

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Geschirr die 2te..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shettynudel - gimmi - Fjordi777 - Shettyxx - graziano - Mini-Mary - Ponypower - Shetty Team - Ela
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Geschirr die 2te...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 16 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Geschirr die 2te..."

    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 31.08.2007, 15:20

    Geschirr die 2te...
    wollte mla fragen ob das geschirr passt :lol: :oops:




    Re: Geschirr die 2te...

    gimmi - 31.08.2007, 17:35


    Der untere Umgang ist deutlich zu tief und das Selett kommt auch noch eine Handbreit weiter nach hinten (das wird einfach viel zu oft zu weit vorgelegt und wenn das Pony dann ordentlich geht, sich aufrichtet und untertritt (und kurz im Rücken wird) drückt das Selett dann an den Widerist...). Das Brustblatt ist ok oder darf auch noch ein Loch höher.
    Das ist natürlich an Bild schlecht zu sagen, aber wenn ich das nun ansehe, habe ich das Gefühl, Du bist überall schon im letzten Loch, also würde ich dagen, es ist zu gross. Aber ich weiss auch, wie schwierig es ist, ein passendes Geschirr ab Stange zu kaufen und ich habe meine auch total zerlöchert, bis sie passten:-).



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 31.08.2007, 18:04


    ne bin nich überall im letzten,nbur beim schwiefriemen,aber da is es ja kein problem mehr löcher reinzumachen!meinst du nich das brustblatt is zu klein?...ok werds weiter nahc hinten legen :D danke!



    Re: Geschirr die 2te...

    Fjordi777 - 31.08.2007, 19:24


    Was hat Till da für eine rote Marke am Halfter???



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettyxx - 31.08.2007, 19:37


    so auf den ersten blick würde ich sagen.... Das Brustblatt ist zu kurz.



    Re: Geschirr die 2te...

    gimmi - 31.08.2007, 20:14


    Hmmm, ja, das Blatt ist wirklich etwas kurz...Aber wenn die Schnallen seitlich bereits gerade nach hinten zeigen, sollte es beim Einspänner nicht so tragisch sein, hauptsache es liegt vorne, wo er am Zug ist, schön und drückt nicht. Ich lass mich aber gerne belehren, falls ich was nicht beachte bei meinem Gedankengang:-).



    Re: Geschirr die 2te...

    graziano - 31.08.2007, 20:42


    schließe mich dne Vorschreibern an.

    Brustblatt ist nen Tick zu kurz, wenn es aber in Wendungen trotzdem gut liegt und sich nciht allzusehr verzieht dürfte das trotzdem gehen. wobei aber die riemen von der halskoppel auch ziemlich schräg und weit vorn hängen...

    Hintergeschirr ist zu groß, hängt zu weit unten.

    Das mit dem selett zu weit vorn auflegen: Bei unserem Kugelpony, rutscht das immer vor :oops: aber till ist bestimmt schlanker da würds in der richtigen lage auch sitzen.



    Re: Geschirr die 2te...

    gimmi - 31.08.2007, 21:51


    Graziano: Ich hatte es auch imer zuweit vorne, bis mir mal jemand gezeigt hat, wo es hingehört. Mein Pony ist auch kugelrund. Aber der Schweifriemen hält das Ding ja da, wo es hingehört. Also habe ich ein ziemliches Stück weiter vorne im Schweifriemen nochmal ein Loch machen müssen und stell Dir vor, nun passt auch der Bauchgurt, der war vorher immer etwas lose, hihi. Ich hätte es nicht gedacht, aber seither sieht alles auch irgendwie besser aus und ich habe das Gefühl, dem Pony ist wohler so. Vorher klemmte halt immer der Bauchgurt direkt hinter den Ellbogen:-/.



    Re: Geschirr die 2te...

