NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

Disput
Verfügbare Informationen zu "NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ABAS - Alarich - Senator74
  • Forum: Disput
  • Forenbeschreibung: Diskussionsplattform für Kultur und Politik
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 6 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an"

    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    ABAS - 02.12.2010, 12:55

    NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an
    NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/378985/nasa-kundigt-befunde-ausserirdisches-leben.html

    NASA: Angeblich Beweise für Leben im All gefunden

    http://www.chip.de/news/NASA-Angeblich-Beweise-fuer-Leben-im-All-gefunden_45961936.html


    NASA sorgt mit Konferenz zu außerirdischem Leben für Wirbel
    (AFP) – Vor 16 Stunden

    http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ilPK7z21r8oVF21uEVxuScx9vxBA?docId=CNG.f591db1f04a8743c4844600c243f03bd.971

    Alien-Fans jubeln: NASA kündigt Sensation an

    http://www.oe24.at/welt/Alien-Fans-jubeln-NASA-kuendigt-Sensation-an/11581836



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    ABAS - 02.12.2010, 12:57


    NASA Sets News Conference on Astrobiology Discovery; Science Journal Has Embargoed Details Until 2 p.m. EST On Dec. 2

    Zitat: NASA Sets News Conference on Astrobiology Discovery; Science Journal Has Embargoed Details Until 2 p.m. EST On Dec. 2

    WASHINGTON -- NASA will hold a news conference at 2 p.m. EST on Thursday, Dec. 2, to discuss an astrobiology finding that will impact the search for evidence of extraterrestrial life. Astrobiology is the study of the origin, evolution, distribution and future of life in the universe.

    http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/nov/HQ_M10-167_Astrobiology.html



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    ABAS - 02.12.2010, 13:06

    NASA könnte „da draußen“ Leben entdeckt haben
    Zitat: Diese offizielle Erklärung ist die Grundlage der Spekulationen:

    WASHINGTON — NASA will hold a news conference at 2 p.m. EST on Thursday, Dec. 2, to discuss an astrobiology finding that will impact the search for evidence of extraterrestrial life. Astrobiology is the study of the origin, evolution, distribution and future of life in the universe.

    Am Donnerstag, den 2. Dezember, um 20:00 Uhr unserer Zeit (MEZ), hält die NASA eine Pressekonferenz ab um eine astrobiologische Entdeckung zu diskutieren. Astrobiologie, so die Erklärung, ist die Wissenschaft vom Ursprung, der Evolution, Verbreitung und der Zukunft von Leben in unserem Universum.

    Die Teilnehmerliste umfasst Geologen und Biologen mit Forschungsschwerpunkt auf außerirdischem Leben, vor allem unter Wasser und unter extremen Bedingungen. Blogger schließen daraus, dass es sich um die Entdeckung von Lebensspuren auf dem Mars oder – wahrscheinlicher noch – auf dem Saturnmond Titan handelt.

    Diese Forscher haben uns am Donnerstag abend etwas Wichtiges mitzuteilen.

    Nun schießen die Gerüchte ins Kraut: „Natürlich könnte es auch um etwas ganz anderes gehen. Die NASA könnte mitteilen, dass man einer kriegerischen Alienrasse begegnete, die Mission schief ging und nun alle Hoffnungen auf einem Team irrer Wissenschaftler und der US-Army ruht“, schreibt das Weblog Gizmodo nicht ganz ernstgemeint.

    Vermutlich sind es aber „nur“ chemische Spuren von außerirdischem Leben, die von den Wissenschaftlern entdeckt wurden. Aber auch das hätte das Zeug zur wissenschaftliche Jahrhundert-Sensation und könnte der Raumfahrt neuen Schub geben. Die (erb)ärmlichen Pläne der Bundesregierung zur rein erdbezogenen Forschung im All sollte man ohnehin gleich wieder knicken.

    http://blog.rhein-zeitung.de/?p=12767



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    ABAS - 02.12.2010, 14:58

    Nasa löst Alien-Spsekulationen aus
    Nasa löst Alien-Spsekulationen aus

    Zitat: Astrobiologie: Nasa löst Alien-Spekulationen aus

    Von Markus C. Schulte von Drach

    Erst kündigt die Nasa neue Erkenntnisse über außerirdisches Leben an - dann hüllt sie sich in Schweigen. Das hat Ufo-Gläubige, Alien-Fans und auch Journalisten in Aufregung versetzt.

    Wie sorgt man für ordentlich Aufregung in der Welt der Ufo-Gläubigen und Alien-Fans? Man kündigt eine Pressekonferenz zu neuen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Astrobiologie an, die "Auswirkungen auf die Suche nach Hinweisen auf außerirdisches Leben beeinflussen werden". Da es sich beim Verfasser der Ankündigung auch noch um die US-Raumfahrtbehörde Nasa handelt, und diese jede weitere Auskunft verweigerte, war klar, dass die Spekulationen ins Kraut schießen.
    Bild vergrößern

    Wenn es um außerirdisches Leben geht, kennt die Phantasie kaum Grenzen. So stellt man sich etwa bei DreamWorks Animation Aliens vor. Das Bild stammt aus dem Film Monsters vs. Aliens. (© AP)

    Wenn die Nasa-Experten - darunter Mary Voytek, die Leiterin des astrobiologischen Programms - heute um 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Hauptquartier vor die Presse treten, müssen sie damit rechnen, dass sich eine Menge Alien-Fans den Live-Stream über die Internetseite der Behörde anschauen.

