Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!

Auental-Forum
Verfügbare Informationen zu "Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luise - romina
  • Forum: Auental-Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum des VPh Auental!
  • aus dem Unterforum: Luises Dairy
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 31.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 9 Tagen, 17 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!"

    Re: Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!

    Luise - 17.07.2007, 20:15

    Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!
    Heute hatte ich die Absicht, mich etwas um meine zukünftigen Fohlen zu kümmern. Ich stand auf und schmuste erst ein bisschen mit Wendy und Brisko. Dabei fiel mir auf, dass Wendy sehr zugenommen hatte. In letzter Zeit schien sie mir ein wenig sehr mollig. Und noch dazu war sie in letzter Zeit läufig und daher sehr zickig gewesen... Oh nein! Jetzt weiß ich...! Ich werde sofort zum Tierarzt gehen. Ich zog schnell meine Reitklamotten an und frühstückte. Dann nahm ich mein Fahrrad und fuhr zum Hof. Dort angekommen suchte ich den Tierarzt auf. Ich nahm Wendy und Brisko an die Leine, damit sie mir auf jeden Fall in das Gebäude folgen würden. Hallo. Begrüßte ich den Arzt. Ich befürchte, mein Hund ist trächtig. Bitte stellen sie das fest.
    Ziemlich schockiert kam ich aus dem Behandlungszimmer. Erst hatte Wendy Panik vor dem weißen Kittel des Arztes bekommen, dann hatte sie viele Instrumente des Doktors durcheinander gebracht und dann hatte der Arzt festgestellt: Wendy ist trächtig! Ich nahm die Leine straffer, denn die baldigen Eltern, die ich an der Leine führte, begannen, mächtig zu ziehen. Ich zahlte dem Doktor aus und machte mich dann auf den Weg in den Stall. Abgeleint rannten die Hunde umher. Jetzt, wo ich näher darüber nachdenke, freue ich mich sogar. Ich denke mir schon ein paar Namen aus...
    Ich hatte Glory in Rekordzeit fertig gemacht. Sie tänzelte ganz aufgeregt, denn ich hatte sie auf Grund ihres Fohlens geschont und nicht geritten. Jetzt wurde es aber wieder Zeit, damit meine Stute nicht aus der Übung kam. Wir ritten den Bach entlang und Dayan, der nebenher lief, sprang übermütig im Wasser auf und ab und schlug vor lauter Hast Purzelbäume. Seine langen, staksigen Beine irrten unkoordiniert durch die Gegend. Auf freiem Felde galoppierten wir schließlich an. Komm, meine hübsche! Auf jetzt... Sie galoppierte übermütig an und Dayan folgte ihr, wenn auch mit einigen Verzögerungen. Wir galoppierten lange Zeit. Aber allmähig begann Dayan zurückzuhängen. Ich parierte zum Trab und kurz darauf zum Schritt durch. Bald hatte das Fohlen uns eingeholt. Wir ließen ihn verschnaufen, trabten ein letztes Mal an und ritten dann gemütlich zurück zum Hof. Ich spritzte beide ab und brachte sie dann auf die Stuten-Fohlen Koppel. Dayan lief, trotz des langen Galopps, übermütig auf die Koppel. Dann ging ich zurück zum Stall, sah nach meinen Hunden und ging dann zu Bróka. Sie stand in einer Box, eng bei Katla. Da sie kleiner war, als Dayan, hatte die kleine Stute noch staksigere Beine als der Hengst. Ich ging zu ihr in die Box und streichelte sie. Ich hatte ihr schon öfter Besuche abgestattet, deshalb kannte sie mich schon gut und wusste, dass ich immer etwas zum drauf herumkauen (Leckerlis :groß-lach* ) dabei hatte. Ich holte das Fohlen aus der Box. Bróka ließ sich schon am Halfter führen, trotz ihres jungen Alters. Ich streifte ihr also