    Mini-Mary - 01.09.2007, 09:42


    Ich hatte auch sofort das kurze Brustblatt im Blick, ansonsten könnte man sagen : geeeht!....wenn man überall mit der Lochzange etwas rumspielt. :lol:
    Ich weiß auch nicht wie die Hersteller messen, ich hab erst einmal ein Geschirr von der Stange bekommen, das wirklich genau gepasst hatte, aber sonst ist es immer das Gleiche. Passt es vorne, stimmt hinten was nicht, oder umgekehrt....und dann nicht selten so gravierend, da frag ich mich an was für einem Tier die Maß genommenhaben :roll:



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 01.09.2007, 12:10


    mhh also würdet ihr sagen ich kanns behalten?dauert ja eh noch bis er kutsche zihen darf^^am anfang is e sja nru zum drna gewöhnen und reifen ziehen etc



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 02.09.2007, 17:43


    hab heute mal getstet,bin hinterhergelaufen und hab "gezogen"..er hat sihc richtig reingehengt*g*hat ihm voll spaß gemacht :lol: :lol: hab nochmal bilder gemahct wenns gestrafft is :wink:




    also ich könnte noch 1 loch reinmachen,dann hängt es noch ein bisschen weiter unten...

    was sagt ihr?bitte schreibt was,wenns ncih passt muss ich es ja so shcnell wie möglich zurückschickien!! :wink:


    achso liegt der grut immernoch zu weit vorne oder is es so gut?



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 02.09.2007, 17:44


    Fjordi777 hat folgendes geschrieben: Was hat Till da für eine rote Marke am Halfter???

    :lol: ne hundemarke :wink: sozusagen^^hab ich ebi ebay drucken lassen,steht sien namen druaf und auf der rückseite adresse und telenummer :wink: weil er doch früher gerne mal abgehaun is^^ :wink:



    Re: Geschirr die 2te...

    graziano - 02.09.2007, 17:48


    schnall mal das brustblatt höher ;-)



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 02.09.2007, 17:52


    :shock:höher?^^ich dachte es wäre zu weit oben*g* wie viel höher denn ungefähr? :lol:



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettyxx - 02.09.2007, 18:11


    das Brustblatt ist viel zu tief.
    Es muß über dem Buggelenk liegen, ansonsten scheuert es und behindert das pony.



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 02.09.2007, 18:12


    drück ihn das dann nich ma hals?



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettyxx - 02.09.2007, 18:14


    nein das drückt nicht und es drückt auch nicht auf die Luftröhre....wenn das auch so aussicht.
    Darum sag ich ja immer.... lasst es euch von einem anpassen der da was von kennt.
    Sag ich nicht umsonst!!



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 02.09.2007, 18:37


    ich hab nunmal niemanden :wink: wenigstesn zieh ich e sihm ncih einafhc an sondern frag nach :roll: wenn cih ihn einfahren lasse nehme ich das geschirr mti und frga die da!



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettyxx - 02.09.2007, 19:27


    das mach unbedingt....
    denn nichts ist schlimmer als ein nicht passendes oder völlig falsch verschnalltes Geschirr.



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 02.09.2007, 19:30


    is mir kalr deswegen frag ich ja :wink:



    Re: Geschirr die 2te...

    Fjordi777 - 02.09.2007, 19:32


    Jepp, zum anpassen würde ich auch fachkundige Hilfe holen.......man kann da viel falsch machen



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 02.09.2007, 19:55


    @fjordi:sorry im vorraus :lol: will jetzt heir nich rumzicken oder so,hoffe mal du verstehst das jetzt nich falsch :wink: weiß ja mag dich ja*grins*aber hast du keine eigene Meinung?du schreibst immer das gleiche wie shettyxx und alles was sie sagt is super und wird gemacht...kann ja sein das du ihr "fan" bist,aber mitlerweile bist du für mcih shcon shettyxx schatten und nich mehr die late steffi :lol: hoffe du reißt mir dafür nich den kopf ab :oops:



    Re: Geschirr die 2te...

    Fjordi777 - 02.09.2007, 20:29


    Was solln das jetzt? :twisted:
    Ich hole bei meinen Ponys immer jmd, der Ahnung hat, bevor ich ein Geschirr anpasse.........selbst bei dem neuen Westernsattel für Ole hab ich mir mehrere Meinungen eingeholt.

    Übringens wird Shettyxx meine Ponys einfahren, wenn ich ihr hier nach dem Mund rede......... :) Und wenn sie sagt SPRING, frage ich nur noch WIE HOCH

    @Lütte :love3: Hab meine eigene Meinung........nur ich verlasse mich gern auf Leute, die ihr Handwerk verstehen.........

