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 Betreff des Beitrags: HM-5#6 - - - endlich eingetroffen!
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 12:03 
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Flieger Ass
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Hallo Fangemeinde ;-)

Heute ist mein HM-5#6 endlich eingetroffen (endlich *lacht* - hab gestern bestellt!)

Wunderbar niedlich der Kleine! Palm-Size trifft es bei meinen recht kleinen Händen zwar nicht, aber doch fast.

Seine erste Akkuladung hat er hier in unserer Firmen-Kantine auch schon hinter sich.

Und ich muss feststellen: ich find's nicht irgendwie einfacher mit nem Koax-Heli zu fliegen. Die Steuerung ist meines Empfindens nach nicht einfacher als mit meinem 36er. Ok, da liegen 700 Gramm dazwischen. Trotzdem, ich hätte mehr Unterschied erwartet :-)

Insgesamt: Toller Eindruck! Motoren werden nur klein wenig warm bei einer Akkuladung, Akku wird gar nicht warm. Verarbeitung macht nen guten Eindruck. Die lange Antenne ist bei der Heli-Größe doppelt lästig :-)

Also: wer hat sich sonst noch nen 5#6er geleistet und kann was erzählen?

Der Kleine soll ja eigentlich für meine Frau sein...

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- Momo
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Verfasst: 18.10.2007, 12:03 


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BeitragVerfasst: 19.10.2007, 08:10 
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"Pour le Mérite" Träger
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Momo03 hat geschrieben:

Also: wer hat sich sonst noch nen 5#6er geleistet und kann was erzählen?

Der Kleine soll ja eigentlich für meine Frau sein...

Hi Momo,

ich habe einen :D ,

aber nicht für meine Frau (obwohl es ihr Lieblingsheli ist :wink: ).

Das mit der Steuerung stimmt. Der Kleine ist etwas "knifflig" zu fliegen.
Liegt aber an der Größe. Ein 5#4 ist wesentlich gutmütiger.

Der Akku wird auch bei meinem kaum warm, die Motoren dagegen schon fast heiß.

Ich find´den Klasse :D

Viel Spaß mit der frechen "Stubenfliege"

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 11:18 
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Jagdflieger
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Ja der 576er ist ein wirklich cooler Heli. Gerade der Micro-Bereich mach doch echt Spaß.

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 07:17 
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Flieger Ass
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Yes!

Er tut jetzt mehr oder weniger, was er soll! Ich kann ihn schon gut im Kreis rumfliegen, auch im Wohnzimmer um die Lampe ;-)

ABER! Ich hab die Ruder-Trimmung schon auf Links-Anschlag und muss immer noch ein wenig links gegensteuern.

Und: wie habt ihr die Antenne gelöst? Ich hab schon einiges ausprobiert (um den Heckausleger gewickelt, Antennenrohr quer drunter, Antennenrohr in U-Form drunter), aber nur frei hängend zuckt er so gut wie nie. Aber frei hängend ist super ätzend beim Start - und beim Absturz wickelt sich das Ding um den Rotormast. Also, wie habt ihr die Antenne?

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- Momo
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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 07:59 
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"Pour le Mérite" Träger
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Momo03 hat geschrieben:
ABER! Ich hab die Ruder-Trimmung schon auf Links-Anschlag und muss immer noch ein wenig links gegensteuern. ?

Ist bei mir genauso. Zumindest am Anfang des Akkus, Gegen Ende reicht die Trimung aus.
Wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man da im Sender am Poti was verstellen kann.

Momo03 hat geschrieben:
Und: wie habt ihr die Antenne gelöst? Ich hab schon einiges ausprobiert (um den Heckausleger gewickelt, Antennenrohr quer drunter, Antennenrohr in U-Form drunter), aber nur frei hängend zuckt er so gut wie nie. Aber frei hängend ist super ätzend beim Start - und beim Absturz wickelt sich das Ding um den Rotormast. Also, wie habt ihr die Antenne?
Meine habe ich erst ums Landegestell, dann durch den Ausleger zum Heck und wieder zurück gezwirbelt, dann nochmal um die andere Seite des Landegestells.
Die restlichen 5-6cm laß ich vorne runterhängen.
Ich weiß, das soll man nicht machen :n123:

Eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment nicht ein und die Störungen sind (fast) weg.

