Zum letzten Spiel

Domäne Kempten
Verfügbare Informationen zu "Zum letzten Spiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ErzaehlervonKempten - Panash Nicabar - Sarion - administrator - Antonia Giovanni - LeonardoGiovanni - Ace - Rosenberg - Bergenstein
  • Forum: Domäne Kempten
  • Forenbeschreibung: Vampire Live Domäne Kempten im Allgäu
  • aus dem Unterforum: Kaffeerunde
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Mittwoch 06.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zum letzten Spiel
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 15 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zum letzten Spiel"

    Re: Zum letzten Spiel

    ErzaehlervonKempten - 18.07.2007, 01:46

    Zum letzten Spiel
    Liebe Spieler,

    das Spiel vom 17. 07. 2007 hat bei einigen Spielern eine Menge Unmut ausgelöst.

    Daher möchte ich Euch bitten, Eure ehrliche Meinung zum letzten Spiel zu schreiben.

    Vor dem nächsten Spiel werden wir über das letzte Spiel noch einmal sprechen.

    Habt weiter viel Spaß am Spiel,

    Euer Erzaeler ,
    Richard



    Re: Zum letzten Spiel

    Panash Nicabar - 18.07.2007, 09:42

    Verhandlung
    Hi,

    was mir an dem Ganzen missfallen hat, war
    der Verlauf der Verhandlung.
    Camarillarecht hin oder her. Dass das Urteil
    schon vor dem Prozess fest steht ist eigentlich
    klar, dennoch hätte ich gern mehr Aktion gesehen
    als nur die Einwände der Gäste.
    Eine vernünftige Verteidigungsrede, eine
    ernst zu nehmende Anklage, Zeugen etc...
    Nur um die Giovannis zu Vernichten hätten wir
    nicht die Verhandlung ansetzen brauchen.

    Ausserdem fand ich das mit den Türkontrollen
    wieder sehr ärgerlich. Wenn gesagt wird,
    die Gäste (egal ob Domäne oder von woanders)
    werden durchsucht, wird alles abgegeben!
    Smith ist speziell darauf ausgebildet und es
    sollte klar sein, dass man nicht tatsächlich
    in den Handtaschen von Damen OT rumwühlt!
    Wenn also gesagt wird, ALLES durchsuchen sollte
    dem auch so sein!

    Ein weiterer Punkt ist die "Flucht" der
    Herrschaften. Mir ist es ein Rätsel, wie man
    die Konzentration aufrecht erhalten kann für ein Ritual,
    wen man mit Phosphorshells behandelt wird,
    Überraschend levitiert, sich dreht
    und noch dazu einen Aschenbecher ans Hirn
    oder den "Geisterschild" geworfen bekommt.
    Mal ganz davon abgesehen, dass das Powergaming mit
    "Hex hier Hex da, du bis jetzt besessen ach,
    und - Plop - wir sind dann mal weg..."
    mir doch sehr bitter aufstößt.

    Die Spielaktion draussen war ganz nett.
    Zumindest wenn man von der Suchaktion darauf hin absieht.
    Allerdings ging ich davon aus, dass ich mit geschärften Sinnen
    fähig wäre, den Hinterhalt in den wir geraten sind vorher wahrzunehmen.
    Ich brauch ja nicht Aspex hochfahren, wenns mir
    eh nix bringt.
    Aber da es so geschehn ist und ich keine größeren Blessuren erlit,
    ist der Punkt nicht weiter Tragisch sonder lediglich ein Randnotiz.

    LG



    Re: Zum letzten Spiel

    Sarion - 18.07.2007, 21:23


    Also zu der Verhandlung:

    Sie verlief sehr ägerlich ... da es ein Camarilla Prozess war, denke ich auch nicht dass es Verteidigung wirklich gibt.

    Außenpart:

    Von dem Spieler sind wohl die Anweisungen nicht ganz verstanden worden, sonst hätte er sich weiter hinten positioniert. Darum Auspex nicht möglich.

    Kampfsystem:

    Kommt noch ... braucht etwas um sich einzugewöhnen.

    Komplett:

    Es war schade für mich, da es mein erstes mal für meinen Char gewesen wäre ...



    Re: Zum letzten Spiel

    administrator - 18.07.2007, 23:40

    Verteidigung
    @sarion

    Ja, aber auch wenn keine Verteidigung möglich ist,
    wäre es schön gewesen sie zu hören. ;-)

    Zum Aussenpart: War ja Richis erstes Spiel aber
    die Aktion war schon etwas *grrr*

    Kurze Schilderung:
    Kampftruppe folgt der Schmauchspur über die Brücke
    und gerät dem Kerlchen voll vor die Flinte.
    Da wir alle unsere Sinne hoch geschraubt haben und
    er direkt neben der Brücke saß, wäre ich schon der Meinung gewesen,
    dass da ein Hinweis angebracht gewesen wäre.
    Aber Markus schien von dem HilfsSL-Part etwas überfordert.
    Zumindest was seine Informationspflich zu Auspex angeht.
    Zitat:
    Gabriel: Ich nutze Auspex um der Schmauchspur zu folgen!
    Markus: OK, wohin?
    ... (verwirrtes Schweigen)



    Re: Zum letzten Spiel

    Antonia Giovanni - 19.07.2007, 10:53


    Hallo,

    hier eine Wortmeldung von mir.....

    Nun ja was die Beweisführung anging war die Sache ja recht dürftig und OT war der Geist ja lediglich an dem Zombie mit dabei.....Aber in der Camarilla ist ja alles möglich ;-)

    Nun erstmal zu dem Hex Hex Vorwurf. Du glaubst wohl nicht, dass eine Giovanni Ahnin völlig unvorbereitet zu so etwas geht. Zudem hatte sie den Vorteil Konzentration. Wenn er dir gut gefällt kannst du ihn ja auch nehmen. Dieser Vorteil ist für solche Fälle geeignet. Ich habe den Chara nach unseren Ahnensystem erstellt und Richard hatte ihn so eingecheckt. Es war und ist lediglich ein NSC. Ein Schutzkreis der Stufe 5 (siehe euer Seneschall) ist ja wohl auch nicht zu verachten und das als Spieler.
    Ich hatte das Gefühl ihr wolltet auf biegen und brechen die beiden Giovannis killen. Was ich sehr schade finde.
    Zudem wurde der Vertrag absolut missachtet, aber naja.....was passiert liegt an eurer SL.

    Zu den Eingangskontrollen.
    Uns wurde während der Einlasskontrolle nur gesagt, dass sämtliche Metallgegenstände und Chemische???? Sachen angezeigt werden und abgegeben werden müssen. Es wurde niemals gesagt, dass magische Gegenstände usw auch dazu zählen. Wenn dies so wäre, hätte ich die Erde sofort abgegeben.
    Wenn man es weiß kann man es spielen. OT kann ich leider noch keine Gedanken lesen.

    Nachdem dieses Missverständnis aufgeklärt war, wurde die Grabeserde ja auch negiert und nicht eingesetzt.

    Was ich zudem noch sehr schade fand, war dass einer meiner Spieler aus der Tür hinausging in ein Kreuzfeuer geriet und sofort tot war. Dieser Spieler hatte es dann leider erst durch uns erfahren, nachdem das Kreuzfeuer nicht dargestellt wurde und der Spieler es OT nicht wusste.


    Das alles aus meiner Sicht, ich hoffe das dient für euch als konstruktive Kritik und ich werde nicht sofort von euch zerfleischt. :?

    Lg Andrea



    Re: Zum letzten Spiel

    LeonardoGiovanni - 19.07.2007, 18:14


    Ja, also im gesamten kann ich Andrea und Sarion nur Recht geben:

    Verhandlung, jap, war ein Camarillagericht und der Vertrag wurde missachtet, was je nach Erzähler folgen hat, was mir auch nicht gepasst hat war dass sogar die Camarilla immer Beweise vorlegt, wohl aber meistens abgrundtief gefälschte!*grins*

    Hex He: naja es is ne Ahnin und ich will gar net wissen was ein Tremere mit den Ahnen-Punkten und ner 5er-Diszi anstellen kann, ausserdem hast du nicht mitbekommen Andy, dass wir da wo wir waren von einer sehr obskuren Wesenheit angegriffen wurden die ich für nen ziemlichen Witz halte weil sie mächtiger war als so mancher niedere Dämon! und sie sehr gezeilt angegriffen hat, nähmlich Giovannis...

    Die Ausrede "Ihr wärt ja im letzten Moment begnadigt worden" is ja wohl ein Witz. Das war nur da um den Stress zu provozieren den es ja auch gab, denn jedem is klar dass kein unabhängiger Clan bei einer nach seiner auffassung unrechtmäßigen verhandlung seine Schützlinge im Stich lässt und abwartet ob sie wirklich hingerichtet werden. Aber das ist Richards Ding, ich halts für ne provokation.