    (wollte auch mal zicken.......hihi :laughing3: ) :wink:



    Re: Geschirr die 2te...

    Ponypower - 02.09.2007, 20:38


    Ich kenne Shettyxx nicht, und finde trotzdem, das man, wenn man keine Ahnung hat, einen Fachmann zum Anpassen ran lassen sollte, egal ob Geschirr, Sattel oder was auch immer.

    Mit "keine Ahnung" schließe ich mich jetzt absolut ein. Ich habe für meine Zwockels auch 2 Geschirre gekauft, und schon mit dem Kuschenfachmann bei uns im Ort vereinbart, das er mit Lochzange zum Anpassen kommt.
    Ich finde das immens wichtig. Das Geschirr muß passen, um dem Shetty im Nachhinein keinen Schaden durch dauerhafte Fehlbelastung zuzuführen. Wenn ich dann irgendwann im Leben auch mal meinen Sulky bekomme (leider funkt mir mein TA mit seinen fiesen Rechnungen immer dazwischen), dann wird auch der von meinem Fachmann begutachtet/eingestellt.



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 02.09.2007, 20:40


    ich sag es jetzt noch einmal,ich she das genauso,ich werd es ja auch machen!!aber da shab cih aj shcon gesagt!



    Re: Geschirr die 2te...

    Ponypower - 02.09.2007, 20:48


    Ist nicht böse gemeint, aber sag mal Shettynudel, befinden sich die Buchstaben auf Deiner Tastatur an einer anderen Stelle als auf handelsüblichen Tastaturen, oder hast Du an jeder Hand 5 Daumen?
    Ich finde Deinen Buchstabensalat hochinteressant. :occasion9:

    Grüßlis (und nicht in den falschen Hals bekommen, ist echt mit nem Augenzwinkern geschrieben)



    Re: Geschirr die 2te...

    Fjordi777 - 02.09.2007, 21:14


    Nöööööööö........ :wink: Ihr fehlt doch ein Finger, hat Till abgebissen :lol01



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettyxx - 02.09.2007, 21:35


    @shettynudel.....
    wenn du Fragen stellst... rechne mit Antworten!!!
    Ob die dir dann immer gefallen... ist ne andere Sache.
    Sollte es aber so sein daß dir die ein oder andere nicht gefällt.... frag nicht.
    Man bemüht sich hier wirklich nur euch vernünftige Antworten und Hilfen zu geben..... aber diese Zickerei, auch Fjordi gegenüber jetzt....
    DAS BRAUCHT KEINER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Re: Geschirr die 2te...

    gimmi - 02.09.2007, 21:51


    Ich hatte auch lange niemanden, der mir helfen konnte. Also habe ich mich auch über Foren schlau machen müssen. Also erstmal gehst Du sicher den richtigen Weg, dass Du fragst. Ich habe schon genug angesprochen, die in einem anderen Forum mal Bilder reingestellt haben von ihren Ponys, die sie nun auch 'fahren'. Das sind dann so Beistellponys und es ist ja so niedlich, wenn die vor dem Kütschli gehen. Können tuts weder Pony noch Fahrer. Da fehlen öfter die kleine Bauchgurte, Hintergeschirr, werden Zweispännerleinen kreuzfalsch verschnallt und gefahren wird einfach mal fröhlich mit Wassertrense bis sogar gebisslos! Da krieg ich einfach die Krise. Daher finde ich es gut, dass Du hier fragst.

    Buggelenk ist da, wo der Knochen (Schluterblatt) am weitesten vorkommt an der Brust. Taste da mal ab. dann 1-2 fingerbreit darüber kommt das Brustblatt. Es sieht dann schon etwas krass aus bei vielen Ponys, aber es macht wirklich nichts. Ist es zu weit unten, schabt es und führt zu Wunden und dem Pony vergeht die Lust am Ziehen recht schnell.