Oder man bastelt ein Antennenrohr aus einem Strohhalm :lol: :wink: .

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 08:05 
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Flieger Ass
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Hm, Antennenrohr hab ich ja, in mehreren Varianten ausprobiert. Aber sobald ich die Antenne IRGENDWIE in Schlaufe lege, fängt er sas zucken an.

Was anderes: Wie sind die Erfahrungen mit dem Gyro-Poti? Ich hab dran gestellt, aber Null Änderung gemerkt (an meinem 36 mit dem 11er Gyro gibt's immense Änderungen im Flugverhalten).

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 08:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also ich meine einen Unterschied gemerkt zu haben :roll: .
Allerdings viel weniger als bei einem Heli mit Heckrotor.

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BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:15 
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Jagdflieger
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Mach doch mal ein Video :P

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 Betreff des Beitrags: HM 5#6 - es geht voran :-)
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 12:40 
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Flieger Ass
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So, nach etlichen (!) Akkuladungen und unzähligen Abstürzen bin ich immer noch schwer begeistert von der Mücke!

Erstaunlich hart im Nehmen ist er. Kauptt ist bisher fast nix.

Ein Rotorblatt hab ich geschrottet, naja.

Das Landegestell verbiegt sich total schnell, damit kann man dann nicht mehr langsam starten. Aber mittlerweile kann ich zügig abheben, das geht super.

Und der Heckausleger hat nach einem guten Dutzend Bruch- und Splitterstellen jetzt das Zeitliche gesegnet. Aber deswegen bestellen? Neee...

Ich hab vom defekten Alurohr meines HM-36 ein Stück abgesägt und montiert - und das geht! Nicht zu schwer, nicht hecklastig... und für die Lageerkennung ist das genausogut. Ich hab sogar das Gefühl, daß er ruhiger fliegt. Also leiser, nicht sanfter. Wie es scheint erzeugt das Plastik-Gestell doch mehr Wirbel...

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 16:49 
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Flugschüler

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Hallo,

ich habe das kleine Teil seit gestern, mußte erstmal bei 3 Achsen voll gegentrimmen - giert nach rechts, will nach hinten und rollt nach rechts.

Wenn ich vollen Anschlag getrimmt habe und ihn schnell in die Luft gebracht habe, verhielt er sich "anständig" :lol:

Gegenüber meinem 5G4 ist er natürlich total zappelig, dagegen ist der 5G4 ja fast lahm.

Habe dann mal mechanisch nachgetrimmt, muß heute mal schauen ob es was gebracht hat.

Da ich ja auch erst seit 1,5 Wochen fliege, bin ich ja nun auch nicht gerade erfahren, deshalb ist es natürlich spannend - Huaaah :lol:

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Gruss

Scotty
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 Betreff des Beitrags: Der zweite Tag
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 22:38 
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Flugschüler

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... na ich weiß nicht ob wir Freunde werden :cry:

Das Teil zappelt in der Luft, ich muß höllisch aufpassen, dass er sich nicht einpendelt und ich die Kontrolle verliere. Das Landegestell ist auch schon verbogen.

Auf der anderen Seite ich habe ihn jetzt den 2. Tag und bin ca. 5 Akkus geflogen, fange jetzt mit wieder mit kurzen "Schwebeflügen" an. Beim 5G4 bin natürlich schon etwas weiter, den halte ich schon relativ sicher mehrere Minten in der Luft - ist auch wesentlich einfacher, fliege jetzt seit ca. 2 Wochen.

Möchte den Kleinen ja gerne für die Wohnung da der 5G4 eigentlich zum richtigen Fliegen in der Wohnung zu groß ist.

Was meint Ihr, bin zu ungeduldig mit dem Kleinen?