    Eines liegt mir noch schwer auf dem Herzen: Ich habs nur als Gerücht erfahren und schmeiss es auch nur als solches, relativ unbestätigtes, hier rein: Einer der Spieler der Domäne sagte sinngemäß: "Wir wollten euch gern killen weil bei uns in der Domäne kann man das nie und es gibt immer nur endlose Debatten". Das tut echt weh! Und vor 2 Wochen als ich den Pflock durchs Herz bekommen hab durft ich mir selber anhören: "Schade, ich hätt dein Chara lieber tot gesehen nur um dein Zwergenaufstand zu sehen wenn er hops is". Das sehe ich als keine Basis für ein schönes Spiel!

    So nu hab ich mir erstmal alles von der Seele gequasselt, bin ja gespannt was sonst noch so kommt^^



    Re: Zum letzten Spiel

    ErzaehlervonKempten - 19.07.2007, 21:06


    Danke schon mal für die ersten ehrlichen Rückmeldungen, auf ei nige Punkte gehe ich mal glöeich ein.

    Einzelne Spieler haben den Sinn des Spiels definitiv mißverstanden, das Thema war ein politisches Spiel, aber einige haben In wie Outtime die Möglichkeit benutzt, einen Krieg zu provozieren, was ich sehr schade finde.

    Zum Ableben von Ace:
    Es würde mich interessieren, wer das geücht aufgebracht hat, daß er überhaupt beschossen wurde - eine Solche Aktion ist nicht von mir abgesegnet worden, da zu diesem Zeitpunkt die Jäger längst nicht mehr da waren - wer also hat diese Meldung aufgebracht?

    Was die Äußerungen angeht, wie " wir wollen Eure Charas töten." - da bitte ich um namen, gerne auch als vertrauliche PM, mit diesen Spielern würde ich mich dann gerne noch einmal unterhalten.

    Eine klare Lehre aus der Sasche für mich ist, ich kann Besucher, die mir nicht mindestens eine Woche vorher ihren Charakterbogen mit kompletter Ausrüstung zukommen lassen, in Zukunft nicht mehr zulassen.
    Die selbe handlungsweise empfehle ich auch Andrea.

    Mal ganz generell zu dem Vorwurf, ich die kaufbeurer Charas abschlachten wollen.
    Hätte ich das gewollt, wären jetzt alle Giovannis Asche.
    Bredow hat gar nichts getan, und der Prinz, mal ganz OT gesagt, ist ein Meister in Auspex... ich denke Ihr versteht schon.
    Hätte ich die Charas vernichten wollen, hätte ich das getan.

    @ Niedie: Nur weil Du etwas nicht kennst, muß es nicht obskur sein. Wie Andrea erst kürzlich sagte, eine SL muß sich aber nicht immer für Alles rechtfertigen.
    Wenn Du möchtest, werde ich Dir erklären, was Euch da angegriffen hat, sobald diese Information nicht mehr relevant ist, was sehr bald sein könnte.

    Noch ein ernstes Wort von meiner Seite.
    Es scheint in beiden Domänen Spieler zu geben, die sich bemühen, ein Zusammenspiel zu sabotieren.
    Jedes Zusammenspiel basiert vor allem auf dem guten Willen, wenn der nicht gegeben ist, werden auch Andrea und ich kein Zusammenspiel aufrecht erhalten können.
    In einer solchen Situation wie dem Prozeß, sollen die Charaktere Intime sich erregen, aber es sollte nicht Outtime eskalieren.

    So weit einige Worte im Moment, bei Gelegenheit mehr von meiner Seite.

    Wenn es weitere Probleme/Mißverständnisse gibt, bitte ich diese zu schreiben.

    Habt trotzdem weiterhin viel Vergnügen am Spiel, liebe Grüße auch nach Kaufbeuren

    Richard



    Re: Zum letzten Spiel

    Ace - 19.07.2007, 23:57


    Zu Aces Tod:
    1. Ich finds absolut nicht schlimm.

    2. Nur schade, dass es nicht Live (ok, ist natürlich bei sowas schwer möglich) noch per Gespräch ausgespielt wurde. Tod durch Ansage ist irgendwie nicht zufrieden stellend.

    3. Wenn das gar keine von SL oder Co SL abgesegnete Aktion sondern echt nur aufgrund eines Gerüchts entstanden ist, ist's natürlich doof (aber eigentlich auch sehr lustig ;). Auf mich ist auf jeden Fall niemand zugegangen und hat mir gesagt Ace ist Tod. Ich hab das nur von vielen OT gehört und hab auch jemand darauf angesprochen, weiß nur nicht mehr wen. Aber bitte deshalb kein Replay!!!

    4. Ist letztlich auch Wurst, weil Ace wäre sowieso aus diversen Gründen abgehauen. Sprich ich hätte ihn nicht mehr weitergespielt.

    Also macht euch keinen so großen Streß darum ;)

    zur Verhandlung:
    1. Es hätte vielleicht dem Spiel gut getan, wenn es tatsächlich mehr den äußerlichen Anschein einer "ordentlichen" Verhandlung gehabt hätte. Zumindest hätte es OT mehr Spielanlaß geboten, wenn fingierte Beweise, manipulierte Zeugen etc. pp. aufgefahren worden wären. Will sagen, die Spieler, welche die Verhandlung vorbereitet haben hätten sich IT, um die Verhandlung zumindest dem Anschein nach glaubwürdig scheinen zu lassen, mehr Mühe machen können.

    2. Wenn aber mit Absicht das Ziel war kurzen Prozeß zu machen, dann ists natürlich auch ok und definitiv gelungen (schielt zu den Empörungsposts im KF Forum *ggg*)

    3. Das mit dem Vertrag behagt mir nicht ganz.
    3.1. Zum einen gefällt mir die Faninterpretation des Vertrags nicht so sehr (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und wenn die Sls sich vorher darauf geeinigt haben spielt das sowieso keine Rolle)
    3.2. und zum anderen hätte man ihn auch mitbringen können - genauso hier auch als Spielanlaß. Ne leere Seite vor einem, wo man sich dann vorstellen kann was drauf steht gehört nicht zu meinen Traumvorstellungen von RPG ;) - verhindert aus meiner Sicht eben nur das Spiel, wenn er tatsächlich vorhanden gewesen wäre hätte man auslegen und drüber diskutieren können. (aber ich bin zugegeben auch ein "was nicht, da ist, ist nicht da und was da ist, ist da" - Fanatiker ;)

    4. Beide Seiten haben auf die Eskalation zu gearbeitet ohne Rücksicht auf Verluste. Naja ... das ist Vampire. Von daher eigentlich *thumbs up* ;)

    Der Kampf:
    1. Ich würd irgendwie ne Initiative Regelung einführen - beim LARP Kampf brauchts des net, aber im Fool kann man kaum LARP kämpfen.

    2. Für Kampfsituationen brauchts sehr viel Disziplin sonst uferts aus. Vampire ist halt gerade im Live noch weniger als Kampfspiel geeignet (denkt an diverse Diszis).

    4. Die Ahnin konnte definitiv was. Ich glaube was sehr irritierend für die Kemptner Spieler war, ist die hohe Gesundtheitsstufenanzahl. Das ist ne Hausregel in KF, die die Ahnen noch möschtiger machen soll. Da in KF alle Spieler max. 100 Jahre alt sind ist das auch eigentlich nur ein Instrument um die armen Neonates zu triezen (was ich absolut für ok halte - ist eben VtM).

    Nach dem Kampf:
    1. Meine persönlich Lieblingsszene des Abends: Ace in der Zwischentür will raus und gerät so langsam in Richtung Frenzy - Gabriel kommt her droht und packt schließlich die Krallen aus um Ace in den Raum zu schleudern. Yeeehaaaa - das war schön :)

    2. Zum Ableben hab ich ja oben schon alles gesagt.

    Allgemein:
    1. In Kaufbeuren haben mir die Charaktere gefehlt, die auch mal durchblicken lassen, dass man als Vampir auch mal ganz froh ist wenn ein recht mächtiger Vampir wie Leo das zeitliche segnet. Die "Hey wir holen unseren Lieblingsgiovanni aus den Fängen der Cammy äh ... Anarchendomäne KE heraus" Stimmung war m.E. zu erdrückend.

    2. Das mit dem genaueren Check In vorher ist ne prima Sache und ja durchaus auch so Sitte.

    3. Das Problem bei VtM, was jetzt aufgeworfen wird ist halt was machen die Giovannis, kriegt Onkl Gustl ein Anfall und ruft "Tod den Camys", was machen die Camys, stützen sie Gräfenau oder die empörten KFler, ists den Camys gar egal? Das die einen wie die anderen Rufen, die sind nicht Cammy genug ist ja ein sehr typischer Vorgang - auf jeden Fall genug Potential um damit ein richtig heftiges Spiel zu haben, die Frage ist nur ob das möglich/erwünscht ist. Naja ... das sind halt Entscheidungen die die SLs treffen müssen und werden und die sicher ne gute Lösungen auskarteln werden.