    Ich muss aber zugeben, bei meinem Wallach bin ich ziemlich am Ende meines Lateins. hab schon vier verschiedene Blätter gehabt und nichts passt. Sein hals kommt so weit runter, dass wenn ich das Blatt über die Buggelenke schnalle, es vorne richtig in den Hals drückt. Aber lieber drückt es da als das es ripscht. Ich werde wohl oder übel ihm mal eins anfertigen lassen müssen. Was mich da interessieren würde sind die Preisverhältnisse. Falls hier jemand grad wüsste, was so ein einzelnes Blatt kostet, wenn man es anfertigen lässt?



    Re: Geschirr die 2te...

    Fjordi777 - 02.09.2007, 22:12


    Klar ist fragen gut und man bekommt hier auch immer ne ordentliche Antwort....aber in solchen Dingen ist es besser, wenn jmd vor Ort ist und sich das Ganze anschaut. Und wie bei Gimmi jetzt, dass man sich was anfertigen lassen muß ist viel besser, als nach Bildern rumzudoktern!
    Das mit den Fotos war echt ne gute Idee, aber sowas täuscht immer mal.
    Aber ich als absoluter Laie in Sachen Fahren, sehe, dass das Brustblatt zu kurz ist, da hätt ich jetzt auch Pix gemacht und hier gefragt, aber wie ich schon sagte, wenn jmd vor Ort schaut, dann ist das echt besser



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettyxx - 02.09.2007, 22:32


    @gimmi
    leider kann ich dir nicht sagen was eine Sonderanfertigung kostet.
    Wir haben wohl schon mal ein einzelnes Brustblatt nachgekauft.... aber das war Konfektionsware. Und kostete so ca. 100 Euro.
    Es gibt aber durchaus sogenannte anatomisch geformte Brustblätter, fertig konfektioniert. Vll. wäre das was für dich.



    Re: Geschirr die 2te...

    Shetty Team - 02.09.2007, 23:04


    Moin,
    Das Einspänner-Brustblattgeschirr besteht gegenüber dem Zweispännergeschirr aus einem KÜRZEREN BRUSTBLATT und dem Selett.
    Richtlinien für Reiten und Fahren Band 5
    Dieses kleine Büchlein sollte jedem von euch,der sich mit dem Gedanken trägt sein Pony vor den Wagen zu spannen ein Begriff sein.
    @Shettynudel
    Dieses Buch ist für die Fahrausbildung geschrieben worden und es kann dir deine Fragen sicher besser beantworten .Du bekommst es in jedem Buchladen und es kostet ca.15€ .Leider wohnst du zu weit weg,sonst hätte man sich das Geschirr vor Ort ansehen und es auch anpassen können.
    Die Länge des Brustblattes ist deshalb so bemessen,damit es nicht am Scherenträger oder anderen Geschirrteilen hängen bleiben kann.
    Solltest du sonst noch Fragen haben,immer raus damit.Wir werden versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.(auch ohne Kleinkrieg)

    LG
    Gerd



    Re: Geschirr die 2te...

    graziano - 03.09.2007, 06:37


    @ gimmi: Hast du mal über ein Kumt nachgedacht? Bei vielen Ponys, sitzt aufgrund des schlechten hals, Brust Überganges das Brustblatt halt schlecht, da bieten sich bei vielen Pferden Kumte an.

    Kaleido soll auch mal ein Kumt bekommen (erst wenn er vernünftig vorm Wagen geht), da bei ihm das Brustblatt auch so richtig blöd liegt.

    Problem ist nur immer, so kleine Brustblätte rzu bekommen. Ode rhalt nen Fahre rzu finden der gut beurteilen kann ob das Kumt richtig sitzt. Da hole ich mir immer meinen Fahrlehrer vom Gestüt. Der sollte es ja wissen ;-)



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 03.09.2007, 15:15


    Fjordi777 hat folgendes geschrieben: Nöööööööö........ Ihr fehlt doch ein Finger, hat Till abgebissen
    stimmt :lol: *lach*...ja bei mri sind auhc die buchstaben woanders,aber in dem beitrag hatte ichs eilig un dhab nur shcnell getipt...sorry :oops: normal is es nich ganz so shclimm... :lol:

