-=Crafter=- (Berufe, Materialien, Bannzauberei, Reparaturen)

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    Re: -=Crafter=- (Berufe, Materialien, Bannzauberei, Reparaturen)

    x-o.CroCop - 04.06.2004, 23:35

    -=Crafter=- (Berufe, Materialien, Bannzauberei, Reparaturen)
    CRAFTING

    Um Crafter zu werden, muss man sich zuerst einmal unter "Werkstatt" einen Beruf aussuchen, von denen es ingesamt 5 gibt. Einmal entschieden, gibt es keine Moeglichkeit mehr den Beruf zu wechseln. Und gebt euch keinen Illusionen hin, einen Beruf erlernt man nicht, um Geld damit zu verdienen.

    Der Waffenschmied stellt, wie der Name schon sagt, Waffen her.
    Der Ruestungsschmied saemtliche Staerke benoetigenden Ruestungsteile sowie das Schild, Alchimisten sind fuer die Zauberstaebe (Feuer, Eis, Licht) zustaendig, und der Schneider produziert Stoffruestungen (schuetzt genauso wir normale Ruestungen vor physischem Schaden, verleiht allerdings keine Resistenzen) fuer Magiercharaktere. Der Bannzauberer produtiert Juwele mit diversen Boni.

    Danach kauft man sich im "Materialladen" unter "Werkzeuge" das entsprechende ... aeh ... Werkzeug (Ruestung + Waffen= Amboss, Alchimist +Bannzauberer = Alchemistentisch, Schneider = Webstuhl), sowie die entsprechenden Materialien aus einer der drei angebotenen Kategorien
    Um "Unfaelle" zu vermeiden wird nur die Materialienart, die man nach Wahl eines Berufes auch bearbeiten kann in gruen dargestellt, alles andere durchgestrichen und in rot.

    Je mehr Erfahrung man in seinem Beruf sammelt, desto staerkere Materialien kann man verarbeiten. Als Neuling kann man nur den Werkstoff verarbeiten, der den Wert 0 hat.

    Um ueberhaupt craften zu koennen, muss die gruene Leiste (Ausdauer, links) ausreichend gefuellt sein, d.h. mindestens mal zu ca 2/3. In der "Werkstatt" kann man dann das gewuenschte Material aussuchen und per "Ausgewaehltes Material benutzen" auf den Amboss legen. Im linken Dropdown Menue wird das gewuenschte Item ausgewaehlt, im rechten die Qualitaet (Normal, Viel, Sehr viel), wobei unterschiedlich viele Materialien verwendet werden (siehe http://gladiators.schaunwama.de/index.php?show=all). Fuer jede erfolgreiche Herstellung eines Gegenstandes steigen die Berufserfahrungspunkte und somit auch die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges. Am Anfang ueberschneiden sich die Materialien, spaeter muss man erst eine Erfolgschance von etwa 60% bei Sehr viel eines Materials haben, um auf das naechste Material umsteigen zu koennen. Natuerlich steigen die Kosten fuer jedes bessere Material, daher ist ohne Unterstuetzung einer Gilde oder von besserverdienenden Charakteren eine Crafterkarriere in niedrigen Leveln eher nicht ratsam.

    Die Ausdauer hat keine Auswirkungen auf Kämpfe!

    QUALITÄT

    Die Qualitaet eines Gegenstandes reicht von 90% (08/15) bis 100% (Meisterstueck). Sie bestimmt, welche Juwele vom Bannzauberer kombiniert werden koennen

    BANNZAUBERER

    Bannzauberer legen einfach die Zutaten fuer ein gueltiges Rezept auf den Tisch und verzaubern die Mixtur. Die Erfolgswahrscheinlichkeit wird bei ihnen nicht in Prozent gezeigt, stattdessen wird beim Versuch das Juwel herzustellen am Anfang ungefaehr gesagt wie gut die Aussichten stehen: unmoeglich, schwer, mit Glueck, spaetestens beim 2. Versuch, Kinderspiel
    Die Rezepte sowie mit welcher Berufserfahrung man die naechste Rune versuchen kann steht hier.

    KOMBINIEREN

    Alleine dem Bannzauberer ist es vorbehalten, Gegenstaende mit Juwelen zu kombinieren und ihnen somit maechtige magische Eigenschaften zu verleihen. Dazu in der Werkstatt auf Gegenstaende verzaubern klicken. Bevor ihr etwas unueberlegt tut, findet erst einmal heraus wieviel Magie der zu verzaubernde Gegenstand ueberhaupt vertraegt. Achtung, Formel:
    (1 - 0,01 * 5 * (100 - Qualitaet) * (Gegenstandswert * 3)
    Wers einfacher mag, kann natuerlich auch den Gegenstand mit zu starken Juwelen kombinieren, das klappt natuerlich nicht und der Wert des Gegenstandes wird angezeigt, alternativ gibts hier noch ne Tabelle. Wenn ihr jetzt noch daran denkt, dass maximal 3 Juwele, die jeweils eine andere Wirkung haben muessen, gesockelt werden koennen, dann waehlt jetzt den Gegenstand sowie die gewuenschten Juwele aus und klickt auf Kombinieren .


    REPARATUREN

    Natuerlich haelt nichts ewig, so auch eure Ausruestung nicht. Durch jeden Kampf wird sie in Mitleidenschaft gezogen, erreicht der Zustand 69% ist der entsprechende Gegenstand nutzlos. Da die Laeden als einzige Reparaturwerkzeuge haben, muesst ihr also wohl oder uebel euer sauer verdientes Geld opfern. An der Herstellung von zusaetzlichen Werkzeugen wird gearbeitet, wenn die Produktion angelaufen ist kann auch jeder Handwerker seinem Fachbereich und seinen Faehigkeiten nach Reparaturen durchfuehren.

    Warum also eigentlich einen Beruf ergreifen, wenn es so teuer und langwierig ist und auf dem Marktplatz genug Gegenstaende vorhanden sind? Der wichtigste Grund duerfte sein, dass man unabhaengig von anderen Craftern ist. Im "Waffenladen" gibt es nur bis zu einer bestimmten Stufe (Wert 10) Gegenstaende zu kaufen, bessere Sachen koennen nur von Craftern hergestellt werden. Und wenn einmal ein Gegenstand hergestellt werden kann, ist es billiger als auf dem Marktplatz und als der Waffenladen sowieso. Desweiteren bedeutet es ein gewisses Prestige einen guten Crafter in seinen Reihen zu haben, was moeglicherweise neue Rekruten fuer eure Gilde bedeuten kann. Wer Geld mit seinen Produkten verdienen moechte muss hingegen viel Glueck haben oder zu den besten seiner Zunft gehoeren, denn der Markt ist heiss umkaempft, nur die Besten haben die Moeglichkeit die von ihnen gewuenschten Erloese zu erzielen.



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