    Die kleine Anmerkung sei mir erlaubt bei VtR gibts das Problem nicht ;), aber jetzt bin ich schon wieder sill.

    Auf jeden Fall fand ich das Spiel jetzt so betrachtet gar net so schlimm. Es gab ganz schöne Szenen, der Kampf war ein bissl chaotisch und die Leute, die sich ein Camygericht ohne Abstimmung vorstellen so a la VtM Bloodlines im Intro sind auch mal bedient worden. So what?!

    Auf jeden Fall viel Spaß beim weiterspielen - ich geh ein wenig in die Sommerpause, aber "i'll be back" - also freut euch nicht zu früh ;)
    Liebe Grüße
    Seb



    Re: Zum letzten Spiel

    Ace - 20.07.2007, 00:13


    Oh, ich lese grad im KF Forum Ace sei unbehelligt gegangen. Wär lieb wenn mir jemand noch kurz ne PN schreibt ob Ace jetzt doch noch am Unleben ist oder das nur ein gefälschtes Video ;)
    Falls er noch lebt würd er nämlich noch IT was posten bevor er abhaut *ggg*

    Liebe Grüße
    Seb



    Re: Zum letzten Spiel

    ErzaehlervonKempten - 20.07.2007, 11:37


    @ Seb.

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Leider wird das, was IT eine interessante Situation hätte werden können, von der tatsache überlagert, daß OT einige Leute das persönlich nehmen.


    Pannen wie mit Ace finde ich auch nicht gerade prickelnd.

    Es ist müßig, zu beurteilen, was eine gute oder schlechte Spielweise ist, letztlich gibt es nur einen Aspekt, der für mich relevant ist.
    Haben die Spieler Spaß an dem Spiel?
    Dabei entwickelt jede Domäne ihre Art zu spielen, sollten die Spielweisen oder Chroniken nicht vereinbar sein, ist eben nur ein loses oder gar kein Zusammenspiel möglich.

    Sich Intime zu bekriegen und zu intrigieren ist ein Aspekt von Vampire, der sich leider in den meisten Domänen Outtime fortsetzt.
    Solche Situationen habe ich schon erlebt, darauf habe ich wirklich keine Lust.

    Es wäre meiner Meinung nach aber auch billig, einfach zu sagen, der Abend hat nicht stattgefunden.
    Die Charaktere müssen damit leben, arbeiten und die Konsequenzen tragen.
    Wir spielen Maskerade, nicht DSA Live.

    Letzten Endes wird es an den Spielern liegen, in wie weit ein neben oder miteinander möglich sein wird.
    Andrea und ich können nur Spieloptionen anbieten.



    Weiter viel Spaß am Spielen,

    Richard



    Re: Zum letzten Spiel

    LeonardoGiovanni - 21.07.2007, 13:46


    Soso... das sind einige neue interessante Diskussionsaspekte reingekommen 8)

    Zunächst mal will ich anmerken dass ich hier auf jeden Fall gar nichts persönlich nehme, bis auf die OT-Sprüche die oben erwänt werden, denn die waren persönlich, die IT-Sache natürlich nicht, aber ich hatte auch nicht das Gefühl dass ich gemeint war :wink:

    Also was die Sache mit dem Lieblingsgiovanni angeht: Da bin ich fast Sebs meinung, ich war als Chara sehr positiv überrascht (querverweis KF-Post von mir "Keiniten haben sich für mich eingesetzt, aus KF" und OT war ich das noch vile mehr, hab echt auch erwartet von wegen, was hat der Penner denn nu wieder verbockt, naja irgendwann musst es ihn ja erwischen^^. Hier kommt wieder das ins Spiel was Seb auch im Feedback schon so schön angesprochen hat: Wir sind nicht die fuck'n guten sondern die ausgeburt des Bösen, is leider so und macht ja auch spass. Wie gesagt die Situation hat mich sehr überrascht!

    Was die Verhandlung an sich angeht, muss ich sagen dass ich nen heiden-Feetz hatte bis die Kämpferei angefangen hat, weil da auch die hadereien losgegangen sind, gerade Kailz der einfach erstmal gemecktert hat bis ich gesagt hab, dann sags Richard und net mir, das kam 3 oder 4 mal vor. Dann kommt er im nachhinein mit nem Schutzkreis, gut war einfach ein missverständniss, aber das wie er das getan hat fand ich net gut weil er da wirklich bös war und da der Spass verloren geht.

    Was die Vertrags-Sache angeht versteh ich Seb net so ganz was er mit Faninterpretation meint denn genau das was Vertraglich Leo den Arsch gerettet hat hat ihm das letzte mal um ein Haar den Arsch gekostet, das ist immer ein sehr 2-Schneidiges Schwert. Aber zumindes in KF haben wir gesagt diesen Vertrag zu verwenden, sonst hätt ich ja schon längt versuch an Ämter zu kommen, whatever...

    Auf jeden Fall bin ich auch noch sehr gespannt was die Konsequenzen/Spielleiteroptionen :wink: in dieser Sache sein werden...

    Achja und vor ich es vergess, Richard: alles was ich net kenn nenn ich einfach obskur, also nix für ungut das is normal bei mir :wink:

    Bis denne...



    Re: Zum letzten Spiel

    Ace - 21.07.2007, 21:48


    Zitat: Es ist müßig, zu beurteilen, was eine gute oder schlechte Spielweise ist, letztlich gibt es nur einen Aspekt, der für mich relevant ist.
    Haben die Spieler Spaß an dem Spiel?
    Dabei entwickelt jede Domäne ihre Art zu spielen

    Jap, da hast du absolut recht, Richard.

    Kann sein das ich falsch informiert bin, aber gehts um diese Ausformulierung des Vertrags?

    http://wiki.white-wolf.com/worldofdarkness/index.php/Promise_of_1528

    Die gefällt mir persönlich eben net so.

    Ansonsten war die Vertragskritik noch darauf bezogen, dass es besser gewesen wäre, wenn der Vertrag live und in farbe vorhanden gewesen wäre - einfach weil man dann damit spielen kann (und wenn's nur bedeutet den Zettel zu zerknüllen ;)

    Naja ... hoffen wir mal, dass das ganze nicht OT eskaliert, aber ich glaub des wird schon :)

    Liebe Grüße
    Seb



    Re: Zum letzten Spiel

    Panash Nicabar - 22.07.2007, 13:37

    Ausfornulierung
    Kurze Anmerkung zu so Verträgen:

    In der WOD gibt es häufiger nur die Anspielung
    auf bestimmte Geschichten und Verträge.
    Es gibt jedoch nie eine Offizielle Version
    davon sondern tatsächlich nur Fan-
    interpretationen. Dennoch hätte man sich ja
    die Mühe machen können, einen solchen
    anzufertigen...



    Re: Zum letzten Spiel

    LeonardoGiovanni - 22.07.2007, 22:38


    Nur noch so im Nachhinein weil ja doch öfters erwähnt, hier noch eine Seite auf Englisch zu dem Vertrag von 1528:

    http://geocities.com/cortelgiovanni/promise.html

    Also so in der Form hab ich schon einige Versionen gefunden die sogar meist den fast gleichen Wortlaut verwenden, also is das wohl recht zutreffend.

    Bis die Tage



    Re: Zum letzten Spiel

    Ace - 22.07.2007, 22:51


    Die Version gefällt mir besser.

    Hät man den Link nur vor der Vehandlung gehabt ;) ... ne mal im ernst, welche Version gilt denn jetzt für uns???

    Liebe Grüße
    Seb



    Re: Zum letzten Spiel

    LeonardoGiovanni - 23.07.2007, 11:25


    Also die Debatte ihrer Zeit statt fand hatten wir von denMünschner Giovannis nen link bekommen (den leider keiner mehr hat) wo der Vetrag wie gesagt soziemlich der gleiche Wortlaut war wie der hier also kann man das durchaus so sagen das der oben gültigkeit hat denk ich aber leiber noml eSeL fragen :wink:



    Re: Zum letzten Spiel

    Rosenberg - 23.07.2007, 13:22

    Meine eigene Meinung
    Ich weiß ich drehte jetzt auf so ziemlich alle Füße die es gibt, aber was soll’s.
    Ihr wollt meine ehrliche Meinung dennoch sagen.

    1) Leider hat keiner in meinen Augen begriffen worum es in dem Spiel überhaupt ging.
    Die Giovanni wegen einem kleinen Geist hinrichten; also wirklich.
    Mal ehrlich wer hätte das Spiel nicht durchschauen können, wenn er sich angestrengt hätte.
    Es bing IT nur darum zu sehen wie die Fürstin zu ihren Domänenmitgliedern steht, was sie unternimmt und wie der Rest handelt.