das dunkelblaue Halfter, das ihr übrigens sehr gut stand, über. Ich hatte vor, einen kleinen Spaziergang mit ihr zu machen. Sie musste sich bald daran gewöhnen, ohne ihre Mutter zu sein. Das ging zwar schon um einiges besser, aber Übung schadet ja nicht. Also befestigte ich einen Führstrick an Brókas Halfter und lief los. Wir liefen erst ein bisschen ber die Wiese und ich ließ Bóka ein Wenig an dem Gras kauen. Richtig auf den Geschmack dessen war sie aber noch nicht gekommen. Ich zog Bróka ein bisschen am Strick und schnalzte mit der Zunge, da verfiel das Fohlen problemlos in einen gemütlichen, schlendernden Trab. Ich wusste zwar, dass man nicht so schnell machen sollte, wenn man ein Pferd führte, aber bei Fohlen machte ich eine Ausnahme. Deshalb galoppierte sie nach einer Weile an. Sie war ein richtiges Powerpacket. Als ich merkte, dass sie allmähig zu schnell für mich wurde und ich nicht mehr hinterher kam, ging ich ein Risiko ein: Ich ließ das Stutfohlen "von der Leine"! In dem Moment, da sie fühlte, dass sie "frei" war, raste sie los. Ich hatte schon mit ihr geübt, meinen Kommandos zu folgen. Sie hatte Vertrauen zu mir gewonnen und nun hörte sie aus langsam, komm her und lauf. Das alles mit einer etwas liebevollen Stimme und Bróka hörte. ich hatte es zwar noch nicht im Wald oder auf freiem Feld ausprobiert, aber auf der großen Koppel und in der Halle. Außerdem auch auf dem Außenplatz.
    Bróka hatte ihr Tempo verringert und nun war es an der Zeit, das gelernte zu erproben: Bróka, hübsche! Komm her. Na komm... Tatsächlich. Bróka reckte ihren langen Hals nach hinten und kam ganz zum stehen. ich rief sie erneut und sie kam lammfromm und ganz gehorsam. Sie bekam eine Leckerei von mir und ich Halfterte sie erneut auf. Nach einer halben Stunde hatten wir den Wald erreicht und ich wiederholte den Prozess. Diesmal kam Bróka sofort anspaziert. Ich belohnte sie mit einem lobenden Klaps am Hals und gab ihr nochmal etwas gutes. Dann machte ich mich auf den Rückweg zum Reiterhof Auental!
    Dort spritzte ich auch meine süße Bróka ab und stellte sie zusammen mit Katla auf die Stuten-Fohlen Koppel, nachdem ist Katla geputzt hatte. Sie ließ sich die unverhoffte Massage gerne zugute kommen. Fertig damit ritt ich mit Mirador aus, trainierte ihn ein bisschen im springen, spritzte ihn wie die anderen auch ab und stellte ihn auf die Koppel. Dann fuhr ich mit dem Fahrrad und den Hunden zurück nach Hause, wo ich Blue ein wenig verwöhnte. Dann ging ich nach einem sehr mühevollen Tag glücklich ins Bett und wiederholte alles im Traum! :schäm* [/i]



    Re: Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!

    romina - 18.07.2007, 16:25


    Okay, ABER:

    - keine anderen Mitglieder einbezogen
    - Du solltest dich mehr um Mirador kümmern
    - Bróka darf nicht von ihrer Mutter getrennt werden
    - Sie wird erst nach dem Absetzten an Hafter & Strick gewöhnt

    ...das musst du noch beachten!

    Ansonsten:

    - schön ausführlich beschrieben
    - sehr fantasievoll
    - recht realistisch
    - überhaupt KLASSE!

    Du bekommst 1000 €

    LG
    Romina



    Re: Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!

    Luise - 18.07.2007, 19:05


    Uups... ich achte beim nächsten mal auf meine Fehler. Danke für das Geld. Luise :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Auental-Forum

    Drittes/weiteres Pferd - gepostet von romina am Dienstag 05.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fohlenpflege und Nachwuchsnachricht!"