    Doch die Behörde hat gar keine Wahl - sie muss sich mit Informationen zurückhalten, da die Erkenntnisse, um die es geht, am Donnerstag im Fachjournal Science vorgestellt werden und damit einer Sperrfrist unterliegen.

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/astrobiologie-nasa-loest-spekulationen-ueber-aliens-aus-1.1031244



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    ABAS - 03.12.2010, 00:17

    Arsen-Bakterium: Nasa entdeckt spektakuläre Lebensform
    Arsen-Bakterium: Nasa entdeckt spektakuläre Lebensform

    Zitat: Arsen-Bakterium: Nasa entdeckt spektakuläre Lebensform

    Das Leben auf der Erde besteht aus sechs chemischen Elementen - jetzt haben Nasa-Forscher ein Bakterium entdeckt, das mit einem siebten umgehen kann: dem giftigen Halbmetall Arsen. Der Fund ist eine Sensation, er verändert die Vorstellung vom irdischen und außerirdischen Leben.

    Es kommt selten vor, dass ein wissenschaftlicher Fachartikel bereits vor seiner Veröffentlichung große Beachtung erfährt. Wenn zudem die Nasa noch eigens eine Pressekonferenz zum Thema ankündigt, in der es heißt, man werde "eine astrobiologische Entdeckung vorstellen, die die Suche nach außerirdischem Leben beeinflussen wird", ist die Aufregung groß.

    Astrobiologin Felisa Wolfe-Simon und ihre Kollegen präsentieren im Wissenschaftsmagazin "Science" zwar keinen Alien, aber tatsächlich eine wissenschaftliche Sensation: ein Bakterium, das einen der sechs chemischen Grundbausteine des Lebens durch eine giftige Substanz ersetzen könne - durch Arsen. "Es handelt sich um irdisches Leben, aber nicht um Leben, wir wir es bisher kennen", sagte die Astrobiologin Mary Voytek von der Nasa auf der Pressekonferenz am Donnerstagabend. "Wir haben die Tür ein klein wenig geöffnet - und gesehen, was für Leben woanders im Universum möglich sein könnte", ergänzte Wolfe-Simon. Mit den neuen Erkenntnissen ließe sich außerirdisches Leben vermutlich leichter aufspüren.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,732542,00.html



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    ABAS - 03.12.2010, 10:08

    Neue Lebensformen entdeckt: Sie brauchen Gift zum Leben
    Neue Lebensformen entdeckt: Sie brauchen Gift zum Leben

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,20,00.html





    Nasa: Ein Bakterium, das Leben neu definiert

    http://www.zeit.de/wissen/2010-12/bakterium-arsen-leben





    Arsenic-loving bacteria may help in hunt for alien life
    (by Jason Palmer Science and technology reporter, BBC News)

    http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-11886943



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    Alarich - 03.12.2010, 13:50

    Verklemmtheit
    In diversen Fernsehsendungen und in der Schule wurde immer gelehrt, es könne nur Leben auf Planeten geben, auf welchen ausreichend Wärme, Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff (also auch Wasser) vorhanden sei - diese Behauptung hatte in mir, je öfter sie wiederholt wurde, mehr und mehr Wut ausgelöst über diese Starrsinnigkeit, die man ansonsten eigentlich nur bei Kindern findet, die aufgrund ihrer Erfahrungswerte meinen, alles zur Gänze beurteilen zu können.
    Oben genannte Stoffe seien die "Grundbausteine des Lebens auf der Erde, deshalb müsse auch anderes Leben diese Grundbausteine in seiner Umgebung als Voraussetzung vorfinden können" hieß es. Aber das ist Schwachsinn, wie jetzt bewiesen wurde und ich bereits immer Wusste. Stoffe, die wir brauchen, bloß weil andere für uns giftig oder den gesamten Organismus ungeeignet sind, müssen deshalb noch lange nicht von anderen Lebewesen benötigt werden, sofern deren Glieder elementarer Zusammensetzung aufeinander abgestimmt sind.
    Es hieß: "Wasser braucht das Leben als Transportstoff". Richtig ist nur, dass das Leben Transportstoffe innerhalb des Organismus braucht. Das könnte aber genau so gut ein für uns hochgiftiges Material sein, beispielsweise Quecksilber.
    Leben soll außerdem auch unbedingt Sauerstoff und Zucker benötigen, weil man über die Verbrennung des Zuckers mit Sauerstoff Energie freisetzen kann - dass es allerdings unzählige andere energiehaltige Verbindungen gibt, das bleibt unbeachtet.
    Man kann das natürlich fortsetzen und bei jedem angeblich "lebensnotwendigen" Stoff ein Gegenbeispiel anführen - soviel zur unbedingten Lebensnotwendigkeit bestimmter Stoffe.