    2)Die Sache so aufzuschaukeln hat alles nur mieser gemacht.
    Wir hätten alles mit guter Diplomatie, ein paar schönen Intrigen und netten Drohungen (worum es in VtM ja geht) Regeln können. Mindestens die hälfte schon im Vorfeld, man hatte ja 2 Wochen Zeit, den Rest durch Bestechungen und zusagen an den Prinzen vor Ort.

    3)Ich fand es auch sehr schade das nicht DeWinter kam. Nur ein Nosferatu ohne ein Amt. Wie soll man mit so jemanden verhandeln und Geschäfte machen?
    Er kann, gleich wenn er will, nicht im Namen seiner Domäne sprechen.

    4)Die Ahnin der Giovanni hat mir auch sauer aufgestoßen.
    Ich hatte mich als ich von der Ahnin hörte auf eine schöne Verhandlung, nicht vor Gericht, sondern hinter den Kulissen gefreut.
    Sehr schade das dann nur rumgeschrieen und in den Gerichtssaal gespukt wurde.
    Für eine Ahnin der Familie, die eigentlich auf Etikette achtet schon ziemlich primitiv und ungehobelt.

    5)Der Hass und die Drohungen gegen den Seneschall waren, gelinde gesagt, hilflos!
    Was ist den der Seneschall in unserer Domäne? Das Sprachrohr der Prinzen! Keiner hat doch wohl geklaubt das der Seneschall das Urteil entschieden hat.
    Oder?

    6)Was den Kampf anbelangt, na ja.
    Die Sache mit Regeln und der Ablauf ist Richard sein Problem, und ich bin froh das es nicht mir zufällt. Was ich absolut beschissen fand war das alle die nicht direkt betroffen waren dachten:
    „Hey ne Zeitblase, laßt uns OT-Gespräche führen und die Stimmung zerstören."

    7)Eine weitere Katastrophe für ein flüssiges Spiel war das jeder der, im Geisterreich war oder nicht gebraucht wurde oder dem langweilig war durch die Kneipe lief und diejenigen die IT waren voll aus dem Konzept brachten.

    8)Es war ein heilloses durcheinander so das keiner etwas von dem zweiten und interrasanten Plot mitbekommen hat. Ich wette es weis keiner WER da im Vorraum zu Asche zerfallen ist. Und ich meine nicht ACE, der lebt ja noch. (glaub ich)

    Zusammenfassend muß ich sagen wir hätten einen interrasanten Abend mit kleinen Intrigen und kultivierten Gesprächen und vor allem Verträgen die allen was nutzen, haben können.
    Und was wurde daraus gemacht?
    Primitives Powerplay mit Hack´n´Slay was nur beiden Seiten, Angeklagte wie Gericht, nur schlechtes gebacht hat.

    Ich hoffe wir haben nie wieder so ein schlechtes, enttäuschendes und nutzloses Spiel.

    KAILZ



    Re: Zum letzten Spiel

    LeonardoGiovanni - 23.07.2007, 14:12


    Also Kailz, das was du hier tust, is net auf die Füße treten sondern noch weniger als du von Allen im Spiel verlangst!!!

    Von dem her zu:

    1) Denk zumindest was die Giovannis an geht auch nur von Sole bis Boden (denn du verlangst noch wesentlich mehr): Eine Domäne in der der Prinz vor 2 Wochen noch 20 000 € auf jeden Giovanni-Kopf ausgesetzt hatte, ja da glaubt man dass ein Giovanni wegs nem Geist hingerichtet wird. Wie Kaufbeuren reagiert hast du ja gesehen! (Wenn du mal ansatzweise auch in KF ins Forum schaust wie ich es hier ja auch mach...)

    2) Wieder: du hast weniger getan als du von Anderen erwartest: nichts!!! ausser abgewartet dass die WOD zu deim Chara kommt. Hättest du dir die Mühe gemacht dich vorab zu informieren dann hättest du wenigstens den Vertrag gekannt wegen dem es keiner nötig hatte zu Bestechen! Aber lass mich raten, du hast nicht mal den link gelesen den ich hier unterdess reingesetzt hab vor du das geschrieben hast?

    3) Das war auch ein OT-Problem, nach dem du ebenfalls nie gefragt hast: 4 Spieler die kommen wollten (zumeist unter schwerer Bewaffnung) konnten einfach OT net, was so auch gut is, passiert halt. Der Nossi war komissarische Geissel, was er ungern an die Glocke hängt. DeWinter hat keinen Grund zu kommen: die Giovanni sind und bleiben unabhängig! Auch in KF und deWinter hat sich an mir auch schon die Finger verbrannt und is zur Neutralität angehalten! Wieder nicht Informiert, richtig?

    4) Eine Ahnin die in eine Domäne kommt wo sich sogar die meisten Würdenträger erst mit Satus und Clan vorstellen wenn man es verlangt ist nicht gut drauf und wenn du dich über die Giovanni mal informiert hättest wüsstest du dass sie fast ausschließlich obszön und aufbrausend sind, die Beiden Giovanni die da waren haben jedes Herz das das Clanbuch gelesen hat höher schlagen lassen, vor allem auch Ricardo aufgrund seiern ständigen Ausbrüche und echter italiano-Flüche.

    5) Der Seneschall: Ist dir eigentlich klar dass du Infos hast die andere nicht haben? 2/3 bezweifeln dass es den Prinzen zu Kempten überhaupt gibt! Und keiner hat an dem Abend geglaubt dass Rosenberg irgendwas mit irgendwem abgesprochen hat.

    6) Geb ich dir recht, aber es wäre schöner wenn du hier die böswillige unterstellung lassen würdest dass die Leute das Spiel bewusst stören wollten, danke!

    7) Ich weiss net wo du warst, aber die 4 Giovanni aus der Geisterwelt sind hinter an die Ledercouchen abgehaut, Andrea is irgendwann gegangen als !SL! weil sie sich das Spiel anguggen wollt, woraufhin se von dir zur Sau gemacht wurde, ich hab noch nie gehört dass du Richard so angefahren hast, warum auch, gibt ja kein Grund...

    8) Was das Hack and Slay angeht beschränkt sich dass auf 2 die wie Irre mit Phosphor um sich geballert haben, ohne Feuerbefehl! Die Giovanni haben hierbei keinen ernsthaft verletzt und wollten eigendlich nur alle lebend rauskommen, wenn sie auf Hack and Slay gemacht hätten, dann wären an dem Abend ca 3/4 der Domäne KE gefallen und minimum 2 Giovanni wären immernoch entkommen, die haben also alles getan was man konnte um Hack and Slay zu vermeiden! Von 2 Spielern auf ein ganzes Spiel zu schließen find ich kleingeistig!

    Also bitte tu der Welt eienen Gefallen und bevor du so nen post setzt mit so heftigen Anschuldigungen, gugg dich ert mal dich selber an weil des schlicht und einfach unfair war was du hier geschrieben hast, ohne hintergrundwissen über dein Chara hinaus, kommt nicht gut an.

    Grüße, Niedie

    P.S.: Von dir hätt ich mir hier eigentlich mehr Objektivität erwartet, weil ich dich kenn und weiss dass dus kannst!



    Re: Zum letzten Spiel

    ErzaehlervonKempten - 24.07.2007, 06:40


    Also mal zwei Punkte von mir zu den beiden letzten Einträgen.

    1.) Ich bitte sehr deutlich, Beleidigungen und Provokationen zu Unterlassen, das geht an beide Domänen.
    Naturgemäß schlagen die Emotionen in so einer Situation hoch, ich habe auch um offene Meinungen gebeten, aber überlegt Euch bitte zuweilen was und vor Allem wie Ihr schreibt, und auch was Ihr zuweilen anderen Orts so von Euch gebt.
    Mir werden schon wieder Dinge zugetragen, die ich, gelinde gesagt zum Kotzen finde.
    Andrea wie auch ich brauchen sicherlich keine Schranzen, die ohne Auftrag in unserem Namen sprechen - oder sollte ich lieber sagen unseren Willen interpretieren.
    Es geht einzig darum, hier Eure persönliche Meinung zu schreiben. Eine persönliche Meinung kann nicht falsch sein, ein Gegenüber mag sie lediglich nur nicht teilen, was ja ganz in Ordnung ist.

    Sollte hier eine Beleidigungsschlacht angefangen werden, behalte ich mir vor, unpassende Beiträge zu kürzen oder ganz zu löschen.

    2.) @ Niedie: Andrea ist, wenn sie in Kempten spielt, soweit es um Kempten geht ( Alles was Kaufbeuren betrifft ist eine andere Sache ), eine Spielerin, keine SL.
    Es wäre ja auch etwas unpassend, wenn ich in Kaufbeuren hergehe und mich auf meinen SL Status im Spiel berufen würde.