    Shettyxx hat folgendes geschrieben: @shettynudel.....
    wenn du Fragen stellst... rechne mit Antworten!!!
    Ob die dir dann immer gefallen... ist ne andere Sache.
    Sollte es aber so sein daß dir die ein oder andere nicht gefällt.... frag nicht.
    Man bemüht sich hier wirklich nur euch vernünftige Antworten und Hilfen zu geben..... aber diese Zickerei, auch Fjordi gegenüber jetzt....
    DAS BRAUCHT KEINER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich hab nichts gegen die antwort,aber ich frage doch nich damit mir alle sagen lass jemanden draufschauen,und das auch noch 3 mla sagne wenn cih shcon geschrieben ahbe das ich das ja bald vorhab...das hilft mir ja nich wierklich weiter...außerdem wollte ich steffi nich anzicken,und ich glaub das hta sie auch verstanden :wink: :wink:

    achso^^
    @shettypower...weiß das es ncih böse gemeint war :D war nur bissi genervt weil es so viele gesagt haben sorry :wink:



    Re: Geschirr die 2te...

    gimmi - 03.09.2007, 22:33


    Sorry, Shettynudel, wenn ich Deinen Fred missbrauche, halte mich dann auch gleich wieder raus:o).

    Graziano: Hab ich, aber mir wurde gesagt, Kumt geht nicht bei Shettys, weil ich sie nicht über die Rübe kriegen würde. Dachte nun auch schon an einen Französischen Kumt (Marathonkumt), nur wo kriege ich sowas für Shettys und dann sollte es auch noch passen (Kumte sind da ja noch schlimmer wie Blätter)?

    ???



    Re: Geschirr die 2te...

    graziano - 03.09.2007, 22:47


    ja shettys sollten halt ne breite stirn haben, also ich bekomme es bei meinen über den Kopf. Man kann ansonsten auch den Bügel abschnallen und das Kumt leicht dehnen, drehen bügel wieder anbauen und schon ists drauf.

    Meins sind auch original shettys da gings über den Kopf, aber man muss halt vorsichtig sein.



    Re: Geschirr die 2te...

    gimmi - 04.09.2007, 06:49


    Danke für die Infos:-). Hast Du zu guter Letzt noch ein Bild davon? Und wo hast Du den Kumt her und was kostet sowas ungefähr?



    Re: Geschirr die 2te...

    Ela - 07.09.2007, 23:41


    Darf ich auch mal dazwischen funken? :D
    Shettynudel wo hast du das Geschirr her? Ich habe zwar eins aber das finde ich doof und ist auch total unproportional zueinander...



    Re: Geschirr die 2te...

    Shettynudel - 09.09.2007, 12:57


    ebay :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Auslauf / Paddock - gepostet von dudu am Samstag 26.08.2006
    Stocksattel - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 17.09.2006
    Neue Kutsche, neues Geschirr die Saison kann beginnen. - gepostet von Little Sherifa am Samstag 29.04.2006
    Unerfahren.. - gepostet von Jessica am Mittwoch 20.06.2007
    Heu-Ernte 2007 - gepostet von Fjordi777 am Montag 07.05.2007
    10.01. DSDS - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 10.01.2007
    Bin auch neu hier..... - gepostet von Strolchi am Mittwoch 05.07.2006
    Sieltec-Leine - gepostet von Lilymo am Dienstag 21.11.2006
    Schicke Equistar Winter- Weidedecke 105 cm NEU - gepostet von Lucy am Dienstag 23.10.2007
    GEWINNERFOTOS 2007 - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 15.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Geschirr die 2te..."

    Angriff von krizz auf meine 2te insel - gosu_ (Sonntag 19.12.2004)
    masta blasta vs. []FMZ[] Hini die 2te - masta blasta (Montag 16.04.2007)
    2te Vornamen! - Bigg Dan (Samstag 25.12.2004)
    Gildenleitung die 2te - darkas (Montag 18.06.2007)
    Kzt die 2te - zuckergürkchen (Freitag 07.09.2007)
    2te Stadt - SW1978 (Sonntag 24.06.2007)
    Burzeltag zom 2te - Kiki (Dienstag 19.06.2007)
    uwäääääh....oder doch uwe???? die 2te - Lilly (Donnerstag 24.02.2005)
    geschirr - verkauft- - gypsi (Donnerstag 01.11.2007)
    Schwebeversuch der 2te - Dragonheart (Samstag 02.09.2006)