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    Senator74 - 08.12.2010, 13:00

    wiss. Erkenntnisse
    Diese sind von begrenzter und enden wollender Natur...
    Ich glaube nicht an einen unendlichen Fortschritt der Wissenschaft,denn menschliche Geisteskapazität ist begrenzt,aber im vorhandenen Reservoire
    schöpfen ist auch gewaltig und umfassend...
    Dürrenmat bringt es auf den Punkt:Alles Denkbare wird einmal gedacht werden....



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    Alarich - 08.12.2010, 22:05

    Re: wiss. Erkenntnisse
    Senator74 hat folgendes geschrieben:
    Ich glaube nicht an einen unendlichen Fortschritt der Wissenschaft,denn menschliche Geisteskapazität ist begrenzt

    Ich weiß nicht, ob ich an einen unendlichen Fortschritt der Wissenschaft glauben soll - vor allem deshalb, weil ich nicht weiß, wie viel Wissen es noch zu ergründen und wie viele Technologien es noch zu entwickeln gibt.

    Aber wie in einem anderen Strang besprochen, basiert der Fortschritt jüngerer Generationen auf den Leistungen der älteren. Kant wäre nicht ohne Plato, denn Kant hätte ohne Plato niemals sein können.
    Denkt man von der Vergangenheit in die Zukunft, halte ich es durchaus für nicht unmöglich, dass die menschliche Geisteskapazität über die Auslastung durch die Zeit nicht erschöpft werden muss.



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    Senator74 - 08.12.2010, 22:25

    ideelle Spiele
    Wissenschaftstheorie sagt:Wir wissen nicht, wir schweben!
    Das Gedankengebäude aus der Antike bis dato ist geprägt von Revisionen,Rückschlägen,etc.,...Unser Weltbild hat nicht die Fundamente,die wir ihm so gern zuschreiben!Also ist Vorsicht geboten,wenn wir vermeintliche Erfolge feiern...
    Würden wir alle bis dato gewonnenen Erkenntnisse auch anwenden/umsetzen
    Wir hätten die "Türklinke" zum Paradies in der Hand...
    Wo stehen wir tatsächlich???



    Re: NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an

    Alarich - 09.12.2010, 09:08

    Re: ideelle Spiele
    Senator74 hat folgendes geschrieben: Wissenschaftstheorie sagt:Wir wissen nicht, wir schweben!
    Das Gedankengebäude aus der Antike bis dato ist geprägt von Revisionen,Rückschlägen,etc.,...Unser Weltbild hat nicht die Fundamente,die wir ihm so gern zuschreiben!Also ist Vorsicht geboten,wenn wir vermeintliche Erfolge feiern...
    Würden wir alle bis dato gewonnenen Erkenntnisse auch anwenden/umsetzen
    Wir hätten die "Türklinke" zum Paradies in der Hand...
    Wo stehen wir tatsächlich???

    Na, so schlimm können wir nicht zurückliegen. Im Endeffekt ist entscheidend, ob wissenschaftliche Modelle auf die Realität angewandt, die erwarteten Ergebnisse einbringen und solange das funktioniert - und wir besitzen viele Technologien, auf die zutrifft, dass die Realität anders aussehen könnte, dass aber bloß unser Modell der Natur Genüge tut - ist es nicht so tragisch, in anderen theoretischen Bereichen falsch zu liegen. Zu wissen, dass ein Modell nicht ganz der Wahrheit entspricht bedeutet ja nicht, dass die existierende Technologie nicht mehr funktionieren würde.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Disput

    Das neue China - gepostet von Krautfleckerl am Freitag 30.11.2007
    Servus - gepostet von maxvorstadt am Mittwoch 14.02.2007
    "empatheia" - gepostet von umananda am Sonntag 13.05.2007
    ISRAEL in Diskussionsforen - gepostet von Senator74 am Samstag 02.10.2010



    Ähnliche Beiträge wie "NASA kündigt Befunde über außerirdisches Leben an"

    Hab meine 100k Puntke - technokind (Samstag 04.03.2006)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    ich hab grad bemerkt, dass einer unter uns geraidet wurde. - vulshok (Montag 02.01.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Hab etwas gefunden!! - hinterhalt (Sonntag 23.04.2006)
    So ich hab die ersten - Anja (Mittwoch 01.02.2006)
    hab vile ressis - auron14 (Dienstag 22.08.2006)
    Gerade im Netz gefunden - fitzke (Dienstag 21.12.2004)
    Jetzt hab ich's auch. Er springt nicht an... - Aygo Club (Sonntag 27.08.2006)
    Hab meine Guides Updated ^_^ - xO_BoOnBoOsTeR (Samstag 18.11.2006)