    Trotzdem Danke für Eure offenen Posts,
    Richard



    Re: Zum letzten Spiel

    Bergenstein - 25.07.2007, 00:09


    Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber nachdem ich sehe in welche Richtungen das hier abtdriftet gebe ich doch mal mein "persönliches" Feedback.

    Was Kailz Beitrag angeht muß ich ebenfalls anfügen das der schlecht vorbereitet ist. Wir haben in Kaufbeuren durchaus mit der Vorbereitung gespielt. Nur hat die Fürstin hier ganz klar gesagt das sie sich raushält .... immerhin reden wir von zwei neutralen Kainiten die nicht zur Camarilla gehören und unter Anklage gestellt wurden ..... da hält sich ein Prinz raus.

    Meines Wissens nach ist Larp Improvisationstheater. D.h. zu unterstellen das andere Leute ja eigentlich anders hätten reagieren können oder eben nicht ist ziemlich müßig. Jeder Charakter hat seine individuellen Motive. Ein Spiel also auf evtl. Handlungen aufzubauen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ein altes Sprichwort heisst nicht umsonst "kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt, bzw. das erste Gefecht".

    Jetzt will ich aber bei meinem Charakter bleiben nachdem Niedi geschrieben hat "ich war eh überrascht das soviele Kaufbeurer kamen".
    Auch mein Nossi hat eigene Interessen. Ich war da um die Infos zu sammeln (Infos sind Geld) - Punkt 1.

    Warum habe ich mich in die Verhandlung auf Seiten der Giovannis geschlagen. Ganz einfach ... ich habe IT jetzt einen Grund zu den Giovannis zu gehen und zu zeigen "hey ich hab versucht zu helfen - jetzt brauch ich im Gegenzug eure Hilfe". Auch eine Möglichkeit von Intrige die man nicht außer acht lassen sollte.

    Mir hat der Abend ansonsten eigentlich Anfangs schon Spaß gemacht und eskalierte dann meiner Meinung nach erst beim Gefecht (wie ja schon öfters erwähnt).

    Zum Thema störende OT Gespräche .... nun ich denke nicht das man von allen anwesenden erwarten kann das sie 40 Minuten lang kein Wort mehr sagen nur weil sie nicht involviert sind in ein "wer hat jetzt zuerst den Abzug seiner MP gedrückt" Gespräch.

    Anders sieht es dann schon mit den Gesprächen danach aus wo die Leute IT weitergespielt haben und halt 80 % schon OT waren. Dazu muß ich aber sagen das ich zu den 20% noch spielenden gehörte und mich nicht gestört fühlte vom Rest. Zumindest meine Sicht.

    Was mich ansonsten gestört hat am Spielprinzp war diese Aura des unantastbaren im Elysium. Man hatte wenig Handlungsspielraum .... alle Fenster waren gesichert so das man sie nicht mal mit Klauen oder Potene öffnen konnte, die Eingangskontrollen konnten allem Anschein nach sogar erkennen wann ich das letzte mal Blut getrunken habe (Ironie) und wann nicht. Das fand ich etwas Schade - ist aber nur eine Kleinigkeit.

    Was mir aber aufgefallen ist war, dass viele Sachen Anfangs nicht angesagt wurden und dann erst später immer wieder ins Spiel eingeworfen wurden. Beispielsweise hat mir auch niemand gesagt das die Türschleuse auch nach Magie kuckt ....
    Hier wären bessere Infos beim nächsten mal auch besser um danach Verwirungen zu vermeiden.

    Thema Ace: Ich habe IT Ace rausrennen sehen, etwas später OT wieder reinkommen und habe dann irgendwie im Spiel von einem der Posten (fragt mich nicht wer) gehört das er angeblich im Kreuzfeuer von Jägern gestorben ist. Ich für meinen Teil habe daher angefangen zu spielen das Ace vermisst wird und gehe It davon aus das er evtl. was mitbekommen hat was nicht rauskommen sollte und das ihn evtl. die Kemptner Kainiten umgelegt haben. Denn wenn es Jäger gewesen wären hätten die ja auch das Elysium angegriffen. So weit meine IT Sichtweise. OT halt ich mich da raus weil ich es nicht mitbekommen habe.

    Zum Thema Prinz von Kempten:
    Ihr habt uns IT immer wieder gesagt das er Prinz nicht da ist und der Seneschall in seinem Namen spricht. Wie soll man an einen Prinzen herantreten der set 100 Jahren nicht mehr gesehen wurde. Also ist der Seneschall sein Sprachrohr - und ich gehe davon aus das das Wort des Seneschalls das des Prinzen ist. Oder aber es gibt gar keinen Prinz was mein Charakter momentan als Lösung für die Problematik bevorzugt (wieder rein IT gesehen, nachdem ich OT ja einige Sachen mitbekommen habe).

    So - jetzt hab ich sehr viel geschrieben und ganz bewusst auch einige Sichtweisen von meinem Charakter erläutert ... das bringt mich wieder zum den Wort Improvisationstheater .... rechnet nie mit Reaktionen - denn jeder hat nunmal andere Denkweisen und Hintergründe.

    IT ist die Konsequenz des Abends für meinen Charakter das ich Kempten meiden werde weil es mir ein zu unsicheres Pflaster ist.

    OT bin ich auf die spielerische Weiterführung gespannt.


    So weit so gut

    Liebe Grüße an euch alle
    Mike



    Re: Zum letzten Spiel

    ErzaehlervonKempten - 25.07.2007, 06:13


    Ein Nachtrag zu den OT Blasen.

    Es gibt eigentlich eine klare Regel bei uns in Kempten, es gibt kein OT, außer man braucht etwas von der SL.
    Zum Einen müssen sich die Charaktere so einfach mal auch mit Dingen auseinadersetzen, schließlich könnt Ihr im realen Leben Euch auch nicht aus Eurer Existenz mal eben ausklinken, nur weil Euch etwas gerade nicht interessiert.
    Zum Anderen stört es die Atmosphäre wesentlich, es ist weder düster noch besonders Horrorgeladen, wenn sich die Spieler Ot über völlig andere Dinge unterhalten.
    Vor und nach dem Spiel ist genügend Zeit für private Unterhaltungen, für durchschnittlich drei Stunden ist das denke ich zumutbar.

    Da Mike schon mal das Thema IT Sichtweisen angeschnitten hat.
    Die Kainiten beider Domänen haben zwar wenig Informationen über die Nachbardomäne gesammelt, aber sie sollten dennoch gesehen haben, daß es vor ihrer Türe völlig andere Sicht und Denkweisen gibt.
    Das sollte bei den meisten Charakteren zumindest Stoff zum Nachdenken geben, was auch genügend Stoff für IT Aktionen geben könnte ( und damit meine ich nicht nur Tötungsbefehle, obwohl die sicher auch ein Aspekt sein könnte ).

    Bis bald,
    Richard



    Re: Zum letzten Spiel

    Bergenstein - 25.07.2007, 15:04


    Was das Intime angeht gebe ich dir vollkommen recht Richard .... zu 100%

    In diesem Fall war aber ja leider ein Time Freeze ... und ein Time Freeze bedeutet das das Spiel ruht bis die Aktionen abgehandelt sind ... d.h. in dieser Zeit kann man nicht spielen und wie gesagt - da kannst du dann auch nicht erwarten das alle Unbeteiligten 40 Minuten lang gar nicht reden und still auf Ihrem Stuhl sitzen.

    Davon abgesehen das kein Spieler eine ruhige Konversation führen wird wenn neben ihm 10 magazine Phospormunition verschossen werden ......



    Re: Zum letzten Spiel

    administrator - 25.07.2007, 18:26


    Meiner Meinung nach, wäre es in weniger als 20 Minuten
    über die Bühne gegangen, wenn die nötige Disziplin
    vorhanden gewesen wäre.

    Ich finde es auch sehr daneben, selbst
    wenn Time Freeze besteht
    dass sich OT-Blasen bilden.

    Um die Gelichnisse nochmals aufzugreifen:
    Wenn ihr bei ner DVD auf Pause drückt,
    gehn die Figuren sich ja auch keinen
    Kaffee holen...



    Re: Zum letzten Spiel

    LeonardoGiovanni - 25.07.2007, 20:35


    Nur noch kurz: wenn ihr das wollt, kann ich mein post oben gern ändern auf objektiv oder auch ganz löschen, der is gezielt persönlich und gezielt provokant weil ich den von Kailz so unter aller Sau fand dass ich ihm zeigen wollte in welche schiene er das hier lenkt, ich dachte das war klar, wie gesagt, wenns gewünscht is, änder ich jederzeit^^

    Nobody is perfect, nicht wahr?

    Was die SL sache angeht, muss ich mich entschuldigen, wusst ich net das des so aussieht, was dein SL-Status in KF angeht Richard, is ne andere sSache von der ich Wohl ne meinung hab, die aber hier nichts zu suchen hat und die auch nich ich zu klären habe...