@Momo, was hattest Du für eine Erfahrung vor dem Kleinen? Deine eigentliche Erfolgsmeldung ( Runden fliegen) kam auch erst ca. einen Monat nachdem Du ihn erhalten hast, richtig.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 22:56 
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Flieger Ass
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Ja, mehr oder weniger richtig. Ich hab zum Glück einen über 20qm großen, leeren Raum zum üben. Er braucht tatsächlich viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Und er will sauber eingestellt werden. Wenn er das ist, kannst du (mit vollem Akku) zügig abheben und er steht still in der Luft. Solange er noch ohne Steuerbefehle wegdriftet, musst du noch nachjustieren. Die Taumelscheibe steht übrigens NICHT waagerecht.

Aber was man auch macht: er ist schwer beherrschbar. Liegt einfach am zu geringen Gewicht, da pendelt der Rumpf unter dem viel stabileren Rotorkreis, wenn man dreht oder sonstwie steuert. Und dieses Pendeln muss man leider durch steuern kompensieren. Das bedeutet, daß du z.B. nicht einfach mal so drehen kannst, da er dann sofort Fahrt aufnimmt. Wenn du da nicht gegensteuerst, fängt er an große Kreise zu fliegen. Aber wenn man den Dreh raus hat (oft hilft MITsteuern, nicht GEGENsteuern!), dann kann man ihn schon durch sehr kleine Lücken manövrieren. Wendeltreppe hoch geht schon problemlos, runter ist schwerer. Oder durch die Wohnzimmerlampe (hängt an zwei mittig zusammenlaufenden Kabeln). Landen ist hingegen eine echte Herausforderung, da er auf den Bodeneffekt extrem reagiert. Er "schwimmt" praktisch auf seinem Luftkissen weg. Man kann nur relativ punktgenau landen, wenn man einen regelrechten "LAndeanflug" hinlegt, also mit einer gewissen Fahrt.

Gib nicht auf, übe erstmal in möglichst leerem Raum das Starten und Landen und versuche, ihn ruhig zu bekommen. Danach geht's dann langsam voran.

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- Momo
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BeitragVerfasst: 23.01.2008, 23:03 
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Flugschüler

Registriert: 13.01.2008, 17:47
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Danke,

Dein Info baut mich wieder ein wenig auf :lol:

Aber eigentlich ist genauso wie mit dem 5G4, die ersten Tage bin ich auf dem Boden rumgerutscht und habe evtl. mal ein paar kleine Hüpfer gemacht. Wenn er dann mal über einen Meter kam wurde ich richtig nervös :shock:

Aber es war Tag für Tag eine Besserung zu spüren und mit dem kleinen wird es genauso sein - YES :!:

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BeitragVerfasst: 24.01.2008, 10:38 
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Bruchpilot
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Beiträge: 70
Zitat:
Aber was man auch macht: er ist schwer beherrschbar.


Hier muss ich leider wiedersprechen. Im Originalzustand ist er viel zu zappelig und schwer kontrollierbar, ganz einfach weil für den kleinen Kerl die Servowege viel zu groß sind. Mit einer kleinen Modifikation, siehe hier:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 14165.html geht es wunderbar. Ich kann (exakte Trimmung vorausgesetzt) auf einem kleinen Teller zielsicher landen und auch kurzes Loslassen der Steuerung ist kein Problem.

Gruß
Francis

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-DF37 V2 Schwarz/Gold mit Alukopf, mittlerweile Tomahawk-Chassis, Jazz 40-6-18, Align 430L, Helicommand 3D, MX-16
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-Walkera 53#1 zum herumscheuchen
-HM052, feigao-brushless u. Regler


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BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:37 
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Flugschüler

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Beiträge: 50
Hi,
nach einer Woche mit dem Teil klappt es ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=6nPjX__ZWTo

Nur das Zappeln/Zittern bekomme ich einfach nicht raus, muß immer irgendwie gegenlenken, egal wie ich trimme. Naja macht trotzdem Spaß, das Video habe ich in Bar eines Freundes aufgenommen. Normalerweise fliege ich in meinem Arbeitszimmer von 15qm.

Teilweise kommen da recht schnelle Kurven zusammen, muß mich echt zusammenreissen :lol: und ihn zwischendurch wieder ruhigstellen.

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