    Trotzdem Liebe Grüße von meiner Seite,
    Niedie



    Re: Zum letzten Spiel

    ErzaehlervonKempten - 25.07.2007, 22:34


    @ Niedie. Dein Post ist denke ich durchaus noch im Rahmen, nicht zu Letzt weil er eine direkte Antwort auf einen anderen Beitrag ist, aber das war auch nicht speziell auf Deine Zeilen bezogen.

    Nur sehe ich auch, in welche Richtung sich der Gedankenaustausch hier gerade entwickelt. Mein Hinweis war an Alle gedacht, die hier etwas schreiben.
    Versucht sachlich zu bleiben, oder wenigstens nicht direkt beleidigend zu werden.



    Re: Zum letzten Spiel

    Bergenstein - 25.07.2007, 22:50


    @ admin:

    kann ich so nicht wiedergeben ...... ein Time freeze ist kein IT .... insofern kannst du hier keine Disziplin bei nicht beteiligten erwarten - zumindest nicht in der Weise das du ihnen 40 Minuten lang den Mund verbieten kannst.

    Du kannst da einfach nicht IT weiterspielen ..... das geht nicht ..... und wenn einem die SL die Möglichkeit nimmt IT zu spielen durch ein Time freeze, dann kann man auch nicht erwarten das die Leute OT den Mund halten. (wobei das jetzt kein Angriff auf die SL darstellt - bitte nicht falsch verstehen - Richard hat die Disziplin und den Ablauf sehr gut hinbekommen - sondern es geht mir nur darum das es ein SL Time Freeze war).

    Aber nur damit kein falscher Eindruck entsteht - ich will mich da jetzt auch gar nicht viel weiter rechtfertigen da die OT Blase eigentlich zu 80% bei euch lag und ihr das besser unter euch selber regelt. :)

    Unsere Spieler waren ja fast alle beim Time freeze Grund involviert - nämlich dem "entkommen sie oder entkommen sie nicht?" :lol:



    Re: Zum letzten Spiel

    Ace - 26.07.2007, 01:52


    Irgendwie muss ich was verpasst haben :) ... um was für einen Time Freeze geht es denn?

    Liebe Grüße
    Seb



    Re: Zum letzten Spiel

    Bergenstein - 26.07.2007, 10:43


    es ging um die OT Blasen während der Schußwechsel bzw. die Giovanni Flucht ausgespielt wurde. Weil die Spieler die nicht in dieser Regel Diskussion waren in der Zwischenzeit natürlich OT geratscht haben ....

    aber sind wir mal ehrlich ... eigentlich ist das ja auch nicht so wichtig .... das haben wir ja jetzt auch erledigt, bzw. hat jeder seine Meinung schon gesagt ..... :roll:



    Re: Zum letzten Spiel

    Ace - 27.07.2007, 12:12


    Ah so das ... ich war da ja im Eingangsraum und hab das nur so halb mitgekriegt.
    Ich dachte eigentlich, dass es Kampf im Rundensystem war, wie in KF eben auch und kein Time Freeze, deshalb war ich etwas irritiert über die Diskussion hier :).

    Gruß
    Seb



    Re: Zum letzten Spiel

    Sarion - 28.07.2007, 09:22


    Also, vielleicht stelle ich mal eine zweite Meinung von einem auf, der sich nicht wirklich mit dem Regelwerk auskennt (40%), ignoriert den Beitrag oder lest ihn euch gut durch.

    Das Spiel lief BESCHEUERT.
    Gründe?
    1. Knapp 95% ist davon ausgegangen, dass die beiden Giovannis wirklich getötet werden. Wegen 2 kleinen Geistern im Elysium? Ich meine ... wenn sich ein Seneschall nicht mit ihnen anlegen kann ... dann sollte er schleunigst abgesetzt werden.

    2. Das Kampfsystem, wurde das erste mal aktiv bespielt. Es lief einfach noch etwas zäh. Kein Ding ... war sicher schon in jeder Domäne so, dass beim ersten mal alles etwas "durcheinander" läuft.

    3. Ist halt der Unterschied zwischen Kempten und Kaufbeuren doch vorhanden, da hier in Kempten es KEINE Ahnen gibt. Dass hat etwas für Unmut gesorgt, vor allem da die Ahnin dann auch noch 35 Gesundheitsstufen hatte (oder war es eine andere Zahl?^^) Sowas gibt es in Kempten nicht. Es gibt nur die Standardgesundheitsstufen.

    4. Dass auftreten eines netten Missverständnisses. Wenn man IT sagt, dass Ace tot ist ... dann war dass sicher KEINE OT Information, als welche sie aufgefasst wurde.

    5. Verträge innerhalb der Camarrilla. Also selbst ich ... habe mittlerweile drei verschiedene Versionen des Vertrages gefunden. Aber wie ich schon unter Punkt 1 erwähnte ... es wäre sowieso egal gewesen.

    6.Hey? Man könnte fast meinen, die Giovannis arbeiten in einem Altersheim, wo man alles tausend mal wiederholen muss wegen Altsheimer. Ich meine ... wenn ich wütend bin ... dann wiederhole ich doch nicht alles tausend mal, bis es jedem zu den Ohren raushängt. Sie haben gut gespielt, dass muss man ihnen lassen ... ob sie Giovanni mäßig gespielt haben, weiß ich nicht.

    7. Einige Spielen wohl einfach viel zu lange Vampire, um wirklich denn Sinn des Spieles vollständig zu verstehen. Es geht um ein !!!!!Ränke und Machtspiel!!!!!
    Achtung, meine vorgehensweise als Ahn:
    Man gehe zu Seneschall hin ... sagt ihm sowas in der Art: Hey, ja tut uns Leid, was will der Prinz dafür?
    Dass wäre alles gewesen, und niemand wäre gestorben. Vielleicht ein Geringer Gesichtsverlust für die Giovanni Familie ... eine Bestrafung der beiden Giovannis und weiter? NICHTS
    !!!Dass war meine Vorgehensweise, ich habe selber lange Genug Theater gespielt, dass ich weiß, dass es nicht immer so abläuft. Aber es war dann doch der offensichtlichste Weg für mich!!!

    Nein ich kritisiere nicht nur die Kaufbeurer Domäne, auch wir Kempter haben zu Ace "Tot" hinzugetragen. Auch wir haben das Chaos noch erhöht. Auch wir sind in manchen Dingen über das Ziel hinausgeschoßen. Auch wir hätten vielleicht anders reagieren können hier und da.

    Darum alles in allem:
    Dummer Abend, kann leider NICHT mehr negiert werden. Es ist passiert, was passiert ist. Die Rückspultaste ist defekt ;).
    Vielleicht mein Vorschlag an BEIDE DOMÄNEN und ihre SL. Überlegt euch doch mal, ob die Giovannis, nicht durch die Camarilla ein schreiben bekommen, dass so in die Richtung lautet.

    Es war Rosenbergs Idee, trotzdem schuldet ihr ihm was durch den Angriff und wir euch was, wir vergessen die Sache, keiner verliert sein Gesicht und die Sache ist erledigt. Wir sollten uns lieber auf den Sabbat konzentrieren, dass ist wesentlich besser als hier uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen?


    So langer Text, haut mich voll mit eurer Meinung, ABER nur wenn ihr darüber nachgedacht habe, was ich geschrieben habe ... und keine Vorschnellen Antworten.

    MfG

    Sarion



    Re: Zum letzten Spiel

    Bergenstein - 31.07.2007, 13:18


    ok - ich versuch auf die Dinge einzuegehen die ich anders sehe - wobei verschiedene Meinungen ja nicht immer schlimm sind.

    1. Zustimmung

    2. Ja - aber das Kampfsystem ist immer knifflig - entweder man macht es Echtzeit mit Larp Kämpfen oder eben Rundenbasierend. Leider lassen sich im Echtzeit manche Diszis wie Geschwindigkeit nur ungenau verkörpern. Denoch bevorzuge ich Echtzeit (in Kaufbeuren haben wir übrigens auch rundenbasierend und da holperts bei uns genauso).

    3. Die Ahnin war ein NSC der für diesen Abend als Vertreter der Giovanni Familie erstellt war .... keine bei uns bespielte Rolle. Kaufbeuren stetzt sich momentan zusammen aus ungefähr folgenden Spielerrollen: 1 Ahn (momentan nicht bespielt), ca. 5 Anchilla - alle als Neonate erstellt und hochgespielt und der Rest Neonates. Unser Level ist also sehr klein. Im schnitt haben unsere Charakter vielleicht 5 Disziplinspunkte.

    Und im Gegenzug muß ich festhalten das es bei uns keine Anchilla mit einem Stufe 5 Schutzkreis gibt der absolut undurchdringlich ist. :wink:

    Das mit den Gesundheitsstufen ist aber in der Tat ein Unterschied unserer Regelwerke generell. Damit verkörpert sich halt am besten, dass ein Ahn ein mächtiges Wesen ist. Sonst bräuchten die jungen Kainiten ja schließlich nicht vor einem Ahn kriechen und zittern.

    4. Bei allen Kaufbeurer Spielern kam es IT und Ot so an. Aber in diesem Zusammenhang muß man davon ausgehen das es ein Mißverständnis war. Das mag man sehen wie man will. Seb spielt auf jedenfall das Ace tod ist und da das seine Entscheidung ist, ist der Fall auch gänzlich vom Tisch.

    5. Muß man sich nur auf eine einigen. Was uns aufgestoßen ist, ist eigentlich auch mehr die Tatsache das es intime Aussagen gab wie "was kümmern mich Jahrhunderte alte Camarilla Verträge" - das ist ein heisses Eisen wenn man Camarilla treue Charaktere spielt. :)

    6. Jeder Charakter hat seine eigene Spielweise. Und in diesem Fall fand ich es nicht übertrieben. Immerhin haben sich die Giovanni aus Ihrer Sicht auf eine Tatsache bezogen. Man könnte auch sagen das sie es aus Unglauben so oft wiederholt haben. Unglauben darübber ob der Seneschall wirklich diese jahrhunderte alten Verträge ignoriert. Aber da halte ich mich lieber raus - jeder hat seine Spielweise.
    Der Seneschall war auf jedenfall bei seiner Anklage auch nicht kreativer wenns um vortragen der Beweise ging. :lol:

    7. Deine Sichtweise. Ich selbst spiele übrigens noch gar nicht mal solange Vampire - was sind schon 2 Jahre. Wie dem auch sei. Jeder spielt anders. Man kann von einer anderen Person nicht erwarten das sie das tut was man OT gerne hätte. Funktioniert halt leider nicht.
    Das ist also deine persönliche Meinung wie du es gemacht hättest. Aber als Kritik kann man die nicht anbringen weil man sonst allen Personen mit anderer Spielweise widersprechen müsste.
    Und das ist ja der Reiz am Rollenspiel. Ich war mal in einer Pen und Paper Gruppe wo jeder einen muskelbepackten Krieger spielen wollte der erst zuhaut und dann frägt ... war sehr langweilig. Vertrau mir.

    Außerdem muß man dazu sagen das wir alle OT wie IT das Gefühl hatten das das Urteil eh schon feststand egal was wir gesagt haben.

    Und es kommt noch dazu das es erschwerend ist wenn man ständig gesagt bekommt das dieser Fall nicht diskutiert werden kann weil der Prinz es schon so verfügt hat und der Seneschall es ja nur weitergibt.


    8. Was deinen Schlußsatz angeht - jap man muß jetzt kucken was man drauß macht. Aber unabhängig was die SL`s beschließen bleibt die Ansicht der einzelnen Spieler. Ich z.B. werde mit meinem Nossi wohl eher nicht mehr nach Kempten kommen weil ich um mein Leben fürchten müsste. Was nicht heisst das man sich in Kempten ja einen eigenen Charakter machen kann um euch so zu besuchen. Aber rein IT gesagt hatte mein Charakter ziemlich schiss Kempten nicht mehr lebend zu verlassen, daher ist seine Meinung recht klar: Warum nochmal da hinfahren?

    Wie gesagt - macht ja nichts - dann macht man sich einen Gastcharakter und kann trotzdem zum spielen kommen, aber trotzdem doof ....

    Bin auf jedenfall gespannt was intime weiter in Kempten passieren wird. Wenn ich Mitglied der dortigen Domäne wäre würde ich die Gelegenheit nutzen an einigen hohen Stühlen weiter zu sägen und meine INtrigen spinnen - aber diese Gedanken muß ich mir Gott sei dank nicht machen.


    .... so ich hoffe ich war ausführlich genug. ich habe deinen Text mehrfach gelesen und mich bemüht eine sachliche Meinung abzugeben.

    Aus dem Grund sollte man vielleicht an der Stelle eines nochmal erwähnen. Ich sehe das als ein Spiel und finde es schade das auf beiden Seiten die Gemüter schon wieder hochkochen .... naja ..... aber ich denke das regelt sich.



    Re: Zum letzten Spiel

    Ace - 31.07.2007, 15:37


    Nur kurz zur Richtigstellung:

    SL Kempten hat mir mitegeteilt was mit Ace los ist und SL Kaufbeuren weiß auch Bescheid.
    Ich hab nicht einfach so beschlossen das Ace jetzt tot ist ;)

    Grüße
    Seb



    Re: Zum letzten Spiel

    ErzaehlervonKempten - 31.07.2007, 16:02


    Dazu nun doch noch einige Richtigstellungen und private Meinungen meiner Seits.

    Antonia Giovanni war als NSC, der bereits in Kaufbeuren bespielt worden war, bei mir angemeldet und von mir akzeptiert worden.
    Daß der Charakter zu unseren Regeln nicht ganz konform war, kann nicht Andrea angelastet werden, das war in erster Linie mein Versäumnis, da wir den Charakter vor dem Spiel nur in groben Zügen durchgesprochen hatten.

    Deshalb auch meine Empfehlung für beide Domänen:
    Neu zu Gast kommende Charas oder NSCs eine Woche vorher an die zuständige SL senden, dann hat man noch die Zeit, offene Fragen zu klären.

    Was ich besonders hervorheben möchte, Ricardo Giovanni fand ich einfach genial. Für solch einen Gast NSC muß man dankbar sein.

    Den Einwand von Mike muß ich unterstützen, Rosenbergs Bannkreis ist auch extrem mächtig, wenn er auch nur defensiv wirkt.

    Zwei Elemente möchte ich ganz klar noch einmal unterstreichen:
    1.) Der Prozeß sollte ganz klar ein Camarillaprozeß sein = Du bist schuldig, bis Du Deine Unschuld beweisen kannst, bzw. solche Sachen werden meist durch Bestechung, Erpressung ect. geregelt.
    Wenn wir von kainitischem Recht sprechen, vergeßt bitte Eure menschlichen Rechtsvorstellungen aus dem 21. Jahrhundert.
    Den Prozeß an sich hätte ich mir auch etwas farbiger gewünscht.
    2.) Rechnet mit dem unerwarteten! Rechnet mit dem Schlimmsten!
    Es ist müßig, sich zu beschweren, daß die Ahnin der Giovanni weit mächtiger war, als die bespielten Charaktere. Das wäre so, als wollte man sich über die Weihwasserkapselgeschosse der Vampirjäger beschweren, sie haben sie einfach und die Charaktere müssen damit klar kommen.
    Kluge Charaktere wissen, daß es auch für Kainiten einfach Gefahren gibt, die sie nicht leichtfertig herausfordern sollten.

    Als Element war Antonia Giovanni für mich absolut in Ordnung, wie sich die Dynamik zwischen ihr und Rosenberg fociert hat... fand ich ziemlich starr und für die anderen Spieler wohl auch nicht gerade bereichernd.

    Die Charaktere/NSCs wurden so bespielt, wie die Spieler sie gesehen haben, das hat Folgen und mit denen müssen die Spieler und Domänen eben leben.
    In der realne Welt bin ich auch nicht froh über Frau Merkel, aber ich muß mit ihrer Wahl leben.
    Sorry, das ist halt so.

    Was mich stört ist eher, daß teilweise schon vor dem Prozeß in beiden Domänen eine Stimmung in der Art aufkam wie " Die anderen Spieler/Domäne machen wir fertig, die sind ja eh nicht gleichwertig... "

    Die Domänen sind verschieden, die SLs haben verschiedene Arten zu leiten, ja.
    Das sollte man als Bereicherung sehen, auch wenn man seine Art beibehält.
    Voraussetzung dafür sind aber Akzeptanz der Anderstartigkeit der anderen Domäne und der Wille zum Zusammenspiel.
    Seht also nicht nur die " Fehler" der jeweils anderen Domäne, es hätte auf beiden Seiten Einiges besser genacht werden können.

    Ich bedaure es, daß die Spieler aus Kempten beispielsweise nie die großartigen Charaktere vom Sabbatspiel gesehen haben, ebensowenig wie nur wenige kaufbeurer Spieler dem Kirschblütenfest beigewohnt haben.
    Abende an denen man schöne Charaktere und Stimmungen hätte erleben können, die sicherlich auch wieder das eigene Spiel bereichert hätten.

    Mir bleibt nur zu sagen - schade.
    Wie die Sache weitergeht, kann ich erst sagen, wenn Andrea und ich uns mal in Ruhe zusammengesetzt haben.

    Noch ein Letztes zu Mikes Post: Bei allem Verständnis, für das Überkochen der Gemüter in beiden Domänen, Heikos Rat sollte beherzigt werden.
    Erst mal in Ruhe durchlesen und darüber nachdenken, bevor man schreibt.
    Wenn man sich dann noch bemüht, auch die Sichtweise des Anderen zu verstehen, würden wir weit weniger Probleme haben.

    Viel Spaß am Spiel,
    Richard



    Re: Zum letzten Spiel

    LeonardoGiovanni - 01.08.2007, 15:08


    Aaaaalso,

    1) ja geb ich Heiko auch recht, genau wie mit dem Rat erst nachdenken und versuchen die andere Seite zu verstehen.

    2) Ja, da verweise cih gerne noml auf Seb der es einfach pasend ausgedrückt hat: Vampire the Masquerade ist im Kampf- und Diszi-System nicht live-taglich, wir versuchen alle das beste draus zu machen^^
    Aber bei dem Spiel, und spätestens wenn fiktive Schüe ins Spiel kommen geht es nur rundenbasierend, reiner nahkampf is auch live möglich, ausser mit der lösung von nerv-guns, von denen ich aber sonst net so viel halt weil reicheite echt beschissen und so^^

    3)Ich kenn beide Domänen schon lang und hab mich auch mit ein oder 2 leuten unterhalten, und kann nur sagen: ich kenn keine Domäne mit einem so niedrigem Powerlevel wie Kaufbeuren, aber ich denk es ist eben logisch dass sich Fähigkeiten ansammeln, wenn man nen Chara 2-3 Jahre ununterbrochen jede Woche spielt plus Domänenfremdbesuche, aber der einstieg ist sowas von low! Was KF aber auch gezielt beschlossen hat bei der Regelerstellung

    4) gibbet nix mehr zu sagen :wink:

    5) geb ich Mike recht

    6) muss ich Mike auch recht geben

    7)Was das angeht kann ich mit Heiko gr net konform gehen, was ein Spiel als Giovanni angeht. Als standard Camarilla, ja hätt ich das auf jeden Fall auch so gemacht und hab meinen Chara auf die Art und weise, also mit bestechungen schon aus mehr als nur einer Verhandlung geholt 8)
    Aber in diesem Fall gab es ja nicht mal die möglichkeit Beweise vorzulegen und ich für meinen Teil konnte auch net bestechen, leider, der Rest der Familie hatte ja nur grobe Infos was los ist udn konnte so im Vorraus auch net so viel tun. Aber was mich am ehesten anmadet ist eben dass dann als man den Standpunkt hatte und ja eben auch Bredow noch um nen Aufschub gebeten hat, ich denk da hätt noch echt viel im Spiel machbar sein können und da hätten auch noch viele Bestecheungen in ner halben Stunde aufschub laufen können oder sowas. Aber wie unter 5 oder so erwähnt, das ist hier gar keine Kritik sonder nur eine andere Sichtweise, denn jeder Spieler handelt anders, und mit ihm der Chara.

    Was mir auch noch anz wichtig is Heiko: Was meinst du denn mit "für den Angriff schuldet ihr uns was"? Ich mein dass hier kein Giovanni auch nur ansatzweise jemand ernsthaft in Gefahr gebracht hat, wie gesagt, Ricardo hätte mit minimum einem der Schützen kurzen Prozess machen können aber das wollte die Familie nicht, also wenn dann is das Schuldrecht umgekehrt und die Camys bekommen nen Brief. Is ja auch keiner durch Gio-Hand gestorben, was ich bei der Bilanz des abends an Toten ganz amysant fin wenn ich ehrlich bin, irgendwie ironie :roll:

    So ich denk damit reichts erstmal wieder von meiner Seite,

    Gruß, Niedie



    Re: Zum letzten Spiel

    Sarion - 04.08.2007, 12:48


    Was meinst du denn mit "für den Angriff schuldet ihr uns was"?

    Was meinte ich damit?

    Es gab mal einen Spruch: "Egal was passiert, versuche das beste daraus zu ziehen"

    Natürlich ist "kaum" was passiert, aber wir wollen trotzdem versuchen dafür was zu bekommen.

    Und wie ich schon sagte: ich wäre so vorgegangen ... dass war eine reine Meinung von mir. Natürlich kann man sich daran nicht messen, aber ich wollte meinen Senf dazu auch abgeben.


    Ich denke insgesamt sollten sich unsere SL zusammensetzen, Gastspieler sind gerne erlaubt ... und momentan sind die Domänen Kaufbeuren und Kempten halt im Krieg. Dass ändert sich vielleicht später, aber momentan ist es so.



    Re: Zum letzten Spiel

    administrator - 04.08.2007, 19:27

    Krieg?
    Bitte!?

    KRIEG haben wir noch lange nicht!
    Es wird einige Intrigen und
    politische Falschspiele benötigen,
    bis man sich wieder traut!
    Aber einen offenen Krieg haben wir bitte nicht!

    MFG
    Andreas



    Re: Zum letzten Spiel

    Bergenstein - 04.08.2007, 21:22


    Da kann ich dem Andi nur Recht geben.

    Man darf vor allem nicht vergessen das IT die Kaufbeurer zwar sauer sind nachdem man sie ja als ganze Domäne auch unter Anklage stellen wollte, aber das würde niemals einen Krieg rechtfertigen.
    Denn hauptsächlich ging es um die Giovanni an diesem Abend und nicht um Kaufbeuren. Und die Camarilla Kaufbeurens ist zwar sozusagen zum kucken gekommen, aber wegen 2 Giovanni fängt man keinen Krieg gegen eine andere Camarilla Stadt an.

    Davon abgesehen das man unter der Beeinflußung der Jäger und so weiter genug andere Feinde hätte.

    Andi hat es schön formuliert. Intrigen etc. wirds geben, aber einen Krieg nicht.
    Das schlimmste was IT meiner Meinung nach momentan "möglich" (!!!!) wäre ist das die diplomatischen Beziehungen abgebrochen werden bis Gras über die Sache gewachsen ist.

    So seh ich das momentan zumindest.
    Man darf das ganze auch OT nicht überbewerten.

    Wegen der Sache mit der Sichtweise übrigens noch. Bei mir ist es schon so angekommen das es nur deine persönliche Sicht ist Sarion. Ich wollte im Gegenzug auch nur sagen das jeder seine eigenen Überlegungen etc. hat. Und man darf auch nie vergessen das man ja auch manche Sachen einfach vergessen kann.

    Das Problem an so einem Spiel ist immer das einem hinterher immer tausende von Sachen einfallen was man hätte machen können. Aber das Problem ist das die einem immer erst hinterher kommen. Teilweise zumindest.

    Grüße
    Mike



    Re: Zum letzten Spiel

    Ace - 05.08.2007, 00:01


    Ach ich denke das ganze ist doch irgendwie viel unkomplizierter für uns Spieler.

    Die arme SL muss halt irgendwie abklären wie die Camarilla und die Giovanni reagieren.

    Wir Spieler spielen einfach unsere Rolle nach bestem Wissen und Gewissen.

    Fertig.

    :)

    lg
    Seb



    Re: Zum letzten Spiel

    ErzaehlervonKempten - 05.08.2007, 00:13


    Eine Sache mal ganz klar.

    Krieg will sicher Niemand spielen, denn das würde ein kurzes und häßliches Spiel werden, für alle Beteiligten.



    Re: Zum letzten Spiel

    LeonardoGiovanni - 05.08.2007, 16:37


    Krieg?... Griag isch immer guad, ih hol no schnell mei bumbgun und mei Lederjockn und dann gemma lous!

    Nein mal im ernst, Krieg spielen ist ne lustige Sache aber net so ganz wenn es Spieler gegen Spieler geht, ich bevorzuge Sabbath-Jagd-Spiele mit Spieler gegen nsc. Macht mehr laune :D

    Sonst kann ich auch nur meinen 3 Vorgängern Recht geben^^

    Was die Sache mit dem "versuchen was zu bekommen kann man ja mal" kann ich nur sagen: Deinen Einstellung zu dem Spiel ist klasse^^. Erinnert mich ein bisserl an meinen guten Freund und 2 Jahre lange SL KF, den Bischti.
    Ich sollt auch öfter mal versuchen mehr zu verlangen, oft gehts echt :roll:

    Liebe Grüße, Niedie



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Domäne Kempten

    Markus - gepostet von Baron A. von Laubenstein am Donnerstag 12.07.2007
    Charakterbögen - gepostet von Viriot am Donnerstag 18.10.2007
    Zweiter Casino-Abend am 25.9.2007 - gepostet von Panash Nicabar am Donnerstag 13.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zum letzten Spiel"

    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    die letzten Spiele - =ST/A=PuMuCkL (Sonntag 28.05.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)
    6. Spiel - hillary (Sonntag 19.10.2008)
    Spiel 11 - reflink (Sonntag 16.01.2005)
    Das Filmzitate-Spiel - Johannes (Sonntag 06.01.2008)